Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Ernährung im Krankenhaus?
Feuerblick
21.04.2014, 12:11
...und die brauchen in der Regel viel Soße, weil die Dinger zwar lecker, aber auch ziemlich trocken sind ;-)
...und die brauchen in der Regel viel Soße, weil die Dinger zwar lecker, aber auch ziemlich trocken sind ;-)Wenn man das also ne halbe Stunde später nochmal fotografiert hätte, dann wäre die Soße vom Knödel absorbiert gewesen und der durch die aufgenommene Flüssigkeit kugelrund.
Achsooo, verstehe.
Nein, also Serviettenknödel sind trotz Verwandtschaft ist Ost- und Süddeutschland bislang völlig an mir vorbeigegangen. Wieder was gelernt. Wenn man sich den Artikel durchliest, scheinen sie aber auch nicht gerade das Musterbeispiel eines gesunden Nahrungsbestandteils zu sein.
ehemaliger User_25062015
21.04.2014, 12:48
Finde nicht, dass das jetzt soooo schlimm aussieht. Nbisschen viel Soße und auch ein eher rustikaleres Gericht, wie ichs eher als Sonntagsessen kenne, aber ich hab schon schlimmeres gesehen. Könnt ja mal in die Mensa nach MD kommen..da seht ihr dann, was wirklich ne Frechheit ist. ;-)
Absolute Arrhythmie
21.04.2014, 12:49
Es sind halt Klöße, ich weiß nicht, ob die jemals als "gesund" durchgehen ;-)
Man muss ja aber auch nicht alles verteufeln, in einer ausgewogenen Ernährung habe auch Klöße, Apfelschorle und Pudding ihren Platz.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Patientenessen für die Privatpatienten meiner aktuellen Arbeitsgebers fotografieren... Das sieht immer so dermaßen lecker aus, das ist echt der Hammer ^^
Ach ja, das liebe ich ja auch. Der P-Patient bekommt ein Croissant und selbstredend die aktuelle Tageszeitung zum Frühstück serviert, der ungeliebte Normalo Graubrot.
Absolute Arrhythmie
21.04.2014, 14:43
Kassenpatienten: Auswahl aus drei langweiligen KH-Menüs, P-Patienten: Auswahl aus bis zu fünf Menüs, darunetr richtig geile Sachen wie Kalbsschnitzel mit Speckbohnen oder so. Echt abgefahren.
Relaxometrie
21.04.2014, 14:44
Ach ja, das liebe ich ja auch. Der P-Patient bekommt ein Croissant und selbstredend die aktuelle Tageszeitung zum Frühstück serviert, der ungeliebte Normalo Graubrot.
Wobei ich auf den Croissant nicht neidisch wäre. Das sind die reinsten Fett- und Kalorienbomben.
Feuerblick
21.04.2014, 14:55
...aber total lecker ;-) (Man muss ja nicht ständig auf gesundheitsbewusstes Futter achten... sündigen darf und muss auch mal sein!)
*milkakuh*
21.04.2014, 17:01
Noch ein paar Gedanken zum gesunden Essen im Krankenhaus:
Gesund bedeutet ja nicht gleichzeitig kalorienreduziert. Eine kalorienreduzierte ist ja in vielen Fällen in der Klinik gar nicht indiziert: Durch eine Krankheit oder Operation ist der kalorienbedarf ja im Gegenteil eher erhöht. Generell nur kalorienarme Kost anzubieten wäre meiner Meinung nach daher auch falsch.
Wichtiger finde ich, dass es eine Auswahlmöglichkeit und auch die Möglichkeit einer kalorienreduzierten Ernährung gibt für Patienten, bei denen es in der aktuellen Krankheitsphase induziert ist.
Noch ein weiterer Gedanke: Häufig müssen sich die Patienten in der Klinik einschränken und es geht ihnen psychisch nicht so gut, Essen kann da bekanntlich auch mal gut für die Seele sein: Warum also nicht auch den Schokopudding zum Nachtisch?
Und zum Thema Serviettenknödel: Bei uns in der Gegend werden die häufiger gemacht, ist vielleicht was lokales?
Edit: Das auf meinem anderen Foto war eine Gemüselasagne soweit ich mich erinnere.
wow, ich habe echt glueck gehabt bisher mit meinen krankenhaeusern und unikantinen, sowohl im kpp, famulatur und als patient, bin aber im kh auch privatzusatzversichert.
ich wuerde mir meinen spaetern arbeitgeber auch danach aussuchen, wie die kantine ist^ also uniklinik luebeck da schonmal nicht, da gibt es nur selten was richtig gutes, sonst eben salat oder broetchen.
Bei uns hatten die PP die gleichen Menüs wie die Anderen, aber es gab Obst, Süßes/Knabberzeug und Saft sowie die Tageszeitung.
Ich würde nie Geld für das Essen im KH ausgeben, das ist auch bei uns eine Zumutung gewesen bis auf Eintöpfe und Desserts. Essen war ich nur, weil es während des KPP kostenlos war.
Nessiemoo
23.04.2014, 07:00
Man sollte nie nie sagen ^^.
Markus-HEX
28.04.2014, 12:13
Glücklicherweise gibt es bei uns in der Kantine ein reichhaltiges Salatbuffet mit moderaten Preisen (großer Teller 3,50 Euro, wird nicht gewogen), daher esse ich fast nur Salat dort - vom warmen essen bin ich regelhalft enttäuscht gewesen, so dass sich das nun als die beste Alternative herausgestellt hat.
Heerestorte
28.01.2015, 13:47
Ich hol das Thema hier mal hoch, da ich letztens doch ein recht gutes Kantinenessen in der BGU Frankfurt bekommen habe.
Haben mit dem KTW einen Patienten dorthin gefahren und als dann die aufnehmende Krankenschwester in der Ambulanz gesehen hat, dass wir eine relativ lange Anfahrt hatten, hat sie uns zwei Essensgutscheine geschenkt. Sehr freundlich :D
War in der Kantine, kann also nicht sagen ob die Patienten das gleiche Essen bekommen.
28280
teletubs
10.02.2015, 19:17
Sieht lecker aus!
Also ich kann von guten sieben Wochen Klinikessen nix schlechtes sagen. Aber andere Länder andere Sitten? Nein, ich konnte aus sovielen Sachen auswählen, dass es eigentlich nicht langweilig geworden ist. Ok, irgendwann wiederholt sich das alles, aber im Ganzen war es ok...auch als mir die Ernährungsberatung zusätzlich Proteine verordnet hat, wurde das ratzfatz in die Tat umgesetzt.
Ja das isieht nicht schlecht aus, Torte.
Gerade Nudeln sind ja so eine Sache in Großküchen, meist entweder verklebt und unmöglich auf den Teller zu bekommen oder schwimmend in Öl und damit auch unmöglich auf den Teller zu bekommen.
Moorhühnchen
14.02.2015, 13:16
Ich hol das Thema hier mal hoch, da ich letztens doch ein recht gutes Kantinenessen in der BGU Frankfurt bekommen habe.
Haben mit dem KTW einen Patienten dorthin gefahren und als dann die aufnehmende Krankenschwester in der Ambulanz gesehen hat, dass wir eine relativ lange Anfahrt hatten, hat sie uns zwei Essensgutscheine geschenkt. Sehr freundlich :D
War in der Kantine, kann also nicht sagen ob die Patienten das gleiche Essen bekommen.
28280Kraß!! Die Kantine dort ist nur noch ein Hunderstel von dem, was sie vor etwas mehr als 2 Jahren noch war!! Damals wurde dort noch selbst gekocht, dann haben sie ALLE Küchenmitarbeiter entlassen, mittlerweile kommt das Essen von einem Caterer und ich hatte das Kantinenessen dort mit dem Wechsel komplett eingestellt!
Die Patienten haben sich reihenweise beschwert (haben dort ja auch viele Pat. die häufiger wiederkommen, wegen aufwendiger Revisions-OPs und eben den Vorher-Nachher-Vergleich kennen). Das Essen nach dem Wechsel war einfach nur noch wi-der-lich! Und ja, wir bekamen in der Kantine das gleiche Essen wie die Patienten...
Eine der ehemaligen Küchendamen habe ich nun in meiner neuen Wirkungsstätte wieder getroffen und gleich eine Extra-Portion Nudeln bekommen! :-)
Hattet ihr ein Aktionsmenue oder ein "normales" Essen? Vielleicht haben die vielen Beschwerden ja doch was gebracht?! Oder habt ihr noch die alte Kantine mitbekommen (das Foto scheint älter zu sein, ihr habt offensichtlich draußen gesessen...?)
@ torte: wie hieß denn die Schwester oder wie sah sie aus? (gern per PN!) :-)
Anne1970
15.02.2015, 14:35
Für Mensen und Kantinen an Unikliniken gibts gerade eine aktuelle Umfrage des bvmd:
Zitat: "im vergangenen Monat haben mehr als 3200 Studierende an der Umfrage zu den Mensen und Kantinen unserer Fakultäten und Kliniken teilgenommen. Einen herzlichen Dank an alle, die den Fragebogen ausgefüllt und ihn weiterverbreitet haben! Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis Ende Februar auf 5000 Antworten zu kommen, um uns auf dieser Grundlage zielgenau und überzeugend für bessere und gesündere Mensen und Kantinen einsetzen zu können. "
Hier geht es zur Umfrage
https://www.soscisurvey.de/bvmd/