PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Zweistudienbewerber

Seiten : 1 2 [3] 4

Kandra
17.08.2015, 05:48
Ab 10 Posts kannst du editieren. Danke für die Zusammenfassung, das entspricht zu quasi 100% dem wie ich mich beworben habe und wie es bei mir geklappt hat :)

Schubbe
19.08.2015, 20:48
Die Medizinphysik-Schiene für berufliche Gründe wird seitens HSS dicht gemacht (HSS: "Es gibt ja inzwischen eigene Medizinphysik-Studiengänge") ;)

Muriel
19.08.2015, 21:14
Heißt das Du bist raus? Du machst doch was in der Richtung, oder?

Schubbe
19.08.2015, 21:30
Heißt das Du bist raus? Du machst doch was in der Richtung, oder?

Scheinbar nicht genug für berufliche Gründe :-))

JeffAlbertson
19.08.2015, 22:52
Die Medizinphysik-Schiene für berufliche Gründe wird seitens HSS dicht gemacht (HSS: "Es gibt ja inzwischen eigene Medizinphysik-Studiengänge") ;)

Hat das eine am Telefon gesagt? Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht viel geben. Es heißt auf deren eigenem Zettel "Die konkrete und individuelle Planung"...
Ansonsten, alles was nur ansatzweise in wissenschaftliche Richtung geht -> wiss. Gründe...

Schubbe
20.08.2015, 14:44
Hat das eine am Telefon gesagt? Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht viel geben. Es heißt auf deren eigenem Zettel "Die konkrete und individuelle Planung"...

Ich hab das schriftlich ... also in einer E-Mail :D

JeffAlbertson
20.08.2015, 18:19
Ich hab das schriftlich ... also in einer E-Mail :D

Also auch von einem Sachbearbeiter? Würde ich keinen Cent drauf geben...

Schubbe
20.08.2015, 18:35
Scheinbar reicht es um höchstqualifizierte Bewerber abzulehnen. Also ein paar Cent gebe ich darauf schon ;)

JeffAlbertson
20.08.2015, 20:25
Ich denke da gibt es zwei Fehler: Wer höchstqualifiziert ist, kann unmöglich abgelehnt werden, ansonsten ist er nicht höchstqualifiziert und die Sachbearbeiter lehnen selbst glaube ich keinen ab. Da schaut auf jeden Fall jemand drüber, der Ahnung vom Fach hat.

Schubbe
20.08.2015, 20:45
Wer höchstqualifiziert ist, kann unmöglich abgelehnt werden, ansonsten ist er nicht höchstqualifiziert und die Sachbearbeiter lehnen selbst glaube ich keinen ab. Da schaut auf jeden Fall jemand drüber, der Ahnung vom Fach hat.

Erzähl mir mehr :)

JeffAlbertson
20.08.2015, 21:59
Zu was? Warum sollen höchstqualifizierte abgelehnt werden? Es gibt Punkte, die abgedeckt werden müssen. Wenn diese erfüllt sind, sollte man angenommen werden.
Deine Aussage würde ja Böswilligkeit unterstellen, was ich nicht glaube. Ich glaube daran, dass es sicher Willkür bei der Bewertung gibt, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Wenn jemand wirklich alle Punkte erfüllt, glaube ich nicht, dass man das so einfach ablehnen kann.

Schubbe
20.08.2015, 22:13
Das Leben ist kein Ponyhof und erst recht nicht fair. Das muss dir klar sein. Ich hab aber auch kein Bock das hier in Detail wieder auszudiskutieren wieso und weshalb mein Antrag abgelehnt wurde.

Ich habe aber für beide Quoten Referenzen der höchsten Güteklasse ;)

Ein schwarz weiß wie du es hier darstellen willst ist leider nicht Realität.

JeffAlbertson
20.08.2015, 23:28
Ich stelle das gewiss nicht schwarz weiß dar, aber wenn du für beide Quoten (?) Referenzen der höchsten Güteklasse hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach deine Bewerbungsstrategie etwas ändern. Andere Universität ausprobieren u.a.

Es ist ja schön, dass du kein Bock hast, aber du selbst hast das Thema gerade auf dich persönlich gebracht. Es ging mir am Anfang nur um die allgemeine Aussage, dass die Sachbearbeiter am Telefon oft blödsinn erzählen. Mir wurde für mein Studienfach exakt dasselbe gesagt "Keine Chance mit ihrem Studienfach, da es dafür schon eine Weiterbildung gibt und ein Medizinstudium nicht notwendig ist!" - Sicher in puncto berufliche Gründe richtig, also Strategiewechsel auf wissenschaftliche.

Am Ende ist es aber deine Sache und ich will mich dazu auch nicht weiter äußern. Wenn du pessimistisch an die Sache rangehen willst, ok.

Kandra
21.08.2015, 06:21
Schubbes Problem ist tatsächlich, dass er v.a. forschungstechnisch an eine Uni gebunden ist und die ihn halt nicht reinlassen will.

Schubbe
21.08.2015, 08:36
Was jedoch nur für wissenschaftliche Gründe gilt, am Anfang habe ich berufliche Gründe erwähnt. Und da sagte man mir schriftlich (damit rechtlich bindend), dass ein Medizinphysikstudium ausreichend ist.

Ich versteh nicht was daran so schwer zu akzeptieren ist...

JeffAlbertson
21.08.2015, 08:36
Schubbes Problem ist tatsächlich, dass er v.a. forschungstechnisch an eine Uni gebunden ist und die ihn halt nicht reinlassen will.

Klar, das verstehe ich auch, aber das liegt ja speziell an der Uni und hat erstmal mit HSS nichts zu tun. Ich will doch gar nicht die Kappen von der HSS verteidigen, sondern nur sagen, dass man sich von denen nicht entmutigen lassen soll, egal was die einem am Telefon sagen.
Dass viel Willkür in der Vergabe der Plätze mitspielt, will ich gar nicht abstreiten.

JeffAlbertson
21.08.2015, 09:00
Aussagen von der HSS ist alles, aber nicht "rechtlich bindend"... das ist völliger Unfug...

JellyBelly123
03.09.2015, 13:16
Jeff lass gut sein, Schubbe weiß definitiv was er tut! Er hat es bereits mit wiss. Gründen probiert aber seine Uni ist etwas "schwierig". Schubbe du hattest doch was von nature-Papern gesagt? Sind die schon fertig? Promoviert bist du schon gell? Wenn du dich mit den Referenzen an einer anderen Uni über wiss. Gründe bewirbst bin ich mir ziemlich sicher dass es klappt. Ist halt Schade dass du so an deine Uni gebunden bist. Bei mir hat's ja jetzt auch geklappt leider musste ich ja auch meine heimuni und PhD aufgeben. Die Uni wo ich jetzt bin würde dich mit Sicherheit reinlassen!

EVT
03.09.2015, 14:49
Ich würde auch lieber die Uni wechseln als nie Medizin studieren zu können..

Vielleicht erlaubt deine Uni einen Wechsel vor dem 1. Semester, Schubbe? Ansonsten halt später wechseln.

JeffAlbertson
03.09.2015, 15:13
Jeff lass gut sein, Schubbe weiß definitiv was er tut! Er hat es bereits mit wiss. Gründen probiert aber seine Uni ist etwas "schwierig". Schubbe du hattest doch was von nature-Papern gesagt? Sind die schon fertig? Promoviert bist du schon gell? Wenn du dich mit den Referenzen an einer anderen Uni über wiss. Gründe bewirbst bin ich mir ziemlich sicher dass es klappt. Ist halt Schade dass du so an deine Uni gebunden bist. Bei mir hat's ja jetzt auch geklappt leider musste ich ja auch meine heimuni und PhD aufgeben. Die Uni wo ich jetzt bin würde dich mit Sicherheit reinlassen!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem gerade liegt? Wo habe ich ihm irgendwie eingeredet, dass er es anders machen soll? Ich maße mir doch nicht an ihm Tipps zu geben, weil ich meine ich würde es besser wissen. Tue ich auch nicht. Es ging nur um die Aussage, dass man sich von den HSS Mitarbeitern nicht demotivieren lassen sollte. Das war alles. Was genau soll ich jetzt gut sein lassen? Welcher Teil meiner Beiträge zielte darauf ab hier irgendjemandem was einreden zu wollen?