PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Marburg- neue Auswahlkriterien (TMS/Ausbildung)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

elinord
29.07.2014, 18:34
hei, weiß jemand, nach welchen kriterien marburg auswählt, wenn man auf die gleiche DN kommt? Es werden ja bestimmt mehr als 220 eine 1,0 haben und man die DN ja nicht höher als 1,0 anheben... also wird es betimmt viele Gleichrangige geben, oder? :-?

ehemaliger User_25062015
29.07.2014, 18:41
Wie kommst du auf 1,0?

elinord
29.07.2014, 18:56
ist eigentlich egal, welcher schnitt... es ging mir eigentlich um die erste frage, also wonach dann ausgewählt wird.

ehemaliger User_25062015
29.07.2014, 19:03
sofern keine nachrangigen kriterien angegeben, per los.

twin2
29.07.2014, 19:43
sofern keine nachrangigen kriterien angegeben, per los.

Ich glaube (weiß es aber nicht), dass bei gleichwertigen Bewerbern nach einem Schnitt mittels eines Bonus nochmals getrennt wird nach dem Abi-DN. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das in diversen Satzungen gelesen, dass der Abi-Schnitt noch immer die erste Priorität haben muss.

Beispiel:
Bewerber A: Abi 1,6 abzgl. Bonus 0,6 vom TMS = 1,0
Bewerber B: Abi 1,4 abzgl. Bonus 0,4 vom TMS = 1,0

somit wäre Bewerber B im Vorteil.
Ob das bei allen Unis so ist kann ich allerdings nicht sagen.

EDIT
Hier ein Auszug der Satzung von Rostock

(4) Besteht bei der Auswahl Ranggleic
hheit, wird vorrangig ausgewählt, wer minder-
jährige Kinder erzieht. Im Übrigen ent
scheidet bei Ranggleichheit das Los.

Da wären jetzt Kinder von Vorteil bzw. das Los entscheidet.

elinord
29.07.2014, 19:50
dann meinst du aber Bewerber B ist im Vorteil, oder?

twin2
29.07.2014, 20:11
Richtig, habe mich nur verguckt auf die Schnelle, aber meine Beschreibung war ja zielführend.
Allerdings kann ich im Moment gar nicht sagen, bei welchen Unis ich das gelesen habe.
Es ist auch möglich, dass das inzwischen veraltet ist und Sanguis richtig liegt mit "entscheidet das Los".

twin2
29.07.2014, 20:23
So, jetzt habe ich das genauer.
Paragraph 18 ist hier interessant:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Gesetze/G03.pdf

Danach geht es also nach Dienst nur noch nach Los.

EDIT: Allerdings ist dann auch Paragraph 10 interessant für die eigene Auswahl der Unis.

Sternchenhase
30.07.2014, 08:49
Danach geht es also nach Dienst nur noch nach Los.

Danke fürs Nachschauen :-)!! Ich wollte mich da eigtl. noch heute Nachmittag dransetzen, weil ich mir die gleiche Frage auch schon gestellt habe :-).

twin2
30.07.2014, 08:54
Ja, wie man aber sieht ist durch den § 10 eine eigene Regelung für die Unis absolut möglich.
Man muss quasi zu der jeweilige Uni die genaue Satzung lesen.
Nur die Unis die, komplett über HSS gehen machen dieses Losen und ggf. den Dienst als nachrangiges Kriterium.

Sternchenhase
30.07.2014, 14:19
Im Fall von Ranggleichheit erfolgt eine Entscheidung durch das Los.

Quelle: § 3 (2)
http://www.uni-marburg.de/administration/recht/satzung/fb20-satzung-auswahlverfahren-12022014.pdf

Das wird spannend.

elinord
30.07.2014, 14:25
was habt ihr denn so für einen schnitt (mit Verbesserung)? :)

twin2
30.07.2014, 14:26
Aber im ersten Satz steht ebenfalls, dass:
(Hier finde ich das Wort "überwiegend" interessant:)

(2) Die Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern im AdH für den Studiengang
Humanmedizin an der Philipps-Universität Marburg erfolgt überwiegend nach der
Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Eine Verbesserung der
Durchschnittsnote kann entweder durch einen qualifizierten Prozentrangwert (PR) im TMS
gemäß § 4 Abs. 16 oder durch den Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung im
Sinn von § 5 erreicht werden; bei Bewerberinnen oder Bewerbern, die sowohl einen
qualifizierten PR im TMS als auch eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen, wird
der für sie günstigere Maßstab bei der Auswahl zugrunde gelegt. Verbesserungen der
Durchschnittsnote werden höchstens bis zu einer korrigierten Note von 1,0 berücksichtigt.
Im Fall von Ranggleichheit erfolgt eine Entscheidung durch das Los.

Deswegen denke ich schon, dass bei gleicher Note nach dem Bonus (so wie ich das bei anderen Unis schon gelesen habe) der Bewerber mit der besser HZB im Vorteil ist.

Deswegen werden ja bei Unis auch oft nicht Zehntel-Verbesserung angegebne sondern Verhältnis 51(HZB):49(TMS)

Kiddo
30.07.2014, 15:45
Es wird sehr spannend, wo der Schnitt liegen wird. Wir können ja in ner Woche mal in Marburg anrufen und mal vorsichtig fragen, ob sie schon eine Tendenz haben. Ansonsten kann ich für euch gerne bei der Immatrikulation fragen.

Sternchenhase
30.07.2014, 18:32
Es wird sehr spannend, wo der Schnitt liegen wird. Wir können ja in ner Woche mal in Marburg anrufen und mal vorsichtig fragen, ob sie schon eine Tendenz haben. Ansonsten kann ich für euch gerne bei der Immatrikulation fragen.

Danke :-). Ich würde es eher gegen Ende August versuchen, da müssten sie doch schon was wissen? Aber vielleicht ergibt deine Nachfrage ja auch schon etwas... (Unverbindlich versteht sich :-D)

was habt ihr denn so für einen schnitt (mit Verbesserung)? :)

Herbstmilch und ich haben 1,0. Verbessert, meine ich. DN ware ganz blöd für mich, denn ich habe 1,8 und stehe bei diesem Kriterium dann ganz hinten. Und Losglück hatte ich noch nie :-(.

twin2
30.07.2014, 20:14
DN ware ganz blöd für mich, denn ich habe 1,8 und stehe bei diesem Kriterium dann ganz hinten. Und Losglück hatte ich noch nie :-(.

@Sternchenhase: Ich weiß es ja auch nicht, ob ich den Satz mit "überwiegend" richtig deute.

Kiddo
30.07.2014, 20:41
Denkt ihr, dass sich so viele Leute mit einer gewichteten Note von 1,0 bewerben werden?

Ich gehe ja davon aus, dass dieses Jahr der Schnitt bei 1,2 liegen wird und es erst nächstes Jahr anziehen wird, wenn bekannter ist, dass Marburg den TMS jetzt auch so hoch boniert.

Sternchenhase
31.07.2014, 10:45
Mit 1,2 rechne ich eher nicht :-nix.
Ich meine, letztes Jahr sind ja auch nicht alle mit 1,3 genommen worden und jetzt bewerben sich durch den TMS noch mehr "Bessere".
Wie gesagt, wird spannend :-).

Kiddo
31.07.2014, 12:22
Hm. Ist die Frage, ob sich die Leute mit solch einem Abischnitt dann noch eher an anderen Unis bewerben. Zumindest dann, wenn sie keinen TMS haben.

Sternchenhase
31.07.2014, 12:46
Ja, aber sicherheitshalber werden sie Marburg als OP 2-6 angeben und stehen damit auch auf der Rangliste. Gegeben dem Fall, dass die anderen Unis sie nicht nehmen, wirds knapp :(.
Denkst du nicht :-)?