Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, Frage 15/39 Diskusprolaps LWK4/5
Ich habe auch zwischen beiden geschwankt. Einerseits finde ich, dass man im MRT nicht unbedingt eine Verbindung zwischen der degenerierten Bandscheibe und der Raumforderung ausmachen kann, andererseits hat mich aber die Klinik des Patienten dann eher an den Prolaps denken lassen. Eine Blutung nach der Spritze hätte in meinen Augen zeitnaher zu einer im Fall beschriebenen akuten Symptomatik führen müssen. Bei langsamer Sickerblutung würde ich keine so plötzliche akute Symptomatik erwarten, sondern was langsam progredientes. Zum Prolaps passt dann das plötzliche Auftreten beim Windsurfen, was ja nicht der rückenfreundlichste Sport ist.
Unregistriert
12.10.2013, 12:38
Ich hab das eingeblutete Lipom genommen. Was spricht dagegen? So einen Bandscheibenvorfall habe ich noch nie gesehen. Es könnte ein Sequester sein, aber dann hätte doch das Bandscheibenfach deutlich an Höhe verloren haben müssen, oder?
Spinale Lipome gibt es tatsächlich:
http://kinderneurochirurgie.charite.de/patienten/krankheitsbilder/spina_bifida/[/url] (runterscrollen)
das Bild passt nicht komplett, weil die Verbindung nach Aussen dort so groß ist, aber wenn man genau hinkuckt gab es bei unserer Abbildung Nr. 8 auch eine Verbindung nach aussen.
ja genau, diese "Verbindung" hatte ich auch gesehen und hat mich irgendwie am klassischen Prolaps zweifeln lassen... Aber da ich absolut kein MRT-Fachmensch bin oder schon viele Vorfälle gesehen habe, bin ich unsicher, ob das nicht einfach ein Artefakt sein könnte..
Die Frage ist zum Anfechten!!
Unregistriert
12.10.2013, 13:08
Ein Lipom wäre aber nicht T1/T2 low, sondern T1/T2 high. Wenn eingeblutet, dann vielleicht inhomogen, aber homogen T1/T2 low spricht da doch eindeutig gegen.
SteveMcQueen
12.10.2013, 15:00
Die Frage ist zum Anfechten!!
Ja klar. Ich würde sie alle anfechten...
Ja klar. Ich würde sie alle anfechten...
alle 320 :D
Kackbratze
12.10.2013, 15:54
Nein. Die Hypopharynx-Anatomiefrage würde ich nicht anfechten, die ist korrekt.
Unregistriert
12.10.2013, 16:25
Hallöchen.
Vielleicht stell ich mich blöd an und ich kann ja akzeptieren, dass die Bandscheibe nicht normal aussieht. Aber die Abgrenzung in t2, die schon erwähnt würde, hat mich auch sehr irritiert und zweifeln lassen. Und jetzt meine Frage: was is denn die unförmige dorsale hyperintensität in t1 wie t2? Ich bin echt schlecht in Radiologie, aber die hat mich zusammen mit dieser Abgrenzung so sehr verwirrt, dass ich nicht den Vorfall genommen hab...
SteveMcQueen
12.10.2013, 17:22
alle 320 :D
Mindestens. Und dazu noch die Prüfungsbedingungen anzweifeln, dazu noch ein ärztliches Attest mit dem Müller-Rokitanski-Müller-Hauser Syndrom. Dann dürfte es passen... :-))
Mindestens. Und dazu noch die Prüfungsbedingungen anzweifeln, dazu noch ein ärztliches Attest mit dem Müller-Rokitanski-Müller-Hauser Syndrom. Dann dürfte es passen... :-))
Vor allem bei dir als Mann (hoffentlich?) vielversprechend. :D
Unregistriert
13.10.2013, 13:38
Ja, und ich frage mich noch immer was dieser kleiner Kanal nach dorsal über den Wirbelbogen hinweg zu bedeuten hat. So was gibt es doch nicht bei einem Bandscheibenprolaps. Kann mir keiner sagen, warum das Spinale Lipom mit Einblutung auszuschliessen ist?
Unregistriert
13.10.2013, 13:48
oh vergesst den Beitrag von eben, hatte bei dem ganzen Gelaber davor die Antwort auf meine Frage nicht gesehen.
Trotzdem, die Frage ist blöd. Ich werde die anfechten, wenn ich dazu komme. Wenn sie einen Prolaps hören wollen, hätten sie einen zeigen sollen. So homogen ist das Ding ja doch nicht, ich finde es gibt helle und dunkle Bezirke, daher vielleicht doch ein eingeblutetes Lipom. Ob ein Spritzenhämatom so an der Stelle bleibt, ich hätte gedacht, das Blut verteilt sich im gesamten Spinalkanal. Aus dem axialen Bild werde ich gar nicht schlau. Bin kein Radiologieexperte, somal unserere Radiokurse meist 45 min später begannen und 20 min früher aufhörten.
oh vergesst den Beitrag von eben, hatte bei dem ganzen Gelaber davor die Antwort auf meine Frage nicht gesehen.
Trotzdem, die Frage ist blöd. Ich werde die anfechten, wenn ich dazu komme. Wenn sie einen Prolaps hören wollen, hätten sie einen zeigen sollen. So homogen ist das Ding ja doch nicht, ich finde es gibt helle und dunkle Bezirke, daher vielleicht doch ein eingeblutetes Lipom. Ob ein Spritzenhämatom so an der Stelle bleibt, ich hätte gedacht, das Blut verteilt sich im gesamten Spinalkanal. Aus dem axialen Bild werde ich gar nicht schlau. Bin kein Radiologieexperte, somal unserere Radiokurse meist 45 min später begannen und 20 min früher aufhörten.
das macht aber keinen akuten Schmerz nach 2d auf Grund einer Injektion ...
das passt einfach alles nicht ... natürlich kannst du es anfechten, genauso wie man alles andere auch anfechten kann (TIA etc :D ) aber das wird zu nichts führen
das MR zeigt dir grob wo und ob es zur Klinik passt, und dafür ist es der Prolaps
die frage war doch total eindeutig.
adäquates "trauma", passende anamnese und klinik, eindeutiger prolaps auf der bildbeilage.
versteh das problem gar nicht :-nix