PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Zweistudienbewerber

Seiten : 1 2 3 [4]

ArztNo1
03.01.2018, 15:39
Die Tipps auf Seite 1 sind zwar schon alt (2014), aber geben einen gute Übersicht neben den Infos von HSS, vielen Dank dafür.

Ich möchte mich bei HSS für WS2018 für ein Zweitstudium in der Humanmedizin bewerben. Die Chancen auf Erfolg sind bei mir wohl minimal, aber versuchen möchte ich es trotzdem.

Was ich mich frage ist, wann HSS seine Pforten öffnet. Momentan kann man sich nur für SS2018 bewerben und ich kann sonst nur die Info finden, dass die Frist für WS2018 wohl im Mai 2018 abläuft, aber nicht, wann sie beginnt.

Die größere Frage ist allerdings, wie ich das bei mir begründen soll. Mein Erststudium ist linguistischer Natur, also wissenschaftliche Gründe kann man komplett vergessen. Bleiben eigentlich nur besondere berufliche Gründe oder sonstige berufliche Gründe übrig.
Wie gut haltet ihr die Chancen, bei besonderen beruflichen Gründen genommen werden, weil man die im Erststudium erlernte Sprache mit einem Medizinstudium verbinden möchte? Und wie würdet ihr das begründen? Also käme es positiv an, zu behaupten, man möchte hinterher im Ausland als Arzt tätig sein, oder sollte man lieber sagen, man möchte im Inland mit der Sprache arbeiten, weil HSS eine Auswanderung ins Ausland eventuell nicht gern sehen würde, da sie vielleicht Ärzte fürs Inland vorziehen? Bevor jemand sagt, ich könne ja gleich im Ausland studieren: Das möchte ich eher nicht, ich möchte auch nicht später im Ausland arbeiten. Es geht nur darum, HSS zu überzeugen.
Wenn HSS das so oder so komplett als Begründung ablehnen sollte, blieben ja nur die sonstigen beruflichen Gründe übrig. Doch so wie ich das verstehe, ließen sich damit maximal 4 Punkte ernten? Mein Erststudium habe ich mit 1,8 abgeschlossen, das wären dann wohl 3 Punkte? Somit wären das mit sonstigen beruflichen Gründen maximal 7 Punkte? Da wohl i.d.R. mindestens 10 Punkte benötigt werden, wäre das also von vornherein mit ziemlicher Sicherheit für die Katz, oder?
Insofern wäre meine Überlegung bisher, dass meine einzige reelle Chance es wäre, HSS zu versuchen, mit besonderen beruflichen Gründen zu überzeugen, da ich damit die entfernte Möglichkeit auf 7 Punkte für die Begründung und somit insgesamt 10 Gesamtpunkte hätte. Verstehe ich das alles so richtig oder würdet ihr anders handeln?

Kandra
03.01.2018, 15:44
Welche Sprache hast du denn studiert? Realistischerweise muss man aber sagen, dass das was du bisher aufgeführt hast, mit nahezu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht reichen wird. Und 10 Punkte reichen nur, wenn du auch zusätzlich noch einen Dienst abgeleistet hast.

ArztNo1
03.01.2018, 16:16
Hallo Kandra, vielen Dank für die Antwort. Bei der Sache mit dem Dienst bin ich mir nicht sicher, inwiefern das zählt. Ich habe Zivildienst in einem Krankenhaus über neun Monate geleistet und danach zwei Monate weiter dort gearbeitet. Gilt das als Dienst?

locumo123
03.01.2018, 16:30
Ja dein Zivi wird als Dienst gewertet. Allerdings ist es erst ein nachrangiges Kriterium. Das wichtigste Kirterium ist es, dass du die 10P bekommt. Deine Argumentation in deinem 1. Beitrag wird wie schon Kandra schrieb bei HSS nicht reichen.
HSS will wissen warum DU das Medizinstudium brauchst? Ist es weil für deinen weiteren beruflichen Werdegang ein Medstudium verpfichtend ist und das mit Stellenangeboten untermauern kannst? Bekommst du eine Arbeitsstelle mit deinem abgeschlossenem Studium oder bist du lange auf Arbeitssuche dadurch?

An deiner Stelle würde ich im Ausland anfangen und wenn du Glück hast, dann kannst du später in ein höheres Semester in D einsteigen. Österreich ist auch eine gute Option. Hier gibt es viele Theards wie man sich gut auf den MEd-At vorbereiten kann.

ArztNo1
05.01.2018, 20:46
Hm, Österreich wäre eine Überlegung wert, wobei es mich nicht unbedingt so weit in den Süden zieht. Ich muss mal schauen, ob es in den Niederlanden Vergleichbares gibt. Das wäre attraktiver. Gut, dafür nicht auf Deutsch, aber solange es mindestens auf Englisch wäre, wäre das kein Thema. Niederländisch werde ich natürlich dafür nicht lernen, wennauch einige Unis dafür für angeblich internationale Studiengänge Crashkurse anbieten, weil ihre Studiengänge nur auf niederländisch sind (glaube, in Nijmegen ist das zumindest in einigen Studiengängen so, aber keine Ahnung, wie es sich hinsichtlich Medizin verhält).

Solara
06.01.2018, 11:01
Warum nicht Niederländisch erlernen? Wie möchtest du in NL Anamnese erheben, wenn du die Landessprache nicht kannst?
Ich würde an deiner Stelle Österreich versuchen, da hast du das Sprachproblem nicht und könntest vielleicht beim Test nen Platz ergattern.

ArztNo1
06.01.2018, 22:07
Na ja, Niederländisch ist eine Sprache, die mich überhaupt nicht interessiert, und die meines Erachtens international auch keinen großen Nutzen hat.
Aber vielen Dank, ich werde mal das Forum nach der Option Österreich durchstöbern. HSS versuche ich natürlich sowieso. Wäre ja was, wenn es klappt. Ich liebe den Geruch von Desinfektionsmittel am Morgen.

Solara
06.01.2018, 22:44
Na ja, Niederländisch ist eine Sprache, die mich überhaupt nicht interessiert, und die meines Erachtens international auch keinen großen Nutzen hat.
Aber vielen Dank, ich werde mal das Forum nach der Option Österreich durchstöbern. HSS versuche ich natürlich sowieso. Wäre ja was, wenn es klappt. Ich liebe den Geruch von Desinfektionsmittel am Morgen.

Es ist irrelevant, ob dich die Sprache interessiert, wenn du nicht in der Lage bist, mit dem Patienten zu kommunzieren wird das nichts mit Anamnese und klinischen Fortkommen.

Die Sache mit dem Desinfektionsmittel zeigt aber deine ernsthafte Einstellung.

ArztNo1
10.01.2018, 17:56
Ich wusste nicht, dass Humorlosigkeit zu den Voraussetzungen fürs Medizinstudium zählen. Ist notiert!

Der Part mit dem Niederländischen greift ins Leere. Es stimmt, dass die Wahrscheinlichkeit nicht hoch sein wird, dass niederländische Universitäten Partnerschaften mit deutschen Kliniken haben. An den Patientenkontakt während des Studiums hatte ich bei der Frage nicht gedacht. Na ja, gut, in deutschen Krankenhäusern findet man immer weniger Ärzte, die vernünftig Deutsch sprechen. Nicht genügend Studienplätze für Deutsche, aber dann aus Mangel Ärzte aus Rumänien importieren, tolles System ...
Egal, das ist ein anderes Thema. Bei den Niederlanden ging es mir nur um die Überlegung, ob es ähnlich wie Österreich eine Alternative wäre. Da man nicht unbedingt, aber sehr wahrscheinlich dort Niederländisch lernen muss, ist es eben für mich insofern relevant, dass es dann kein passender Studienort für mich wäre. Die Relevanz erklärt sich in der Irrelevanz. Ich bin bereit, viel für das Studium zu opfern, es verschlingt immerhin bereits unglaublich viel Geld und Zeit. Aber es gibt nun mal auch Grenzen.

*Saraaah*
11.03.2018, 08:26
Hallo an alle, da ich nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen möchte, hoffe ich hier richtig zu sein...

Ich plane mich zum kommenden WS über die besonderen beruflichen Gründe zu bewerben. Die Notwendigkeit des Medizinstudiums und meines Erststudiums würde ich u.a. gerne mit Stellenangeboten belegen.

Wenn in einem Stellenangebot von "Zusatzqualifikation im Bereich XY" die Rede ist, kann damit z.B. auch ein Studium gemeint sein? Vorallem wenn es sich um so allgemeine Formulierungen wie "Zusatzqualifikation in Gesundheitsökonomie" handelt. Das ist ja i.d.R. nichts, was man sich mal so eben in nem 4-wöchigen Seminar aneignet.

Und wenn diese Zusatzqualifikationen nur "gewünscht" sind oder "vorzugsweise" vorhanden sein sollten, ist das Stellenangebot dann sofort gegenstandslos? HSS sagt zum Thema besondere berufliche Gründe ja nur, dass sich die beruflichen Chancen durch das Zweitstudium erheblich verbessern und dass das Erstudium eine sinnvolle Ergänzung zum Zweitstudium sein soll, aber nicht dass es zwingend notwendig sein muss. Wie seht ihr das?

Vielen Dank schonmal im voraus!

bonifazius
12.03.2018, 19:15
Lieber Arzt Nummer 1.

Glückwünsche zu deinem humorvollen Benutzernamen ;)

Bei der "Alternative Österreich" bitte auch die sprachlichen Barrieren nicht unterschätzen. Die Irrelevanz sich an einen Studienort nicht anpassen zu wollen lässt meiner Meinung nach stark an der generellen Relevanz zweifeln. Zu den Opfergaben: Viele Holländer / Österreicher würden sich bestimmt auch bemühen langsam und verständlich zu sprechen um bei der Kommunikation zu helfen. Außerdem - falls du in Österreich landen solltest und den EMS in der EU-Bewerber Quote bestehen solltest, kann ich dir versichern: du wirst gar nicht merken so weit im Süden zu sein. Es fühlt sich (vor Allem im Winter) sogar eher geografisch-nördlicher an, als viele deutsche Städte. Falls du in West - Österreich landest gibt es auch viele Niederländische Wintertouristen. In unserer Region spricht eigentlich jeder österreichische Skilehrer nach ein paar Saisonen ausreichend Niederländisch, um mit den Kunden (=Patienten) zu kommunizieren. Ich habs auch geschafft, als ehemaliger Part-time-Skilehrer, deshalb bin ich mir sicher das wäre für dich auch kein Problem - so schwer ist die Sprache wirklich nicht (bedenkt man den durchschnittlichen Bildungsgrad von hauptberuflichen Skilehrern, die erlernten Fremdsprachenkenntnisse in der Pflichtschulkarriere,...)

Lieben Gruß aus Österreich, schade, dass es keinen internationalen Studienplatzwechsel gibt. Ich will nämlich nach Deutschland, weil ich der Standardsprache mächtiger sein möchte und sie auch von internationaler Bedeutung ist (im Gegensatz zu Österreichisch, Niederländisch,...) :)

ps: Die Humorlosigkeits-Notiz bitte beachten

Melilli
26.07.2019, 10:08
Huhu! Ich wollte mal fragen, ob jemand zufällig eine Messzahl von 11 hatte (in den letzten Wintersemestern) und noch weiß welchen Rang man damit ca. hatte?
Ich habe auch 11 punkte für dieses WS, aber ohne Dienst und muss jetzt gerade schnell entscheiden ob ich einer anderen Uni Absage (sonst zahle ich viel). Deshalb würde mich es interessieren, wie sicher man mit 11 Punkten so ist bzw. wie nah die Grenze schon an der 11er Menge ist. Bisher lag die Messzahl ja immer bei 10 (es sind sogar einige Leute ohne Dienst reingekommen)

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand mir irgendwie weiterhelfen könnte