Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Physik am einfachsten?
yoomii94
30.12.2013, 08:13
Also Essen ist nicht ganz so ohne :/ Die Vorlesungen waren echt cool (lag aber auch am Prof :D) zu den Vorlesungen/Übungen wird dann eine Klausur geschrieben. Da zählt aber nur der Rechenweg - sprich leider keine MC-Klausur. Wenn man die Klausur bestanden hat, wird man zum Praktikum zugelassen. An jedem Praktikumstag gibts vorher ein Antestat, was man mit 50% besteht. Die Antestate sind relativ einfach aber es fliegen halt doch manchmal ein paar. es ist halt auch abhängig wer das praktikum an dem Tag leitet. Medizinstudenten sind die chilligsten und haben wirklich erbarmen. dann gibt's natürlich noch die Physiker :/
Achjaa und dann hat man noch eine mündliche Prüfung ende des 1.Semesters wo man dann die Versuche nochmal alleine durchführen muss. die Fragen zu den Versuchen stehen aber auf moodle und nur die werden gestellt
Gießen würd ich eher nicht empfehlen: Klausur ohne Formeln und ohne Taschenrechner, hunderte Folien mit hunderten Formeln :-))
Johannes2013
30.12.2013, 14:17
Danke euch schon mal für die Hilfe!
@ sunflower: Ich überlege tatsächlich deswegen zu wechseln. Das ist zwar ärgerlich aber ich würde eine Ewigkeit dafür brauchen und mich nur auf Mathe konzentrieren müssen um eine Chance zu haben.
Wie siehts in den anderen Städten aus?
Weiß jemand etwas über Bochum, Bonn, Leipzig, Lübeck?
Derweil schon mal einen guten Rutsch!!
Absolute Arrhythmie
30.12.2013, 14:22
Ich hatte zwar noch kein Physik, aber das soll in Bonn auch kein Zuckerschlecken sein. Jede Woche Praktikum mit Protokollen, abfragen an der tafel, etc.
][truba][
30.12.2013, 14:30
Ich kann Greifswald empfehlen. Unsere Physiker sind entspannt und bieten neben den Vorlesungen zusätzlich Tutorien an wo Beispielaufgaben zu Vorlesungsinhalten gerechnet werden. Man munkelt das in diesen Tutorien auch manchmal Fragen ähnlich derer, die in der Klausur dran kommen gerechnet werden und man somit nicht überfordert wird. Bei uns gab es daher auch eine recht niedrige Durchfallquote. Allerdings gab es auch bei uns keine MC Fragen.
Die Praktika sind dann allerdings, je nach zuständigem "Prüfer" (Physikstudent, Doktorand, Prof), manchmal etwas kniffliger (aber machbar). Hier wird Protokoll geführt und kontrolliert und nach jedem Praktikumstag ein mdl. "Testat" abgelegt.
sun.flower
31.12.2013, 15:52
@ sunflower: Ich überlege tatsächlich deswegen zu wechseln. Das ist zwar ärgerlich aber ich würde eine Ewigkeit dafür brauchen und mich nur auf Mathe konzentrieren müssen um eine Chance zu haben.
Ganz ehrlich.. ich glaube nicht, dass du deshalb Uni wechseln musst! Wenn man sich ernsthaft reinhängt reicht es in der Regel überall, wenn man sein Bestes gibt ;-) Wichtig sind oft auch Altklausuren und Ratschläge höherer Semester.
Solltest du allgemein in eine andere Himmelsrichtung (Heimat?) wechseln wollen, kannst du es dir ja mal überlegen.. ansonsten würde ich mir den Stress ersparen und lieber die Zeit in Physik investieren. So ein Uniwechsel ist ja auch nicht ohne..
Anatom90
31.12.2013, 22:50
Also ich bin auch in München und kenn mich daher aus mit der Physik....es ist zwar so wie du beschreibst echt mühsam und anstrengend und ätzend....aber die Klausuren sind absolut machbar in München.. So lange man ein bisschen die AK durchrechnet und sich das Skript anschaut, schafft man das ohne Probleme. Deswegen die Uni zu wechseln halte ich schon für übertrieben... aber letztlich musst du das selber wissen. In München gibt es durchaus schwierigere Fächer, wie zB BC 2.
Anatom90
31.12.2013, 22:52
Und außerdem hast du bei einem Uniwechsel auch oft das Problem, dass du Scheine, die du schon gemacht hast, nicht anerkannt werden... den Spaß hatte ich auch in München und musste vielen hinterher rennen.... also hau einfach rein und dann packste das :)
Ne, also wegen Physik würde ich München auch nicht verlassen. Das ist wegen den Testaten total nervig, aber die Klausuren sind dafür echt gut machbar.
Nessiemoo
01.01.2014, 15:16
Heidelberg ist etwas intensiv, da es sich auch um ein Blockkurs handelt, ist aber eigentlich sehr gut machbar.
Erste drei Wochen hat man nur Vorlesungen, jeden tag vier Stunden - also ohne Vorkenntnise soll man dann das auch zuhause nochmal alles mit einem Lehrbuch erlernen, dazu gibt es auch Mathe-Einführungskurs wo man noch Sachen wie Logarithmen und Ableitungen wiederholt. Danach hat man 2 Monate 1-2 Mal pro Woche Praktikum...man sollte vorbereitet kommen und einmal auch ein Referat halten, wo man dann auch zum eigenen Thema abgefragt wird, sonst wird man aber nie abgefragt... man hat auch kleinseminare wo man aufgaben durchrechnet.
Klausur ist auch sehr altfragenlästig, auch wenn es bei Physik nicht so viel bringt. Das einzige Schwierigkeist ist halt, falls man keine Vorkenntnise hat, dass man schon viel Stoff in relativ kurze Zeit lernen muss, ist aber machbar auch für die die gar kein Physik hatten.
Düsseldorf - Praktikum 2mal/Woche. Insgesamt 11 Termine. Schriftliche Antestate (MC) an jedem Praktikumstag - davon müssen 10 bestanden werden um zur Klausur zugelassen zu werden + mündliche Abtestate von den Betreuern zu den Versuchen. Klausur 40 MC Fragen - kein Taschenrechner, keine Formelsammlung. Sehr hohe Bestehensquote.:-top
Herzkasperl
03.01.2014, 11:01
Also, die ganze Uni wechseln in der Vorklinik? Nun ja...
Physik in München ist echt painful - auch für mich als amtlich testierte, universitäre Physik-Leuchte (das Praktikum und die Klausuren musste ich wegen angeblicher klinischer Bezüge trotzdem machen...). Ich verstehe Dich da gut. Aber komplett wechseln?
Es gab da mal so Spezialisten, die haben es geschafft, so Nebenfächer einfach an anderen Unis zu machen. Wenn Du es z.B. schaffst Dich parallel für Zahnmed in einer Uni einzuschreiben, welche die gleichen (einfachen) Kurse in Physik wie die Humanis haben, dann kannst Du da als Zahni natürlich den Schein machen und ihn Dir anerkennen lassen. Oder Du versuchst direkt in den Kurs an Deiner Wunschuni reinzukommen als Gasthörer oder was weiß ich.
in bonn kann man physik als zweithörer machen, die nachfrage ist aber immer größer als die anzahl der plätze.
münster war auch relativ einfach, gibt nen guten repetitor, aber man kann nicht gut nach münster wechseln.
Wundert mich ja, dass Marburg noch nicht genannt wurde.
Habe dort ein (von insgesamt zwei) Semestern Physik gehabt.
Ich hab es im Gegensatz zu München als seeeeeehr einfach und seeeehr gut machbar empfunden. :D
Im ersten Semester gab es insgesamt sechs, im zweiten vier Praktikumstage.
Vorbereiten musste man sich auf die Praktika nicht - hatte man aber bei der Chefin persönlich, war es definitiv nicht verkehrt sich das Thema zumindest mal durchgelesen zu haben. Nervig waren die Protokolle, die es zu jedem Versuchstag auszufüllen gab. Im Internet gab es aber Musterlösungen, mit denen die auch recht gut machbar waren.
Die Klausur bestand fast nur aus AK Fragen. Oft hat es gereicht nur einen einzigen Satz als Antwort hinzuschreiben.
Im Endeffekt sehr gut machbar und weniger zeitintensiv als in München. :(
Rastelli92
08.01.2014, 19:47
Hmm ich frag einfach mal hier in den Thread rein.... wie sieht denn genau der umgekehrte Fall aus?
Ich studiere momentan Physik im 2. Semester und habe mich jetzt für Medizin beworben.
Kann ich mir meine bisherigen Physikscheine anrechnen lassen und welche Themen der Physik werden im Medizinstudium vermittelt und gefragt?
Bisher habe ich aus dem letzten Semester Scheine in Theoretischer Physik 1 und 2 (Mathematische Methoden der Physik und Klassische Mechanik) sowie Experimentalphysik 2 (Elektrodynamik). Dieses Semester kommen (hoffentlich ;) hinzu : Experimentalphysik 1 (Mechanik und Thermodynamik), Ex 3 (Optik und Atomphysik) und ausserdem Mathematik für Physiker 1 sowie etwas Astrophysik, wobei die letzten zwei wohl eher nicht im Medizinstudium relevant sind.
gruß Rastelli
Also wir hatten nen fertigen Physiker bei uns im Semester, der musste sowohl Seminare, als auch Praktikum mitmachen, angeblich, weil bei seinem Studium der med. Bezug gefehlt habe :-nix:-???
Soweit ich weiß, gibts hier im Forum wohl noch jemanden, der Physik studiert hatte und auch an seiner Uni Physik mitmachen "darf"
War bei uns noch besser: promovierter Physiker, der als Doktorand am Institut die Medizinerpraktika betreut hatte vor seinem Medizinstudium, durfte an der gleichen Uni das Praktikum damals mit uns machen. Da versteht man die Welt nicht mehr...
roxolana
08.01.2014, 21:36
Ich musste mit 5 Semestern Physikstudium das Praktikum und die Klausur nicht machen. Hab 3 Semester Grundpraktikum eingereicht.
In München müssen auch alle egal mit welcher Vorbildung (Physik, Ingenieurwissenschaften etc pp) das Praktikum mitmachen.
Es gibt allerdings schon Unis, an denen du eine Chance haben könntest. Schreib am besten die Zuständigen aller Unis an, sobald du irgendwo eingeschrieben bist, bist du an die jeweilige Uni gebunden. Ich hatte eine Äquivalenzbescheinigung einer anderen Uni, welche ich nach meiner Immatrikulation dann nicht mehr einreichen konnte und mich deswegen 2 Semester durch Physik quälen durfte. Nochmal.
Rastelli92
09.01.2014, 11:06
Nun danke schonmal für die Antworten.
Meine Bewerbung fürs nächste semester ist jetzt eh schon raus und da ich sowieso ne gewisse Portion Glück brauchen werde um einen Platz zu bekommen, werde ich wegen Äquivalenzbescheinigungen nicht wählerisch sein dürfen.
Man wird sehn wie's kommt. Vielleicht hab ich ja doppelt Glück und kann mit nem kleinen Vorsprung ins Medizinstudium starten.