PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel müsst ihr lernen ?

Seiten : 1 2 3 [4]

-nookie-
10.12.2013, 10:57
Elena, wo studierst du?

Elena1989
10.12.2013, 10:59
in Regensburg

Cuber
10.12.2013, 14:11
Naja. Wenn man selbst studiert / studiert hat hört man vielleicht nicht gerne von jemandem, der keinerlei persönliche Erfahrung in dem Bereich hat, dass das was man sagt nicht stimmt.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Ja, es gibt Phasen in denen mal viel lernen muss. Und ja, es gibt aber auch Phasen in denen man weniger tun muss. Und nein, das Medizinstudium ist kein Hexenwerk.

Ob die Naturwissenschaften über oder unter LK - Niveau liegen ist wohl von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns lag die Durchfallquote in der ersten Chemie Klausur z.B. bei 80%, in der ersten Wiederholungsklausur bei ca. 50%. Ob Chemie über LK - Niveau lag? Keine Ahnung, ich hatte keinen Chemie - LK. Fakt ist aber, dass Chemie bei uns sehr "speziell" war. Das wusste aber auch jeder und es war klar, dass man sich für die Klausurvorbereitung wirklich mehrere Wochen Zeit nehmen musste. Aber wenn man "sein" Buch durchgemacht hat (ein Von unserem Dozenten geschriebenes Aufgabenbuch mit ca. 500 Aufgaben), dann hat man die Klausur bestanden. Nur die Zeit musste man sich mal nehmen.

Und im Grunde genommen ist es doch egal, auf welchem Niveau genau die Naturwissenschaften genau liegen. Letztlich muss man sich auf die Unispezifischen Fragestellungen vorbereiten und dann ist das auch alles machbar.

Und an der einen Uni ist Physik schwerer, an der anderen Chemie, an der nächsten dann Bio.

Ach ja, ich habe in der Vorklinik übrigens auch so gut wie nie nach 7 oder 8 noch gelernt. Und auch nie den ganzen Tag durch. ich hatte irgendwie immer ein Bedürfnis nach einem Leben.

Hat bisher auch funktioniert. Also, das Medizinstudium ist kein mystisches unüberwindbares Studium ;-)

LG
Elena

Ein weitere, informativer Text, vielen Dank! :) Gibt es solche Aufgabenbücher auch im Internet?

Schubbe
10.12.2013, 18:54
Genau das Gegenteil von dem pubertären Geschwätz von manch andern hier.

Aha, wie wäre es mal mit einem Beispiel deiner Wahl?

hama1
10.12.2013, 20:52
Was es Physik betrift, da hab ich 6 Monate meines Lebens verbracht, nie wieder, Gottseidank

ehem-user-04-04-2022-1208
11.12.2013, 12:07
Meine Meinung mal dazu:
- Lernen ist subjektiv abhängig
- Jeder hat andere Stärken
- Die Fragen "ist das Medizinstudium schwer" oder "wie viel müsst ihr lernen" gehen mir auf den Sack:D
- Leben ist kein Kinderspiel:)

Also einfach reinhängen und das geilste Studium genießen:) !

Melina93
12.12.2013, 11:20
20% ist wirklich absoluter Durchschnitt. Normalschwere Klausur. Ihr werdet euch noch an ganz andere Durchfallquoten gewöhnen müssen, wenn's dann ans Eingemachte geht...

(die 100% Bestehensquote in Termi ist übrigens kein Maßstab! :D )

Bei uns sind jetzt durch Physik 60% gefallen und unser Dozent hat es sogar noch gefeiert :)

Heerestorte
12.12.2013, 16:33
Also Melina93, noch ist keiner durchgefallen ;)
Ich weiß nur nicht ob ich mich freuen soll, dass die Klausur dreigeteilt ist oder nicht :-))

Melina93
13.12.2013, 09:36
Also Melina93, noch ist keiner durchgefallen ;)
Ich weiß nur nicht ob ich mich freuen soll, dass die Klausur dreigeteilt ist oder nicht :-))

Ja, aber besonders gut ist die erste Teilklausur dennoch nicht ausgefallen und es sind auch mehr Leute dabei, die unterpunktet haben, als letztes Jahr. Wobei ich echt dachte, dass es schwerer wird. Aber gut, es heißt ja auch so schön : "Alle guten Dinge sind drei" :)

Heerestorte
13.12.2013, 11:49
Ja, das ist auch wahr :-))