Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euer Lieblingsfach in der Vorklinik? Und warum?!

Seiten : 1 [2] 3 4 5

mathematicus
22.10.2013, 00:09
Definitiv (und ziemlich unerwartet!) Biochemie! <3
Was ich nicht mag, sind makroskopische und mikroskopische Anatomie. Also Präppen find ich ganz nett (mal abgesehen von dem Geruch in den ersten 5-10 Minuten nach Betreten des Saals), aber ich steh' mehr auf Fächer, in denen man sich durch Verstehen vieles erschließen kann, das klappt in den anatomischen Fächern dann doch nicht ganz so gut bzw. muss man da erstmal einen Haufen lernen, bis irgendwas einem logisch erscheint :D

epeline
22.10.2013, 07:24
Nachdem die erste Euphorie verflogen war, fand ich Präppen ja nur noch ganz furchtbar...

Christoph_A
22.10.2013, 08:41
Bei mir wars Physio, auch das einzige Fach, das ich je für später gebraucht habe. Werden die Chirurgen wahrscheinlich über Anatomie sagen, nehm ich an.

Brutus
22.10.2013, 09:12
Physio habe ich Anfangs gehasst. Da fand ich Anatomie richtig gut. Das hat sich ein wenig gewandelt. Ich sehe es wenig Christoph, die Physio brauchst Du halt ständig. Und wenn man die Grundlagen erstmal gelernt hat, ist Physio auch gar nicht mehr soooo schwer. Anatomie finde ich aber auch heute noch sehr interessant. Es gibt zum Beispiel in MS einen Kurs Regionalanästhesie, da wird zum Teil im Präpsaal geübt. :-top
Dabei fand ich ganz interessant, dass auch andere Themen mal ausprobiert werden durften. Und wenn man sich dann mal die Halsanatomie nochmal ansieht und guckt, wo man da bei der ZVK-Anlage rumprokelt... ist schon interessant. :-))
Biochemie fand ich schrecklich. Chemie analog auch.

SteveMcQueen
22.10.2013, 11:39
Auch wenn man ein fach mag, wird es einem durch nervige Klausurfragen und abgehobene Professoren madig gemacht. Es ist nämlich so, dass Anatomie/Biochemie/Physiologie/Chemie/Biologie/Physik/Histologie das wichtigste Fach für die spätere Karriere und Grundlage des späteren ärztlichen Handelns sind... :-((

hbl58
22.10.2013, 17:25
Biochemie. Die schöne Erinnerung an den Löffler.:-love
Nur Pharmakologie ist interessanter.

davo
22.10.2013, 17:31
Ich hab zwar erst 1,4 Wochen des Studiums hinter mich gebracht, aber bisher wäre bei mir Bio/Histo klar der Favorit (der eigentliche Histokurs fängt erst in ein paar Wochen an, und Makro dann nochmal ein paar Wochen später, aber im Bio-Praktikum machen wir fast nur eng mit der Histologie verwandte Themen). Chemie und Physik sind auch recht interessant, aber die Physikklausur wird sicher hart (ohne Taschenrechner, ohne Formelsammlung, 30-50% fallen durch). Etwas enttäuscht war ich bisher von BFE und Soziologie, auch bei Psychologie und Terminologie bin ich mir noch nicht so sicher.

Physiologie wird sicher sehr spannend, Biochemie wird denke ich entweder extrem faszinierend oder extrem nervig, vielleicht sogar beides zugleich :-))

ehemaliger User_11062015
22.10.2013, 17:46
mh schwierig.
Also wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, muss ich ganz klar sagen: Bis jetzt gefällt mir kein einziges Fach so richtig gut. Das erschreckt mit derzeit selber sehr, weil ich mich so sehr aufs studieren gefreut habe, aber jedes Fach für mich derzeit nur mit Versagensängsten verbunden ist. Ich steh auf, hab panik, dass ich in Anatomie, Bio, Physik und Chemie nicht mehr mitkomme und schlaf frustriert ein, weil ich nicht alles angemessen nachbereiten konnte.

Und jetzt hab ich im ersten Semester eig eh nur die 'leichten' sachen und nichts kompliziertes wie Biochemie, Physiologie und was es da noch alles so schönes gibt. Bin ein paar mal mit meinem Freund mitgedackelt als er 'einführung in die klinische Medizin' hatte und den Studis in der Klinik selbst die stationen und die klinischen Fächer vorgestellt wurden. das fand ich spannend!
die Vorklinikfächer hingegen sagen mir derzeit nicht wirklich zu...

mathematicus
23.10.2013, 00:20
Und jetzt hab ich im ersten Semester eig eh nur die 'leichten' sachen und nichts kompliziertes wie Biochemie, Physiologie und was es da noch alles so schönes gibt. Bin ein paar mal mit meinem Freund mitgedackelt als er 'einführung in die klinische Medizin' hatte und den Studis in der Klinik selbst die stationen und die klinischen Fächer vorgestellt wurden. das fand ich spannend!
die Vorklinikfächer hingegen sagen mir derzeit nicht wirklich zu...

Also BC finde ich persönlich einfacher als Anatomie.. da kann man sich zur Not noch eher irgendwas aus dem Finger saugen, in Anatomie hat man es entweder gelernt oder hat eben wirklich keine Ahnung :D Am Präpkurs nervt mich z.B. auch, dass man nicht unvorbereitet hingehen kann (bringt ja sonst wirklich gar nix), das ist in den anderen Fächern - zumindest hier - zum Glück nicht der Fall ^^

epeline
23.10.2013, 09:58
Ich hab zwar erst 1,4 Wochen des Studiums hinter mich gebracht, aber bisher wäre bei mir Bio/Histo klar der Favorit (der eigentliche Histokurs fängt erst in ein paar Wochen an, und Makro dann nochmal ein paar Wochen später, aber im Bio-Praktikum machen wir fast nur eng mit der Histologie verwandte Themen). Chemie und Physik sind auch recht interessant, aber die Physikklausur wird sicher hart (ohne Taschenrechner, ohne Formelsammlung, 30-50% fallen durch). Etwas enttäuscht war ich bisher von BFE und Soziologie, auch bei Psychologie und Terminologie bin ich mir noch nicht so sicher.

Physiologie wird sicher sehr spannend, Biochemie wird denke ich entweder extrem faszinierend oder extrem nervig, vielleicht sogar beides zugleich :-))

Da du in Gießen studierst:
LERN PHYSIK!!!!!
Alles andere kannst du locker wiederholen. Auch wenn das die Anatomen nciht gern sehen.
Physik kann einen ein Semester kosten und es gibt hier viele betroffene!
Schön Physik pauken!

Kajsa
23.10.2013, 12:51
Chemie und Biochemie sind der letzte Dreck. Strukturformeln auswendig lernen und aufzeichnen... bin ich im Kunst-LK, oder was?

Anatomie und Physiologie gefielen mir deutlich besser, auch Med. Psychologie und Soziologie war nicht so schlecht wie viele behaupten.

ehemaliger User_29072015
23.10.2013, 13:32
"Kunst-LK" - genau das denke ich bei mikr. Ana, I hate it!!!

Melina93
23.10.2013, 17:25
Hier in Ulm ist Anatomie total die erfrischende Vorlesung, während ich bei medizinischer Psychologie und Soziologie immer fast einschlafe. Das ist so Möchtegern irgendwie. Gar nicht meins.

davo
24.10.2013, 09:49
Da du in Gießen studierst:
LERN PHYSIK!!!!!
Alles andere kannst du locker wiederholen. Auch wenn das die Anatomen nciht gern sehen.
Physik kann einen ein Semester kosten und es gibt hier viele betroffene!
Schön Physik pauken!

Danke für deine Einschätzung. Bisher lern ich immer brav mit ;-) Ich hoff dass ich das auch dann noch schaffe wenn Anatomie angefangen hat. Mir ist auf jeden Fall bewusst dass das erste Anatomie-Testat und Chemie und Physik wegen der Struktur der Vorklinik besonders wichtig sind.

"Kunst-LK" - genau das denke ich bei mikr. Ana, I hate it!!!

Hängt sicher vom Lerntyp ab. Ich z.B. find es sehr hilfreich die Zellen (oder Zellorganellen, von TEM-Bildern) zeichnen zu müssen - so hab ich jetzt immer vor Augen wie xyz aussieht. Derzeit ist die Menge halt noch recht gering, in ein paar Wochen wirds dann sicher schwieriger sich noch alles merken zu können :-))

epeline
24.10.2013, 10:03
Danke für deine Einschätzung. Bisher lern ich immer brav mit ;-) Ich hoff dass ich das auch dann noch schaffe wenn Anatomie angefangen hat. Mir ist auf jeden Fall bewusst dass das erste Anatomie-Testat und Chemie und Physik wegen der Struktur der Vorklinik besonders wichtig sind.

Es gab zu meiner Zeit mal riesigen Krach zwischen der Anatomie und der Physik, weil die Leute eben nur noch Physik gemacht haben und reihenweise durch Anatomie durchgefallen sind. Das erste Testat muss man bestehen, WDH ist aber immer recht kurz nach dem ersten Versuch möglich. Das erste ist auch wirklich nett und gut machbar. Von unseren zwei Tischen war damals niemand durchgefallen!
Chemie habe ich nicht hier gemacht, soll aber auch nicht ohne sein. Der große Hammer ist jedoch Physik mit irgendwie drei Klausuren und Hiwis, die einen rausschmeißen, wenn man ihre Fragen nicht beantworten kann. (-> Fehltermin).
Daher immer schön Physik machen ;-)

davo
24.10.2013, 10:10
Es gab zu meiner Zeit mal riesigen Krach zwischen der Anatomie und der Physik, weil die Leute eben nur noch Physik gemacht haben und reihenweise durch Anatomie durchgefallen sind. Das erste Testat muss man bestehen, WDH ist aber immer recht kurz nach dem ersten Versuch möglich. Das erste ist auch wirklich nett und gut machbar. Von unseren zwei Tischen war damals niemand durchgefallen!
Chemie habe ich nicht hier gemacht, soll aber auch nicht ohne sein. Der große Hammer ist jedoch Physik mit irgendwie drei Klausuren und Hiwis, die einen rausschmeißen, wenn man ihre Fragen nicht beantworten kann. (-> Fehltermin).
Daher immer schön Physik machen ;-)

Physik wurde anscheinend schon mehrfach geändert. Ob das jetzt was schwerer oder leichter gemacht hat, oder ob es gleich schwer ist wie früher, weiß ich allerdings nicht. In den letzten Semestern durfte man, habe ich gehört, in der VL-Klausur anscheinend alle Unterlagen verwenden. Jetzt weder Unterlagen noch Taschenrechner. Das Praktikum kommt ja erst nächstes Semester, mit den HiWis habe ich also noch keinen Kontakt gehabt ;-)

Gast26092018
24.10.2013, 10:28
Also ich fand Zellbiologie in der Vorklinik spannend.

Radischen
02.11.2013, 10:26
Meine eindeutige Liebligfach ist Med. Phychologie, einfach weil der Prof. so genial ist. :) Er betont jeder Vorlesung, dass wird alle im durchschnitt einen IQ von 120 haben, unser gehirn bis zum Physikum wächst (so ca. 1,2g) und wir alle das Physikum bestehen konnen. :) Das sind immer Streicheleinheiten für die Seele. Außerdem sind seine Vorlesungen echt interesant gestaltet und machen Spaß :)

epeline
02.11.2013, 10:28
Wie viel wächst das Hirn bis zum Hex? Und um wie viel schrumpft es danach? ;-)

Absolute Arrhythmie
02.11.2013, 12:22
und um wie viel schrumpft es danach? ;-)

Das korreliert eindeutig mit der Menge des Post-hex konsumierten alkohols!