Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigte Gründe für das Aufsuchen einer Notaufnahme
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen Rettungsstelle und Notaufnahme? Ich hatte bisher keinen Kontakt damit und weiß daher nicht, wie sich das nun genau schimpft. Bisher wurde uns immer suggeriert, dass die ambulante Famulatur in einer Praxis gemacht werden soll. Für mich hat die Rettungsstelle/Notaufnahme (whatever) irgendwie Klinikcharakter, weil sie ja in der Klinik ist. :-nix Deshalb konnte ich mir das nicht vorstellen.
Ist wohl wirklich nur ein regionaler Unterschied (Ich dachte bei Rettungsstelle an eine Rettungswache (das geht wahrscheinlich nicht?)).
für die Dauer eines Monats in einer Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird, oder einer geeigneten ärztlichen Praxis (sog. „Praxisfamulatur“).
Bei Praxisfamulaturen in der Ambulanz eines Krankenhauses muss das Zeugnis den Hinweis auf die ambulante Tätigkeit enthalten. Quelle (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.uni-due.de%2Fmedizinstudium%2FMerkblatt_zur_viermonati gen_Famulatur-2013.pdf&ei=oDDKU4bxL_Ce7AblzICoDw&usg=AFQjCNG9U6cHZfwWD3v0XFvKBPR7cW76aw&bvm=bv.71198958,d.ZGU&cad=rja)
WackenDoc
19.07.2014, 10:16
Das Problem an solchen Bagatellfällen ist, dass man sie sich trotzdem gewissenhaft anschauen und die Behandlung (oder zumindest Anamnese und Diagnostik) dokumentieren. Da ist der Aufwand bei einem Patienten, den man weg schickt teilweise größer als bei einem Patienten den man aufnimmt und dann unter seinen Fittichen hat.
Und das kostet Zeit und Konzentration der Mitarbeiter, was dann zu Lasten der "richtig Kranken" geht.
Versteht mich nicht falsch- ich hab nichts gegen Patienten, die mit einem akuten Problem kommen, was nach unserer fachlichen Meinung bis zum Folgetag warten kann, der Patient es aber unter Nutzung eines halbwegs vorhandenen gesunden Menschenverstand nicht selber als harmlos einschätzen kann.
MissGarfield83
19.07.2014, 10:33
Musst du nicht mittlerweile eine Allgemeinmedizin oder Päd Famu zusätzlich in der Praxis machen ?
la Valentina
19.07.2014, 11:30
Musst du nicht mittlerweile eine Allgemeinmedizin oder Päd Famu zusätzlich in der Praxis machen ?
Das ist doch jetzt nicht mehr ganz so neu, oder? Hat Euer Jahrgang das nicht auch schon machen müssen? :-nix
Rhiannon
19.07.2014, 13:14
Das ist doch jetzt nicht mehr ganz so neu, oder? Hat Euer Jahrgang das nicht auch schon machen müssen? :-nix
Unser Jahrgang (Examen nach dem SoSe 2015) ist erst der letzte ohne Hausarztfamu. Da ist Miss Garfield locker verschont geblieben.
pesanserinus
24.07.2014, 08:56
@Miss_H Was ist denn nun wieder eine Rettungswache? :D Meinst du damit so eine Feuerwache? Bei uns ist es irgendwie ganz normal nur Rettungsstelle zu sagen zur Notaufnahme. Naja, wurscht. Ja diesen Text mit der "Ambulanz eines Krankenhauses" hab ich eher immer auf die wirklichen Ambulanzen bezogen, also z.B. die Derma etc. wo man wirklich nur zur ambulanten Behandlung hingeht. Man denkt gar nicht daran, dass ja nicht jeder, der in der Notaufnahme aufkreuzt, auch da bleibt. :D
@MissGarfield83 Meintest du mich wegen der Allgemeinmedizin? Hatte ja geschrieben, dass ich die "Hausarztfamulatur" machen muss. Die Praxis muss auf der Seite der KV den Eintrag "Hausarzt" haben, sonst wird es nicht anerkannt. Ich finde das richtig mies. Wir haben so wenig Zeit in alle die schönen Fächer reinzugucken, die uns interessieren und dann muss ich 30 Tage in einem Fach verbringen, das mich null interessiert. So machen sie doch die Allgemeinmedizin noch unattraktiver. Und vor allem da ich aus der ambulanten Medizin komme und da viele Jahre gearbeitet habe, interessiert mich das noch weniger. Ich möchte OPs sehen, ich möchte den Stationsablauf mitbekommen, Visiten etc. und in Fächer reinschauen, die ich noch nicht kenne. Ach man.
@Miss_H Was ist denn nun wieder eine Rettungswache? :D Meinst du damit so eine Feuerwache?Ne Rettungswache ist der Ort wo der Rettungswagen samt Personal steht und auf den Einsatz wartet. Das muss ja nicht zwingend ne Feuerwehr sein, grad in Süddeutschland oft getrennt, da wird das Rettungswesen von DRK, ASB, etc. unter eigener Flagge betrieben (bis vor ein paar Jahren sogar mit eigenen Notrufnummern).
@Miss_H Was ist denn nun wieder eine Rettungswache? :D Meinst du damit so eine Feuerwache? Bei uns ist es irgendwie ganz normal nur Rettungsstelle zu sagen zur Notaufnahme. Naja, wurscht. Ja diesen Text mit der "Ambulanz eines Krankenhauses" hab ich eher immer auf die wirklichen Ambulanzen bezogen, also z.B. die Derma etc. wo man wirklich nur zur ambulanten Behandlung hingeht. Man denkt gar nicht daran, dass ja nicht jeder, der in der Notaufnahme aufkreuzt, auch da bleibt. :D
Rettungswache hat Rico schon erklärt.
Die Leute aus der Notaufnahme bleiben da nicht liegen sondern werden dann auf verschiedene Stationen geschickt (Ausnahme: eine an die Notaufnahme angegliederte Aufnahmestation (die aber nur für spezielle Patienten gedacht ist)). Daher ist das schon eine typische Ambulanz.
MissGarfield83
24.07.2014, 10:59
@pesanserinus : Einen Monat in der "hausärztlichen Versorgung" - das kann ein Allgemeinmediziner, ein hausärztlich tätiger Internist oder ein Pädiater sein ...
pesanserinus
24.07.2014, 11:18
Mit "da bleiben", meinte ich ja auch nicht, dass sie in der Notaufnahme bleiben. Mir ist schon klar, dass die Leute auf Station gehen. Ich meinte, dass nicht jeder stationär bleibt. Ich glaube, meine ganze Verwirrung hier entsteht nur dadurch, dass in Berlin die Sachen einfach anders benannt werden.
Ich vergesse immer, dass Pädiater auch als "Hausärzte" zählen können....und ich schere leider automatisch Internisten und Allgemeinmediziner immer über einen Kamm, weil das bisher für mich relativ egal war (in der Praxis interessiert es die Patienten wenig, ob da nun Innere oder Allgemein dransteht, die kommen mit allem). Ändert sich vielleicht, wenn im Studium die Unterschiede deutlicher werden. Das wollte ich aber auch gar nicht wissen, ich hatte bloß gesagt, dass ich die Pflichtfamulatur blöd finde. ;)
Trotzdem danke an euch, vielleicht wird mir alles klarer, wenn wir im nächsten Semester wieder ein bisschen Notfallmedizin haben.