PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, Frage 15/39 Diskusprolaps LWK4/5

Seiten : 1 [2] 3

Dr. Jekyll
11.10.2013, 11:27
ich habe die ganze zeit gescrollt. Nichts tat sich. Die Bildbeilage muss wohl defekt gewesen sein.

Unregistriert
11.10.2013, 11:27
Aber Leute, in der Beschreibung stand doch relativ eindeutig, wie die Klinik sofort beim surfen losging. Es bestand also ein klarer Zusammenhang zu dem Schmerzereignis mit danach folgender Verschlechterung der Klinik. Ein Hämatom ist ja nicht plötzlich da und macht sofort Sensibilitätsstörungen!

Unregistriert
11.10.2013, 11:28
trifft das nicht eher bei T2 zu?

was ist denn mit einem nicht frischen, sondern einem 2 Tage alten Hämatom? Warum sollte das in T1 oder T2 hell sein?
Ein Hämatom stellt sich doch in beiden dunkel dar oder nicht?

Ich bleibe dabei: so ein massiver Prolaps - der Zwischenwirbelraum ist so gut wie gar nicht höhengemindert und die Bandscheibe wirkt in meinen Augen vlt etwas hypointens.

Unregistriert
11.10.2013, 11:30
Wenn das die gleiche Ebene ist in T1 und T2, finde ich kann man bei T2 was abgrenzen...in T1 siehts aus, wie eine fortlaufende Bandscheibe, ja.
Soll die denn so tief da sitzen, dass S1 auch noch irritiert wird (ASR ausgefallen)?

Vlt kommt die Begründung ja auch, dass das Während des WIndsurfens akut eingetreten ist. Spräche eher gegen Hämatom

Unregistriert
11.10.2013, 11:34
Klar, die Klinik spricht für Vorfall, aber das Bild ist verwirrend und demnach ist die Frage in meinen Augen nicht ganz fair.
Vielleicht haben sie auch unabsichtlich ein Bild genommen, das nicht wirklich passt. Ich denke nicht, daß die Fragen immer 1:1 tatsächliche Fälle mit den dazugehörigen Bildern sind.
Auf jeden Fall werde ich das IMPP darauf hinweisen. Schaden wird s ja nicht...

Unregistriert
11.10.2013, 11:34
Dr. Jekyll.
Ich mag vlt unregistriert sein und mich unter dem Deckmantel der Anonymität jetzt melden.
Aber solche Aussagen kannst du dir kneifen!
Deinen Patienten und Arbeitskollegen wünsche ich viel Spaß, wenn du so ein Arschloch bist!
Vllt solltest du dir einen auf deine 2 keulen und hier Ruhe geben. Es gibt auch welche, die wegen uneindeutigen Sachen viel falsch gemacht haben und v.a. mit den Spitzfindigkeiten des IMPP nicht klar kommen, und in Realität richtig viel Ahnung haben und richtig gute Ärzte wären.
Man sollte das Prüfungssystem halt mal überdenken... fallen nicht nur schlechte Lerner durch, sondern auch welche, die es eigentlich RICHTIG GUT können... PUNKT

Unregistriert
11.10.2013, 11:35
1) Blut im T1-Bild: hypointens = dunkel. Hyperintens erst nach Degenration zu Hämosiderin (>7d)
2) Sequester hat einen eindeutigen Bezug zum Bandscheibenfach, aus dem er herausquillt
3) Bandscheibenfach in Abb. 8 ist leer, vergleiche oben und unten (kein Nukleus, hypointens)
4) Typische L5-Klinik, 80% aller LDHs sind dort
5) Lage des "epiduralen": Selbst bei völliger Fehlbehandlung liegt das "Hämatom" ventral vom Duralsack. Das würde bedeuten dass er Infiltrateur entweder durch die Aorta von vorne kam oder durch den Spinalkanal. Beides ist sehr unwahrscheinlich

Unregistriert
11.10.2013, 11:37
...apropos Bilder und Fallbezug: Ist denn keinem aufgefallen, dass die Petechien auf dem Bein der Lupuskranken auf einem Männerbein waren...? Und das der Lybier völlig helle Haut hatte...?

Unregistriert
11.10.2013, 11:38
...apropos Bilder und Fallbezug: Ist denn keinem aufgefallen, dass die Petechien auf dem Bein der Lupuskranken auf einem Männerbein waren...? Und das der Lybier völlig helle Haut hatte...?

Das war ein unrasiertes Frauenbein :-D

Unregistriert
11.10.2013, 11:41
Ja, ich weiß, für das Hämatom sprach jetzt auch nicht gerade viel... Darum geht s mir gar nicht, ich will das IMPP nicht davon überzeugen. Ich finde es nur einfach kacke, daß die so blöde Bilder (2. und 3.) nehmen, obwohl es doch Millionen eindeutigere gibt.
Tut mir leid, daß ich hier rumheule, aber es muß einfach mal raus!

Unregistriert
11.10.2013, 12:27
Wenn das die gleiche Ebene ist in T1 und T2, finde ich kann man bei T2 was abgrenzen...in T1 siehts aus, wie eine fortlaufende Bandscheibe, ja.
Soll die denn so tief da sitzen, dass S1 auch noch irritiert wird (ASR ausgefallen)?

Vlt kommt die Begründung ja auch, dass das Während des WIndsurfens akut eingetreten ist. Spräche eher gegen Hämatom

das mit dem Ausfall des ASR ging mir auch durch den Kopf... Vielleicht kann jemand, der sich mit Vorfällen und MRT auskennt, sagen, ob das realistisch ist? Also ASR-Ausfall und das Bild.

Unregistriert
11.10.2013, 12:38
Für mich war ausschlaggebend, dass in LWK 4/5 der Nucleus pulposus weg war.

Der Wirbelzwischenraum war, wenn auch nicht sehr, höhengemindert, der Nucleus pulposus war nicht mehr an typischer Stelle und eine mit dem Wirbelzwischenraum kommunizierende T1 low/T2 low Raumforderung war im Spinalkanal. Dazu noch die typische Klinik und ein Prolaps war denke ich schon weit wahrscheinlicher. Völlig ausschließen mag man ein Hämatom nicht können, aber da wären wir halt wieder bei "am ehesten"... :/

epeline
11.10.2013, 12:44
fandet ihr das bild nicht total eindeutig?
ich habs angeguckt u gedacht, das kann gar nichts anderes sein :-nix

Kackbratze
11.10.2013, 13:08
Jeder hat beim Examen einen anderen Blickwinkel. IMHO ist es ein Discusprolaps, nix Anderes.

Nilani
11.10.2013, 13:09
Kurzzeitig hab ich auch gegrübelt, aber ich fand spätestens auf Bild 8 war es klar, dass die Bandscheiben da drüber und drunter ganz anders aussehen und die dort wohl tatsächlich ausgelaufen ist. Hätte dabei aber fast mehr Probleme erwartet bei so nem krassen Befund.
Ist vielleicht besser, wenn man sich mit diesem T1 und 2 Kram nicht so auskennt ... ich weiß da nach wie vor nicht, was sich wann wie darstellt :-blush Zu viel Wissen ist bei diesen IMPP-Fragen jedenfalls oft genauso hinderlich, wie gar keine Ahnung, hab ich bei genug anderen Fragen bemerkt

Miyu
11.10.2013, 16:11
Glaubt wirklich jemand, dass eine "Spritze in den ruecken", noch dazu ambulant, tatsaechlich eine intraspinale und nicht einfach eine Facetteninfiltration war? Und von der Facette zum Spinalkanal ist es schon auch recht weit....

Kackbratze
11.10.2013, 17:33
Wie schon geschrieben, im Examen verändert sich der Blick. Und durch das IMPP leider auch manchmal weg vom logischen oder realem.

Unregistriert
11.10.2013, 18:12
In T2 Black Disc = degeneriert , die anderen sind white discs

Also Prolaps, ein epidurales h. ist akuter, progredient und macht seltenst ein so reines Wurzel Syndrom

Salatsultan
11.10.2013, 20:07
Diese Gedanken in allen Ehren, aber es gibt auch Behandlungsfehler auf dieser Welt... und wer weiß, wie der Arzt das infiltriert hat und was genau er da tat. Da steht nur Spritze im Rücken...

Man sollte sich eines merken - beim IMPP macht der Arzt nut selten einen Fehler - und gerade von Behandlungsfehlern sollte man nie als möglichkeit ausgehen.

fangzahn
11.10.2013, 20:22
Ich hab das eingeblutete Lipom genommen. Was spricht dagegen? So einen Bandscheibenvorfall habe ich noch nie gesehen. Es könnte ein Sequester sein, aber dann hätte doch das Bandscheibenfach deutlich an Höhe verloren haben müssen, oder?

Spinale Lipome gibt es tatsächlich:

http://kinderneurochirurgie.charite.de/patienten/krankheitsbilder/spina_bifida/[/url] (runterscrollen)

das Bild passt nicht komplett, weil die Verbindung nach Aussen dort so groß ist, aber wenn man genau hinkuckt gab es bei unserer Abbildung Nr. 8 auch eine Verbindung nach aussen.