Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Jahr wiederholen
Nessiemoo
17.06.2014, 20:48
naja, generell habe ich auch vor jeder Prüfung das Gefühl dass ich nicht genügend gemacht hab. Sowas dass ich hingehe und sage "cool, jetzt habe ich wirklich alles gemacht." gibts nicht. Du hast doch noch eine Woche, statt hier irgendwie Zeit im Internet zu verschwenden, hau wirklich rein! Man kann in einer Woche wirklich viel schaffen. Mach nur die Altfragen, steh früh auf, geh in die bib, und bleib da. Mach jede Stunde 10 min pause, versuch regelmäßg zu essen und mind 6-7 h Schlafen. 30 min Sport kann man auch jeden tag reinschieben, alles andere kann für eine Woche auch vernachlässigt werden.
Und falls du durchfällst - kann ja passieren, v.a bei den hohen durchfallquoten - hast du ja noch drei Versuche, das ist mehr als genug. Und dann hast du zumindest die Erfahrung aus der Prüfung schon mitgenommen, du weiß dann was gefragt wirst und wirst dich für die nächste Prüfung viel besser vorbereiten können!
][truba][
17.06.2014, 20:50
Nessie is right!
Ok, also, wenn du nicht bestehst, ist das Extrajahr definitiv drin.... Die Fächer, die du noch gar nicht angeschaut hast- hast du denn da was aus den Kursen/Praktika mitgenommen? So dass ein Auffrischen reichen könnte?
Und hast du nicht jemanden, mit dem du bis Morgen noch darüber reden könntest und der dich besser einschätzen kann? Vielleicht neigst du ja dazu, deinen Wissensstand vor Prüfungen eher skeptisch einzuschätzen?...und vom Lernen fürs Abi wie schätzt du dich da ein? Was könntest du in einer Woche max. schaffen? Ich hab Komillitonen, die nebenbei viel arbeiten müssen und in kurzer Zeit ne Menge Stoff durchbekommen. Aber dann wirklich durch "Powerlernen"...ich kann bspw. weniger gut Extraschichten einlegen. Vielleicht schaffst du das aber? :-nix
Ich verstehe das nicht ganz.. Wenn man da durchfaellt, darf man im naechsten Jahr nicht die Kurse des 2. Jahres besuchen? Wie beim Physikum quasi? Aber dann muessten doch 60% alles nochmal machen? Oder duerfen die in Wiederholungsversuche?
Dass man die Pruefung wiederholen muss, ist klar. Aber alle Kurse dazu auch nochmal?
ehemaliger User_11062015
17.06.2014, 21:51
(boah ich bin so geneigt immer rachitis zu schreiben :D)
tz wo ist hier der nudelholz-smiley? :-))
Ich sehe das nicht als Nachtreten - sonst hätte ich ihr ja nicht geantwortet. Aber diese Aussagen stehen im Widerspruch zueinander und dass ich das so sehe, sage ich...VL, das kann man sehen, wie man mag. Mir persönlich bringt es viel den Stoff einmal gehört zu haben oder auf für die Klausur Relevantes aufmerksam gemacht zu werden.
Der TE hätte es aber zumindest eine Art Warnschuss gebracht, dass noch ne Menge zu lernen ist. Wenn man das nicht direkt vor Augen hat, kann man es ja leichter verdrängen- und dann steht plötzlich die Prüfung vor der Tür.
Naja, für mich ist ein Studium nicht nur "Prüfungen bestehen" und das MedStudium nicht nur wegen der Logistik ein Präsenzstudium...Man nimmt aus VL mehr mit als das, was im Buch steht....Wie gesagt, jeder, wie er besser lernt...aber als Student nie in einer VL gewesen zu sein find ich seltsam.
Im Übrigen hat sie nicht geschrieben, dass sie nicht zu den VL gehen konnte - wenn es so gewesen wäre, hätte sie das sicher auch eher so ausgedrückt.
dass DIR die Vorlesungen was bringen, ist aber DEINE Meinung/Erfahrung.
Ich finde sie absolut sinnlos, kommt aber auch daher, dass ich leichter durch lesen lerne als durch hören. Wenn ich in einer Pflichtvorlesung sitze, nehm ich mir Oropacks mit und lern in der Zeit was anderes.
Aber das ist eben genau so wenig auf die TE übertragbar wie dein Modell, daher sehe ich keinen Grund ihr Vorwürfe zu machen und pardon - für mich liest sich das einfach so.
Tatbestände zu bemängeln, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bringt halt einfach nichts. Da wäre es sinnvoller andere Lösungsvorschläge an den Mann zu bringen.
Für mich besteht das Studium auch nicht nur aus Prüfung bestehen,aber es ist halt einfach elementarer Bestandteil, um voran zu kommen. Nicht meine Idee, aber so ist es nun mal.
Te, was sagt denn dein Bauchgefühl? eigentlich hast du ja wirklich nicht groß was zu verlieren oder? Prbiers einfach mal und wenns nicht klappt musst du eh wiederholen und beim zweiten mal klappts sicher. Dann hast du schon mal grob von den Sachen gehört und kannst dein wissen vertiefen.
Ja, meine Meinung. Das ist die einzige Meinung, die ich hier poste. Die darf ich genauso posten wie du deine...ist ja ein Diskussionsforum.
Außerdem hab ich nicht "Du hättest aber...sollen" geschrieben, sondern dass ich das nicht verstehe. Wie kann ich, wenn mir etwas doch so unglaublich wichtig ist, mich dann selbstverschuldet in diese Lage bringen? Ein Jahr lang den Focus auf ganz andere Dinge richten?
Wie die TE zu VL steht, weiß sie ja wahrscheinlich selbst nicht, da ja nie in einer gewesen (Schulunterricht und VL sind nicht dasselbe)- und nach der verpassten ersten Woche hat sie es auch aufgegeben.
Und ja -das hast du mir doch schonmal vorgeworfen- ich finde, auch wenn jemand ein Problem hat, muss ich nicht nur nett sein. Du handhabst es eben anders.
Erdbeerschnitte
17.06.2014, 22:53
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Vielleicht kam das schon als Vorschlag.
Du hast von Altfragen gesprochen. Wäre es zB. Eine Idee, dass du morgen früh aufstehst, und bevor (!) du in die Bücher guckst , du zu jedem fach eine Klausur kreuzt, mit realistischen zeitlimit.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mein Wissen überprüfen. Wenn du merkst "scheisse, ich kann nichts!" Würde ich nicht hingehen, auch wenn du 4 Versuche hast. Verschwende sie nicht.
Und die Sache mit dem enttäuschen deiner Eltern. Jetzt im Ernst, kein Mensch kann seine Eltern so sehr enttäuschen wie ich es gemacht hab, und sie lieben mich trotzdem. Von einem verpatzten Versuch geht die Welt nicht unter, auch wenn es für dich so scheint. Deine Eltern sind sicher stolz auf dich, egal ob du diesen Versuch wahrnimmst und bestehst, oder nicht bestehst oder erst gar nicht hingehst. Dieses Studium ist knallhart und das Wissen die auch.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, was du machst. Ich wünsche viel Erfolg!
ehemaliger User_11062015
17.06.2014, 23:10
Erdbeerschnitte, du hast deine Eltern bestimmt nicht enttäuscht. Mein Gott, ist halt jetzt wirklich ein mal blöd gelaufen, aber das Studium ist nun mal auch verdammt hart. Nicht jedem fliegt alles zu und manchmal braucht man auch einfach Glück im Leben. Mach dich nicht selber so fertig. Wer weiß wozu es gut war, vielleicht bist du eher praktisch begabt und du findest deine Erfüllung in einem anderen Studiengang.
Ach Quatsch, Erdbeerschnitte, schlimmer geht immer. :knuddel:
Erdbeerschnitte
17.06.2014, 23:20
Das ist ja süß, danke!
Vielleicht wird aus mir ein guter Zahni. Mit dem "rumbohren" kenne ich mich ja inzwischen aus :D
:rock:
kleistera
18.06.2014, 06:30
Ich verstehe das nicht ganz.. Wenn man da durchfaellt, darf man im naechsten Jahr nicht die Kurse des 2. Jahres besuchen? Wie beim Physikum quasi? Aber dann muessten doch 60% alles nochmal machen? Oder duerfen die in Wiederholungsversuche?
Dass man die Pruefung wiederholen muss, ist klar. Aber alle Kurse dazu auch nochmal?
Doch, man kann den Versuch wiederholen im September, aber davon raten alle Höhersemestrigen ab, weil dies der Schwerste ist..
Also kann man das Jahr eh gleich nochmal machen..
Und nein, an den Kursen vom 2. Jahr darf man dann nicht teilnehmen.
Ich bin schon am Altfragen lernen, aber viel kann ich wirklich nicht. Und jede Frage kommt mir wieder neu vor & ich hab keine Ahnung (aber nur in Physik,Physio und Embryo)...
@Erdbeerschnitte: Ja, hab davon gelesen in deinem Beitrag! :( Ist ja wirklich total doof.. aber bin mir sicher dass du auch so deinen Weg gehen wirst! :knuddle: Und danke für deine Antwort! :)
kleistera
18.06.2014, 09:13
also für diejenigen, die's interessiert. Habe jetzt nochmal gekreuzt und habe zu viele Lücken..
also hab ich mich soeben abgemeldet..:-nix
Ob ich's später bereuen werde, weiß ich jetzt noch nicht. Aber ich glaube nicht.
Was ist schon ein Jahr, das man länger braucht.
Habe daraus gelernt, weiß jetzt wie man richtig studiert und werde das in Zukunft besser umsetzen! Danke für eure Tipps!
Absolute Arrhythmie
18.06.2014, 09:30
Kannst ja in nem Jahr nochmal berichten wie es gelaufen ist, würde mich interessieren.
kleistera, ich wünsch dir viel Erfolg für deinen nächsten Anlauf. Ja, ein Jahr bezogen auf ein ganzes Leben ist nichts. Und in dieser Zeit kannst du ja viele andere tolle Dinge machen....Aber bedenke, was die anderen auch schon gepostet haben: Du hoffst auf eine Art tabula-rasa-Effekt....aber man ändert sich und vor allem die fiesen Angewohnheiten nicht automatisch mit einer Veränderung der Umstände :-).
Was ich mit den Prüfungen weiter oben meinte, war, dass es hilfreich ist, sich von diesem Gedanken zu lösen, es ginge nur um das Bestehen von Prüfungen. Dieses "sich von Prüfung zu Prüfung hangeln", lässt einen den Blick für das Studium und das Leben verlieren. Wenn du eine Klausur abgeschlossen hast, dann kommt die nächste. Aber das MedStudium ist wirklich ein tolles Studium und so viel mehr als Praktika und Prüfungen absolvieren...Ja, MEINE Meinung :-D !
Ich wünsche dir, dass du auch diesen Spaß dabei hast. Sind ja immerhin 6 Jahre. Alles Gute!
kleistera
18.06.2014, 15:55
@ Chris:
danke! :)
Ich werde jetzt den Rest vom Juni und den Juli frei machen, und dann eventuell den Antritt im September wagen. Ich habe ja eigentlich schon viel gelernt, jedoch fehlen mir noch 2 ganz wichtige Fächer. Da werde ich sehen, ob ich den Anschluss schaffe, und dann eventuell im September antreten, auch wenn meine Kommilitonen sagen, dass dieser Termin der Schwerste ist und man es nicht unbedingt da probieren sollte.
Aber ich lass das auf mich zukommen, bzw. peil ich das jetzt an.
@ Chris:
danke! :)
Ich werde jetzt den Rest vom Juni und den Juli frei machen, und dann eventuell den Antritt im September wagen. Ich habe ja eigentlich schon viel gelernt, jedoch fehlen mir noch 2 ganz wichtige Fächer. Da werde ich sehen, ob ich den Anschluss schaffe, und dann eventuell im September antreten, auch wenn meine Kommilitonen sagen, dass dieser Termin der Schwerste ist und man es nicht unbedingt da probieren sollte.
Aber ich lass das auf mich zukommen, bzw. peil ich das jetzt an.
Das ist eine gute Idee. Hau jetzt rein und dann klappt das schon...Med ist nicht wirklich schwer zu lernen, sondern eher Fleißarbeit.
ehemaliger User_29072015
18.06.2014, 16:57
einige fächer bringt man auch einem dressierten affen bei in medizin :-)
gute entscheidung von dir, klopp rein, das wird!!
kleistera
18.06.2014, 17:00
vielen lieben dank für eure Mutzusprüche! :)
Ja ich mach noch Urlaub im Juli und dann werd ich richtig gut lernen, aber jetzt war mir das alles zu knapp.
Aber ich hab daraus gelernt, Chris ;-) nächstes Semester mach ich's besser!
:-D....wie gesagt, alles was du schaffst, schaffst du für dich! Nicht für deine Eltern etc......aber eben auch alles, was du nicht schaffst. Ist ja nicht schlimm mal in ne blöde Situation zu kommen oder ne Prüfung zu verhauen. Wer tut das nicht?
Aber wenn dir etwas wirklich so wichtig ist, darfst du es nicht komplett aus den Augen lassen.
Dann viel Erfolg und berichte mal!
kleistera
18.06.2014, 17:53
Da hast du Recht , aber man darf ja auch mal einen Fehler machen & die Konsequenzen trag ich ja jetzt eh.. heißt ja für mich ein Sommer voller Lernen.. Aber ja ich hab definitiv aus dem Fehler gelernt und sowas passiert mir kein zweites Mal!
Mach ich! :)