Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Marburg- neue Auswahlkriterien (TMS/Ausbildung)
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
Dr.McKay
15.06.2014, 16:04
Hallo miteinander,
entschuldigt, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber momentan stehe ich nur noch im Physik-/Chemielabor der Uni.
Also die angeführte Studienberatungseinschätzung stammt von der zentralen Uni-Beratungsstelle. Den Namen des Beraters darf ich natürlich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht anführen.
Wenn man sich so umhört, so haben wahrlich nicht viele Bewerber von Marburgs AdH Novellierung mitbekommen.
Grüße aus dem schönen Mittel-Hessen
Dr.McKay
Herbstmilch
21.06.2014, 11:09
Ich hoffe ihr habt alle einen guten Start ins Wochenende gehabt :)
ich muss hier nochmal niederschreiben, was ich gestern im Krankenhaus erlebt habe..
Ich habe gestern eine gute Freundin ins KH begleitet, weil ihr eine etwas kompliziertere OP bevorsteht.. Als sie im Untersuchungszimmer war, wartete ich draußen, und kramte mein medilearn Physik Heftchen vor (momentan blättere ich da einfach ganz gerne rum, ich lerne nicht!), da sprach mich ein Arzt darauf, dass es sowas ja in seiner Studienzeit nicht gab, und er sich wundert, wie einfach es die Studenten heute haben (wtf?!), nachdem ich ihm sagte, dass ich vor habe nach Marburg zu gehen, tat er sich schwer sein Grinsen zu unterdrücken, und meinte dann, "zu meiner Zeit war Marburg DIE Resterampe überhaupt, da landen sicherlich heute noch zvs-Leichen"...
Ich frag mich gerade ob Marburg immer noch so einen Ruf hat, und vor allem warum? Eigentlich hatte ich vor (hoffentlich) bis zum Ende, des Studiums dort zu bleiben..:-nix
ehemaliger User_25062015
21.06.2014, 11:17
Marburg und Homburg haben nich so nen geilen Ruf, das stimmt.
Matzexc1
21.06.2014, 11:18
Ich hoffe ihr habt alle einen guten Start ins Wochenende gehabt :)
ich muss hier nochmal niederschreiben, was ich gestern im Krankenhaus erlebt habe..
Ich habe gestern eine gute Freundin ins KH begleitet, weil ihr eine etwas kompliziertere OP bevorsteht.. Als sie im Untersuchungszimmer war, wartete ich draußen, und kramte mein medilearn Physik Heftchen vor (momentan blättere ich da einfach ganz gerne rum, ich lerne nicht!), da sprach mich ein Arzt darauf, dass es sowas ja in seiner Studienzeit nicht gab, und er sich wundert, wie einfach es die Studenten heute haben (wtf?!), nachdem ich ihm sagte, dass ich vor habe nach Marburg zu gehen, tat er sich schwer sein Grinsen zu unterdrücken, und meinte dann, "zu meiner Zeit war Marburg DIE Resterampe überhaupt, da landen sicherlich heute noch zvs-Leichen"...
Ich frag mich gerade ob Marburg immer noch so einen Ruf hat, und vor allem warum? Eigentlich hatte ich vor (hoffentlich) bis zum Ende, des Studiums dort zu bleiben..:-nix
Die Gattung Arzt kenn ich. Hast du ihn gefragt wo er studiert hat? Ich wette auf Heidelberg oder Charite. Von manchen Absolventen dieser Unis kenne ich solche Quatschaussagen die ohne Wissen und Verstand getroffen werden(meistens noch ein 1,0 Abi) und mit einer Nasenspitze höher als der Eifelturm. Die Uni macht aus dir keinen guten Arzt,darum muss man sich selber kümmern.
Es stimmt,dass Marburg teilweise ein Sammelbecken ist,aber es ist im Vergleich zu anderen Unis familiärer,schöner und studiumsfreundlicher. Ich selber habe vor in Marburg fertig zu studieren und mehrere andere auch.
Ich kann diese Stadt als Studienort empfehlen.Und so leicht wie der behauptet ist es hier im Studium auch nicht,man nutzt die Hilfsmittel die da sind(Neidhammel^^).
Den Ruf haben wir,weil Marburg nicht so superbekannt ist(zum Glück), in meiner OE Gruppe waren 2 die erstmal in den Atlas schauen mussten.
Und ja die Vorklinik ist in Marburg nicht der Bringer. Das liegt an einer Unterfinanzierung,Planungschaos,zu wenig Platz und den üblichen Idiotien,aber ansonsten ist es eine wunderbare Stadt.
Herbstmilch
21.06.2014, 11:55
tatsächlich hat der Mensch an der Charite studiert, "die ist auch nicht mehr dass was sie mal war, dank Modellstudiengang" meinte er, die würde er auch keinem empfehlen (zumindest nicht mehr)
er kannte sich auch relativ gut aus mit den aktuellen AdH Kriterien (Neffe will auch Medizin studieren), und meinte ich soll so gut sein und mir das, mit meiner Qualifikation, nicht antun mit Marburg, und nach Bayern gehen oder so..
ich will mich definitiv nicht abbringen lassen, und halte an Marburg fest, aber, über seine Worte musste ich schon etwas nachdenken..
was meinst du mit zu wenig Platz, Matzexc1? gibt es denn in Marburg so was wie ein Siebfach/fächer? (die gibts aber überall meine ich mal gelesen zu haben..)
Ich hab in den uralten Threads hier bei medi-learn geschaut, und z.T. gibt es da Aussagen, dass es viel weniger Klinikplätze gibt, als Vorklinikplätze, sicherlich ist das auch z.T. bedingt durch die Teilstudienplätze, aber Sorgen bereitet mir dass dann doch..
ich denke mir halt, wenn ich mich hinsetze und viel dafür tue, dann müsste doch das Fach Medizin in jeder Uni unabhängig von Ruf stemmbar sein, oder?
wenn ich erzähle dass ich vorhabe nach Marburg zu gehen, fragen die meisten, erstmal wo dass ist :-oopss, kennen eben nicht viele, das trägt sicher auch dazu bei, dass eher mal Vorurteile entstehen..
Matzexc1
21.06.2014, 12:10
Ich hab's gewusst.
Welche Qualifikation hast du?
Das mit dem Platz bezieht sich nicht auf Siebfächer,sondern auf räumliche Gegebenheiten. Bei meinem Semester wurden versehentlich über 500 Leute zugelassen.Ergebnis war das die Räume der Physik und Chemie nicht ausreichend vorhanden waren. Soweit ich weiss, hat sich das aber inzwischen aufgelöst, aktuell wurden 440 Vorklinikplätze im letzten Jahr vergeben und 320 Klinik Plätze(da allerdings viele etwas länger brauchen oder vorher aufhören geht das meist gut aus).
Nach dem erfolgreichen Physikum rausgeworfen zu werden ist aber überall üblich, wenn kein Klinikplatz frei ist.
Ich kenne Leute von den Fakultäten HD,TÜ,Mannheim,Hamburg,Berlin,Würzburg und Aachen.
An allen Unis gibt es harte VK-Fächer,hier in Marburg kennt man sich halt eher(Marburg ist ein Dorf,jedesmal wenn ich in die Stadt gehe treff ich mindestens einen aus meinem Semester^^. In nächster Zeit treten(1-2 Jahre)die Chefs der Anorganischen Chemie,Physiologie und Anatomie ab. Was die Neuen mit der Lehre machen :-nix Hart hier sind: Anatomie,Physiologie.
Chemie und Physik dauern 2 Semester.
Biochemie ist hier allerdings gut.Die Dozenten sind sehr Studentenfreundlich. Psychologie ist schön, Soziologie kriegt man recht entspannt hin. Terminologie ist auch kein Problem.
Herbstmilch
21.06.2014, 12:19
bis zum WS 14/15 FSj 1 Jahr,TMS 81%, 1,6 DN--> im AdH 1,0.. (wobei ich noch nicht sicher sagen kann obs was wird..)
aber ganz ehrlich, für mich klingt dass alles eigentlich ganz normal.. wird ja anderswo nicht anders gehandhabt..
ich weiß ja worauf ich mich einlasse..
Matzexc1
21.06.2014, 12:21
Kurz gesagt: Die Vorklinik hat überall ihre Macken und entscheidet,soweit mir bekannt, nicht über die ärztlichen Fähigkeiten.
Die Klinik in MR ist weitaus besser(Aussage höherer Semester) und am Ende ist nur wichtig wo du Facharztausbildung machst und welche Sonderqualifikationen du aus dem Studium mitbringst.
Oder wie es in der Krankenpflege heisst: "Das richtige Lernen,kommt nach dem Examen"
Matzexc1
21.06.2014, 12:22
Sag Bescheid. Die Chancen stehen,soweit ich sagen kann, ganz gut
Herbstmilch
21.06.2014, 12:26
hope so :-))
mach ich :-bee
Sternchenhase
28.06.2014, 13:37
Was nennt ihr denn als Vertragsbeginn bei den Wohnheimen :-)?
Herbstmilch
29.06.2014, 00:12
Sternchenhase.. lies dir mal unsere Beiträge durch, die wir vor der Veröffentlichung des Ergebnisses geschrieben haben :-))
Sternchenhase so: ".. Ehrlich?.. ich rechne die nächsten 4 Jahre nicht mit einem Platz" :D :D
ich sag dann einfach mal, Herzlich Willkommen in unsrer illustren Runde :D
ich hab im Studentenwerk angerufen, und die meinten wenn das Studium erst im Oktober anfängt, dann nützt es nix den 1.9 anzugeben.. bei der Bewerbung muss man ja auch, das Fach angeben, und da würden die dann wissen wer vorher anfängt oder nicht..
ich hab den 1.10. angegeben..
Sternchenhase
29.06.2014, 12:57
Sternchenhase.. lies dir mal unsere Beiträge durch, die wir vor der Veröffentlichung des Ergebnisses geschrieben haben :-))
Sternchenhase so: ".. Ehrlich?.. ich rechne die nächsten 4 Jahre nicht mit einem Platz" :D :D
ich sag dann einfach mal, Herzlich Willkommen in unsrer illustren Runde :D
Jaja, wer rechnet denn damit, so gut im TMS zu sein :-))?
Ah, gut, danke!!
mia.miniskirt
29.06.2014, 16:17
Hallo liebe Mitbewerber,
bin grade total neu hier und mir hier nur grade mal reingelesen, sitze an meiner ZVS-Bewerbung nachdem ja jetzt seit gestern die TMS-Ergebnisse da sind.
Wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Mein Abischnitt ist 1,8, mein TMS-Ergebnis 1,2, PZ 89. Meint ihr, ich hab eine Chance in Marburg? Auswahlgrenze war zum WS ja 1,3... Hat sonst jemand nen heißen Tipp zwecks Ortpräferenzen? Hilfe, Verzweiflung! :D
Was haltet ihr von einer Medizin Marburg WS 14/15 Whats App Gruppe?
Sternchenhase
29.06.2014, 16:50
@ mia.miniskirt:
In Ulm müsstest du mit OP1 echt gute Chancen haben: 0,51*1,8+0,49*1,2=1,506
Letztes Jahr haben sie bis 1,55xx genommen!
Marburg ist so eine Sache, da sie dieses Jahr erst auf den TMS umstellen, deswegen sieht es mit Prognosen eher schlecht aus, aber mit OP2 vermutlich einen Versuch wert :-).
@ kiddo:
Bin dabei :-)!
Sehr gut. Was sagen die anderen?
Gute Idee mit der Whatsapp-Gruppe! Wäre auch dabei, wenn ihr mich als 2015/16er-Ersti akzeptiert :D
Leute, HILFEEE!
Wie peinlich mir das jetzt auch ist, ich habe plötzlich ein Luxusproblem, wo ich doch vor ein paar Tagen einfach nur irgendwo einen Platz haben wollte - jetzt kann ich's mir aussuchen und kann mich nicht entscheiden 🙈
Zur Auswahl stehen Heidelberg, Mannheim oder Marburg. An Marburg stört mich eigentlich nur, dass es noch der Regelstudiengang ist... Ach ich weiß auch nicht.
Herr, schick Hirn vom Himmel!
Komm nach Marburg, wir sind garantiert eine sehr sympathische Gruppe und obendrein ist die Stadt sehr schön :).