Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesprüfungsämter - Anrechnung von ausländischen Studienleistungen

Seiten : 1 2 3 [4] 5

LolloRosso
21.08.2014, 18:01
Call me präp-hiwi ;-)
fragen: würdet ihr die vorlesungen besuchen (zur wiederholung )obwohl ihr die scheine schon habt oder nicht? Wie lerne ich denn am besten die fächer die mir angerechnet worden sind fürs physikum?

Mymla
06.09.2014, 07:28
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, warum jedes LPA unterschiedliche Scheine anrechnet? Kann doch nicht sein, dass jeder um unterschiedliche Scheine kämpfen muss? Gibt es da keine einheitliche Regelung?

warumnicht
09.09.2014, 18:09
Szeged scheint ganz unproblematisch. Habe in BW alles ganz schnell anerkannt bekommen. Auch waren alle dort supernett und hilfsbereit. Aber auch in Hessen hatte ich vorher keine Probleme. auch dort ging alles reibungslos und schnell.

LolloRosso
11.09.2014, 15:13
Hallo,
habe nun noch

Kursus Mikroskopische Anatomie
angerechnet bekommen. (mehr auf Seite 3)

Ist ja nicht mehr viel los hier.
Aber da sich der Semesteranfang nähert, wiederhole ich nochmal meine Frage:
Denkt ihr ich sollte alle Vorlesungen besuchen zu den Kursen die mir angerechnet worden sind, damit ich den Stoff mitlerne?
Meine Frage ist auch, MUSS der Stoff der Vorlesung ident sein mit dem jeweiligen Inhalt des Faches im Physikum?
Oder ist fürs Physikum lernen dann was 'ganz anderes'? Die Physikumsfragen konzipiert das IMPP, die Testate/Klausuren die jeweiligen Profs. Wer überprüft dass die Inhalte kongruent sind?

*milkakuh*
11.09.2014, 18:28
@LolloRosso: Ich würde glaube ich an deiner Stelle eher parallel schonmal das Skript fürs Physikum zu dem jeweiligen Fach durcharbeiten (medi-learn oder endspurt) und kreuzen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was das IMPP verlangt. Ich glaube, dass dir das zumindest für's schriftliche Physikum mehr bringt als die Vorlesungen. Vielleicht würde ich die Vorlesungen/Seminare besuchen, die mündlich geprüft werden (Anatomie, Biochemie und Physio soweit ich weiß - da bin ich aber nicht ganz sicher...).

davo
11.09.2014, 18:59
Der Stoff muss offiziell schon identisch sein (Stichwort Gegenstandskatalog), aber was und wie oft und wie detailliert geprüft wird variiert sehr stark. In Anatomie sind die Unterschiede Testat/Physikum z.B. enorm.

Ich persönlich würde mich auch auf Anatomie, Biochemie und Physiologie konzentrieren - aber grundsätzlich würde ich vermuten dass es eine Zeitverschwendung ist bestandene Kurse nochmal zu besuchen. Uni-Wechsler innerhalb von Deutschland schaffens ja auch.

ehemaliger User_25062015
11.09.2014, 19:04
In Anatomie sind die Unterschiede Testat/Physikum z.B. enorm.

Ahja?

locumo123
11.09.2014, 20:29
In Anatomie sind die Unterschiede Testat/Physikum z.B. enorm.

Kann ich leider so nicht unterschreiben. :-nix War heute im mündlichen dran und das wer definitiv Präpkurs Niveau und Anatomie Kurs.

mathematicus
11.09.2014, 20:35
Im Mündlichen ist das ja auch irgendwie logisch, aber die IMPP-Fragen in Anatomie fand ich teilweise schon ziemlich sinnbefreit (aktuelles Beispiel: engste Stelle der Tuba uterina. Das würde bei uns vermutlich niemand in den Testaten fragen...). Also nicht mega schwer, aber halt Sachen, die man für die Testate weglassen konnte, bei uns jedenfalls...

ehemaliger User_25062015
11.09.2014, 21:25
Fürs schriftliche Physikum kann aber jeder Affe lernen....klingt blöd, aber vieles kriegt man einfach nur durch kreuzen raus. Und ich dachte, dass es um die mündliche geht, weil die großen drei genannt wurden. Und da ist Testat/Physikum doch ziemlich gleich.

Gesocks
11.09.2014, 21:41
Naja, nö, auch nicht unbedingt. Physio und BC wurden bei uns z.B. überhaupt nie mündlich geprüft, Histo-Testat haben wir auch nicht, und da es keine Leiche gibt, hat's auch beim Makro-Anatomie-Part keine Ähnlichkeiten.

ehemaliger User_25062015
11.09.2014, 21:44
da es keine Leiche gibt

o.O Wat? Krass. Bei uns gabs da keinerlei Unterschiede. Leiche, Modelle, einzelne Leichenteile, alles da.

Gesocks
11.09.2014, 22:56
Ne, Physikum ist außerhalb unserer Leichensaison. Letztendlich entscheidender Unterschied: In Testaten musste man zur Anatomie Bescheid wissen, wenn man gefragt wurde... :-))

LolloRosso
12.09.2014, 14:50
ok, danke für die tipps. also biochemie muss ich noch komplett machen. und bei den anderen fächern werd ich mir physikumsunterlagen organisieren. das ist dann die schwarze reihe...? oder orange?

Calliope
16.08.2015, 12:28
Ich habe jetzt 2 Semester in Polen studiert und ein paar Äquivalenzbescheinungen aus dem Bio Studium. Meinen Antrag zur Anrechnung habe ich jetzt schon vor 4 Wochen beim LPA NRW eingereicht und immer noch nichts gehört :( meine Mails bleiben auch unbeantwortet.. Eigentlich hatte mir ein Zuständiger Anfang des Jahres gesagt, dass die Anrechnung 2 Wochen dauern würde. Ich glaube, dass die aber schon wieder den Sachbearbeiter geändert haben.. Ich verpasse so eine Nachreichfrist nach der anderen, was mich schon sehr nervt. Weiß vielleicht jemand ob man den Anrechnungsbescheid sofort bekommt, wenn man persönlich hin fährt?

davo
16.08.2015, 12:35
Ich würde eher mal anrufen. Wäre der Bescheid schon fertig, wäre er schon am Postweg. Und ein nicht fertiger Bescheid wird vom Hingehn auch nicht fertig :-p

Der_Medicus
16.08.2015, 13:12
Ich war im LPA Düsseldorf wegen der Physikumsanerkennung und hab den Wisch dafür sofort bekommen. Wie das mit einzelnen Scheinen aussieht weiß ich nicht.
Aber ich würde an deiner Stelle mal anrufen, Calliope. Vielleicht hatten die Leute vom LPA auch viel zu tun wegen dem Physikum. Mir wurde damals gesagt, dass es sogar Monate dauern kann, bis ein Bescheid fertig ist. Besonders, wenn man noch kein Aktenzeichen hat und sich das erste Mal beim LPA meldet.

Calliope
16.08.2015, 13:20
Danke schonmal für die Antworten. Hab mir auch schon gedacht, dass die viel zu tun haben wegen Physikum. Werd wohl am Montag anrufen und schauen was sie sagen. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man den Bescheid sofort bekommt, wenn man persönlich vorbei schaut, deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Hab aber auch gehört, dass es teilweise Monate dauern kann bis man einen Bescheid bekommt.

Miss_H
16.08.2015, 20:50
Ich würde anrufen. Hoffentlich hast du nicht die Dame am Telefon, die ich da mal hatte. Sie hat mich richtig zur Sau gemacht und mich gefragt, was mir einfällt anzurufen, ich würde Zeit kosten und die könnte Sie in die Bearbeitung von Anträgen stecken. Mein Bescheid war zwei Tage später da, ich glaube er war schon in der Post als ich angerufen habe.

lekabo
19.08.2015, 18:50
Hallo zusammen :)

für alle die es interessiert:
2 Jahre Studium in Cluj-Napoca (Rumänien) werden vom LPA als Physikum angerechnet!