PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Physik am einfachsten?

Seiten : 1 2 [3]

Absolute Arrhythmie
18.03.2014, 15:46
Hey Leute, ich häng mich mal hier an den Thread mit dran, weil es einigermaßen zu meiner Frage passt:
Und zwar schreibt ne gute Freundin von mir nächste Woche ihre Wiederholer-Nachklausur, nachdem sie Physik im letzten Semester nicht geschafft hat. Wenn sie da jetzt durchrasseln sollte (sie hat zwar noch Zeit bis nächsten Freitag, aber ihre Vorbereitung scheint bislang eher so....naja...eher mau zu sein), wäre das also beim nächsten Mal der dritte (= letzte) Versuch.
Ich hab ja jetzt schon mehrmals gelesen, dass man den nach Möglichkeit nicht an der eigenen Uni machen soll, und hab jetzt mal versucht so ein bisschen zu recherchieren, komme aber nicht so wirklich voran, weil viele Unis natürlich nichts darüber auf ihren Internetseitens chreiben (klar, wollen ja nicht von "Flüchtlingen" überannt werden).

Hat jemand ne Ahnung/Erfahrungen, ob es Unis gibt (am allerbesten in NRW), an denen man Physik für Mediziner als Zeithörer machen kann?
Ich hatte außerdem noch die Idee, VOR dem letzten Versuch schonmal zu dem zuständigen Prof zu gehen und sich beraten zu lassen, also ob es die Möglichkeit gibt bei guter Begründung (Prüfungsangst, sontige psych. Probleme) noch einen weiteren Versuch zu bekommen.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Klar, pauken, pauken, pauken, ich hoffe dass meiner Freundin dass jetzt auch klar ist... Ich würd halt gern Infos zur Hand haben um sie direkt aufbauen zu können, falls es jetzt doch nicht klappen sollte.
Schonmal Danke für Ideen, Tipps und Hinweise!

McBeal
18.03.2014, 16:31
Anno 2002/03 ging das in BO wohl und obwohl ich keinen Plan von Physik habe, fand ich es bei uns auch relativ einfach. Wie es jetzt ist, kann ich leider nicht sagen. Alles Gute für Deine Freundin!

LG
Ally

EVT
18.03.2014, 16:32
deine freundin ist auch in bonn? sonst hätte ich bonn empfohlen ;-) da konnte man ja früher recht einfach als externer den medizinerschein machen. in bochum gingen andere scheine auch, jetzt nicht mehr. aber da würde ich mal nachfragen, sie studiert ja schon medizin.

Absolute Arrhythmie
18.03.2014, 16:36
Anno 2002/03 ging das in BO wohl und obwohl ich keinen Plan von Physik habe, fand ich es bei uns auch relativ einfach. Wie es jetzt ist, kann ich leider nicht sagen. Alles Gute für Deine Freundin!

LG
Ally

Die Bochumer Studienordnung sagt dazu leider:

Ordentliche Studierende der Medizin an anderen Hoch-
schulen werden zu Pflichtveranstaltungen nicht zugelassen, auch
wenn sie als Zweithörer an der Ruhr-Universität Bochum einge-
schrieben sind.

Uiuiui, ich hoffe sie packt es einfach, das scheint ja eher schwierig zu werden.

@EVT: In Bonn kann mal als Externer auch keine Scheine mehr machen, zumindest nicht den Physik-Schein.
Aber vllt macht es ja auch Sinn, dass sie den Drittversuch hier macht, sie hat sich bis jetzt nicht wirklich "reingekniet" aufgrund von fast schon pathologischer Prokrastination :-((

EVT
18.03.2014, 16:40
bochum hat auch zu diesem semester verboten, BFE dort als zweithörer zu machen, leider. es wird immer schwieriger, einfach zu viele quereinsteiger. oder sie verabredet dann die variante mit schein im ausland erwerben und zurückkommen?
ich weiß, in bonn geht es auch nicht mehr, mein bruder hatte ihn dort noch gemacht. aber ist schon ein paar jahre her und damals gab es auch schon viel mehr interessenten als plätze dafür.
die physiker in münster sind supernett, die würden es bestimmt machen. aber das dekanat nicht. musst du dich mal erkundigen bei denen direkt, herr gluschke ist der lehrbeauftragte. die haben auch damals ohne probleme meine äquivalenzbescheinigung ausgestellt.

Absolute Arrhythmie
18.03.2014, 16:43
Das ist echt ne Krux, obwohl ich die Unis verstehen kann. Ausland kommt aufgrund der hohen Gebüren eigtl nicht in Frage.
Sowas Blödes, ich hoffe einfach dass sie jetzt die Kurve kriegt -.-

EVT
18.03.2014, 16:44
naja, sie hat ja noch nicht mal den 2. versuch probiert. manche brauchen auch den druck ;-) bis zum letzten versuch ist noch was hin.

Denüse
18.03.2014, 16:45
Wie sieht denn die Physik-Klausur bei Euch überhaupt aus? Nur MC oder so richtig mit Rumrechnen? ;-)

Absolute Arrhythmie
18.03.2014, 16:53
naja, sie hat ja noch nicht mal den 2. versuch probiert. manche brauchen auch den druck ;-) bis zum letzten versuch ist noch was hin.

Japp, sie hat noch zehn Tage Zeit zum Lernen, man sollte man meinen, dass man das schaffen kann. Da ich Physik selber erst jetzt im Sommersemester hab, kann ich das natürlich schlecht beurteilen. Ich hab ihr trotzdem mal in den Hintern getreten.

Denüse, leider hab ich keine Ahnung, weil selber noch nicht geschrieben. Afaik offene Fragen mit viel Rumrechnerei.

Jemine
18.03.2014, 17:01
Habt ihr ne psychologische Studentenberatung? (Falls das Problem mit dem extremen Aufschieben bestehen bleibt).
Ansonsten -> Lerngruppe, Altklausuren, Nachhilfe?!
Ich glaube, es ist einfach immer schwieriger, Scheine an anderen Unis zu machen. Im schlimmsten Fall vor dem 3. Versuch exen und neu bewerben für ne andere Uni. So mein Plan, wenn es mit BC nicht klappt. Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn man sich exmatrikuliert und bei HSS wieder für's erste FS bewirbt. Gehen müsste es auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, wie dann die Regelungen fürs Hochstufen sind. Das versuche ich selbst auch noch herauszufinden.

Nilani
18.03.2014, 17:14
Zweithörer o.ä. kann man inzwischen wohl tatsächlich vergessen. Jemines Plan ist da immer noch am besten. Auf alle Fälle vorm 3. Versuch exen und sich überall als Wechsler bewerben. Alternativ geht über HHS, dann bekommt man aber nur Platz fürs 1. Semester, Hochstufung ist Sache der Uni, einige machen es wohl, andere nicht. Wichtig ist nur, dass man letzten Versuch nicht mitnimmt, weil man an den meisten Unis unterschreiben muss, das man nicht alle Prüfungsversuche verbraucht hat.

Joolz
19.03.2014, 11:47
Physik würde ich in Mannheim als relativ einfach bezeichnen. Zumindest bei uns kamen keine Aufgaben dran, die nicht in den Testaufgaben die man bekommt drinstehen. Außerdem durften wir sogar unser Skript in der Prüfung benutzen. Also recht easy und Physik geht nicht mal 3 Wochen dank des Modellstudiengangs. Ob man das allerdings als Gasthörer belegen kann weiß ich leider nicht...

Edit: Man scheint noch ein weiteres Modul (7Wochen) belegen zu müssen um den Physikschein zu bekommen. Das wäre aber evtl. trotzdem nen Versuch wert. Zum Thema Gasthörer hab ich in der Studienordnung nichts gefunden.

Basti1989
22.03.2014, 19:46
In Hamburg ist es extrem gechillt^^ Auf Grund des Modellstudiengangs sind solche Fächer wie Physik, Mathe und anorganische Chemie quasi gänzlich vom Stundenplan verschwunden :D
Ok und was lernt man dann da überhaupt?:D

EVT
22.03.2014, 20:14
noch genug. mathe gibts ja nirgendwo als extrafach.