Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A16 / B43 - Schizophrenia simplex / schizoide Störung

Seiten : 1 2 [3]

Unregistriert
09.04.2014, 22:48
Schizophrenia simplex F20.6

Klinik
Keine Positivsymptomatik: Keine Halluzinationen, kein Wahn
Progrediente Negativsymptomatik: Verhaltensauffälligkeiten, inadäquate Affekte

Schizotype Störung F21 (Schizotype Persönlichkeit)

Bei der schizotypen Störung handelt es sich im weiteren Sinne um eine Persönlichkeitsstörung, bei der die Betroffenen ein exzentrisches Verhalten mit paranoid bizarren Ideen und Anomalien des Denkens zeigen, die auf Dritte schizophren wirken. Typisch sind ein verminderter Affekt, ein im Vergleich zur Gesellschaftsnorm seltsames Verhalten und sozialer Rückzug. Es kommt in regelmäßigen Abständen zu psychose-ähnlichen Episoden mit Wahnideen und akustischen Halluzinationen, die sich von selbst limitieren und nicht die Konsequenzen einer paranoiden Schizophrenie haben.

Schizoide Persönlichkeitsstörung F60.1 : Einzelgänger, der durch emotionale Kühle, Anhedonie und wenig Interesse an sozialen Kontakten auffällt; er neigt zu Isolation und Vereinsamung

Ich denke, viele haben bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung an die schizotype Störung F21 gedacht. Allerdings passt Schizophrenia simplex (laut Amboss kein Wahn) auch nicht so richtig.
Man darf gespannt sein...

Unregistriert
09.04.2014, 22:56
Ich glaube ja, das IMPP selbst hat die schizoide Persönlichkeitsstörung F60.1 mit der Schizotypen Störung F21 (Schizotype Persönlichkeit) verwechselt :-D! Das passt doch sonst vorne und hinten nicht...

Unregistriert
10.04.2014, 14:25
In der Frage steht nix von Wahn. Da gibt es nur eine ominöse einmalige Äußerung gegenüber den Eltern und die wird von den Eltern zitiert. Der manifeste Rest (Verwahrlosung, Rückzug, Leistungseinbruch, Onset) spricht für Simplex. "When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." A.C.D.

Unregistriert
10.04.2014, 14:40
Bei dem Fall handelt es sich eindeutig um eine simplex. Typisch Leistungsknick, affektives Versanden, Antriebslosigkeit. Wahnhafte Inhalte kann es auch mal bei der simplex geben.
PS.: Ich bin seit dreißig Jahren Psychiater!

Unregistriert
10.04.2014, 15:54
Bei dem Fall handelt es sich eindeutig um eine simplex. Typisch Leistungsknick, affektives Versanden, Antriebslosigkeit. Wahnhafte Inhalte kann es auch mal bei der simplex geben.
PS.: Ich bin seit dreißig Jahren Psychiater!

Und ich bin seit heute erst ein halber Mediziner... Da ist das nicht so ganz deutlich ;-)
Vor dem IMPP sind wir wohl alle gleich, egal ob erfahrener Facharzt oder Student :-)

Bernd1957
11.04.2014, 17:45
Für mich passt das Bild auch zur Dysthymia.