Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Stethoskop
Medi Freak
11.10.2014, 19:47
haltet mich für einen troll, aber ich dachte dass es früher 3 Staatsexamen gab und man dann daraus 2 gemacht hat und es als hammerexamen deshalb bezeichnet…nunja anscheinend doch nicht…na dann macht doch gleich 10 Staatsexamen draus…warum nur 3?
Coxy-Baby
11.10.2014, 19:53
Sag mal hast du dir mit dem Stethoskop dein Innenohr zerstört und Luft gezogen? Ja es waren mal 3 dann warens 2 und aktuell sind es wieder 3.... Versuch doch einfach mal deine "dulli" Fragen mit google zu lösen.....
Elena1989
11.10.2014, 19:56
hast du wirklich noch nicht mitbekommen, dass das schriftliche seit diesem Jahr wieder vor dem PJ geschrieben wird?
Studierst du denn in Deutschland?
Miss_Verständnis
11.10.2014, 19:56
Coxy: :-)) :-dafür
Medi Freak
11.10.2014, 20:08
@elena: ja ich studiere in D und wieso sollte das so schlimm sein dass ich das noch nicht mitbekommen habe?
Miss_Verständnis
11.10.2014, 20:14
So ungefähr JEDER hat es mitbekommen, sogar Nicht-Mediziner! Hast du keinen Kontakt mit deinen Kommilitonen?? Oder haben die auch alle nix mitbeommen?? Wo studierst du?
Elena1989
11.10.2014, 20:15
Es wunderte mich nur, da es bei dir ja doch nicht mehr so lange hin ist und es bei uns damals großes Thema war als die Approbationsordnung geändert wurde.
Feuerblick
11.10.2014, 20:20
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber strenggenommen gab es früher drei Staatsexamina PLUS Physikum... :-nix Und wenn ich mir das hier so durchlese, war das auch gut so. Sorry, 7. Semester und fragen, wie man ein Stethoskop ins Ohr steckt? Und in anderen Threads Fragen stellen, die man im 7. Semester eigentlich mit Literatur beantworten können sollte? Echt jetzt... entweder machst du dir grad nen Jux aus all dem (was ich sehr hoffe) oder... nee...über "oder" möchte ich lieber nicht nachdenken... :-wand
roxolana
11.10.2014, 20:50
Also ich habe auch schon im 7. Semester Leute mit nem Stethoskop falsch rum eingesetzt rumlaufen sehen. Insofern finde ich die Frage gar nicht so blöd. Die Schwesternstethoskope, die ich im KPP gesehen habe, hatten auch keine dem Gehörgang angepasste Bügelneigung, da war es komplett egal, wie rum man sie eingesetzt hat.
][truba][
11.10.2014, 20:53
MediFreak. Ich mache ja auch viel Sport wg. meinem Sixpack. Aber du darfst nicht vergessen in den Ruhephasen mal was fürs Studium zu machen. Denn, es ist schwer zu glauben, aber zu sagen "Ich bin Arzt" zieht bei den Frauen noch mehr als "willst du mal mein Sixpack" sehen.
Und wenn du dann sagen kannst, "Ich bin Arzt, kannst du mal meinen Rectus abdominis begutachten" zieht dann umso mehr!
LG Thomas
Kackbratze
11.10.2014, 21:12
"Ich bin Chirurg" zieht sie alle (aus).
Häng ein "-in" ran und ich bin die erste, die sich nackich macht!
jetzt schaut euch bitte DAS mal an:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Chirurgische-Klinik-und-Poliklinik-Grosshadern/download/inhalt/lehre/3_Ho__ren__U4_.pdf
Das ist übrigens ein VORklinik-Skript...
Also ich habe auch schon im 7. Semester Leute mit nem Stethoskop falsch rum eingesetzt rumlaufen sehen. Insofern finde ich die Frage gar nicht so blöd. Die Schwesternstethoskope, die ich im KPP gesehen habe, hatten auch keine dem Gehörgang angepasste Bügelneigung, da war es komplett egal, wie rum man sie eingesetzt hat.
Die Dinger kann man einfach drehen, dann passen die auch in den Gehörgang.
Anne1970
12.10.2014, 04:09
:-top
Ich will ja niemanden beunruhigen, aber strenggenommen gab es früher drei Staatsexamina PLUS Physikum... :-nix Und wenn ich mir das hier so durchlese, war das auch gut so. Sorry, 7. Semester und fragen, wie man ein Stethoskop ins Ohr steckt? Und in anderen Threads Fragen stellen, die man im 7. Semester eigentlich mit Literatur beantworten können sollte? Echt jetzt... entweder machst du dir grad nen Jux aus all dem (was ich sehr hoffe) oder... nee...über "oder" möchte ich lieber nicht nachdenken... :-wand
:-)):-top
Medi Freak
12.10.2014, 08:41
was mein problem ist….ich bringe - sagen wir es mal so - wenig Interesse für so Fächer wie innere Medizin oder praktische Fertigkeiten wie nähen etc mit, weil ich später in der PSY arbeiten will. für mich ist deshalb diese ganze Klinik mehr oder weniger zeitaufschwiebung…man braucht später in der PSY diesen ganzen Firlefanz einfach nicht.
nachteil als student ist halt, dass andere, die Famulatur in anderen Bereichen als der PSY machen, Vorteile haben - ganz einfach weil sie mehr Übung in so was bekommen …nunja, damit muss ich leben, aber ich gehe bei der Wahl der famulaturklinik ausschließlich nach Interesse für das fach.
Absolute Arrhythmie
12.10.2014, 08:43
In der Psychiatrie muss man Patienten auch körperlich untersuchen.
Medi Freak
12.10.2014, 08:47
habe ich doch auch gemacht….und ich habe das Stethoskop auch nicht falsch ins ohr damals gehalten…ich bin einfach nach Gefühl gegangen wie es sich im ohr "anfühlt" und das war ja auch richtig. was die Körperl. Untersuchung angeht, sind die pat. körperlich (zumindest meine) ziemlich gesund gewesen..wie sollte ich da irgendwas pathologisches hören am herz oder an der Lunge, wenn man immer nur das gesunde vorgesetzt bekommt?
und zum RR…in der PSY wurde jedenfalls in "meiner" Klinik immer elektrisch gemessen..wie also sollte ich die manuelle Methode denn beherrschen?
In dem man eigen Initiative zeigt....es steht nirgends geschrieben was du wann alles können musst, aber wenn du von Anfang an mit deiner Haltung da ran gehst, wird das auch nichts, ich hätte als Arzt dann auch kein Interesse dir etwas beizubringen.
Ich wusste auch schnell das ich in die radiologie gehen möchte und dennoch habe ich jedes Fach gelernt und versucht mich da rein zu finden. Und ganz ehrlich RR messen ist banal, sag mir nicht dass, dass du das im Pflegepraktikum niemals normal gemacht hast?
Das ist eher eine Haltung von "ich drück mich und wurschtel mich so durch".... Wems gefällt :-nix
Feuerblick
12.10.2014, 09:05
Du wirst dich wundern, wieviel Somatik du als Psychiater brauchst... :-nix