Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Eltern in Vollzeit in Kliniken- Schule und Abholzeiten
Dr. Jekyll
20.01.2014, 18:06
Mit einer derart langen Unterbrechung wird man in keinem Beruf wieder einsteigen können.
doch als arzt schon.
die arbeitsbelastung und der arztbedarf wird in den nächsten 20 Jahren steigen.
ältere gesellschaft
mehr frauen als ärzte (weniger vollzeitstellen)
weitere spezialisierung der medizin (zeitintensiver)
durchschnitt der ärzte über 50 Jahre -> viele gehen in rente
meine frau bleibt zu hause und kümmert sich um unseren zukünftigen nachwuchs. so werden wir das handhaben.
unser kind gehört zur kernfamilie. wie soll ein/e horterzieher_*IN ;-), die gleichzeitig auf 5 kinder aufpassen soll, meinem kind
die aufmerksamkeit zukommen lassen, die es braucht?
das wäre für uns der horror, wenn unser kind von irgendeiner fremden person betreut werden würde, die eigentlich nichts mit uns zu tun hat.
Und diese bezugsperson wechselt dann alle paar jahre auch noch.
so sehr ich ossis mag, aber diese mentalität "der staat lenkt meine geschicke und die meiner familie" ist furchtbar. man sieht es gut an dem abhörskandal der nsa oder der bankenrettung,
der staat ist nicht am wohle des einzelnen interessiert.
deswegen haben die in mecklenburg auch alle 5 kinder von 6 verschiedenen vätern:-wow
das wäre für uns der horror, wenn unser kind von irgendeiner fremden person betreut werden würde, die eigentlich nichts mit uns zu tun hat.
Für Euch vielleicht, für den Rest der Welt vielleicht nicht, wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese...
Das mit TZ ist definitiv eine der besten Varianten, auch wenn es mich ärgert dass es dann so einen geoßen Gehaltseinschnitt geben wird,
sorry..."gehaltseinschnitt"? ich denke, aktuell arbeitet ihr beide nicht und du bist dann Anfängerin? So wenig verdient man als Arzt mit 50% nun nicht unbedingt ...wenn ich meine letzten Lohnzettel ansehe etwa doppelt so viel wie damals als AiP (in Vollzeit mit zig Diensten) ;-) ---und auch damals haben Ärzte es geschafft, ihre Familien davon zu ernähren ;-)
Aber nochmal zum Thema: hier bieten eigentlich inzwischen alle Grundschulen eine Ganztags- oder Hort-Betreuung an (RLP), sodass die Kinder zumindest in der Kernezit von 8-16h "verräumt" sind (nicht böse gemeint!!). Für mich (alleine mit einem Kleinkind und einem Baby, das bald Krippenkind wird) ist somit ein Arbeiten in Teilzeit auch nach dem Wechsel von Kita zur Schule möglich, was ich auch unbedingt will (und bei familienfreundlichem Arbeitgeber bei entsprechenden Arbeitszeiten auch gehen wird). Probleme sehe ich bei der Überbrückung der furchtbar vielen Schulferientage... :-(
Dr. Jekyll
20.01.2014, 19:47
Für Euch vielleicht, für den Rest der Welt vielleicht nicht, wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese...
du solltest meine beiträge in 15 jahren einfach noch einmal durchlesen, um zu sehen, wie viel mist staatliche vollbetreuung der gesellschaft, bzw. die trennung der mutter vom kind eingebracht hat.
ich weiß, meine aussagen sind inkompatibel zum zeitgeist. diese diskussionen hatte ich ein paar mal während der studienzeit. du brauchst es nicht wiederholen.
wir werden sehen welche auswirkungen die trennung der kinder von den eltern haben wird.
z.B. die Rate der Selbstmorde von Kindern in Schweden.
leider kann man diese entscheidung der betreuung später nicht mehr rückgängig machen, ein kind ist nur einmal kind.
meine frau und ich verzichten lieber auf geld und geben unserem kind zeit. zeit kann durch nichts ersetzt werden.
http://www.kath-info.de/mutter.html
@ lala: bist du alleinerziehend? dann ist es natürlich noch schwieriger in ferien.
Mometasonfuroat
20.01.2014, 20:07
Gehaltseinschnitt in dem sinne dass ich solange studiert habe und mich zwecks Bafögs (nicht gerade der Höchstsatz, aber in über 6 jahren kommt viel zusammen) verschuldet habe was erstmal rückgezahlt werden muss. Zudem habe ich mein Studium über immer nebenbei gearbeitet, um das nötigste bezahlen zu können und wir haben auf viel verzichtet, was wir annahmen nach dem Studium schnell wieder reinholen zu können.
die trennung der mutter vom kind eingebracht hat.
Aha, der Vater ist demnach egal?
Oder wieviel Selbstmorde bedeutet es, den Vater nie zu sehen, weil der arbeitet?
@ TE
aber was spricht denn nun dagegen, das erste Jahr mit dem Vater, der ja sowieso noch nicht mit dem Studium fertig ist, diese Probleme abzudecken, du arbeitest VZ und schaust dann, wie eine TZ-Arbeit danach möglich wäre.
Dann arbeitet der Papa VZ - und wenn wieder Nachwuchs kommt, könnt ihr euch ja neu orientieren.
wir werden sehen welche auswirkungen die trennung der kinder von den eltern haben wird.
z.B. die Rate der Selbstmorde von Kindern in Schweden.
Vielleicht nächstes Mal erstmal recherchieren, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt über so ein doch recht sensibles Thema wie "Wer ist schuld, wenn das Kind Selbstmord begeht?"... Ich hab's grad mal für dich übernommen, damit du dieses Argument in der nächsten Diskussion schon mal weglassen musst *gefaelltmirnicht*
Suizidrate 0-18 Jahre Schweden: ca 30 Fälle pro Jahr (Quelle: Socialstyrelsen (http://www.socialstyrelsen.se/pressrum/pressmeddelanden/sjalvmordochtrafikvanligastedodsorsakernablandbarn )) auf 2 Millionen Jugendliche (Quelle (http://sweden.se/society/children-and-young-people-in-sweden/)) = 0,0015%
Suizidrate 10-19 Jahre Deutschland: 219 Fälle (2007, Quelle (http://www.wi.hs-wismar.de/~wdp/2010/1002_Bojack.pdf)) auf ca. 7,8 Millionen 10-19Jährige in Deutschland (Quelle (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/)) = 0,0028%
Hier kam mal irgendwo am Anfang das Stichwort Au Pair auf in Zusammenhang mit Kosten von bis zu 1000€ pro Monat. Von Freunden kenne ich da ganz andere Zahlen: 300€ Taschengeld im Monat plus Monatsticket für den ÖPNV. Dafür sind dann 35 Stunden Arbeit im Sinne von Kinderbetreuung und einfachen Haushaltstätigkeiten abgegolten. Kost und Logis kommen natürlich hinzu. Wenn man bedenkt, was Tagesmutter und OGS kosten, ist das nicht viel. Man muss natürlich akzeptieren, dass eine fremde Person im Haus wohnt. Und es ist immer Glück, ob es persönlich passt.
Dr. Jekyll
20.01.2014, 21:58
Vielleicht nächstes Mal erstmal recherchieren, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt über so ein doch recht sensibles Thema wie "Wer ist schuld, wenn das Kind Selbstmord begeht?"... Ich hab's grad mal für dich übernommen, damit du dieses Argument in der nächsten Diskussion schon mal weglassen musst *gefaelltmirnicht*
mein Text auf den du dich beziehst:
"wir werden sehen welche auswirkungen die trennung der kinder von den eltern haben wird.
z.B. die Rate der Selbstmorde von Kindern in Schweden"
Das Futur wurde von mir nachträglich gefettet.
Du antwortest auf Dinge, die ich nie gesagt habe. :-nix
wir werden in zukunft sehen wie such die selbstmordrate bei jugendlichen durch den weiteren ausbau der ganztagsbetreuung/verstaatlichung des erziehungswesens verhalten wird. Schweden ist uns bei den neuen gegenderten Rollenmodellen der Familie ein paar Jahre voraus.
Vielleicht nächstes mal Beiträge unemotionaler und mit kühlem Kopf lesen?
Ich habe überhaupt gar keine Zahlen genannt.
deswegen haben die in mecklenburg auch alle 5 kinder von 6 verschiedenen vätern:-wow
Gabs Klischees wieder im Aldi im Angebot? *kopfschuettel* Ich kenne keinen, dem die Achso boese "staatliche Vollbetreuung" geschadet hat. Und als "Ossi" kenne ich ne Menge Leute, die ab 6 Monaten in der Krippe waren.
Gabs Klischees wieder im Aldi im Angebot? *kopfschuettel* Ich kenne keinen, dem die Achso boese "staatliche Vollbetreuung" geschadet hat. Und als "Ossi" kenne ich ne Menge Leute, die ab 6 Monaten in der Krippe waren.
Das kann man doch jetzt noch nicht sagen. Ihr müsst doch erstmal 80 werden um die Langzeitfolgen zu belegen... ;-)
Dr. Jekyll
20.01.2014, 22:21
Aha, der Vater ist demnach egal?
Oder wieviel Selbstmorde bedeutet es, den Vater nie zu sehen, weil der arbeitet?
.
die väter sind natürlich egal. zumindest der gesellschaft. mir nicht, ich habe sie nur nicht erwähnt, weil für die mutter-kind-bindung noch am ehesten rücksicht genommen wird, die vater-kind-bindung spielt in unserer gesellschaft bei weitem
kaum eine thematisierenswerte rolle (leider).
männer sterben 5 jahre früher als frauen. zufall
90% der obdachlosen männer. zufall.
kein staatlicher männergesundheitsbericht? aber seit 2001 frauengesundheitsbericht? zufall
frauensporthalle in marzahn oder frauenbibliotheken zu der männer kein zutritt haben?
( ich erwähne das mal im gleichen atemzug mit dem allgemeinen gleichbehandlungsgesetz:)
"Paragraph 1: Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen."
die liste können wir noch um hunderte "zufälle" erweitern.
bevor da die vater-kind-beziehung öffentlich diskutiert wird, wird noch viel wasser den rhein hinunterfliessen.
die ungleichberechtigung macht ja nicht mal vor unseren kindern halt:
es gibt den "girlassic-park" der mit 400.000 DM gefördert wurde. Zu dem hatten Jungen
anfangs keinen Zutritt. Weil ja siebenjährige Jungen ihre Schwestern beim Spielen unterdrücken. Angeblich. Da braucht man reine Mäschenspielplätze.
Bis man dann gemerkt hatte, daß die "Theorie" der Unterdrückung falsch war, die "unterdrückten" Mädchen kamen nicht in den Park. Jetzt ist nur noch Dienstags Mädchentag.
...Schweden ist uns bei den neuen gegenderten Rollenmodellen der Familie ein paar Jahre voraus...
inwiefern und WTF soll das sein...?
die väter sind natürlich egal. zumindest der gesellschaft. mir nicht, ich habe sie nur nicht erwähnt, weil für die mutter-kind-bindung noch am ehesten rücksicht genommen wird, die vater-kind-bindung spielt in unserer gesellschaft bei weitem
kaum eine thematisierenswerte rolle (leider).
männer sterben 5 jahre früher als frauen. zufall
90% der obdachlosen männer. zufall.
kein staatlicher männergesundheitsbericht? aber seit 2001 frauengesundheitsbericht? zufall
frauensporthalle in marzahn oder frauenbibliotheken zu der männer kein zutritt haben?
( ich erwähne das mal im gleichen atemzug mit dem allgemeinen gleichbehandlungsgesetz:)
"Paragraph 1: Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen."
die liste können wir noch um hunderte "zufälle" erweitern.
bevor da die vater-kind-beziehung öffentlich diskutiert wird, wird noch viel wasser den rhein hinunterfliessen.
die ungleichberechtigung macht ja nicht mal vor unseren kindern halt:
es gibt den "girlassic-park" der mit 400.000 DM gefördert wurde. Zu dem hatten Jungen
anfangs keinen Zutritt. Weil ja siebenjährige Jungen ihre Schwestern beim Spielen unterdrücken. Angeblich. Da braucht man reine Mäschenspielplätze.
Bis man dann gemerkt hatte, daß die "Theorie" der Unterdrückung falsch war, die "unterdrückten" Mädchen kamen nicht in den Park. Jetzt ist nur noch Dienstags Mädchentag.
Da du vermutlich männlich bist: du antwortest auf alles, nur nicht aufs Thema ansich - ausweichendes Verhalten, weil Argumente fehlen.
Euer Kind wird also ebenfalls Obdachloser etc., WEIL du fehlst und nur die Mutter betreut.
Denn gemäß deiner Ausführungen im Zitat sind ja die meisten Obdachlosen Männer jenseits der 30, also alle in einem Alter, wo die nicht-arbeitende Hausfrau und Mutter eine weitverbreitete Familienform war.
Arbeitet doch beide Teilzeit, damit Selbstmordrate, Obdachlosigkeit und sonstige Gebrechen möglichst niedrig bleiben.
Dr. Jekyll
20.01.2014, 22:54
Da du vermutlich männlich bist: du antwortest auf alles, nur nicht aufs Thema ansich - ausweichendes Verhalten, weil Argumente fehlen.
Euer Kind wird also ebenfalls Obdachloser etc., WEIL du fehlst und nur die Mutter betreut.
Denn gemäß deiner Ausführungen im Zitat sind ja die meisten Obdachlosen Männer jenseits der 30, also alle in einem Alter, wo die nicht-arbeitende Hausfrau und Mutter eine weitverbreitete Familienform war.
Arbeitet doch beide Teilzeit, damit Selbstmordrate, Obdachlosigkeit und sonstige Gebrechen möglichst niedrig bleiben.
was lest ihr denn da immer alle? wo schreibe ich denn etwas vom alter?
ich habe dir sogar recht gegeben. du hast die fehlende vater-kind-bindung bei meiner ausführung zur mutter-kind-bindung angemahnt.
und ich habe geschrieben, daß ich absichtlich die vater-kind-bindung nicht erwähnt habe.
die vaterrechte interessieren in dtl. keine sau. leider.
weil väter halt männer sind.
Ich sehe, dieses Thema zieht sich echt durch jede Schicht...
@ Dr. Jekyll
Wenn du und deine Frau das so handhaben wollt --> sehr gerne. Aber warum zur Hölle drückst du dich dann so wertend gegenüber denjenigen aus, die ein anderes Lebenskonzept haben? Glaub mir, ich habe auch eine äußerst bildhafte und spezifische Ansicht zu deinem/eurem Lebensmodell und dennoch denke ich mir "Ja, sollen sie halt machen, jeder so, wie er es braucht". Ein bisschen mehr Zen würde dir, denke ich, gut tun. Habe ich mir auch angewöhnt, nachdem mir wildfremde Menschen ihre Meinung aufzwingen wollten.
Best,
Tri
- mit glücklich schlafender 4,5 Jährigen, die mit 8 Wochen in die Krippe kam (+KS und nicht-Stillen), da kann ich ja eigentlich schon mal das Geld für die Therapie/Beerdigung zur Seite legen -
was lest ihr denn da immer alle? wo schreibe ich denn etwas vom alter?
ich habe dir sogar recht gegeben. du hast die fehlende vater-kind-bindung bei meiner ausführung zur mutter-kind-bindung angemahnt.
und ich habe geschrieben, daß ich absichtlich die vater-kind-bindung nicht erwähnt habe.
die vaterrechte interessieren in dtl. keine sau. leider.
weil väter halt männer sind.
Ach, du bist also der Meinung, die meisten obdachlosen Männer sind unter 30??
Und zum Rest:
Du scheinst in einem anderen Deutschland zu leben.
Ausweichen tust du übrigens schon wieder, denn was interessieren DICH Väterrechte? Es geht nur um eure Familie.
Entschieden ist ja schon, Frau bleibt daheim. Und du? Kind so irrelevant, dass du dich dazu nicht äußern kannst?
Dr. Jekyll
20.01.2014, 23:13
Ach, du bist also der Meinung, die meisten obdachlosen Männer sind unter 30??
Und zum Rest:
Du scheinst in einem anderen Deutschland zu leben.
Ausweichen tust du übrigens schon wieder, denn was interessieren DICH Väterrechte? Es geht nur um eure Familie.
Entschieden ist ja schon, Frau bleibt daheim. Und du? Kind so irrelevant, dass du dich dazu nicht äußern kannst?
Ich habe rein gar nichts über das Alter von Obdachlosen geschrieben. Was willst du denn?
Du bringst mich zum schmunzeln :)
Mein Frau möchte gerne zu Hause bleiben aus freien Stücken, kannst du dir das vorstellen?
Obwohl sie Medizin studiert hat.
Wir beide wurden von liebenden Müttern aufgezogen, die bewusst nicht gearbeitet haben, weil sie es nicht wollten. Warum soll ich das Prinzip nicht fortführen mit meiner familie? Hat ja ganz gut geklappt.
Ich wollte in den nächsten zwei jahren vater werden. Warum solten mich Väterrechte da nicht interessieren?
Ich habe rein gar nichts über das Alter von Obdachlosen geschrieben. Was willst du denn?
Du bringst mich zum schmunzeln :)
Mein Frau möchte gerne zu Hause bleiben aus freien Stücken, kannst du dir das vorstellen?
Obwohl sie Medizin studiert hat.
Wir beide wurden von liebenden Müttern aufgezogen, die bewusst nicht gearbeitet haben, weil sie es nicht wollten. Warum soll ich das Prinzip nicht fortführen mit meiner familie? Hat ja ganz gut geklappt.
Ich wollte in den nächsten zwei jahren vater werden. Warum solten mich Väterrechte da nicht interessieren?
Deine Frau hat auch noch Medizin studiert?!
Also hunderttausende Euros völlig in den Wind geschossen vom Staat - und will gar nicht arbeiten?
Autsch ...
Der Teilzeitfrage für euch beide weichst du weiter demonstrativ aus - hast vermutlich auch keine Antwort darauf.
Zu den Obdachlosen:
die hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Irgendein Alter müssen sie haben, da du dich nicht dazu äussert, welche Altersgruppe du meinst, bleibt mir nur zu spekulieren.
Welche Obdachlosen meinst du denn nun? Alterslose?
Untermauere deine Behauptungen hier doch mal ansatzweise mit irgendwelchen belastbaren Fakten und nicht nur durch quellenloses Gerede. Solltest du doch im Rahmen deines Studiums gelernt haben, wenn nicht, frag die Gattin, die kann das bestimmt.