Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähneputzen am Morgen
Die Einbüschelbürste kann mich mal :-D
:-D
Apropos Zahnpasta - ich benutze ja jetzt schon ne ganze Weile "Deine" :-)) Wir hatten uns ja mal über Zahnpasta unterhalten und ich bin davon ausgegangen, dass diese Dontodent Fluor Fresh nix für mich wäre, weil diese ein reines Gel ist. Aber da sie auch noch so super günstig ist, hatte ich sie dann einfach mal bei d m zum probieren mitgenommen. Und was soll ich sagen...--> :-love Find die echt gut! Ist jetzt also "Meine"! ;-)
milch, käse etc. neutralisieren die säure doch und dann kann man schneller als 30 min danach die zähne wieder putzen.
direkt nach dem zähneputzen könnte ich nichts essen, aber ich frühstücke sowieso nicht, daher habe ich das problem nicht.
wenn man richtig gut putzt, alles erreicht und mit zahnseide, da würde einmal am tag ausreichen. da aber die meisten schon irgendwas vergessen, soll man zweimal am tag putzen.
Meine Überlegung:
Wenn ich morgens die Bakterien, die sich über Nacht aufgrund der verminderten Speichelproduktion fleißig angesammelt haben nicht mit der Zahnbürste/Zahnpasta entferne, sondern schön füttere durch ein mehr oder weniger ausgiebiges Frühstück/Kohlenhydrate, dann habe ich doch einen Säureangriff allererster Güte, oder...?
Prinzipiell ist deine Überlegung richtig, aber wenn man sich am Abend zuvor die Zähne geputzt hat, passiert über nacht nicht allzuviel. Es dauert mind. 24 Stunden, bis der Biofilm wieder so aufgebaut ist, dass es schädlich werden könnte.
Zähneputzen ist ja auch eine Art von Remineralisation, da sich das Flourid in den Zahnschmelz einbaut. Einen ähnlichen Effekt hat der Konsum vom Milchprodukten.
zahnstein24
16.05.2014, 07:47
Wie verhält sich das Ganze denn am abends mit Wein? Ich genehmige mir regelmäßig ein Glas Grauburgunder zu später Stunde und werde dann auch schnell schläfrig. Ich hadere dann regelmäßig mit mir, was denn jetzt das größere Übel sei. Mit ungeputzten Zähnen ins Bett oder mir schön den Schmelz wegputzen... (Oder ist Wein gar nicht so sauer? Fühlt sich aber so an)
anna1708
23.05.2014, 13:24
hab mir schoneinmal die gleiche frage gestellt. auch wenn ich eher auf riesling stehe. whatever, hier auf dieser seite habe ich eine Auskunft gefunden: Wein ist nicht nur reich an schädlichen säuren, man trinkt ihn auch meist in kleinen schlucken. daher hat er besonders viel gelegenheit, den zahnschmelz anzugreifen.
also am besten den wein schneller trinken! aber darunter leidet dann auch wieder die motorik beim zähneputzen. ein dilemma!
wie ist das denn mit hochprozentigem? whiskey oder wodka? jemand ne ahnung?
Auf jeden Fall danach schonmal mit Wasser spuelen.
Wie verhält sich das Ganze denn am abends mit Wein? Ich genehmige mir regelmäßig ein Glas Grauburgunder zu später Stunde und werde dann auch schnell schläfrig. Ich hadere dann regelmäßig mit mir, was denn jetzt das größere Übel sei. Mit ungeputzten Zähnen ins Bett oder mir schön den Schmelz wegputzen... (Oder ist Wein gar nicht so sauer? Fühlt sich aber so an)
Da Du schreibst "zu später Stunde"... Ich würde mir dann wohl einfach abends irgendwann, also möglichst mit etwas Zeitabstand vor dem Weingenuss, die Zähne putzen und nach dem Glas Wein dann ins Bett stiefeln. :-nix
Hoppla-Daisy
24.05.2014, 10:39
Also, mir fällt zu der Diskussion, ob man nun vor oder nach dem Frühstück putzen soll, nur der Spruch ein, den der Schulzahnarzt uns seinerzeit schon eingebleut hatte:
"Und nach jedem Essen
das Mundausspülen nicht vergessen!"
Stand im übrigen auch auf unserem tollen Zahnbecher drauf, den wir geschenkt bekamen :-))
Ergo - sofern diese Weisheit nicht völlig überholt ist, wovon ich nicht ausgehe ;-) - Zahnbürste vor dem Frühstück, nachher nur schön ausspülen.
"Und nach jedem Essen
das Mundausspülen nicht vergessen!"
Uns wurde immer erzählt: "Und nach jedem Essen Zähnputzen nicht vergessen!" <---was ja, wie wir alle heutzutage wissen, nixe stimmt! ;-)
jan_mediklin
26.05.2014, 14:11
Uns wurde mal erzählt, aus kariologischer Sicht würde es reichen, sich einmal am Tag die Zähne zu putzen. Bis die Plaque so ausgereift ist, dass sie dem Schmelz gefährlich wird, dauert es nämlich länger ;-)
Zu der Erkenntnis ist man hier auf der ersten Seite schon gekommen, und auch zu der, dass man aber nie so gründlich putzen kann, dass man einmal in 24h alles weg bekommt....
smanpodg
03.06.2014, 08:41
Ich putze nach dem Essen. (Egal ob Frühstück, Mittag oder Abend) Es ist nämlich wirklich völlig sinnbefreit, davor zu putzen, weil die Essensreste dann mit den Bakterien ein Chaos treiben. Was manche Zahnärzte wegen ach so anfälligem Schmelz so empfehlen, ist im übrigen fast kunstfehlerhaft... Denn die Essensreste mit den Bakterien, die man sowohl vor dem Essen als auch nach dem Essen nicht weggeputzt bekommt, dann erst recht Säure produzieren und der ach so anfällige Zahnschmelz dann noch weiter erodiert. Es ist in jedem Fall sinnvoll, die Reste nach dem Essen mit einer ordentlichen Zahnputztechnik und einer guten Zahncreme zu beseitigen. Abgerundet wird das durch Zahnseide. (Sind im übrigen die Empfehlungen der FDI). Dieser halbstündige Sicherheitsabstand gilt bei säurehaltigen Getränken (Cola, Limo, Obstsäfte), nicht bei zuckerhaltigen. Wenn man diese nämlich eine halbe Stunde ungestört belässt, arbeiten die fleissigen Lactobazillen an der Säure, logisch, oder? Weiters sind in der Zahnpasta Flouridverbindungen, die den Schmelz remineralisieren, der Speichel tut einiges dazu und wenn man es unterstützen möchte, haut auch nach dem Putzen einen Zahnpflegekaugummi rein. Das Xylit ist nämlich gerade deswegen auch "zahnpflegend" weil es die Reflouridierung unterstützt.
Edit: Aber hier ist es, wie bei fast Allem: Wer seine Zähne pflegt, egal wann, der wird Sie lange behalten ;)
Anselm lässt grüßen...:-))
smanpodg
03.06.2014, 22:27
Anselm lässt grüßen...:-))
Ja... der hat leider seine Spuren hinterlassen ;) Wobei ich wenigstens in dieser Frage seine Ansicht teile ;)
smanpodg
04.06.2014, 07:06
Schon lange fertig :)
zahnstein24
04.06.2014, 16:01
Wer oder was ist denn "Anselm"?
smanpodg
04.06.2014, 16:14
Anselm ist der Lehrstuhlinhaber für Zahnerhaltung in Erlangen. Weit über alle Grenzen der Dentisterie hinaus bekannter, immer recht habender und fachlich, praktisch und sowieso in allen Belangen Wortführer und Wissender der Geheimnisse der Zahnheilkunde. Und da er ist, was er ist, ist er das Recht.
;)
No Diggity
27.06.2014, 14:57
Wenn ich die Zähne nach dem Essen putze dann habe ich so ein Kloß im Hals - woran liegt das ?