Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium bei der Bundeswehr

Seiten : 1 2 [3]

WackenDoc
20.07.2014, 11:10
@Brutus: Ne, da hast mich falsch verstanden.
Bei den Feldwebel-Seiteneinteigern wird auf das 21. Lebensjahr zurück gerechnet. Wie es bei den Ärzten ist, weiss ich nicht. Ich meine aber, das wäre genauso.

@Maxi: Nachdem, was du hier bisher im Forum gepostet hast, ist deine Eignung als Soldat mehr als fraglich.

Was die Dienstgrade angeht:
Assistenzarzt Einstellung als Stabsarzt- A13
Facharzt Oberstabsarzt A14
Facharzt mit Schwerpunkt A15

Die letzten beiden und Notärzte noch mit Zulage.

Muriel
20.07.2014, 13:26
Sind das die gleichen Einkommensstufen/-Verträge wie bei anderen Staatsbeamten (diese A soundsoviel Stufen suggerieren das jedenfalls) und entsprechend auch ohne RV-Abzüge und dergleichen?

WackenDoc
20.07.2014, 13:41
http://www.buzer.de/gesetz/1599/a22844.htm

Das ist die Tabelle dazu.

Dafür zahlen wir keine Krankenversicherung. Nachversichert werden wir für die Rente mit einem Mindestsatz, so dass man schon selber ordentlich vorsorgen sollte. Arbeitslosenversicherung zahlen wir auch nicht.

Muriel
20.07.2014, 13:50
Das ist ja dann doch echt ok. Gehört sich aber auch so.

WackenDoc
20.07.2014, 14:32
Ja, das ist schon ok. Reich wird man nicht, aber ich finde, dass die Bezahlung angemessen ist.

Der Arbeitgeber hat Vor-und Nachteile und man sollte sich bewusst dafür entscheiden, wenn man SanOffz werden will.

Gast26092018
20.07.2014, 22:12
@Maxi: Nachdem, was du hier bisher im Forum gepostet hast, ist deine Eignung als Soldat mehr als fraglich.

Warum siehst du es nicht aus einem anderen Winkel? Was, wenn die strenge Schule der Bundeswehr eine Art Heilung für mich wäre? Vielleicht kann die Bundeswehr aus einem Pimpf wie mir einen selbstbewussten, selbstsicheren Mann machen ;-) Mit Zuckerbrot(Anerkennung, Gehalt) und Peitsche.
Wisst ihr ich bereue es irgendwie nach meinem Abitur keinen Wehrdienst abgeleistet zu haben! :(
Vielleicht wäre aus mir ein anderer Mensch geworden:-nix

MissGarfield83
21.07.2014, 09:59
@maximus : Ich glaube du hast viel zu romantische Vorstellungen von einem Soldatendasein - vieles davon wirst du als Quereinsteiger gar nicht erleben ... zudem ist es wie Wacken schon schrieb sehr fraglich ob du überhaupt eine Offizierseignung hast - und so wie ich die Werber vom Bund verstanden habe musst du ja eh die OPZ in Köln durchlaufen. Ich glaube nicht dass sie da deine Defizite übersehen werden ...

Absolute Arrhythmie
21.07.2014, 10:06
Also zumindest im OPZ werden auch psychologische Tests durchgeführt, das werden die sicher auch machen wenn die nen extrenen ausgebildeten Arzt als Offizier einstellen. Und die Tests sind nicht gerade ohne, da sind schon ganz andere Leute aussortiert worden.

Und wegen der Kohle Soldat werden zu wollen... Ja nee, is klar, da müssen wir jetzt mal nix zu sagen, oder? Werd doch einfach direkt Söldner ^^

Relaxometrie
21.07.2014, 10:58
Und wegen der Kohle Soldat werden zu wollen...
Das sind dann die, die auf einmal gaaaanz überrascht sind, wenn sie .....ups, wie konnte das passieren?.....in den Auslandseinsatz geschickt werden.

Gast26092018
21.07.2014, 14:16
Ich würde gerne diese Pschologischen Tests beim opz spaßeshalber mitmachen, um zu sehen wo ich stehen würde:-blush
@Relaxo: wenn die mich gut bezahlen würden mit Bonus und allem würde ich auch ins Ausland gehen.

MissGarfield83
21.07.2014, 15:05
@maximus : Wenns weiter nix is - gibt ne Einsatzzulage , die je höher ausfällt, je weiter der Einsatzort von Deutschland entfernt ist ...

Maxi, mal ehrlich - ich hätte Angst um die Soldaten die dir anvertraut sind bzw. um dich, weil ich durchaus das Gefühl hätte, dass deine Kameraden dich nicht unbedingt für voll nehmen würden ... aber gut du bist erwachsen - probier es, wenn du weisst worauf du dich einlässt - aber wunder dich nicht, wenn es dir nicht bekommt. Weder eine Ablehnung beim OPZ ( worauf ich ja für dich hoffe ) , was dich ja ziemlich runterziehen würde - noch das Gespött dem du vermutlich in deiner Kompanie ausgesetzt wärest, noch den Poppes weggepustet zu kriegen während du deine Kameraden ins Verderben führst - denn wenn du da auch so entscheidungsfreudig bist, dann Gute Nacht ...

Ich will dich nicht runterputzen - nur ehrlich zu dir sein.

BTW : Wackendoc ist Sanitätsoffizier - sie weiss wovon sie redet und rät dir ab ... ist das nicht irgendwie ein Zeichen ?

Gast26092018
21.07.2014, 15:31
@MissGarfield: denkst du die würden einen absoluten Frischling, der kaum klinische Erfahrung hat gleich an die Front schicken?
Die Unsicherheit in der Entscheidungsfindung beruht nur auf Unerfahrenheit, mit zunehmender Erfahrung und Wissenszuwachs vergeht auch die Unsicherheit!

Ich bin eh der Meinung, dass für Menschen wie mich ein Sprung ins kalte Wasser das beste Mittel ist. Es ist irgendwie so, dass wenn ich bloß gestellt werde oder öfentlich kritisiert werde das ich dannach irgendwie Ängste verliere und danach eifriger bin. Es gab mal so eine Situation im praktischen Notfallkurs an meiner Uni.

Aber keine Sorge, das war nur so ein Gedanke von mir...ich habe nicht absolut ernsthaft vor mich bei der Bundeswehr zu bewerben;-)

Heerestorte
21.07.2014, 15:42
@maximus : Wenns weiter nix is - gibt ne Einsatzzulage , die je höher ausfällt, je weiter der Einsatzort von Deutschland entfernt ist ... ?

Das stimmt so nicht.
Es kommt auf andere Faktoren an.

Siehe hier § 3:

http://www.gesetze-im-internet.de/auslvzv_1995/BJNR122600995.html

Und die Bezeichnung OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale) gibt es so auch nicht mehr.
Nennt sich mittlerweile ACFüKrBw (Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr) ;)

Schubbe
21.07.2014, 16:41
@MissGarfield: denkst du die würden einen absoluten Frischling, der kaum klinische Erfahrung hat gleich an die Front schicken?

Da tuts zumindest nicht so weh, wenn der nicht mehr aufsteht ;)

Rico
21.07.2014, 17:16
Ist eh die Frage, was einem jetzt z.B. die Erfahrung von zwei Jahre Innere Medizin mit Schwerpunkt auf die Diagnostik und Therapie von Wohlstandskrankheiten im luxusperfundierten Maximalversorger im Einsatz in einem Drittweltland helfen...

WackenDoc
21.07.2014, 17:31
@Maxi: Und genau deine letzten Beiträge hier im Thread unterstreichen meine Meinung.

Du hast eine völlig falsche Vorstellung vom Dasein eines Sanitätsoffiziers.
Wir sind keine Therapieeinrichtung, sondern eine Armee und wir gehen davon aus, dass nach einem Studienabschluss die Persönlichkeitsentwicklung soweit abgeschlossen ist, dass derjenige die Funktion eines Sanitätsoffiziers ausüben kann.
Und ja, ich hätte Angst, wenn ich mit dir in den Einsatz müsste.

Als Sanitätsoffizier kannst du je nach Fachrichtung innerhalb kürzester Zeit in den Einsatz geschickt werden. Die Einsatzvorbereitung ist bei den Klinikern meist auch zeitlich nicht soo aufwändig.

Eine Front gibt es außerdem bei den meisten asymmetrischen Konflikten nicht. In Afghanistan hatten wir ganz sicher keine. Da war es überall gefährlich. Nur in manchen Regionen weniger und in manchen mehr.

MissGarfield83
21.07.2014, 17:58
@heerestorte : Das mit der Vergütung wusste ich so nicht - danke für die Korrektur.

@maximus : Du hast anscheinend wirklich recht seltsame Vorstellungen was es heisst Arzt und Soldat zu sein. Ich hab damit geliebäugelt, es aber letztlich doch aufgrund einer Vereinbarung mit meiner Liebsten gelassen - vielleicht auch weil ich im Ernstfall mein Leben für Deutschland in einem Konflikt zu riskieren nicht in Kauf nehmen möchte. Denn auch wenn die Bundeswehr sich bis vor gar nicht so langer Zeit als eine Art bewaffnetes THW beworben hat - so ist sie spätestens seit Afghanistan eine vollwertige moderne Armee - die neben Erfahrung mit bewaffneten Konflikten vor allem eins hat - verletzte oder getötete Soldaten. Mein Argument in Diskussionen war immer, dass diese ja auch jemand versorgen müsste. Aber wenn ich ehrlich in mich schaue, würde ich vermutlich zwar unter Stress funktionieren, aber nie unbeschadet aus einem solchen Konflikt hervorgehen. Darum lass ich es. Krieg ist keine charakterbildende Maßnahme - es ist auch kein heroischer Actionfilm - es ist nackt,brutal und tödlich und das live und in Farbe und wenn du Pech hast mit einer Kugel, einem Splitter oder einer Explosion die ganz allein dir und den Menschen die dir anvertraut sind gilt. Und die Verantwortung die du dabei trägst ist nicht nur die für dein kümmerliches Leben und deinen Patienten, sondern auch die für die Menschen die du führst - denn immerhin bist du dann Offizier.

Also kneif die Arschbacken zusammen und meistere wenigstens dein Leben. So schwer kann das nicht sein.

Gast26092018
21.07.2014, 18:59
Ich mein: ich bin mir natürlich im klaren, dass ich momentan für eine Mission solchen Ausmaßes nicht reif genug bin. Ich bin auch der letzte Mensch, der das Leben anderer aufs Spiel setzen würde.

Ich muss erstmal meinen eigenen Kampf führen und mein Leben in geordnete Bahnen bringen :-?

Coxy-Baby
21.07.2014, 19:03
Maxi dann machs doch einfach und schwatz weniger drüber ;-)

Schubbe
21.07.2014, 21:40
Erstmal HEX, dann ... ;)