PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung im Studium

Seiten : 1 2 [3] 4

SteveMcQueen
03.10.2013, 16:17
In der OE hat das auch einer Gedacht und ist wirklich mit Weste und Anzug da aufgekreuzt. War witzig. :-))

Miss_H
03.10.2013, 16:35
und wenn jemand zum arzt geht u sich mehrere tage nicht gewaschen hat und merklich stinkt, finde ich das auch unhöflich.

Arzt: "Herr M. sie haben einen Herzinfarkt und da könnten wir auch sofort ein Herzkatheter machen, aber sie haben schon seit 3 Tagen nicht mehr geduscht und sich auch nicht rasiert. Das geht so leider nicht, wir verlegen sie erstmal auf Station, damit sie dort duschen können und morgen machen wir dann die Herzkatheteruntersuchung."

epeline
03.10.2013, 16:51
ich hab jetzt nicht von nem notfall gesprochen.
gibt ja auch genug nicht-notfallmäßige konsultationen, oder?
immer mit überspitzten extremen zu argumentieren ist da nicht grad hilfreich.
die welt ist nicht schwarz-weiß
und nicht jeder, der ne 500€-handtasche hat, ist arrogant u oberflächlich, nur weil er sich sowas leisten kann
und es gibt auch genug eklige patienten, von denen man durchaus erwarten kann, mal nen bisschen wasser an die delikaten stellen kommen zu lassen ;-)
und natürlich würde ich einen patienten mit akutem herzinfarkt nicht sterben lassen, nur weil er stinkt. und dein beispiel hat schon ein bisschen was von einer derartigen unterstellung...

Miss_H
03.10.2013, 17:33
Leider meinte diese Studentin es sehr ernst und findet es auch in Notfallsituationen für den Arzt nicht zumutbar den Patienten zu behandeln.
Ich erkenne nicht, ob eine Handtasche 50 oder 500 Euro kostet. Daher ist mir das ziemlich egal.
Ich wollte einfach nur sagen, dass es auch Leute im Studium gibt, die sich in der Praxis schwer tun werden und die Welt halt doch schwarz-weiß sehen.

epeline
03.10.2013, 17:35
na dem widerspreche ich doch nicht :-)
meine ursprüngliche aussage war ja auch einfach, dass ich das "leider" einfach in bezug auf teure klamotten bei anderen leuten nicht so ganz nachvollziehbar fand...
bei deiner meinung zu menschengefährdenden verhaltensweisen bin ich ganz d'accord

ehemaliger User_13052016-1
03.10.2013, 18:19
Ja, das mit dem Stinken von Patienten hab ich auch schon gehört und halte es für so was von blöd...Einige Patienten sind ja multimorbide/haben eine Depression und können sich nicht versorgen/sind von Natur aus Schweine ;) oder einfach gebaut, das ist doch kein Grund für Diskrimination...klar ist das nicht angenehm, aber vieles in dem Beruf ist ecklig für die Normalos...was kommt als nächstes???-Sie sind Obdachlos, leider kann ich Sie nicht behandeln, weil Sie keinen Zugang zur Dusche haben? da laufen schon einige komische Leute rum, so was hab ich auch echt nur in München erlebt...aber die straft das Leben (hoffe ich :-dafür :D

epeline
03.10.2013, 18:21
naja, man muss sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
ich will mir nicht vorstellen, was manche gynkälogen da so alles ertragen müssen. u wenn jemand elektiv zu ner normalen vorsorge kommt u derart ranzig ist, finde ich das schon sehr ungehörig.
kenne eine gynäkologin, die da durchaus was sagt u für hartnäckige fälle auch ein paar einmalwaschlappen in der praxis hat
ich glaube ja, dass es durchaus obdachelose gibt, die hygienischer mti ihrem körper umgehen als so mancher mensch mit job u wohnung ;-)

ehemaliger User_25062015
03.10.2013, 18:29
Wenn man jetzt mal von "Normalos" ausgeht, die sich selbst versorgen können, dann find ich schon, dass man eine gewisse Körperhygiene erwarten kann. Gehört m.M.n. auch zum "guten Ton", dass man seiner Umgebung seine Ausdünstungen nicht antut. Es geht ja auch niemand mit ungeputzten Zähnen und nach Verwesung riechendem Atem zum Zahnarzt (hier auch wieder von krankheitsbedingten Umständen abgesehen), wieso darf man dann als Arzt/Schwester/whatever nicht auch ein bisschen Hygiene erwarten.

Miss_H
03.10.2013, 19:04
Man darf schon ein bisschen was von seinen Patienten erwarten. Ist halt immer von der Situation abhängig in der sie sich befinden. (Und da sind wir uns hier, glaube ich, alle ziemlich einig.) Aber es hat sich bestimmt aber auch schon jeder über ein Patienten aufgeregt, der denkt nur weil er privat versichert ist, alles machen zu dürfen.... (und solche Leute trifft man ja auch im Studium.)

kartoffelbrei
04.10.2013, 11:36
Wenn man jetzt mal von "Normalos" ausgeht, die sich selbst versorgen können, dann find ich schon, dass man eine gewisse Körperhygiene erwarten kann. Gehört m.M.n. auch zum "guten Ton", dass man seiner Umgebung seine Ausdünstungen nicht antut. Es geht ja auch niemand mit ungeputzten Zähnen und nach Verwesung riechendem Atem zum Zahnarzt (hier auch wieder von krankheitsbedingten Umständen abgesehen), wieso darf man dann als Arzt/Schwester/whatever nicht auch ein bisschen Hygiene erwarten.

Oh, ich habe da schon Geschichten von Zahnis gehört... :D
Anscheinend gibt es durchaus Leute, die zwar vorm Zahnarztbesuch ausnahmsweise einmal pro forma drüberschrubben, aber weil sie es sonst nicht tun, hängen halt trotzdem noch die Essensreste von vor einer Woche drin... *bääääh*

Salzi19
04.10.2013, 15:12
.... Es geht ja auch niemand mit ungeputzten Zähnen und nach Verwesung riechendem Atem zum Zahnarzt (hier auch wieder von krankheitsbedingten Umständen abgesehen), ....

Der war gut *hehehe*

ehemaliger User_25062015
04.10.2013, 15:27
Ne also, das kann ich dann echt gar nicht verstehen. :-nix Ich mein wo fehlts denn da...Anstand, Respekt, kein Bock, alles egal oder was is los mit solchen Leuten. o.O

Strodti
04.10.2013, 15:51
Ich glaube man fährt am besten mit der Strategie niemanden zu verurteilen. Du weißt nicht immer was mit den Leuten los ist. Klar: Ist eklig. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass du als Ärztin mit Patienten aus allen sozialen Mileus Kontakt hast. Und in den meisten Fachbereichen sieht man halt viel Elend. Alte, kranke und ungepflegte Leute sind nicht die Ausnahme!

pani
04.10.2013, 16:50
Ne also, das kann ich dann echt gar nicht verstehen. :-nix Ich mein wo fehlts denn da...Anstand, Respekt, kein Bock, alles egal oder was is los mit solchen Leuten. o.O

Ich glaube, dass nicht jeder das gleiche Verständnis für Köperhygiene hat. Ich kenne jemanden, der niemals Seife beim Duschen benutzt. Wäre jetzt nicht so mein Ding, aber er hat das von zu Hause so eingetrichtert bekommen. Meist behält man solche Sachen ja bei....

LotF
04.10.2013, 17:03
öhm ja, ich bin auch mal im Anzug in der Uni gewesen oder mit Hemd und Jacket, wenn ein Termin dazwischen lag oder ich von einem kam und nicht nochmal extra nach Hause wollte. Ich bin BWLer, ich darf das :-)) Laufe aber ebenso gut in Surfshorts und Flip Flops rum. Ich finde allerdings auch nichts verwerfliches daran in etwas feineren Klamotten zur Uni zu gehen, wenn das eben der jeweilige Kleidungsstil der Person ist. Das hat für mich auch nicht unbedingt etwas mit der Kaufkraft zutun, wobei es sicherlich in gewissen Maße korreliert. Man kann aber eben auch sehr sehr gut abgef*ckte Jeans und Sneaker für je 200 Euro kaufen.

Die beschrieben Situation ist mir aber bisher noch nicht unter gekommen, weder bei Medis, BWLern noch Juristen und letztere Fakultäten sind hier eigentlich recht groß...

ehemaliger User_25062015
05.10.2013, 01:04
Ich glaube, dass nicht jeder das gleiche Verständnis für Köperhygiene hat. Ich kenne jemanden, der niemals Seife beim Duschen benutzt. Wäre jetzt nicht so mein Ding, aber er hat das von zu Hause so eingetrichtert bekommen. Meist behält man solche Sachen ja bei....

Mein Entsetzen bezog sich auf die Tatsache, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihre Zähne nicht regelmäßig putzen, bzw. mit nem halben Mittagessen zwischen den Zähnen beim Zahnarzt aufkreuzen. Glaube nicht, dass es da so unterschiedliches Verständnis bzgl. der Mundhygiene gibt...Zahnbürste auf die Zahnbürste klatschen, schrubbeln, feddich.
Und die Fälle, die nichts dafür können hab ich ja von Anfang an ausgeschlossen. :-nix

Rumpelstilzchen
05.10.2013, 04:38
Bei mir gab es damals alles: Täschchen schwenkende Mäuschen, hochgestellte Kragen am Polohemd, Kopftuchmädchen und den Rest, der irgendwo dazwischen lag. Anzug habe ich nur zu mündlichen Prüfungen angezogen (Physikum, HEX).

pani
05.10.2013, 06:57
Mein Entsetzen bezog sich auf die Tatsache, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihre Zähne nicht regelmäßig putzen, bzw. mit nem halben Mittagessen zwischen den Zähnen beim Zahnarzt aufkreuzen. Glaube nicht, dass es da so unterschiedliches Verständnis bzgl. der Mundhygiene gibt...Zahnbürste auf die Zahnbürste klatschen, schrubbeln, feddich.
Und die Fälle, die nichts dafür können hab ich ja von Anfang an ausgeschlossen. :-nix

Ganz offenbar ja doch auch bei der Mundhygiene... :-oopss

Nessiemoo
05.10.2013, 08:51
Wobei ich finde dass die Mediziner (nicht in der Vorklinik), aber v.a an den Tagen wo man vielleicht später auf Station geht, schon sich irgendwie... "normaler"'anziehen. Also der Anteil von zerrissenen Jeans, ultrakurze Röcke, sehr tiefe Ausschnitte, pumps und etwas was jetzt-grad-modisch-geworden-ist hält sich sehr in grenzen im Vergleich zu anderen Fächern, weil wenn man dann doch 4 h irgendeinem Arzt in Kittel hinterherrennt, muss die Kleidung ja auch praktisch sein. ^^

Also so ordentliche Jeans/kurze Hosen mit dunklen Leggings und ein mehr-oder-weniger schlichtes Oberteil/ Polohemd/ Tshirt ist schon so das, was die Mehrheit trägt.

Aber im Anzug habe ich Leute nicht mal beim Physikum gesehen ;). Da muss man ja auch 4 h rumsitzen! Da kam auch die Mehrheit in Jeans bei uns. :D

pani
05.10.2013, 09:00
Ich finde eure Antworten auf jeden Fall beruhigend!
Und ich dachte schon, ich muss der normal gekleidete Außenseiter sein :-)