Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euer Lieblingsfach in der Vorklinik? Und warum?!
Mir wurde mal gesagt, dass das Niveau von Chemie und Physik etwa dem der Mittelstufe entspricht. Wenn ich mir die Ergebnisse hier so anschaue kann ich das allerdings nicht so wirklich glauben :D
mathematicus
03.11.2013, 08:50
Mir wurde mal gesagt, dass das Niveau von Chemie und Physik etwa dem der Mittelstufe entspricht. Wenn ich mir die Ergebnisse hier so anschaue kann ich das allerdings nicht so wirklich glauben :D
Wieso nicht? Verglichen mit den großen Fächern ist Physik/Chemie echt wenig, aber dadurch wird es ja (leider) nicht interessanter oder mein Lieblingsfach :D
Absolute Arrhythmie
03.11.2013, 09:49
Und mich als threaderstellerin interessiert hier vor allem die Meinung von Leuten, die die entsprechenden fächer bereits hatten oder wenigstens studieren. Warum kümmerst Du Dich nicht weiter darum herauszufinden, wieviel du später als Chefarzt verdienen kannst?
Wieso nicht? Verglichen mit den großen Fächern ist Physik/Chemie echt wenig, aber dadurch wird es ja (leider) nicht interessanter oder mein Lieblingsfach :D
Aber dann sollte es doch zumindest nicht das Hassfach der Mehrheit sein :D
Meine eindeutige Liebligfach ist Med. Phychologie, einfach weil der Prof. so genial ist. :) Er betont jeder Vorlesung, dass wird alle im durchschnitt einen IQ von 120 haben, unser gehirn bis zum Physikum wächst (so ca. 1,2g) und wir alle das Physikum bestehen konnen. :) Das sind immer Streicheleinheiten für die Seele. Außerdem sind seine Vorlesungen echt interesant gestaltet und machen Spaß :)
MedPsych... Unserer hat bei Intelligenz ganz schlau verkündet das die Intelligenz ja direkt mit der Schuhgröße bei Männern korrelieren würde.. War kurz davor ihm meine Schuhe auf die Fläche zu werfen und zu fragen wie intelligent jemand mit Schuhgröße 45 ist wenn ich mit Größe 41 laut HAWIK schon bei 145 bin?
Thread: Physiologie!:)
Das korreliert eindeutig mit der Menge des Post-hex konsumierten alkohols!
Ohweh....
ganz klar: anatomie (vl & präppkurs :-love) - orthopädie - unfallchirurgie - radiologie (dank imed hier in hh alles schon ab dem ersten modul! :D)
die physio und physik vls sind hier aber auch echt top! :-top
charmingbaer
27.11.2013, 10:56
Nachdem ich mittlerweile alle Fächer des ersten Semesters kennen gelernt habe ;-) kann ich sagen, dass mein Lieblingsfach bisher HISTO [-::-] ist.
Wer hat denn da für Termi gestimmt? :-D
Absolute Arrhythmie
27.11.2013, 16:54
Wer hat denn da für Termi gestimmt? :-D
Sogar zwei Leute o.O
Also bisher gefällt mir Bio am besten. Und ein bisschen gefällt mir sogar Chemie, aber so richtig wird mir das erst im Nachhinein gefallen, wenn ich den Schein hab :D
ich mochte termi immer. war bei uns voll cool. ok, ich habe auch in der schule freiwillig altgriechisch gelernt. aber die anderen fanden es auch nicht schlecht.
pashtunwali
30.11.2013, 10:23
Ganz klar Ana.... Ist irgendwie am interessantesten und am meisten "medizinisch" :D
Den Histo-Unterricht fand ich bei uns auch richtig gut. Vom Thema her ist "Physiologie" total super und wirklich relevant, aber da war der Unterricht nicht so pralle...
Die wenigen makroskopischen Inhalte die wir bisher hatten (Gelenkarten, Knochenarten, Muskelarten, Feuchtpräparate Arm und Bein) haben mich nicht vom Hocker gerissen. Da finde ich Histo deutlich spannender, vor allem wenn, wie bei uns, die mikrobiologischen Details recht ausführlich behandelt werden. Auch die Vortragenden in der Makroskopie waren bisher deutlich schlechter als in der Histologie, aber das ändert sich glaube ich / hoffe ich noch. Am Mittwoch fängt jedenfalls der Präp-Kurs an, ich hoffe dass ich mich dann doch auch für die makroskopische Anatomie begeistern werden kann ;-)
Termi ist ja nun am wenigsten naturwissenschaftlich oder medizinisch angehaucht.... Wenn jemand das besser findet als den ganzen Rest, läuft da doch was falsch...?!
nö, finde ich nicht. termi ist einfach das entspannteste fach der vorklinik und die ganzen begriffe zu lernen ist doch auch medizinisch.
man kann auch noch andere interessen außer naturwissenschaften haben und trotzdem das studium schaffen u ein guter arzt werden ;-)
Fur mich war es das letzte auf diese liste, sie werden schon wissen warum :)
Es war damals (herrgott, ist das wieder lange her) Makroskopische Anatomie, das wurde es eaber erst so richtig, nachdem ich meinen eigenen Kurs mit dem ganzen Tetstatgedöns hinter mir hatte und Tutor wurde. Platz 2 teilen sich Biochemie und Physiologie, wobei ich als Fachidiot Bildgebung (Doppel-FA Radiologie und Nuklearmedizin) natürlich am meisten von Makro-Anatomie profitiere, bei NUK helfen dann Kenntnisse in Biochemie und Zellbio gut weiter. Physik/Chemie fand ich auch nett, Psycho/Sozio... hab ich vergessen :-))
Absolute Arrhythmie
18.09.2014, 19:13
Ich würde diesen Thread gerne nochmal aus der Versenkung holen. Bis jetzt fand ich mikroskopische Anatomie am tollsten, dicht gefolgt von Biochemie. Mal sehen ob der Präpkurs im kommenden Semester daran noch was ändern kann.
Wie sieht es bei euch aus?
KirstenP
18.09.2014, 19:20
Histo fand ich auch toll. Und Physio mochte ich immer sehr. So richtig schlimm fand ich aber eigentlich nichts. Vielleicht die Art und Weise, wie manches präsentiert wurde bzw. was an Einzelheiten verlangt wurde, aber vom Fach her selber aber war eigentlich alles soweit ok.