Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klischee-Ecke
PrinzessinAmygdala
13.04.2014, 13:55
Ich habe jetzt schon so oft gehört, das Kinderkrankenschwestern irgendwie "anders" sind. Das sagte man schon während meiner Ausbildung und auch immer wenn ich auf Erwachsenenpfleger treffe, hör ich diesen Satz. Sind KiKras wirklich so zickig? Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht oder wird ständig mit diesem Vorurteil konfrontiert?
Ihr dürft auch gerne andere Klischees gegenüber der Pflegebranche los werden.
Absolute Arrhythmie
13.04.2014, 14:02
Alle kikras schneiden Pflaster zu Herzchen und sind total stutenbissig und gemein zu guk-Schülern :-))
PrinzessinAmygdala
13.04.2014, 14:29
Alle kikras schneiden Pflaster zu Herzchen
:-D :D:-oopss Erwischt! Wenn ich was im Gesicht fixiere, schneide ich Fixomull wirklich immer in Herzchen. Nur beim Tubuspflaster kann man das schlecht.
Absolute Klischees sind auch, dass man meint KiKras spielen den ganzen Tag mit den Kindern.
Ein anderes allgemeines Klischee von Laien ist, dass man im Nachtdienst ja nix zu tun hat, weil ja alle schlafen.
Absolute Arrhythmie
13.04.2014, 14:35
Kikras wickeln babys ohne Handschuhe, weil babykacke süß und überhaupt nicht eklig ist :-))
Snowcake
13.04.2014, 14:50
Kinderkrankenschwestern trinken Tee und essen Kekse, rauchen nicht und mögen keinen Kaffee.
Sie sind ungemein pinzig und pingelig, weil sie für viele Dinge auch schlicht die notwendige Zeit haben. Wenn ich mich da so an meine Schülerzeit erinnere, wie oft ich da stundenlang Wäschesäcke brav Ecke auf Ecke nachfalten durfte, damit sie auch wirklich akkurat im Schrank liegen...sowas habe ich in den zwei Einsätzen auf Erwachsenenstationen nie erlebt.
Das mit den Pflastern ist eine Tatsache, habe ich auch immer so gemacht.
@AA: Das mit den Handschuhen auf Säuglingsstationen ist leider auch wahr.
Wir haben das so gelernt und mussten es ohne machen, weil dem Baby sonst eine Form der Ablehnung suggeriert würde:-wow. Hat man es gewagt in einer Praxisanleitung Handschuhe beim Wickeln von FG, NG oder Säuglingen zu tragen, kam Ende meist herbe Kritik. :-(
An den allermeisten Klischees (auch wenn sie vielleicht etwas überzogen sind) ist wirklich was dran.
GuKKP und GuKP könnten unterschiedlicher einfach nicht sein! Ähnlich unterschiedlich sind noch GuKKP und Hebammen, da könnte man gerade weiter machen mit den Vorurteilen. ;-)
PrinzessinAmygdala
13.04.2014, 22:11
Das mit den Handschuhen kenne ich so jetzt nicht. Aber etwas sonderbar sind KiKras schon - auch wenn ich ja selbst eine bin. Hab in der Ausbildung aber auch eine Erfahrung mit Handschuhen gemacht. Hatten eine sehr alte Lehrerin und die hat sich auch immer aufgeregt, wenn man jemanden mit Handschuhen waschen wollte. Die argumentierte auch von wegen Ablehnung gegenüber des Patienten und suggerieren von Ekel.
Dürft auch gerne Klischees aus der Erwachsenenpflege hier los werden ;-)
Das mit dem Nachtdienst gilt da z.B. auch.
Ein anderes allgemeines Klischee von Laien ist, dass man im Nachtdienst ja nix zu tun hat, weil ja alle schlafen.
und außerdem ist Nachtdienst ja toll, weil man dann ja tagsüber frei hat :-keks
Absolute Arrhythmie
14.04.2014, 05:07
Ja nee, is klar! :-P
Kackbratze
14.04.2014, 06:35
Ihr arbeitet danach weiter?
Absolute Arrhythmie
14.04.2014, 06:51
Ihr arbeitet danach weiter?
Nee, aber ich hab an dem Tag dann schon sieben Stunden gearbeitet und muss oft genug am selben Abend wieder zur Arbeit -.- von frei kann da nicht wirklich die Rede sein.
lottisworld
14.04.2014, 13:03
Kinderkrankenschwestern reichen auch für 16-jährige noch gelbe Abbo's an :-)):-)):-)) Und auch die Ehre, diese versenken zu dürfen, will hart erarbeitet sein, jawohl!
Ansonsten gefällt mir in der Regel aber der Umgangston viel besser. Gibt aber auf beiden Seiten sowohl rühmliche als auch unrühmliche Ausnahmen....
el suenio
15.04.2014, 19:58
Kinderkrankenschwestern trinken Tee und essen Kekse, rauchen nicht und mögen keinen Kaffee.
Schei*e, warum sagst du mir das erst jetzt? o.O Ich hab meinen Beruf total verfehlt...Ich liebe Tee und Kekse, rauche nicht und hasse Kaffee. Was soll ich jetzt tun, wo ich doch bald fertig bin. Vorschläge bitte unter diesen Beitrag posten :-))
PrinzessinAmygdala
16.04.2014, 21:01
Schei*e, warum sagst du mir das erst jetzt? o.O Ich hab meinen Beruf total verfehlt...Ich liebe Tee und Kekse, rauche nicht und hasse Kaffee. Was soll ich jetzt tun, wo ich doch bald fertig bin. Vorschläge bitte unter diesen Beitrag posten :-))
Ein Jahr verlängern und du bist auch Kinderkrankenschwester.
PrinzessinAmygdala
16.04.2014, 21:03
Kinderkrankenschwestern in führenden Positionen sind unverheiratet, haben keine eigenen Kinder, leben ihre Mutterbedürfnisse auf der Arbeit aus und können wahnsinnig zickig sein.
P.S. Es dürfen auch mal Klischees über Krankenpfleger sein ;-)
Absolute Arrhythmie
17.04.2014, 05:06
Ein Jahr verlängern und du bist auch Kinderkrankenschwester.
Das würde ich in Hinsicht auf Bafög sein lassen.
Das würde ich in Hinsicht auf Bafög sein lassen.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Bitte um Aufklärung?:x
Absolute Arrhythmie
17.04.2014, 12:21
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Bitte um Aufklärung?:x
Bafög gibt's nur für eine weitere Bafög-förderungsfähige Ausbildung.
PrinzessinAmygdala
17.04.2014, 13:06
Und das eine Jahr gehört schon dazu? Ist ja eigentlich nur ne Ergänzung. Naja ich kenn mich da eh nicht so gut aus.
Absolute Arrhythmie
17.04.2014, 13:09
Ich würd es nicht ohne es vorher ganz genau abzuklären drauf ankommen lassen.