Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewusstlose Person

Seiten : 1 2 [3]

Brutus
18.09.2014, 17:41
Man muss sich mal vor Augen halten, warum die Patienten mit dem RR abrauschen. Du nimmst bei der Narkoseeinleitung halt den meisten Menschen (die ganz kleinen lassen wir mal außen vor, da habe ich in der Tat fast nie so richtige RR-Abfälle erlebt) den Streß. Ohne Streß RR im Keller. Und wenn ich Etomidate in vernünftigen Einleitungsdosen nehme, also wirklich eine tiefe Narkose mache, dann gehen die Patienten eben auch mit dem Kreislauf runter.
Die Frage ist ja, was ist schlimmer, RR runter oder RR rauf? Wenn ich den kardiochirurgischen Patienten mit einer Ampulle Eto "narkotisiere" und dann schlimm im Hals rummache, dann ist der RR nach der Intubation bei 200/100mmHg. Ob das der Sinn und Zweck einer "sanften" Narkose ist, weiß ich gerade nicht. Wenn ich aber den selben Patienten mit viel Fentanyl und wenig Propofol einschläfere, dann bleibt der RR relativ stabil und der Patient schläft trotzdem adäquat. Außerdem kann man sich ja i.d.R. gute Bedingungen schaffen, also schon vor Einleitung z.B. einen NA-Perfusor basteln...

Zu den Allergikern: ich zähle zu den Fischallergikern und habe zur Einleitung vor ein paar Jahren ohne weiteres Propofol erhalten, ohne zu reagieren. Und ich selbst nehme Propofol eigentlich ohne Ausnahme bei allen Patienten und habe bislang keinerlei allergische Reaktionen beobachtet. :-nix

WackenDoc
18.09.2014, 17:46
Für´s Examen das Lehrbuchwissen nehmen. Vor allem für die mündlichen Prüfungen (und falls der Prof irgendwas komisches hören will ist die richtige Antwort "Ach ja, natürlich. Jetzt wo Sie es sagen ;-) ) und im Realen machst das dann so wie es Sinn macht.

Sebastian1
18.09.2014, 20:39
Es dauert ja leider auch immer etwas, bis Erkenntnisse aus der Forschung in die Klinik und in die Lehre und die Lehrbücher diffundieren. Eto macht neben einer schlechten Hypnose eben schon eine relevante NNR-Suppression auch bei Einmaldosierung. Wird von vielen gern abgetan, aber diejenigen ignorieren dann auch gern den postoperativen Verlauf auf der Intensivstation.

kartoffelbrei
23.09.2014, 19:45
Was die Sojaallergiker betrifft: Propofol enthält keine Proteine, bei mir bekommen alle Nuss-, Fisch- oder Sojaallergiker Propofol, das mache ich seit drei Jahren... kennt jemand echte allergische Reaktionen von Nuss-, Fisch- oder Sojaallergikern auf Profofol?

Bei einem Bekannten von mir wurde die Sojaallergie im Rahmen einer Narkose "diagnostiziert"...

gnuff
23.09.2014, 20:30
Bei einem Bekannten von mir wurde die Sojaallergie im Rahmen einer Narkose "diagnostiziert"...

und dann auch bestätigt? Die Frage ist ja, wie diagnostiziert man ein Allergie gegen ein spezifisches Medikament im Rahmen einer Narkose? Da wird eine ganze Batterie an unterschiedlichen Suppen gespritzt und hinterher wars dann Propofol? Unwahrscheinlich...

Sebastian1
23.09.2014, 21:20
Hatte ich einmal, hat sich im Nachhinein auch bestätigt. Anaphylaktische Reaktion im Rahmen der Einleitung, Fenta, Propofol und Atracurium waren drin zu dem Zeitpunkt. Ist im Nachhinein irgendwo extern getestet worden und tatsächlich auf Propofol zurückgeführt worden. Welcher Bestandteil jetzt genau - herrje, bin ich überfragt, weiss ich schlicht nicht mehr.
Gab es bei den Sojaallergikern nicht noch einen Unterschied zwischen den Sojaproteinen und den Ölen? Irgendwas schwirrt mir da fern, fern im Hinterkopf rum, aber genaues erinnere ich mich auch da nicht mehr...

kartoffelbrei
23.09.2014, 22:01
und dann auch bestätigt? Die Frage ist ja, wie diagnostiziert man ein Allergie gegen ein spezifisches Medikament im Rahmen einer Narkose? Da wird eine ganze Batterie an unterschiedlichen Suppen gespritzt und hinterher wars dann Propofol? Unwahrscheinlich...

Werde ich noch mal nachfragen, wie genau das damals gelaufen ist. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass jemand, dem gesagt wird, dass er knapp an einem anaphylaktischen Schock vorbeigeschlittert ist, danach einfach davon ausgeht, dass es schon das Propofol gewesen sein wird, ohne das weiter austesten zu lassen...

test
23.09.2014, 23:05
Hallo,

also ich kann keine Evidenz für die Empfehlung bei Sojaallergie auf Propofol zu verzichten finden.
Hier einige Links zu dem Thema:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24447028

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21494128

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21467558

http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4530/Soja/soja.html