PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung im Studium

Seiten : 1 2 3 [4]

LotF
05.10.2013, 10:51
Aber im Anzug habe ich Leute nicht mal beim Physikum gesehen ;). Da muss man ja auch 4 h rumsitzen!

und das geht im Anzug nicht?

Ich glaube, dass nicht jeder das gleiche Verständnis für Köperhygiene hat. Ich kenne jemanden, der niemals Seife beim Duschen benutzt. Wäre jetzt nicht so mein Ding, aber er hat das von zu Hause so eingetrichtert bekommen. Meist behält man solche Sachen ja bei....

naja niemals ist vielleicht auch schon wieder eine extra Geschichte, aber generel ist es bei manchen Hauttypen ja gar nichtso verkehrt nicht immer Seife zu verwenden oder sich bspw. täglich die Haare zu waschen. Und man mieft i. d. R. auch nicht, wenn man sich 1-2 Tage nur mit Wasser gewaschen hat. Und solange man sich Regelmäßig (auch mal mit Seife) wäscht, hat man auch bei einem "Notfall" normalerweise keine Körperausdünstungen wie ein Rudel Wölfe. Daher kann man m. E. als Arzt da schon etwas sagen, wenn es unangenehm ist.

Miss_H
05.10.2013, 11:13
und das geht im Anzug nicht?

Wenn man es nicht gewohnt ist, dann sieht man damit aber albern aus, weil es wie eine Verkleidung wirkt. Man sollte einfach etwas ordentliches anziehen, in dem man sich auch wohl fühlt. Wenn es bei dir der Anzug ist, dann geh mit Anzug.

LotF
05.10.2013, 11:42
es ging mir lediglich um den kausalen Zusammenhang von 4h Sitzen und daher keinen Anzug tragen zu können ;)

Das man sich in seiner Kleidung wohlfühlen soll, ist glaube ich mitlerweile allgemein anerkannt. Weiß aber auch von Profs, die sich darüber "aufregen" wie Studenten zu wichtigen Prüfungen angezogen sind.

Nessiemoo
05.10.2013, 16:22
Ja klar, auf jedem Fall sich ordentlich anziehen, ich kenne aber echt nur wenige Menschen die sich wirklich in einem Anzug wohlfühlen... Die Mehrheit meiner Kommilitonen haben auch eben nur 1-2 Anzüge die zur feierlichkeiten 1-2 im Jahr angezogen werden. Vielleicht ist es dann anders, wenn man jeden Tag ein Anzug trägt.

kA. Hab da nicht so die Erfahrungen ^^

Fr.Pelz
05.10.2013, 17:20
In Berlin war die Studentenschaft bunt gemischt, Alternative mit Dreadlocks und bunten Röcken und vielleicht 1,2 Anzugträger von 300. Die meisten Marke Jeans und T-Shirt. Aufgebrezelte Mädchen waren meist Erasmus-Studentinnen aus Osteuropa :-D
Zum Physikum waren fast alle schick und wenn es zum Patienten ging, wurde das bei uns sogar angesagt, dass z.B Männer nicht in kurzen Hosen erscheinen sollen...

Ich bin auch der Meinung, dass man per se keinen Patienten wegen Körperausdünstungen verurteilen darf. Dass man im OP beim sedierten Patienten beim Urinkatheterschieben mal lästert, kommt aber vor. Ich erinnere mich gut an einen Patienten, der war untenrum so käsig, dass die Op-Schwestern in ihrem Entsetzen es dem Chefarzt gezeigt haben...für den war das der schlimmste Teil der ganzen OP und er murmelte dauernd was von "schlimmer als Dschungelcamp"...

Von daher: gewaschen ist schöner.

Schubbe
05.10.2013, 17:51
Ja klar, auf jedem Fall sich ordentlich anziehen, ich kenne aber echt nur wenige Menschen die sich wirklich in einem Anzug wohlfühlen...

Das liegt daran, dass 99% der Leute im jungen Alter Anzüge tragen, die ihnen nicht (mehr) passen ;) Anzüge sind absolut nicht "unbequem".

Sticks
05.10.2013, 18:31
In Berlin war die Studentenschaft bunt gemischt, Alternative mit Dreadlocks und bunten Röcken und vielleicht 1,2 Anzugträger von 300. Die meisten Marke Jeans und T-Shirt. Aufgebrezelte Mädchen waren meist Erasmus-Studentinnen aus Osteuropa :-D
Zum Physikum waren fast alle schick und wenn es zum Patienten ging, wurde das bei uns sogar angesagt, dass z.B Männer nicht in kurzen Hosen erscheinen sollen...

Ich bin auch der Meinung, dass man per se keinen Patienten wegen Körperausdünstungen verurteilen darf. Dass man im OP beim sedierten Patienten beim Urinkatheterschieben mal lästert, kommt aber vor. Ich erinnere mich gut an einen Patienten, der war untenrum so käsig, dass die Op-Schwestern in ihrem Entsetzen es dem Chefarzt gezeigt haben...für den war das der schlimmste Teil der ganzen OP und er murmelte dauernd was von "schlimmer als Dschungelcamp"...

Von daher: gewaschen ist schöner.

Ich habe im OP zu unseren Schüler immer gesagt, dass das was zwei Jahre nicht gewaschen worden ist jetzt von uns auch nicht "steril" desinfiziert werden kann ;-)

Sticks
05.10.2013, 18:32
Das liegt daran, dass 99% der Leute im jungen Alter Anzüge tragen, die ihnen nicht (mehr) passen ;) Anzüge sind absolut nicht "unbequem".

Den wenigsten Männern steht in ihren Zwanzigern ein Anzug, weil man eben genau merkt wer ihn gerne trägt und wer ihn nur anzieht.

Aber zwischen Fein-Modern und Anzug liegen auch noch einige Schritte. Hier wird immer gleich auf Anzug Bezug genommen….

LotF
05.10.2013, 19:16
was wiederum aber nicht am Alter liegt. Einem Kerl, der sein Leben lang auf dem Bau malocht und dann plötzlich mal einen Anzug trägt, sieht man das auch an. Genauso wenig fühlen sich junge Unternehmensberater mit Anfang 20, die 50h in der Woche einen Anzug tragen, darin unwohl. Ausnahmen bestätigen die Regel, selbstverständlich. Ich denke, das hat auch ein wenig etwas mit dem Umfeld zutun. Ich habe z. B. den Eindruck, dass es in den Staaten viel selbstverständlicher ist, dass junge Leute (auch Teenager) zu etwas festlicheren Dingen einen Anzug mit Krawatte tragen und wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann ist das auch nicht mehr ein großes Ding. Hier (in DE) wirkt es so, als werde das erste mal ein Anzug zum Abiball getragen und der wird dann auch 2-3 Jahre später evt. fürs Physikum wieder rausgekramt.

Colourful
05.10.2013, 19:28
Hier (in DE) wirkt es so, als werde das erste mal ein Anzug zum Abiball getragen und der wird dann auch 2-3 Jahre später evt. fürs Physikum wieder rausgekramt.

Konfirmation. Nicht unbedingt Abiball.

Ich find's gut, dass wir Tanten das da leichter haben. Ich ziehe mich gern schick, ja auch sehr schick an, habe viel zu viele (Abend-) Kleider, aber ich mags. Und zur Uni bin ich immer so gekommen, wie ich gerade lustig war, mal im schicken Alltagskleid, mal in Jeans und Turnschuhen. Passt.

McDübel
05.10.2013, 19:34
Ich find's gut, dass wir Tanten das da leichter haben.

Findste??! :-((

Schubbe
05.10.2013, 19:40
Hier (in DE) wirkt es so, als werde das erste mal ein Anzug zum Abiball getragen und der wird dann auch 2-3 Jahre später evt. fürs Physikum wieder rausgekramt.

Und genau deshalb passen die nicht mehr. Schlimmer sind allerdings Leute, die zum Abiball mit ihrem Komformationsanzug ankommen :D

LotF
05.10.2013, 20:26
mit Konfirmation habe ich nichts am Hut, sorry das ich das so übergangen habe :-oopss

Schubbe
05.10.2013, 21:07
Ich auch nichts, war aber ein Fest, als ich mir das ansehen durfte (also auf dem Abiball) :-))

epeline
05.10.2013, 23:50
anzug zum physikum????

Miss_H
06.10.2013, 00:02
anzug zum physikum????

Ja, besonders die Frauen...