Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Göttingen SS 14
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
*milkakuh*
14.02.2014, 09:17
So jetzt ist der Bescheid ja da. Mein Rang 955, Grenzrang 224 - krass!!!! Und das mit 1,7...wie sind eure Ränge in Göttingen?
KalinkaMalinka
14.02.2014, 11:14
Rang 324 mit 1,5... :(
Hallo zusammen.
Also ich habe ja mit 1,4 eine Einladung bekommen, allerdings steht auf meinem Bescheid weder mein Rang noch der Grenzrang.
Ist das so wie bei den Ablehnungsbescheiden zur 1. und 2. Stufe des AdH und man bekommt das nur falls man die Vorauswahl nicht bestanden hat?
Grenzrang 733 ebenfalls mit 1,7 ( sehr schlechte 1,7)
Rang 1240 mit einer 1,8
Krank...
1277 ebenso mit 1,8..Und da jat man sich noch Hoffnungen gemacht :D
elPresidente
14.02.2014, 16:40
834 mit 1,7
Rang 1374 mit 1,8
Fast schon ein bisschen ironisch, wenn man bedenkt, dass ich bereits 4 Semester in Göttingen studiert hab ;-)
ehem-user-08-01-2026-1952
15.02.2014, 10:48
Rang 1495 mit 1,9...
Hattest du einen Teilstudienplatz? Wo studierst du jetzt?
Rang 1374 mit 1,8
Fast schon ein bisschen ironisch, wenn man bedenkt, dass ich bereits 4 Semester in Göttingen studiert hab ;-)
Hattest du einen Teilstudienplatz? Wo studierst du jetzt?
bin noch in Göttingen, muss noch Physikum schreiben.
Was danach kommt, weiß ich noch nicht.
ich tippe auf kiel, lübeck oder essen ;-) du hast dich doch jetzt zum ss beworben oder?
wir drücken alle die daumen!
und wenn ihr dann eingeladen werdet, könnt ihr uns nach gö fragen und wir helfen euch bei der vorbereitung aufs gespräch. die fragen doch immer das gleiche in solchen auswahlgesprächen.
Hallo EVT!
Ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen! :)
Kannst Du uns ein paar Tipps zum strukturierten Interview geben?
Werden da hauptsächlich Standardfragen, wie "Warum Medizin?", "Warum in Göttingen?", "Wie schaut der Studienablauf aus?", "Was ist besonders am Studienablauf in Göttingen?", "Was wissen Sie über Göttingen und die Universität?" (Hab ich was vergessen?)
Oder kommen auch Fragen wie, "Was verstehen Sie unter Kultur, Ethik, etc.?", Fragen zu medizinischen Themen, wie "Stammzellenforschung, Sterbehilfe, Gesundheitssystem, (weitere Themen?)".
Kennst Du konkrete Situation die in den Mini-Interviews vorkommen könnten?
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
ich tippe auf kiel, lübeck oder essen ;-) du hast dich doch jetzt zum ss beworben oder?
sicher doch ;-)
wären auch meine Tipps... mal sehen, was es letzen Endes wird. Lass mich da jetzt einfach mal überraschen :-)
Hallo EVT!
Ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen! :)
Kannst Du uns ein paar Tipps zum strukturierten Interview geben?
Werden da hauptsächlich Standardfragen, wie "Warum Medizin?", "Warum in Göttingen?", "Wie schaut der Studienablauf aus?", "Was ist besonders am Studienablauf in Göttingen?", "Was wissen Sie über Göttingen und die Universität?" (Hab ich was vergessen?)
Oder kommen auch Fragen wie, "Was verstehen Sie unter Kultur, Ethik, etc.?", Fragen zu medizinischen Themen, wie "Stammzellenforschung, Sterbehilfe, Gesundheitssystem, (weitere Themen?)".
Kennst Du konkrete Situation die in den Mini-Interviews vorkommen könnten?
Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
also wie geschrieben, war ich persönlich in göttingen nicht zum gespräch, aber woanders und in lübeck habe ich die auswahl mal betreut, daher hab ich da einen einblick. und ich habe eben selber mal in gö studiert ;-)
diese gespräche sind überall recht ähnlich.
die fragen, die du schon aufgezählt hast und auf jeden fall noch warum sie gerade dich nehmen sollten und nicht andere.
das beliebte: was sind ihre vor- und nachteile? was sind nachteile am arztberuf?
was ist plan b? fragen zum lebenslauf.. das ist eigentlich selbstverständlich, aber du glaubst gar nicht, wie viele da ins schleudern kommen.
dann ein paar provokante fragen, nicht aus der ruhe bringen lassen. aktuelle themen aus politik und medizin.
die mini interviews sind neu, daher kenne ich mich damit nicht aus. aber wahrscheinlich das gleiche, nur in kürzer.
Sternchen21
21.02.2014, 12:53
Wie ist es bei euch bei den Auswahlgesprächen gelaufen?
Ich kann die 4 bzw. 5 Stationen nicht wirklich einschätzen...
*milkakuh*
21.02.2014, 13:38
Erzählt doch mal ein bisschen wie der Ablauf war und was ihr so gefragt wurdet. Ist sicher hilfreich für die nächsten, die zu einem Auswahlgespräch an einer anderen Uni eingeladen werden :-) Ich drücke euch die Daumen!
Guten Abend zusammen!
Also erstmal noch vielen Dank an EVT für die Tipps.
Und nun mein Erfahrungsbericht zum AWG in Göttingen:
1. Teil - Strukturiertes Interview:
Mir wurden folgende Fragen gestellt:
1. Warum Medizin?
2. Wie ist der Studiengang generell aufgebaut?
3. Warum möchten Sie in Göttingen studieren?
4. Welche Schwerpunkte der Forschung in Göttingen mit Bezug auf Medizin?
5. Haben Sie relevante Vorkenntnisse?
6. Welche Hobbies?
2. Teil - Mini-Interviews:
1. Frau davon überzeugen, dass ihr nochmal Blut abgezapft werden muss, weil die Blutprobe im Labor unbrauchbar ist. Besonderheit: Frau wurde zuvor bereits 45 Minuten traktiert, weil PJ-Student Probleme mit dem Zugang hatte.
2. Als Hausarzt schüchterne Patientin befragen, warum es ihr nicht gut geht. Besonderheit: Sehr schüchterne und ängstliche Patientin.
3. Man soll als Pflegekraft eine Patientin entlassen, und ihr Helfen damit sie das Krankenhaus verlassen kann.
4. Frau davon überzeugen eine Raucherentwöhnung zu beginnen.
5. Frau ihr 24-Stunden-EKG erklären.
Also ehrlich gesagt war ich von dem strukturierten Interview enttäuscht. Ich habe es nicht geschafft mich gut darzustellen in den 10 Minuten, wahrscheinlich weil ich zu nervös war und der Zeitdruck doch recht groß. Vorallem weil ich erklären wollte, warum ich nicht im Beruf meines Erststudiums arbeiten möchte. Das war ein Fehler. Hat Zeit gekostet und keinen guten Eindruck gemacht. Außerdem meine ich, dass man sich dieses strukturierte Interview sparen kann. In 10 Minuten kann man nicht beurteilen, ob jemand für das Fach Medizin geeignet ist. Von anderen Teilnehmern, die schon mehrmals in Göttingen zum AWG dabei waren, habe ich erfahren, dass es früher ein anderes Interview mit Lebenslauf gab. Halte ich persönlich sinnvoller, da man in diesem strukturierten Interview alles erzählen kann, ohne dass die Befrager es überprüfen können.
Die Mini-Interviews fand ich hingegen sehr sinnvoll, da das Verhalten der Studienbewerber in für den Arztberuf relistischen Situationen evaluiert wird. Habe mich da sehr gut gefühlt und denke auch, dass ich da bis auf bei der Station mit dem 24-Stunden-EKG punkten konnte.
Alles in allem glaube ich aber nicht, dass es bei mir für Göttingen reichen wird. Erstens weil mein Abi nur 1,4 ist und ich das strukturierte Interview nicht gut gemeistert habe.
@ Sternchen21: Wie erging es Dir in dem strukturierten Interview? Was wurdest Du gefragt?
@ Alle: Weis jemand, ob für die Ranglistenerstellung die durch Ausbildung verbesserte Abi-Note zählt, oder die reine Note? Nach Lektüre der Auswahlsatzung glaube ich, dass nur die reine Abi-Note zählt, und die Ausbildung nur für die Vorauswahl relevant ist. Wie seht Ihr das?
Sternchen21
22.02.2014, 06:11
Das strukturierte Interview war bei mir prima, ich hatte die gleichen Fragen. Warst du in Zimmer 1? Die beiden Professoren waren sehr, sehr nett.
Die Fall-Situationen fand ich insofern schwierig zu beurteilen, da wir uns aus unserer Gruppe unterhalten haben und jeder von uns völlig anders an die Sache herangegangen ist.
Konntest du die Dame vom Rauchen abbringen?