Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bei Rechtsmedizin Klausur anfechten?
Die Frage hat ja auch - MC-Falle hin oder her - einen praktischen Aspekt. Wenn ich im Nachtdienst zu einem "leblosen" Patienten gerufen werde, sollte der schon mehr als nur eine grünliche Venenzeichnung (es wird ja nicht gesagt, ob die bspw. nur am Fuss ist) haben, um nicht zu reanimieren.
][truba][
23.02.2014, 17:12
Also, ich hätte das wie geschrieben auch nicht angekreuzt. Klingt (für mich) einfach nicht richtig (und ist´s ja auch nicht).
Aber geh einfach hin. Vielleicht klappt es ja!?! Wünsch Dir viel Glück.
LG Thomas
smanpodg
24.02.2014, 11:07
Jemand schon an ein ikterisches Caput medusae gedacht? Da ist der Bauch aufgebläht vom Aszites, die Venen prall gefüllt, weil portal hypertensiv und alles in allem dominiert ein grünlich/gelber Ikterus, der je nach Begleitproblematik auch mal bräunlich sein kann. Ist zwar per se kein sehr häufiger Habitus aber doch nicht unüblich bei schweren Verläufen oder fulminanter Virushepatitis.
Jemand schon an ein ikterisches Caput medusae gedacht? Da ist der Bauch aufgebläht vom Aszites, die Venen prall gefüllt, weil portal hypertensiv und alles in allem dominiert ein grünlich/gelber Ikterus, der je nach Begleitproblematik auch mal bräunlich sein kann. Ist zwar per se kein sehr häufiger Habitus aber doch nicht unüblich bei schweren Verläufen oder fulminanter Virushepatitis.Ein Caput meduse bei fulminanter Virushepatitis?
Wie soll denn das gehen? Das CM ist eine chronische Veränderung bei fortgeschrittener Zirrhose oder lang andauernden portalvenösen Abflussstörungen. Das sind ja letztlich Kollateralen, die sich erstmal ausbilden müssen - und das dauert seine Zeit. Bei der fulminanten Hepatitis gibts das noch nicht.
smanpodg
27.02.2014, 10:30
Na sicher geht das. Alkoholiker mit Zirrhose im Endstadium und akuter HepB. Erst Anfang des Jahres gesehen... CM ansich braucht sicher Jahre aber auf dem Boden einer chronischen Zirrhose ist jede Infektion mit Leberbeteilugung potentiell Lebensbedrohlich.
Aber da hat das CM ja nix mit der akuten Virushepatitis zu tun, sondern mit der äthylischen Zirrhose. Das CM hat er ja schon vorher gehabt und das hätte er auch gehabt, wenn er z.B. ne Tibiafraktur gehabt hätte und keine HepB.
Kackbratze
27.02.2014, 11:11
Der entscheidende Punkt ist, dass man auch bei lebenden Patienten ein durchschlagendes Venennetz beobachten kann.
smanpodg
27.02.2014, 11:17
Der entscheidende Punkt ist, dass man auch bei lebenden Patienten ein durchschlagendes Venennetz beobachten kann.
DANKE! Manchmal zweifle ich an mir und glaube, ich spreche in Rätseln... So ein Patient kann sehr viel haben und Fakt ist, dass ein 64 Jähriger mit Zirrhose im Endstadium, chronischer HepC und akuter HepB einen grün-gelblich verfärbten Bauch und durchschlagende Venennetze haben kann.
][truba][
27.02.2014, 12:21
Ich glaub KB bezog sich damit eher darauf das es (egal woher es stammt) kein sicheres Todeszeichen ist.
Und Rico meint, dass das CM, bei deinem Beispiel, nix mit der akuten HepB sonder mit der chr. HepC (bzw. äthyltoxischer Schädigung?) zu tun hat und deshalb dein Patient das CM auch, z.B. bei Tibiafraktur anstatt der akuten HepB hätte.
Letztlich aber egal. Was ist denn aus dem Anfechten geworden MediFreak? Erfolg gehabt?
smanpodg
27.02.2014, 12:36
Medi Freak : Die wollen mit den Venennetzen bei grünlichem Untergrund auf die Verwesung raus- an und für sich ein sicheres Todeszeichen - für sich allein sind grüne Farbe und Venenzeichnung sicher kein sicheres Todeszeichen. Also unscharfe Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob Venenzeichnung jetzt ein Ergebniss von Fäulnis ist - grüne Farbe ist es aber schon.
Das Kätzchen hat obiges geschrieben. Ich habe Sie dahingehend mit der Fallschilderung des ikterischen Alkis bestärkt, in dem Sinne, dass dies alleine keine SICHEREN TODESZEITEN SIND, WEIL es eben auch bei zB. diesem Patienten vorkommen kann.
Und der hat, wenigstens noch ein Paar Tage, gelebt. Und da kommt Rico und sagt: NEEEEE, also das CM und sowieso das gibt es nicht. Dann kommt er mit einer Tibiafraktur^^ Also irgendwie habe ich den ganzen Argumentationsweg nicht verstanden. Ich wollte lediglich sagen: Gelb/grüne Haut und durchscheinende Venen können auch Patienten haben die "noch" leben, somit sind sie keine sicheren Todeszeichen.
][truba][
27.02.2014, 12:53
Na, dann sagen wir doch Alle das gleiche ;-)
Denke Rico bezog sich nur darauf das es das CM nicht bei fulminanter Virushepatitis gibt, weil es Zeit brauch um dieses auszubilden.
Aber wie du schon richtig bemerkt hast, wir sind uns einig das es kein sicheres Todeszeichen ist :-)
LG Thomas
[truba][;1707232']Na, dann sagen wir doch Alle das gleiche ;-)
Denke Rico bezog sich nur darauf das es das CM nicht bei fulminanter Virushepatitis gibt, weil es Zeit brauch um dieses auszubilden. Danke, genau das war meine Aussage. :-top
Smanpodgs obigen Post kann man nämlich durchaus dahingehend lesen, dass ein CM eine Entität im Zusammenhang mit einer akuten Hepatitis sei - wo wir uns ja alle einig sind, dass das nicht der Fall ist.
Die Verwirrung rührte daher, dass es um die Konstellation "CM und Ikterus" zu konstruieren der akuten Hepatitis eigentlich gar nicht bedarf, weil ja die Zirrhose alleine schon völlig ausreichen würde, denn die kann ja sowohl ein CM als auch bei nachlassender Funktion einen Ikterus machen. Deshalb braucht man da eigentlich keine so exotischen Kombinationen zu bemühen.
][truba][
01.03.2014, 19:02
Was ist nun dabei rausgekommen Medi Freak?
Medi Freak
04.03.2014, 14:51
noch nix. war noch nicht bei der Einsicht aber ein versuch ist es wert zumal der GK es eigentlich so sieht wie ich --> frage ist zumindest strittig.
Guck mal, ich hab da noch was gefunden:
27034
Guck mal die Spalte sichere Todeszeichen. Warum steht da eigentlich nix von durchgeschlagenen Venennetzen?
Sichere Todeszeichen sind DIE Zeichen, anhand derer Du den Tod SICHER bescheinigen kannst, wobei jedes sichere Zeichen für sich alleine (!) ausreicht.
Durchgeschlagene Venennetze sind da wohl sicher nicht ausreichend für...
Medi Freak
04.03.2014, 21:23
ja mag sein Brutus, aber im GK stehts jedenfalls so wie ich es gesagt bzw. zitiert habe und deshalb ist die frage für mich strittig und anfechtbar.
ja mag sein Brutus, aber im GK stehts jedenfalls so wie ich es gesagt bzw. zitiert habe und deshalb ist die frage für mich strittig und anfechtbar.
Warum hast du denn nicht schon längst angefochten? Auch da gibts Fristen, wenn ich mich recht erinnere.
Medi Freak
05.03.2014, 08:14
aha ist mir nicht bekannt. die nachklausur ist erst in nem Monat.
WackenDoc
05.03.2014, 08:18
@Brutus: Wobei Fäulnis an sich auch relativ ist.- ich glaube da ist auch Fäulnis des ganzen Körpers gemeint.
Ich sach nur Z.n. diabetologischer Schwerpunktpraxis- da hab ich genug Fäulnis bei Lebenden gesehen.
aha ist mir nicht bekannt. die nachklausur ist erst in nem Monat.
Wann die Nachklausur ist, ist unerheblich. Beim IMPP sinds glaube ich nur ein paar Tage, in denen man strittige Fragen anfechten könnte, ob es bei normalen Prüfungen eine Frist gibt, ist vermutlich fakultätsabhängig. Aber wnn du dir so sicher bist, wieso hast du es dann nicht schon längst gemacht? Dann könntest du dir die Lernerei auf die Nachklausur sparen bzw wüsstest, dass du sie auf jeden Fall mitschreiben musst.