PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles eine Frage des Zeitmanagements ?!

Seiten : 1 2 [3]

*Neuritis Ulcerosa*
16.09.2014, 20:15
Ja guck, Minoo, ich leiste ganze Arbeit. Der Hanno schreibt schon nicht mehr :D

Ist halt die Wahrheit mit den Klausuren. Die Wahrheit ist aber auch, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen am Ende dann doch immer wieder alle geschafft haben. Ausserdem stärken beknackte Klausuren wirklich den Zusammenhalt im Semester.

Also liebe Kinder, kommt alle, studiert Pharmazie und freut euch einfach, dass es keine Noten gibt ;-)

Hanno04
17.09.2014, 14:45
ja ich lieben pharmazie-ladies, ein wenig muffensausen haben eure berichte bei mir in der tat ausgelöst. aber an der überzeugung pharmazie zu studieren, hat sich trotzdem nichts geändert. :-) ich bin jetzt auch sehr optimistisch, dass nächste woche eine zusage in meinem briefkasten liegt.
wenn es dann erstmal so weit ist und ich in den klausurvorbereitungen stecke, werde ich mich bei euch ausheulen:-heul ...und jammern, dass mich keiner gewarnt hat ;)
wahrscheinlich kommt dann auch kein trost, weil frauen eh immer fleißige sind und viel mehr aushalten;-)

Lissminder
17.09.2014, 16:05
wahrscheinlich kommt dann auch kein trost, weil frauen eh immer fleißige sind und viel mehr aushalten;-)

was soll das denn heißen, bei uns sind es eher die Kerle, die mega krass drauf sind, was das Lernen angeht. Da wird auch gerne ne Nachtschicht mit Coffeintabletten eingelegt und am nächsten Tag wissen sie dann wieder alles im Kolloque.
Du hast aber schon recht, dass du hauptsächlich auf weibliche Mitstudentinnen treffen wirst. Freu dich![-::-]

StuartProwerFaktor
18.09.2014, 13:29
Noten gibts nur in den Examina. Aber man sollte sich zumindest in Klausuren nicht zu sehr unter Druck setzen lassen. Das interessiert tendenziell eh keinen was man wo hatte - warum auch. Ich persönlich bin eher der Meinung, dass das Einhalten der Regelstudienzeit für einen Arbeitgeber ein wesentlich interessanteres Kriterium ist.

Man muss allerdings einschränkend sagen, dass die Klausurergebnisse in der Uni digital gespeichert werden, und ohne Probleme abrufbar sind. Soll heißen, wenn sich ein Prof für deine Leistungen interessiert (zB wegen einer Bewerbung bezgl Promotion), dann ist es eine Sache von 1 Minute das nachzusehen - es gibt also schon so etwas wie Noten.

Angii_ka
18.09.2014, 21:26
hahah wenn ich das alles lese... finde ich es als angehende pharma-lady ;-) auch guuuuuuuuuuuuut dass es keine Noten gibt :D im examen wird man eh nochmal mehr pauken als für ne normale klausur. aber ich bleib jetzt als ersti auch erstmal optimistisch heheh

Phosphorsalzperle
19.09.2014, 08:52
Ich persönlich bin eher der Meinung, dass das Einhalten der Regelstudienzeit für einen Arbeitgeber ein wesentlich interessanteres Kriterium ist.

selbst da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich zeugt es von Fleiß und auch Köpfchen, wenn man das Studium in 8 Semestern durchzieht, aber ob das für eine Personaler ein so wichtiges Kriterium ist??
wie schnell kann es sein, dass man auch eine Klausur beim dritten Versuch nicht schafft. Sehr schnell! Bei uns ist es damals gleich 10 Leuten im 2. Semester bei der OC Klausur so ergangen. die Studieren seitdem aber auch sehr erfolgreich weiter uns sind nicht schlechter. Ich hoffe einfach, dass es in so einem Bewerbungsgespräch viel mehr auf die Persönlichkeit und eigene Motivation ankommt als auf Studienleistungen. (klar, dass die auch relevant sind, aber ich hoffe nicht zum überwiegenden Teil )

Morphium
20.09.2014, 19:37
Ich hoffe einfach, dass es in so einem Bewerbungsgespräch viel mehr auf die Persönlichkeit und eigene Motivation ankommt als auf Studienleistungen. (klar, dass die auch relevant sind, aber ich hoffe nicht zum überwiegenden Teil )

Das hoffe ich auch! Denn manchmal liegt es nicht an der Intelligenz oder dass man nicht fleißig ist, sondern daran dass man im Semester so unter Druck steht. Neben Protokolle schreiben, Kolloques ohne Ende und einem raffen Stundenplan ist es ja wohl verständlich, dass man nicht in jeder Klausur 100% erreicht. Allein die Tatsache, dass manchmal 50% durchfallen, sagt schon Vieles aus.
Daher würde ich es auch viel besser finden, wenn man auch nochmal im persönlichen Gespräch punkten kann. :-)

Gruß