Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiben an das IMPP bzgl undeutlicher Fragen/Antworten

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Unregistriert
11.10.2013, 23:10
Die Frage zu EAA/Lungenfibrose!
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84205

Unregistriert
11.10.2013, 23:30
Die Frage zu EAA/Lungenfibrose!
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84205

Die ist mMn wasserdicht, zu viel spricht für eaa eigentlich alles, nur 1 Wert Passt auf beides.. Denke Fokus auf wirklich anfechtbares wäre sinnvoll in dem Therad. Oft sind die Sachen 1:1 im Herold

Andere wiederum sind oft nicht klar dargestellt (coxitis Fugax vs Perthes, orthostase vs postural, ..) so das man diese auch mit nem Buch/Quelle nicht lösen kann weil man nicht rauskriegt worauf sie hinauswollen. Dann klappt es auch mit dem anfechten

Unregistriert
12.10.2013, 08:50
Nehmen das denn welche in die Hand, die das hier lesen/verfassen?
Fahre gleich nämlich für eine Woche in den (wohlverdienten) Urlaub und hab boslang nix verfasst :-(
Würde mich darüber freuen, wenn ein paar sehr uneindeutige Sachen angegangen werden. Kommt ja allen zugute! :-)
LG und bis nächste Woche

Unregistriert
12.10.2013, 10:42
Nochmal zur TVT und den Symptomem...Antwort A ist ja definitiv richtig, Antwort E kann diskutiert werden:
Hier eine weitere Quelle:

"Druckschmerz an der Innenseite der Fußsohle (sog. Payr-Zeichen) und im Verlauf der von der Thrombose betroffenen Vene"

Unregistriert
12.10.2013, 10:55
Also ich hab grad per Einschreiben einen Brief ans IMPP geschickt und die Coxitis fugax- und POTS-Frage bemängelt mit Literaturangaben. Hoffe, es bringt was!

Unregistriert
12.10.2013, 12:33
Also ich hab grad per Einschreiben einen Brief ans IMPP geschickt und die Coxitis fugax- und POTS-Frage bemängelt mit Literaturangaben. Hoffe, es bringt was!

super, daß du das direkt gemacht hast!
ich werde heute einen Brief bzgl dissoziale PS/Störung des Sozialverhaltens schreiben.

Unregistriert
12.10.2013, 13:28
Super,dass ihr schon ein Schreiben verfasst habt....wie sieht es mit weiteren Kritikpunkten aus? Hat Jemand vor nochmal eine Gesamtheit aller Fragen ans impp zu schicken? Wir sollten es mit so
vielen Fragen wie möglich versuchen...dann wird die Chance größer,dass auch wirklich was passiert( vorausgesetzt natürlich das die fragen auch wirklich anfechtbar sind). Also Jemand dabei der das übernehmen würde? Nicht das das unter den Tisch fällt!

Unregistriert
12.10.2013, 13:38
Was sagt ihr zu der dekompensierten Azidose und dem harnaufstau?

Somayeh
12.10.2013, 15:55
Hallo Leute,
wie sollen wir es eig. machen? Sollen wir alle zusammen was schreiben oder jeder für sich?
Außerdem ich hab noch paar Fragen. Die werden auch noch im Forum diskutiert.

Tag 1, Frage A71
Tag 1, Frage A72
Tag 3, Frage A15
Tag 3, Frage A26
Tag 3, Frage A4
Tag 3, Frage A62
Tag 3, Frage A106

Unregistriert
12.10.2013, 16:01
Tag 2 gruppe A Frage 4
Paar Seiten zuvir hatte ich dazu noch einen Lunk eingegeben

Unregistriert
12.10.2013, 16:40
super, daß du das direkt gemacht hast!
ich werde heute einen Brief bzgl dissoziale PS/Störung des Sozialverhaltens schreiben.

Wurde doch schon entkräftet. Eine PS haben Erwachsene die es in Kindheit / Jugend erlernt haben, Dispositionen ausgesetzt sind, tiefgefrierende Verhaltensmuster und selbst (neben dem umfeld) darunter leiden.

Lieber weniger Richtig anfechten als alles nur halb..

Unregistriert
12.10.2013, 17:55
Ich sag's auch gern hier nochmal: Weder fuer "Biologicals" noch fuer Hyaluronsaeure gibt es eine stichhaltige wissenschaftliche Evidenz bei der Behandlung der Tendinosis calcarea. Diese Dinge gehoeren dementsprechend nicht zu den klassischen Therapieoptionen. "Taegliche Praxis" sind Zuwarten (wie du schon festgestellt hast, limitiert sich die Erkrankung irgendwann selbst, und bei guter Schmerzkontrolle und fehlenden Schaeden an der Rotatorenmanschette kann man durchaus abwarten), Krankengymnastik, Stoßwelle und die arthroskopische Ausraeumung, gern auch ueber das sogenannte Needling.

Da du schon im 1.WBJ bist glaube ich es dir. Aber ich dachte es wird nach Leitli
niennien praktiziert und nicht nach wissenschaftl.Evidenz.
Mistel soll bekanntlich auch bei der Krebstherapie hilfreich sein trotzdem gibt man in der Praxis Zytostatika und bestrahlt anstatt Tee aufzubereiten. Und in der Praxis heutzutage wird vorerst per stosswelle und KG angegangen und bei Schmerzresistenz dann auch noch injiziert
Hyaluronsaeure z.B.und erst dann per Needling vorgegangen. Hierbei sei erwaehnt dass die Schmerzen weitervorbestehen bis sie dann irgendwann «verschwinden».man behandelt bekanntlich den Patienten vorrangig und nicht die Erkrankung.Deswegen denke ich ist die Frage anzufechten.Beide Fragen mit der Kalkschulter. Sowohl als auch die Frage mit den Antibiotika bei der perfor.Appendix. Wie schreibt man denn so einen Brief?Vorlage? Pls hilfe

Miyu
12.10.2013, 18:24
Da du schon im 1.WBJ bist glaube ich es dir. Aber ich dachte es wird nach Leitli
Mistel soll bekanntlich auch bei der Krebstherapie hilfreich sein trotzdem gibt man in der Praxis Zytostatika und bestrahlt anstatt Tee aufzubereiten. Und in der Praxis heutzutage wird vorerst per stosswelle und KG angegangen und bei Schmerzresistenz dann auch noch injiziert
Hyaluronsaeure z.B.und erst dann per Needling vorgegangen. Hierbei sei erwaehnt dass die Schmerzen weitervorbestehen bis sie dann irgendwann «verschwinden».man behandelt bekanntlich den Patienten vorrangig und nicht die Erkrankung.Deswegen denke ich ist die Frage anzufechten.Beide Fragen mit der Kalkschulter. Sowohl als auch die Frage mit den Antibiotika bei der perfor.Appendix. Wie schreibt man denn so einen Brief?Vorlage? Pls hilfe

Was willst du mir mit deinem Beitrag eigentlich mitteilen?
Erstmal gibt es keine Leitlinie zur Tendinosis calcarea.
Zweitens - du weißt, dass Leitlinien anhand der wissenschaftlichen Evidenz von Verfahren erstellt werden? Oder denken sich das einfach alte Maenner in dunklen Raeumen aus und schreiben Leitlinie drueber?
Drittens ist das uebliche Vorgehen bei Tendinosis nicht "erst Stoßwelle und KG" sondern primaer NSAR/Schmerzmedikation/Steroiden i.a. und KG. Wenn kein Erfolg und kein Zuwarten vom Patienten erwuenscht, wird entweder gestoßwellt (wenn von der jeweiligen Kasse gezahlt/vom Patienten gezahlt) oder arthroskopiert (und dabei ausgeraeumt/geneedelt) oder von extern "ausgeraeumt", also z.B. ultraschallgestützt geneedelt. Richtig, macht kaum noch einer, weil die meisten direkt zum Arthroskop greifen, es ist aber nach wir vor ein Verfahren, das anwendbar weil durchaus erfolgsversprechend ist. Was definitiv nicht im normalen Vorgehen vorkommt, ist die ominoese Hyaluronsaeure. Kann man machen, wenns der Patient bezahlt (so ein Spritzchen kostet gerne bis 150 Euro, das keine Kasse zahlt...), aber Standard ist das definitiv nicht, zumal nach wie vor keine Studie sicher gezeigt hat, dass es abseits vom Placeboeffekt was bringt. Und fuer den kann man auch mit NaCl infiltrieren.

Was das jetzt mit dem Behandeln von Patienten und nicht von Erkrankungen zutun hat.... Tja, das weißt wohl nur du.

Brownie
12.10.2013, 18:28
Aber ich dachte es wird nach Leitli

und ich dachte immer wir praktizieren evidence based medicine....

Unregistriert
12.10.2013, 18:35
Brauchst keine Vorlage.. Schreib einfach so, dass es verständlich ist darum die frage nicht eindeutig zu lösen ist. Dann gibt's du noch Quellen an. Du erklärst deinen Standpunkt anhand der Quellen (awmf Leitlinien, gängige Lehrbücher, evtl paper etc). Einfach so schreiben das man es nachvollziehen kann.

Einschreiben und ab

Bsp: coxitis vs Perthes 1) nicht eindeutige Reihenfolge eruierbar auf Grund undeutlicher zeitdarstellung 2) für Perthes spricht die Dauer von 14d mit progredienz "coxitis Fugax Leitlinie awmf: vollständige Ausheilung innerhalb 10d" 3) die unklare Darstellung des resp Infektes macht cf als dd wahrscheinlich aber nicht deutlich zuteilbar. 4) viele Quellen geben cf und mp als enge diff-diag an, die sich erst im Verlauf bzw durch rö/mrt klären. 5) es gibt Studien die Darlehen, dass ein Perthes aus einer Fugax entsteht.

In Klammern dann die paper, duale Reihe ortho, awmf Leitlinien mit genauer Seitenangabe bzw links

Unregistriert
12.10.2013, 18:57
Also ich würde es auch besser finden, wenn wir die Fragen, die strittig sind, sammeln und einen Brief an das IMPP schreiben. Ich würde auch helfen, Quellen zu sammeln. Ware denn jemand bereit das zu machen?

Unregistriert
12.10.2013, 19:27
Erst einmal finde ich es sehr gut, dass sich hier so viele wertvolle Gedanken machen, aber wie ist denn nun die Situation: Hat wirklich jemand einen Brief verfasst? Bzw. hat dieser jemand auch alle möglich strittigen Fragen darin mit aufgenommen?

Unregistriert
12.10.2013, 21:45
Hallo,

weiss jmd wie das mit der Bestehensgrenze, bzw. den einzelnen Notengrenzen funktioniert? Letztes Examen wurden zb 4 Fragen gestrichen und die Bestehensgrenze rutschte um 2 Punkte nach unten. Und wie funktioniert das mit den Punkten für diese Fragen, ob man die eigentlich richtig oder falsch hatte? Weiss das jmd? Werden die Fragen alle abgezogen oder die Punkte gegeben? Mir fehlen laut Dozentenauswertung 4 Punkte zur 3, einer Freundin fehlen sie, um überhaupt zu bestehen. Da müssten 6 Fragen gestrichen werden. Das ist doch nicht realistisch oder?
Vielen Dank, falls jmd helfen kann!

Nilani
12.10.2013, 21:54
Also ich würde es auch besser finden, wenn wir die Fragen, die strittig sind, sammeln und einen Brief an das IMPP schreiben. Ich würde auch helfen, Quellen zu sammeln. Ware denn jemand bereit das zu machen?

Ist ja schön, dass du das besser findest, aber je mehr Leute Fragen ankreiden und hinschreiben, umso besser.

Was die gestrichenen fragen angeht, wurde echt schon hunderte Male diskutiert und erklärt. Kann man auch beim IMPP nachlesen. Hast du die gestrichenen Fragen richtig, werden sie mitgezählt, gestrichen werden sie für die Leute, die sie falsch beantwortet haben. Für diese ändert sich auch entsprechend die Bestehensgrenze (bei 3 gestrichenen Fragen sind 317 = 100 % statt 320 Punkte). Das kann durchaus auch mal nachteilig sein, darüber werden sich dann nach bekanntgabe des Ergebnisses auch wieder ne Menge Leute beschweren. 6 gestrichene Fragen halte ich im Übrigen für unrealistisch, aber man weiß ja nie.

Somayeh
13.10.2013, 09:39
Letztes Semester wurden auch 5 Fragen weggestrichen..............vlt. klappt es dieses Mal auch!!?!!
Also dann so wie ich es verstanden habe schreibt dann jeder einen Brief für sich und es gibt keinen gemeinsamen Brief??