Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir hätten da einen Ileus - Kommen Sie?
würde auch mal auf 'nen "klassischen" orangenileus tippen - den sieht man (gerade um die weihnachtszeit herum) ja durchaus öfter mal im op... bevorzugt bei eher betagteren pats mit 'ner magen(teil)resektion im lebenslauf... :-oopss :-?
lottisworld
08.07.2014, 18:49
Hat der Mann nen Tampon verschluckt ?
I gittigitt bäääähhhh!!!
MissGarfield83
08.07.2014, 19:05
@lottisworld : Verzweifele nicht, die Realität ist schon schlimm genug ;)
würde auch mal auf 'nen "klassischen" orangenileus tippen - den sieht man (gerade um die weihnachtszeit herum) ja durchaus öfter mal im op... bevorzugt bei eher betagteren pats mit 'ner magen(teil)resektion im lebenslauf... :-oopss :-?
Jupp! Genau so isses. Bei genauerer Betrachtung des "Fremdkörpers" fielen uns dann diese "tröpfchenartigen" Strukturen im Inneren auf. Dazu die Fasern. Und der Chirurg meinte: sieht aus wie eine Apfelsine oder sowas in der Art.
Also haben sie alles wieder sauber zugemacht, und gut war. Antibiose brauchte er nicht. Und gut wachgeworden ist er dann auch wieder. Auf der Intensiv hat er dann auch gemeint, dass er zwei Tage zuvor eine Apfelsine gegessen habe. Aber er habe sie auf keinen Fall am Stück gegessen, sondern sehr wohl Stückchenweise und gut gekaut... Ich gebe zu, ich kanns nicht glauben. ;-)
Um den Fall abzuschließen: Wir haben ihn um 00:15 Uhr auf der ITS abgegeben. Direkt ein Rö-Thorax zur Lagekontrolle ZVK angemeldet und die Kurven fertig geschrieben. Die Röntgenassistentin: Sacht ma! 10 Minuten hättet ihr doch noch warten können, oder? Is 11m-Schießen! :-))
Also erstmal Holland zugeguckt und dann geröngt. Und dann bin ich Trottel, etwas sehr müde, direkt nach Hause gefahren, um dann dort zu merken, dass man sich ja das Rö-Bild noch hätte angucken können... :-kotz
Aber da ich dort nette Schwestern hatte, habe ich mal angerufen und mit ein bißchen Hilfe haben die es mir dann zugemailt:
27451
Und? Lassen wir es so? Und nochwas: was fällt denn auf auf dem Bild?
WackenDoc
08.07.2014, 19:50
Z.n. Claviculafraktur links und ne Skoliose?
MissGarfield83
08.07.2014, 19:53
Irgendwie liegt das Ding doch 2-3 cm zu hoch oder? Pneu seh ich nicht - aber was ist dieses Ding in der Höhe Ansatz Clavicula li ? Also ich würd sagen da es jetzt nix größeres war und er Post OP stabil zu sein scheint - wird er den ZVK eh nicht mehr so lange brauchen. Also erstmal nix mehr machen ... oder wie siehst du das lieber OA? BTW wo isn die Magensonde?
@Wacken : Da das ne Liegendaufnahme ist ist das mit der Skoliose nur eingeschränkt beurteilbar. Aber die linke Clavicula ist schon nicht ganz koscher ... Die linke Schulter auch nicht - dieser Röntgendichte Teil über Acromion und Humeruskopf - weiss nicht was das ist ...
lottisworld
08.07.2014, 19:56
Ich würd sagen, da fehlt die Magensonde :D ZVK haste fein gemacht :-) und nächstes Mal schimpfste die Röntgenassistentin, dass die Kabel ausm Weg sind :-slap. Achso, und ansonsten seh ich nix, was mich akut beunruhigen würde: kein Pneu, keine wesentliche Stauung.
WackenDoc
08.07.2014, 20:01
Was für Zufälle. Das erinnert mich an etwas, was ich morgen auf der Arbeit mal nachfragen muss, was bei raus gekommen ist.
Mehrere Sinterungsfrakturen der Wirbelkörper bei hochgradigem Verdacht auf Osteoporose als Zufallsbefund bei einem RöThorax.
MissGarfield83
08.07.2014, 20:03
Das Lungenparenchym sieht beim genauen hinsehen links doch im oberen Bereich verdichteter aus mit einem positiven Bronchopneumogramm ... hat er vielleicht doch nen Pneu und ich bin grad zu blöd den zu sehen ?
Autolyse
08.07.2014, 20:07
Pneu sehe ich eher nicht. Die (für ne Liegendaufnahme unauffälligen Lungengefäße) gehen bis in die Peripherie(unter der Clavicula auf jeden Fall), würde ich jetzt mal ohne Inversionsbild behaupten. Der ZVK wirkt als wäre er etwas zu hoch, eher so am Übergang aus der V. brachiocephalica. Aber die Clavicula links finde ich auch komisch. Die röntgendichte Struktur am Humeruskopf links wirkt wie ein Schlauchsystem oder sowas.
SuperSonic
08.07.2014, 20:25
Da der Pat hoffentlich ausgelagerte Arme hat schaun wir mal wo die radiale Arterie gut tastbar ist und der Allen Test keinen Hinweis auf eine Minderperfusion der Hand gibt.
Wie machst du bei einem bewusstlosen Patienten den Allen-Test?
Wie machst du bei einem bewusstlosen Patienten den Allen-Test?
Einer drückt die Arterien ab, der andere darf ein wenig die Hand "auskneten".
MissGarfield83
09.07.2014, 00:00
Wie shizr schon sagt ... ohne ist es, so wurde es mir jedenfalls beigebracht, im Falle eines ischämischen Schadens ein Kunstfehler - deswegen wird der auch immer auf dem Protokoll mit dokumentiert.
Irgendwie liegt das Ding doch 2-3 cm zu hoch oder? Pneu seh ich nicht - aber was ist dieses Ding in der Höhe Ansatz Clavicula li ? Also ich würd sagen da es jetzt nix größeres war und er Post OP stabil zu sein scheint - wird er den ZVK eh nicht mehr so lange brauchen. Also erstmal nix mehr machen ... oder wie siehst du das lieber OA? BTW wo isn die Magensonde?
Genau! Die MS fehlt. Wobei die sehr wohl drin ist. Aber anscheinend haben wir im OP keine kontrastgebenden MS. Ist aber angesprochen, die restlichen werden noch verbraucht und dann gibbet ordentliche...
Zum ZVK: was soll ich machen. Der ist nur so lang. Und von links kommt der einfach nicht tiefer. Wobei es mir reicht. Der liegt sicher im Gefäß und selbst beim Pflegen ist die Chance, dass er schnell rausfliegt, nicht all zu hoch. ;-)
@Wacken : Da das ne Liegendaufnahme ist ist das mit der Skoliose nur eingeschränkt beurteilbar. Aber die linke Clavicula ist schon nicht ganz koscher ... Die linke Schulter auch nicht - dieser Röntgendichte Teil über Acromion und Humeruskopf - weiss nicht was das ist ...
Ja. Die Clavicula war mal durch. Hatte er aber nicht erwähnt. :-nix
Ich würd sagen, da fehlt die Magensonde :D ZVK haste fein gemacht :-) und nächstes Mal schimpfste die Röntgenassistentin, dass die Kabel ausm Weg sind :-slap. Achso, und ansonsten seh ich nix, was mich akut beunruhigen würde: kein Pneu, keine wesentliche Stauung.
Sehe ich genauso. Und die MS ist drin, siehe oben. :D
Pneu sehe ich eher nicht. Die (für ne Liegendaufnahme unauffälligen Lungengefäße) gehen bis in die Peripherie(unter der Clavicula auf jeden Fall), würde ich jetzt mal ohne Inversionsbild behaupten. Der ZVK wirkt als wäre er etwas zu hoch, eher so am Übergang aus der V. brachiocephalica. Aber die Clavicula links finde ich auch komisch. Die röntgendichte Struktur am Humeruskopf links wirkt wie ein Schlauchsystem oder sowas.
Das Schlauchsystem dürfte der MS-Beutel sein. Zumindest lag der da, als geröngt wurde.
Und auch wenn der ZVK nicht weiter runter ging, weil zu Ende, man konnte trotzdem eine schöne Kurve im ZVD ableiten. :-)
So, ich geh ins Bett, morgen wird lang auf der Autobahn. Und noch länger die nächsten Tage...
MissGarfield83
09.07.2014, 09:21
Danke für den netten Fall :)
drei Kommentare vom Zuspätgekommenen...
PDK: im Prinzip bei jeder Laparotomie, auch (oder gerade) bei Notfällen, ohne Labor natürlich nicht... ich würde dieses POC Dings ausm Fenster werfen und was richtiges kaufen, iSTAT z.B. gibt es mit vernünftigen INR Kassetten.
ZVK: ich steche nur noch unter Sicht, ist viel lustiger
Schmankerl: bei allen Därmen, Lebern, Whipples und so nem Kram frickel ich noch einen Ösophagus-Doppler rein... schöne Sache um den Volumenstatus zu beurteilen.
Sebastian1
09.07.2014, 23:29
Dem dank für den Fall schliesse ich mich an.Und ich merke mal wieder, wie verwöhnt ich bin, dass an der Klinik ein überregional tätiges Labor angesiedelt ist. Man bekommt alles inklusive vieler seltener Untersuchungen und kompletter Mikrobiologie direkt vor Ort.schon sehr nett.
Ich habe irgendwie etwas zu lange gebraucht, um auf die Idee zu kommen, dass da was röntgendichtes AUF dem Patienten liegen könnte .. :D