Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesprüfungsämter - Anrechnung von ausländischen Studienleistungen

Seiten : 1 2 [3] 4 5

*milkakuh*
23.07.2014, 12:05
Hast du schon jemanden erreicht? :-) Drück dir die Daumen!

TrueValue
23.07.2014, 12:08
Ich habe mittlerweile auch meinen Bescheid bekommen (wenn man hinfährt bekommt man ihn direkt :) ) und habe wie erwartet nach 2 Semestern in Ungarn 1 Semester anerkannt bekommen.
Jetzt nur noch nen Platz im 2. Semester in DE bekommen und ich bin glücklich :D

ehemaliger User_11062015
23.07.2014, 15:04
nix da! du bleibst hier :D oder du nimmst mich mit, suchs dir aus :-))

EVT
23.07.2014, 20:34
Kommt alle zu mir nach Luebeck! :-)

TrueValue
24.07.2014, 20:36
Da nehm ich dich lieber mit Joanna :-D. Lübeck geht zum SS nich Esther ;). Aber zum Sommer nehme ich Lübeck gerne an ;)

EVT
24.07.2014, 20:52
Ja zum 1. klinischen im Sommer kommt ihr dann alle und wir gehen zum Strand. :-D

ehemaliger User_11062015
25.07.2014, 02:05
Da nehm ich dich lieber mit Joanna :-D. Lübeck geht zum SS nich Esther ;). Aber zum Sommer nehme ich Lübeck gerne an ;)

damit kann ich leben :-))
(deckt der einfach mal meine total geheime Identität auf tz :D )

EVT
25.07.2014, 02:15
Und meine gleich mit. :-D

wandschrank2
25.07.2014, 04:36
und ich kannte sie trotzdem beide vorher B-) HA. geheimagent wandschrank

Mymla
01.08.2014, 12:12
also bei mir ist das mit dem LPA NRW weiterhin ein Kampf. Nachdem ich da letzte Woche angerufen hat, wurde ich vertröstet und mir versprochen, dass er mich am nächsten Tag mit Infos zurück ruft. Das ist natürlich nicht passiert. War dann eine Woche im Urlaub und hab es heute erneut versucht, da war trotz Telefonzeiten niemand zu erreichen. -_- Läuft super!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Email-Kontakt zu denen?

LolloRosso
14.08.2014, 12:32
Meine letztes Anrechnungsgesuch von Anfang Mai ist auch immer noch nicht beantwortet. Im Vergleich zu den vorherigen zwei Anerkennungsbescheiden hat sich beim LPA Düsseldorf auch der Sachbearbeiter geändert, vielleicht liegt es daran.
Naja ich bin zum 1.FS an meiner Wunschuni zugelassen und werde nächste Woche mit den bisherigen Anerkennungsbescheiden ins Dekanat stapfen.... Frage an die Erfahrenen:
1.Muss ich die Zeugnisse die mir als äquivalent anerkannt worden sind mit einreichen oder reicht der Anerkennungswisch vom LPA?
2. Ich weiß es klingt blöd (und spätestens im Oktober werde ich mich wohl hassen dafür): Ich habe zwar den Schein Kursus Makroskopische Anatomie anerkannt bekommen aber möchte ihn nicht ausgestellt bekommen, weil ich den Kurs zur Wiederholung mitmachen will. Ich denke ich kann auf die Ausstellung des Scheines freiwillig verzichten, oder?

davo
14.08.2014, 14:46
2. Ich weiß es klingt blöd (und spätestens im Oktober werde ich mich wohl hassen dafür): Ich habe zwar den Schein Kursus Makroskopische Anatomie anerkannt bekommen aber möchte ihn nicht ausgestellt bekommen, weil ich den Kurs zur Wiederholung mitmachen will. Ich denke ich kann auf die Ausstellung des Scheines freiwillig verzichten, oder?

Waaas?!?! Irr :-))

][truba][
14.08.2014, 14:50
Da würd ich mal als Prä Hiwi anfragen oder absprechen ob du ihn nicht so mitmachen kannst.
Nen Schein nicht anzuerkennen den du schon hast finde ich nicht so optimal.

LG Thomas

LolloRosso
15.08.2014, 15:16
Der Schein wurde ja anerkannt, nur ausgestellt hat ihn die Uni ja noch nicht. Der Anerkennungsbescheid bleibt ja egal, ob ich jetzt den Schein nochmal mache oder ihn mir nächste Woche ausstellen lasse.
Ja, bin hin und her gerissen... Ich war ja schon Präp Hiwi, alllerdings hatte ich die letzten 1,5 Jahre keine Zeit mehr dazu wegen meinem Doktorat. Ich weiß allerdings nicht ob das Niveau der Unis ähnlich ist und außerdem will ich endlich wieder sezieren :-love

EVT
15.08.2014, 17:52
Mach lieber nochmal Praephiwi. Es ist sowieso schon so voll an den Leichen.

LolloRosso
16.08.2014, 17:04
Gut, dass mit dem Platz ist mir relativ egal, sonst präpariert man halt außerhalb der Kurszeit weiter. Was natürlich ein Punkt ist, ist dass es ja nicht immer nur von einem selbst abhängt, wie gut man abschneidet, sondern ab und zu, leider, auch davon, wer prüft. Es wäre natürlich dumm, mir da selbst ins Bein zu schießen.
Ich werd mich jetzt mal formlos als Hiwi bewerben mal sehen wie die Reaktion ausgeht.
Davon mache ich dann abhängig ob ich den Schein jetzt nochmal mache oder nicht.
Hab mir auch einige Berichte zu deutschen Präp Hiwis durchgelesen und viele dürfen das ja erst mit fertigem Anatomie Schein machen, sprich nach dem Physikum .... das würde mir definitiv zu lange dauern.

EVT
16.08.2014, 17:12
Ich war auch Praephiwi vor dem Physikum, ist definitiv cooler als normaler Student zu sein. ;-) Da wiederholst du ja auch alles, aber hast den Stress mit den Testaten nicht und wirst auch noch bezahlt.
An welche Uni gehst du denn?
Fertiger Anatomieschein heisst nicht unbedingt erst nach dem Physikum.

ehemaliger User_25062015
16.08.2014, 17:14
bei uns kann man z.B. erst nach dem physikum präp-hiwi werden..

nevermind923
16.08.2014, 22:23
Bei uns dauert aber auch der steinige Weg bis zum Anaschein die gesamte Vorklinik :-love

Mymla
18.08.2014, 11:27
so neues aus NRW:
mein zweiter Bescheid ist da, sieht bis auf das vorklinische Wahlfach, was mir nicht anerkannt wurde, genauso aus, wie der von milka.
Um Einführung in die klinische Medizin und Medizinische Terminologie angerechnet zu bekommen, musste ich zwei extra Bescheinigungen meiner Uni einreichen.

Land: Lettland

Universität: LU

Zuständiges LPA: Hessen

Im Studium erbrachte Leistungen (aufgeschlüsselt nach Semester):
1. Semester:
Zellbiologie, Einführung in die Medizin, Latein, Psychologie, Anatomie I, Physik I, Chemie I (AC), Lettisch I

2. Semester:
Histologie, Physik II, Chemie II (OC), Wirtschaft & Management im Gesundheitswesen, Anatomie II, Lettisch II

Anerkannte Leistungen:
1. Semester:
Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin (mit Patientenvorstellung), Praktikum der medizinischen Terminologie, Kursus der Medizinischen Psychologie und der Medizinischen Soziologie, Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie

2. Semester:
Praktikum der Physik für Mediziner, Praktikum der Chemie für Mediziner, Vorklinisches Wahlfach

Probleme/Schwierigkeiten:
PsychSoz kann nur mit einer zusätzlichen Bescheinigung durch die Uni anerkannt werden.
Biologie wird erst nach dem 3. Semester anerkannt, wenn wir Genetik hatten (ist hier ein eigenes Fach).
Mikroskopische Anatomie wird erst nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses der Histologie und Embryologie (3. FS) anerkannt.
Nach dem zweiten Semester fehlt also leider genau ein großer Schein um zwei vorklinische Semester angerechnet zu bekommen.