Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man im PJ gefeuert werden?
Thomas24
17.08.2014, 09:28
Ja... und auch diese Leuchten bekommen irgendwann alle ihre Approbation :-((
Da kann man nur hoffen, gesund zu bleiben ;)
Matzexc1
17.08.2014, 09:32
Ich hab einen im Semester der sich im Pflegepraktikum auch als sehr faul erwiesen hat,aber er konnte zeichnen in welcher Infusionslösung welche Aminosäure ist,Diskussionen über das neue Teilchenverhältnis nach Zubereitung einer Antibiose führen und(die Krönung) glauben nach dem RR-Messen MRSA durch das Stethoskop bekommen zu haben.
Daraufhin spülte er die Ohren mit farbigem Kodan.
][truba][
17.08.2014, 10:03
Made my Day !! *gefaelltmir*
Stephan0815
17.08.2014, 11:32
Ich hab einen im Semester der sich im Pflegepraktikum auch als sehr faul erwiesen hat,aber er konnte zeichnen in welcher Infusionslösung welche Aminosäure ist,Diskussionen über das neue Teilchenverhältnis nach Zubereitung einer Antibiose führen und(die Krönung) glauben nach dem RR-Messen MRSA durch das Stethoskop bekommen zu haben.
Ich find das jetzt weniger lustig. Wenn er so nen Mist macht, hängt das meines Erachtens primär damit zusammen, daß er ungenügend über MRSA vom Pflegepersonal aufgeklärt worden ist. Dann hat der Praktikant aber auch überhaupt nichts bei einem MRSA-Patienten verloren. Wenn er zudem noch minderjährig gewesen ist (G8 lässt grüßen), dann darf sich die Klinik warm anziehen.
Matzexc1
17.08.2014, 11:38
Das war der letzte Teil seines KPP,ein bisschen Ahnung oder die Bereitschaft zu fragen kann man,finde ich,voraussetzen.
Im KPP hat das Pflegepersonal damals zu uns gesagt, dass Studenten nichts in den Zimmern zu suchen haben.
In den Famulaturen und PJ sah es natürlich anders aus, aber im KPP fand ich das sehr zuvorkommend.
Nessiemoo
17.08.2014, 19:20
Ja, also Pflegepraktika sind wirklich sehr unterschiedlich...ich kenne Kommilitonen, die nichtmal Blutdruck messen durften, und andere die kompliziertere Verbände gewechselt haben - und öfters hängt es nicht wirklich von der Kompetenz der jeweiligen ab.
Aber mich würde ja interessieren - was passiert dann: Uni hat immer noch Ausbildungspflicht, es ist ja nicht so, dass du dein Prüfungsanspruch verlierst - musst du es dann einfach den Tertial wiederholen?
Hab auch geguckt, bei uns in der Studienordnung finde ich das nirgendswo. (Also dass man in PJ gefeuert werden kann)
also normalerweise muss man dann das Tertia wiederholen, wenn man eines nicht abschließen konnte. (so wurde es bei uns erklärt)
gleiches passiert ja auch, wenn durch die mündliche fällst und die Prüfer der Meinung sind dass du einen bestimmten abschnitt des PJs nochmal wiederholen sollst.
WackenDoc
17.08.2014, 20:19
Kann sein, dass die Ausstellung der Tertialsbescheinigung an bestimmte Bedingungen (ausreichende Fähigkeiten) geknüpft ist.
Der normale Student wird sich aber über eine "Kündigung" im PJ keine Gedanken machen müssen. Das werden Einzelfälle wie hier beschrieben sein, so sowas mal in Betracht kommt.
Dafür wird auch nicht reichen, dass man Ausbildung einfordert statt als kostenlose Arbeitskraft für unliebsame Aufgaben herzuhalten. Immerhin hat das Haus eine Ausildungspflicht.
Bandwurm
20.08.2014, 17:16
Wir hatten mal einen PJ-Studenten im Haus, der nach 10 Jahre ins PJ gekommen ist und echt merkwürdig war. Hat sich mitten in der Visite auf den Zimmerboden gesetzt, um mitzuschreiben oder hat mal eine Patientin gefragt, ob er deren Autoschlüssel haben kann, er müsse noch etwas einkaufen. Fachlich hat er sehr viel wissen wollen, aber leider konnte er sich das meiste nicht merken und hat teilweise im selben Gespräch die selben Fragen noch mal gestellt. Er wollte sein Wahltertial dann in der Psychiatrie machen, der CA hat ihn als PJ-Studenten abgelehnt. Aber ich befürchte fast, er hat seine Approbation auch irgendwann bekommen...
KirstenP
28.08.2014, 12:58
Sehr genial :-)) manche Leute verwundern immer wieder.
Pampelmuse
15.09.2014, 13:29
Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein PJler gegangen worden wäre. Man kann sich wohl echt viel erlauben... :-(
Die Mit-PJlerin einer guten Freundin hat sich während des gesamten Chirurgie-Tertials im Keller in der Umkleidekabine versteckt und irgendwas gelesen. Der Piepser wurde ignoriert. Konsequenzen: keine!
Kackbratze
15.09.2014, 13:33
Es gab einen desaströsen PJ, dem wurde in seinem Wahlfach nähergelegt zu gehen. Er hat dann sein PJ abgebrochen und woanders neu angefangen. Ich bezweifele, dass er daraus gelernt hat und weiter lern- und verstehensunwillig ist.
Die Mit-PJlerin einer guten Freundin hat sich während des gesamten Chirurgie-Tertials im Keller in der Umkleidekabine versteckt und irgendwas gelesen. Der Piepser wurde ignoriert. Konsequenzen: keine!Quatsch jetzt, oder?! :-nix Also dazu fällt mir echt nix mehr ein... :-wand
Die Aktion ist so beknackt, dass man sich schon gar nicht mehr fragt, wieso sie überhaupt morgens in die Klinik gefahren ist...
Pampelmuse
24.09.2014, 18:09
Wieso, ist doch echt clever, wenn man sich´s mal genauer überlegt: Sich morgens in der Frühbesprechung / bei der Visite sehen lassen, und sich danach verdünnisieren...
Vielleicht wollte sie eigentlich als Patientin auf die Psych? :-))
Wieso, ist doch echt clever, wenn man sich´s mal genauer überlegt: Sich morgens in der Frühbesprechung / bei der Visite sehen lassen, und sich danach verdünnisieren...naja, dass sie immerhin bei der Visite war, das hättest Du ja nicht erwähnt. las sich so, als hätte sie sich morgens in der Umkleide eingeschlossen.
Aber selbst mit Visite doof, denn dann hätte sie ja auch heimgehen können, wenn sie dann eh nicht mehr am Klinikleben teilnimmt.
FirebirdUSA
25.09.2014, 09:56
Die Mit-PJlerin einer guten Freundin hat sich während des gesamten Chirurgie-Tertials im Keller in der Umkleidekabine versteckt und irgendwas gelesen. Der Piepser wurde ignoriert. Konsequenzen: keine!
War bei mir im eigenen PJ genauso, wir hatten einen mit PJler der morgens in der Frühbesprechung war, dann zum Mittagessen gesehen wurde und anschließend weg war. Eingeteilte OPs hat er ignoriert, da er nirgends zu finden war musste halt ein anderer PJler einspringen. Da mehrere Stationen zu der Zeit renoviert wurden saß er wohl immer dort auf den Balkonen und hat gelesen. Piepser oder Telefon gab es bei uns für PJler nicht.