Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir hätten da einen Ileus - Kommen Sie?

Seiten : 1 [2] 3 4

risingsun
08.07.2014, 08:10
In meiner Anästhesie Famulatur hieß es, dass präcurarisieren nicht mehr zeitgemäß sei. Hat sich das wieder geändert?

Sebastian1
08.07.2014, 08:17
Nein, meines Erachtens nach nicht. Und Rocuronium ist ganz wunderbar zur RSI geeignet.

MissGarfield83
08.07.2014, 08:37
Nunja der Patient ist zwar ansonsten "gesund", hat aber ein Verdacht auf ein malignes Geschehen - könnt ja durchaus blutig werden. Und ja da hätte ich gerne wenigstens sowas wie Thrombos und ne anständige Gerinnung.

@lottisworld : Präcurarisieren macht man nimmer ... entweder hohe Dosis Rocuronium oder Succi und nicht beides ...
@brutus : Wie groß und wie schwer ist unser Deliquent denn ? Gibts Hinweise auf ne schwierige Intubation ?

Brutus
08.07.2014, 09:29
Na denn mal los :-) in der Hoffnung, dass der Mallampati nix schlimmes verheißt, ruf ich den Patienten dann mal ab. Schnippelwütige Chirurgen soll man ja nicht unnötig lange warten lassen :-)). Die Schwestern haben den Saal sicherlich schon vorbildlich für ne Ileuseinleitung vorbereitet. Gibt's denn auch ein Videolaryngoskop?
Nöö, dem Patienten kannst Du bei offenem Mund fast bis auf die Stimmlippen gucken. Der sollte einfach gehen.
RSI ist vorbereitet. Ein Videolaryngoskop kann ich Dir nicht geben, aber das steht auf unserer Wunschliste. Ein Bronchoskop kannste haben, oder einen Frovastab. Und eine Intubationslarynxmaske haben wir auch noch in der Schublade...

Ich guck dann mal ob alles da ist und auch funktioniert: Schlafomat, Saugung, Laryngoskop, Tubus aufgefädelt und getestet, Medis alle da?
Ich hatte mir zur Einleitung gewünscht: Rocuronium, Sufenta, Propofol, Succi, Akrinor und Atropin.
Jo, mit den Medis könnte ich mich auch anfreunden. Haste mal ne Dosis? :-))
Einzig Sufenta nehmen wir hier nicht. Bei uns liegt Fenta auf...

Wenn der Patient dann endlich aufliegt, geht er in Fußtieflage, btw Oberkörperhochlage und natürlich an den Monitor. Was sagen die Vitalwerte? Vielleicht noch mal einen schönen großen Zugang legen, wenn er den nicht eh schon hat.
Magensonde würd ich nochmal schön absaugen und dann raus damit. Ileuseinleitung Start.
Ja, sehr schön. Oberkörper kommt hoch, so auf 30°, die Vitalwerte sind stabil. Die MS liegt und ist mittlerweile an der Saugung angestöpselt. Da kommen nochmal so 150ml braune Suppe raus.
Und nun die Gretchenfrage: raus damit, oder drin lassen?

Rocuronium zum Precurarisieren- Succi zum Intubieren. Nur Rocuronium hab ich zwar auch schon zur Schnellintubation erlebt, hat ja auch ne einigermaßen kurze Anschlagszeit- aber beim Ileus- ich weiß nicht....(Ich würde es nicht nehmen)
Mit Esmeron kann man super crashen! Warum ich das hier nicht gemacht habe? :-nix

In meiner Anästhesie Famulatur hieß es, dass präcurarisieren nicht mehr zeitgemäß sei. Hat sich das wieder geändert?
Nöö, kenne ich auch so. Und präcurarisieren ist bähh!

Nein, meines Erachtens nach nicht. Und Rocuronium ist ganz wunderbar zur RSI geeignet.
Jahaaa. Aber manchmal (vor allem spät Abends) falle ich wieder in "alte" Muster zurück... ;-)

Nunja der Patient ist zwar ansonsten "gesund", hat aber ein Verdacht auf ein malignes Geschehen - könnt ja durchaus blutig werden. Und ja da hätte ich gerne wenigstens sowas wie Thrombos und ne anständige Gerinnung.
Ja, kann ich akzeptieren. :-)
Auf der anderen Seite muss man eben auch die Gegebenheiten sehen. Das Labor kriegt ja die Info, dass der Patient gerade als Notfall auf dem Tisch liegt. Und wenn da irgendwas sehr weit aus der Norm liegt, dann rufen die auch an. I.d.R. gucken die, ob der Patient z.B. schon mal Blut bekommen hat, und schicken dann die Konserven schon mal raus und machen die Kreuzprobe während des Transports. Du bekommst dann das Fax, sobald die Probe durch ist und kannst dann sofort starten.
Thrombokonzentrate müssen eh beim Blutspendedienst angefordert werden und dauern dementsprechend länger.
Lyophilisiertes Plasma haben wir auf der ITS... ist aber eher aus. Oder verwendet hier jemand FFP/LFP zur Gerinnungsverbesserung?

@brutus : Wie groß und wie schwer ist unser Deliquent denn ? Gibts Hinweise auf ne schwierige Intubation ?
60kg bei 178cm, Mallampati 1, CL1, keine Probleme zu erwarten.

Was wollen wir denn nehmen? Bzw. wieviel? Und was ist mit der MS?

MissGarfield83
08.07.2014, 09:48
Also vielleicht nach Oberkörperhochlagerung erstmal noch durch die Magensonde absaugen,dann raus damit ( Natürlich Absaugbereitschaft für den Fall der Fälle ) , dann Präoxygenieren, dann 0,2mg Fentanyl, 160mg Propofol und während das Rocuronium reingeht schaun obs reicht, 80mg Rocuronium ( 1mg/kg KG ), Timer an , 1- 1,5 min später 7,5er Tubus unter Sicht rein, blocken, fixieren. Ob Cricoiddruck oder nicht bei der Intubation da streiten sich ja grad die Gelehrten ... Dann wieder ne Magensonde. Danach hätte ich gerne noch einen großlumigen Zugang + ZVK + Art.

Ganz elegant wäre gewesen vorher über nen PDK aufzuklären und diesen zu stechen ... würde den intraoperativen Opioidbedarf reduzieren und eine postoperative Analgesie erleichtern. Aber so ganz ohne Thrombos ... mhh ich weiss nicht. OA was meinst du ?

lottisworld
08.07.2014, 10:32
Also vielleicht nach Oberkörperhochlagerung erstmal noch durch die Magensonde absaugen,dann raus damit ( Natürlich Absaugbereitschaft für den Fall der Fälle ) , dann Präoxygenieren, dann 0,2mg Fentanyl, 160mg Propofol und während das Rocuronium reingeht schaun obs reicht, 80mg Rocuronium ( 1mg/kg KG ), Timer an , 1- 1,5 min später 7,5er Tubus unter Sicht rein, blocken, fixieren. Ob Cricoiddruck oder nicht bei der Intubation da streiten sich ja grad die Gelehrten ... Dann wieder ne Magensonde. Danach hätte ich gerne noch einen großlumigen Zugang + ZVK + Art.

Ja, würd ich auch ganz gut finden, obwohl ich auch noch die Variante mit Präcurarisierung kenne: 5 Rocuronium, 0,1 Fenta, Propofol 180, direkt 100 Succi hinterher.
Magensonde hab ich draußen, Cricoiddruck: ja. Obwohl das beim Intubieren auch mal hinderlich sein kann. Großlumiger Absauger liegt angeschaltet in Griffbereitschaft.
Tubus rein, Blocken, Führung raus. Test: Stethoskop auf Magen, Stethoskop auf Lunge: Beidseits belüftet? Fixieren! Dan neue Magensonde. Die restlichen Kabel haben etwas Zeit. Wenn die nicht den Darm schnippeln müssen und auch sonst nix doofes passiert, braucht der keinen ZVK und keine Arterie. Aber ich habs im Kopf.
Dann erstmal aus der Intubation 'ne richtige Narkose machen. Restliches Relaxans (35mg Rocuronium) und was Volatiles - Sevo oder so.

Ganz elegant wäre gewesen vorher über nen PDK aufzuklären und diesen zu stechen ... würde den intraoperativen Opioidbedarf reduzieren und eine postoperative Analgesie erleichtern. Aber so ganz ohne Thrombos ... mhh ich weiss nicht. OA was meinst du ?

PDK- Nö! erstmal nicht bei der Indikation. Kann man sich unter Umständen auch noch für später aufheben, fall er seine PCA auskotzt...:-kotz.

MissGarfield83
08.07.2014, 10:57
Bei nem malignen Geschehen ist ein ZVK und ne Arterie eine Frage der Sicherheit und des Komforts - man will ja später nicht unter dem Tuch nen ZVK reinfriemeln oder? Und bei dem Volumenstatus wär mir doch ne Arterie ganz lieb - damit ich direkt darauf reagieren kann wenn er mir anfängt abzurauschen ...

Ein offener Baucheingriff ist sicher eine Indikation für einen PDK - a) weil es bei einem kritisch kranken ( Ileus ) Patienten schon Medis einspart intraoperativ und b) postoperativ ne gute Analgesie gewährleistet ist. Die kommen einfach schneller wieder auf die Füße. Oder was meinst du haben wir für Kontraindikationen ? Müssen ja auch zusehen dass der Pat schnell die ITS wieder verlässt und evtl auch das KH - weisst ja Zeit ist Geld ;)

Dass das Präkurarisieren mittlerweile als Patientengefährdung gesehen wird ist an dir vorbeigegangen oder? Beim Cricoiddruck überlegt man ob er überhaupt was bringt - ob er nicht vielleicht sogar die Aspirationsgefahr erhöht.

Mit der Fortführung der Narkose - also ich würd vermutlich Desfluran nehmen weil das weniger teuer ist als Sevo und der Patient ja eh schon knülle ist. Aber das ist ja auch irgendwie Hausphilosophie und Geschmackssache ... Ist jetzt die Frage welches Opioid dazu ?

Und da er ja Nichtraucher ist und ne balancierte Anästhesie bekommt kriegt er auch ne vernünftige PONV Prophylaxe - Dexa 8mg + Granisetron 4mg (ersteres zu Beginn, letzteres im Verlauf ).

Und nen DK hätt ich auch gern ... weiss ja nicht wie lange der Chirurg da rumbastelt ...

Brutus
08.07.2014, 13:01
Also, die MS haben wir vor Einleitung abgesaugt. Da kamen die o.g. 150ml braune Flüssigkeit raus. MS raus oder drin lassen ist mittlerweile auch eine Ansichtssache. Chef meinte gestern, es gibt wohl eine Arbeit, wo eine Grenze von 24h gezogen wird. Ist die MS länger als 24h drin, bleibt sie drin, wenn sie kurz vorher gelegt wurde, soll sie raus... Wegen Schienung und der daraus resultierenden Aspirationsgefahr. Wobei man halt nicht vergessen darf: der Patient ist 2/3 Magenreseziert. Der brauch keine Schienung, der ist im Zweifel offen wie ein Scheunentor. Ich habe sie drin gelassen. Schlürfender Sog drauf, und dann einleiten. Cricoiddruck mache ich nicht. Da gibt es nun wirklich schöne MRT-Bilder zu, dass das überhaupt nix bringt. Und wenn man wirklich drücken will, dann muss man mit ordentlich Kraft drauf drücken, und damit macht man sich die Sicht kaputt und erschwert sich die Intubation...
Deine Medikamentendosis verstehe ich allerdings nicht. Patient wiegt 60kg. Wie kommst Du da auf die Mengen? Fenta ist OK. Ich hab 0,15mg genommen, aber ob 0,15, 0,2 oder 0,25mg ist eher egal. Aber 160mg Propofol? Wenn Du streng nach Regel rechnest, dann wären es 120mg. Ich nehme gerne volle 50er Schritte, weil es einfach schneller zu spritzen ist. Da muss keine Schwester nach den Strichen auf der Spritze gucken. Von mir hat er 150mg bekommen. Dazu gab es von mir 75mg Succi. Anschlagzeit 20-30sec. Und genau da war der Tubus drin. Völlig ohne Probleme.
Warum willst Du beim Esmeron 1-1,5min. warten? Es ist ja immerhin eine RSI. Von der Anschlagzeit bei o.g. Dosierung reichen ebenfalls die 30sec...

Bei einem Notfalleingriff? Nee, bei geplanten OPs ganz sicher. Aber im Notfall bin ich da sehr zurückhaltend. Erstens haben wir zwar einen Quick von 65%. Aber wie schon gesagt, das kann alles von 45-85% sein. Und dafür würde ich schon gerne ein valides Labor haben...

Ja, würd ich auch ganz gut finden, obwohl ich auch noch die Variante mit Präcurarisierung kenne: 5 Rocuronium, 0,1 Fenta, Propofol 180, direkt 100 Succi hinterher.
Magensonde hab ich draußen, Cricoiddruck: ja. Obwohl das beim Intubieren auch mal hinderlich sein kann. Großlumiger Absauger liegt angeschaltet in Griffbereitschaft.
Also: zum Präcurarisieren: man weiß mittlerweile, dass auch schon eine geringe Menge zum Einen den Mageneingang relaxiert und damit die Aspirationsgefahr steigt, und außerdem, und das finde ich deutlich unangenehmer: die Patienten merken sehr wohl, dass sie deutlich schlechter atmen können und das macht Streß und damit auch ein erhöhtes Aspirationsrisiko.
Zu den Dosierungen habe ich ja schon was geschrieben... 180 Propofol? Dann kannste auch alles geben. 20mg machen den Braten dann nicht mehr fett. Und es geht eben langsamer, weil die Schwester dann eben gucken muss, wann sie aufhören muss. Machste beim Succi ja genauso. Soviel hätte ich ihm nicht gegeben, aber egal, kann man machen. :-)

Tubus rein, Blocken, Führung raus. Test: Stethoskop auf Magen, Stethoskop auf Lunge: Beidseits belüftet? Fixieren! Dan neue Magensonde. Die restlichen Kabel haben etwas Zeit. Wenn die nicht den Darm schnippeln müssen und auch sonst nix doofes passiert, braucht der keinen ZVK und keine Arterie. Aber ich habs im Kopf.
Ja richtig. Bis auf die MS, weil die liegt ja schon. Aber wer sie rauszieht, steckt sie auch wieder rein... ;-)
Das habe ich unseren Chiruren auch schon beigebracht. Wer den Tubus rauszieht, steckt ihn ja auch wieder rein! :-))
Bei ZVK und Arterie bin ich mittlerweile großzügig. Zum einen wollen die Chirurgen doch meistens noch ein - drei Tage nüchterne Patienten und zum anderen möchte ich schon eine direkte Blutdruckmessung und eine Möglichkeit, direkt medikamentös einzugreifen. Ob nun Singlelumen oder Trilumen, DAS ist dann Geschmackssache. Ich mag die Trilumen, weil geht eh auf ITS und ich kann mehrere Dinge parallel laufen lassen...

Dann erstmal aus der Intubation 'ne richtige Narkose machen. Restliches Relaxans (35mg Rocuronium) und was Volatiles - Sevo oder so.
Ja, wird gemacht. 30mg Esmeron nach KG und Sevotopf auf...

Bei nem malignen Geschehen ist ein ZVK und ne Arterie eine Frage der Sicherheit und des Komforts - man will ja später nicht unter dem Tuch nen ZVK reinfriemeln oder? Und bei dem Volumenstatus wär mir doch ne Arterie ganz lieb - damit ich direkt darauf reagieren kann wenn er mir anfängt abzurauschen ...
Richtig! ZVK und Arterie sind bei uns schon "Pflicht". Unter Tuch reinfrickeln? Alles eine Frage der Abdeckung. Den ZVK lege ich schon während der OP. Geht gut, und macht keinen Zeitverlust. Aber erstmal die Arterie rein und dann mit guter Kontrolle in aller Ruhe das Sonogerät holen lassen.
Wie gesagt: die Aufschneider sollen gerne schon anfangen, ist ja schon spät und wir wollen ja alle wieder ins Bett oder auf die Couch...

Ein offener Baucheingriff ist sicher eine Indikation für einen PDK - a) weil es bei einem kritisch kranken ( Ileus ) Patienten schon Medis einspart intraoperativ und b) postoperativ ne gute Analgesie gewährleistet ist. Die kommen einfach schneller wieder auf die Füße. Oder was meinst du haben wir für Kontraindikationen ? Müssen ja auch zusehen dass der Pat schnell die ITS wieder verlässt und evtl auch das KH - weisst ja Zeit ist Geld ;)
Im Prinzip hast Du ja Recht. Ein PDK (BTW: wo soll der denn hin?) ist für den Patienten und für das Narkosemanagement super. Aaaaber: Im Notfall erstens aus Zeitgründen häufig nicht machbar und zweitens aufgrund fehlender Kenntnis der Gerinnung, Infektzeichen hier nicht gemacht. Bei geplanten Eingriffen sofort, aber im Notfall...

Dass das Präkurarisieren mittlerweile als Patientengefährdung gesehen wird ist an dir vorbeigegangen oder? Beim Cricoiddruck überlegt man ob er überhaupt was bringt - ob er nicht vielleicht sogar die Aspirationsgefahr erhöht.
:-top

Mit der Fortführung der Narkose - also ich würd vermutlich Desfluran nehmen weil das weniger teuer ist als Sevo und der Patient ja eh schon knülle ist. Aber das ist ja auch irgendwie Hausphilosophie und Geschmackssache ... Ist jetzt die Frage welches Opioid dazu ?
Ist das so? Desfluran in billiger als Sevo? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hätten sich die Preise aber deutlich umgekehrt in den letzten 4 Jahren... ;-)
Von mir hat er Fentanyl bekommen. War gerade da, wirkt lange genug und die Patienten haben postop auch noch was davon.

Und da er ja Nichtraucher ist und ne balancierte Anästhesie bekommt kriegt er auch ne vernünftige PONV Prophylaxe - Dexa 8mg + Granisetron 4mg (ersteres zu Beginn, letzteres im Verlauf ).
OK. Macht ihr das so? Ich habs ihm nicht gegeben, ist aber OK. Ich finde nur 8mg Dexa recht viel. Bei uns ist der Standard 4/4. Und das beim Standard-Landwirt ausm Dorf umme Ecke... Und der hat mehr als die aufliegenden 60kgKG. :-))

Und nen DK hätt ich auch gern ... weiss ja nicht wie lange der Chirurg da rumbastelt ...
Den hatter schon auf der ITS bekommen. Wobei ich bis heute nicht weiß, warum einen DK, aber keine MS... :-nix

Gut, wollen wir denn die Chirurgen auch zu Wort kommen lassen? Ihr dürft, wenn ihr wollt. Die Kanülen können wir auch parallel legen! Abgewaschen ist schon. Wie geht's denn weiter?

lottisworld
08.07.2014, 13:24
Messer raus und mediane Längslaparotomie :-)

Meuli
08.07.2014, 13:53
und dazu Team-Time-out und Narkose vertiefen :-)
und natürlich (wenn die Tücher kleben) den BairHugger anschalten (zur Freude der Operateure :-)))

Eilika
08.07.2014, 13:55
Relaxiert Ihr direkt nach? Also mit Esmeron? Mir haben sie ja eingetrichtert, dass ich warten muss, bis das Succi weg ist... und ob man bei LaparoTOMIE überhaupt relaxieren muss, kann man ja auch abwarten :-nix

MissGarfield83
08.07.2014, 13:56
@Brutus : Zur Dosierung ... man geht doch vom Idealgewicht aus - also Körpergröße -100. Und ich hab die Erfahrung gemacht dass die etwas drahtigeren Herren doch oft sind die etwas mehr brauchen ... von daher pi mal Daumen 160 Propofol. So kam ich darauf. 8 mg Dexa sind vielleicht doch bei der halben Portion etwas viel ... hast recht. Zum Desfluran - das haben mir damals die Kollegen so gesagt als ich gefragt hab warum nicht immer Sevo , da es ja durchaus die Atemwege nicht so stark reizt - dann hiess es Desfluran sei günstiger und Sevo nähme man nur für die Kids ... Warum gehst du hier mit Succi rein ? Und warum keine PONV Prophylaxe ? Hat doch 2-3 Risikofaktoren ...

Frage an die Chirurgen : Welche Antibiose hättens denn gerne ? Team Time out und vielleicht noch einen kleinen Bolus Fenta vor Schnitt ... Wie Meuli schon sagte die Wärmedecke an. Jetzt dürfte ja vielleicht schon die erste Iono durch sein - also eine weitere gewärmte anhängen. Kontrolle der Beatmung, so nach 10 Mins auf den low/minimal Flow umstellen.

Meuli
08.07.2014, 13:58
Relaxiert Ihr direkt nach? Also mit Esmeron? Mir haben sie ja eingetrichtert, dass ich warten muss, bis das Succi weg ist... und ob man bei LaparoTOMIE überhaupt relaxieren muss, kann man ja auch abwarten :-nix

ich relaxier meistens zum oder kurz nach Schnitt (bisweilen vergess ichs auch, dann halt wenn die Chirurgen meckern^^)

Antibiose bei uns meist 3g Unacid ... auch gerne schon in der Einleitung
PONV-Prophylaxe würd ich auch geben, 4mg Dexa nach Einleitung und 4mg Zofran dann zum Ende hin.

Brutus
08.07.2014, 14:09
Messer raus und mediane Längslaparotomie :-)
Jawoll, so soll es sein. Während die sich zur Faszie vorkämpfen können wir ja mal die Arterie legen und die Brocken für den ZVK zusammensuchen. Irgendwelche beliebten Orte für die Anlage?

und dazu Team-Time-out und Narkose vertiefen :-)
und natürlich (wenn die Tücher kleben) den BairHugger anschalten (zur Freude der Operateure :-)))
Gerne! Team-Time-out haben wir ja mit dem Patienten veranstaltet vor Einleitung, weil "mal wieder" alle auf die Anästhesie warten mussten... :-))

Ja, mal so und mal so. Diesmal habe ich noch Zeit mit der Fixierung usw. verbraucht und da war das Succi wohl weg. Aber sonst ist mit das eigentlich egal. Meistens nach Fixierung des Tubus, bevor wieder alles weggeräumt wird...

Warum gehst du hier mit Succi rein ?
Gute Frage. War aufgezogen. :-nix

Frage an die Chirurgen : Welche Antibiose hättens denn gerne ? Team Time out und vielleicht noch einen kleinen Bolus Fenta vor Schnitt ... Wie Meuli schon sagte die Wärmedecke an. Jetzt dürfte ja vielleicht schon die erste Iono durch sein - also eine weitere gewärmte anhängen.
Ja. Sehr schön. Antibiose erstmal nicht. Lass uns erstmal gucken, was das ist... Fenta zum Schnitt finde ich gut. Kann er Druckmäßig auch vertragen. Nachdem er vor 5 Minuten bei 70sys. war, zeigt der Monitor jetzt 145sys. an. Was ist denn jetzt mit der Arterie? Wo soll sie hin?
Die erste Sterofundin ist drin. Eine warme kommt...

MissGarfield83
08.07.2014, 14:15
Da der Pat hoffentlich ausgelagerte Arme hat schaun wir mal wo die radiale Arterie gut tastbar ist und der Allen Test keinen Hinweis auf eine Minderperfusion der Hand gibt. Da wird sie dann reingebastelt. Da ich noch sehr Anfängerin bin , wäre mir ZVK und Arterie doch lieber in der Einleitung zu legen gewesen ... mehr Platz, kein rumgekrauche unterm Tuch, alles parat was ich haben will ...

ZVK kann man sich ja mit dem Sono die hübschere V. jugularis int aussuchen ...

Bei 70 Systolisch hätte er wohl erstmal etwas Akrinor von mir bekommen. Sonst Vitalparameter in Ordnung ? Tränen? Tachykardie? Wenn dann Zeit ist würd ich nochmal nach Temperatur und nach dem Cuffdruck schaun ...

Brutus
08.07.2014, 14:24
:-top
Ausgelagert sind beide Arme. Links kommen wir bei uns besser dran, weil rechts die OP-Pflege sich ausgebreitet hat.
Und die A. rad. ist sehr schön zu tasten. Also rein damit. System anschließen und voilà: eine schöne Druckkurve erscheint auf dem Monitor. Der Druck ist nach Akrinor mittlerweile wieder um 100/60mmHg stabil. Volumen scheint er aber sehr wohl noch zu benötigen.
Bzgl. ZVK-Anlage: wenn man beim Abdecken ein wenig drauf achtet, kann man sich das recht schön machen. Ich mag meine beiden Infusionsständer am Tisch. Wenn man da die Tücher gut dran fest macht, kann man in aller Ruhe ungestört auch während der OP den ZVK legen. Ansonsten bin ich da auch pragmatisch: rechts ist der Tubus mit dem ganzen Kabelgedöns, links ist alles frei, also gehe ich da den Weg des geringsten Widerstandes und bastel den links rein. Im Sono sieht man eine große V. jug. interna, die lehrbuchmäßig lateral neben/über der A. carotis liegt... Also los gehts...

Währenddessen wühlen sich 2 Chirurgen durch einen Wust dick geblähter Dünndarmschlingen: "Hier ist nix! Weder ein CA, noch ein Konglomerat!"

MissGarfield83
08.07.2014, 14:30
Ich glaub mit mehr Routine würd ich das auch so sehen - aber da ich nichtmal ein Anä PJ Tertial gemacht hab und nur famuliert + hie und da mal reingeschaut hab ... fehlt mir da wohl noch ein ganz großes Stück vom Kuchen. Legst du deine ZVKs eigentlich lieber nach Landmarken oder unter Sicht? Da wir ja jetzt ne Arterie haben hätte ich auch gern nach dem ZVK noch eine BGA mit allem und Laktat. Wie schaut die Ausscheidung aus? Neugieriger Blick übers Tuch : Alles okay?

Brutus
08.07.2014, 14:43
Legst du deine ZVKs eigentlich lieber nach Landmarken oder unter Sicht?
Eine Mischung aus beiden? ;-)
Ich habe es gelernt, nur nach Landmarken zu stechen. Jetzt ist mein Chef aber auf einem totalen Sonotrip. Und ich muss gestehen, ich finde das mittlerweile auch schon genial. Ich gucke mir die Anatomie im Sono an und steche dann, allerdings ohne Sono. Funktioniert ganz gut. Ziel wird aber sein, komplett sonogesteuert zu stechen.

Da wir ja jetzt ne Arterie haben hätte ich auch gern nach dem ZVK noch eine BGA mit allem und Laktat. Wie schaut die Ausscheidung aus? Neugieriger Blick übers Tuch : Alles okay?
Ja, kriegst Du. Dauert aber einen kleinen Augenblick...

Was macht ihr da unten? - Hmm. Hier ist weder ein Konglomerat, noch ein Tumor. Aber hier: die Dünndarmschlingen sind hier total gebläht und hier ganz schlank... Huch! Warte mal, hier ist ein Fremdkörper!
Guck mal:
27443

lottisworld
08.07.2014, 14:46
mmh- ich kann da nix erkennen - drinnen im Lumen? Sehe bestenfalls eine ödematös aufgetriebene Dünndarmschlinge :-nix

Wenn inside, dann vielleicht was übriggebliebenes vom letzten Mal? Fremdkörpergranulom mit Tupfer drin? Drogenkurier? Verpuppte Endoskopiekapsel? Aber der hatte ja sicher keine Kapselendoskopie... Kein Lymphom oder so? Oder ein Magentumor?

Drumherum oder hintendrin im Bauch ist also auch nichtr, was das Lumen zumauern könnte?

@Garfield: Doch, mit landmarks gings bei mir nach gutem Zureden auch meist gut (na gut- ein/zweimal auch in der Karotis gelandet, war aber auch nach erstem Entsetzen nicht so schlimm. Sono find ich aber viel cooler. Manchmal auch einfach nur schnell vorgeguckt und dann so punktiert. Ne ordentliche Kopftieflage funktioniert auch meist ziemlich:-dance gut.

MissGarfield83
08.07.2014, 14:49
Ich kanns nicht nach Landmarken - da treff ich irgendwie nie ... habs halt mit Sono beigebracht bekommen . Vielleicht muss mir das mal jemand richtig zeigen wie es mit Landmarken geht.Gibt ja ein Paper im Journal Critical Care dazu welches empfiehlt dasss Anfänger ZVK Anlage unter Sonoguidance lernen sollen und dann 10 Landmarkenzugänge unter Aufsicht machen sollen, damit sie es im Notfall können wenns Sono mal nicht da ist ...

Ui Dünndarm ... Und was ist da drin ?