Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT 2015

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

davo
04.04.2015, 18:17
Ich denke nicht, dass die Medi-Learn-Skripte reichen. Die sind für Physik auch nur sehr knapp (ca. 50 Seiten), da Physik im Physikum halt auch nur eine sehr kleine Rolle spielt (und viele Physikumsfragen rein mit Hilfe von Einheitenüberlegungen beantwortet werden können). Wenn du dir gleich ein Uni-Lehrbuch kaufen willst, würde ich den Harten empfehlen ("Physik für Mediziner").

Sophie95SCH
05.04.2015, 16:18
Ich habe jetzt eine Fragenliste für den Ham Nat.
( Aus Gedächtnisprotokollen) Wer hat Lust zu teilen ?
( Also mein Fragenliste und Trainingsunterlagen) gegen deine
Gedächtnisprotokolle und Unterlagen..
Einfach eine PN an mich oder
an: [email protected]

Ich habe jetzt einen Chemiker, der mir hilft.
Er schreibt mir Trainingsunterlagen und
ist bereit, eine Lerngruppe fur den Ham Nat
"fit" zu trainieren..

Wer hat Lust mit mir zu lernen ?
( Möchte die Kosten etwas drücken, Einzelunterricht ist ;-) teuer

Kuss

Sophie

lydia1996
05.04.2015, 17:08
@Davo

Danke für deine Einschätzung! Gehen die Lehrbücher der Vorklinik denn nicht schon über das Niveau des Ham Nat hinaus? Wie zb der Harten für Physik...

Dankeschön :)

ehemaliger User_25062015
05.04.2015, 17:26
Ganz allgemein gesehen (kann an einzelnen Unis natürlich anders sein) ist das Niveau auf dem Physik in der Vorklinik gelehrt wird, wirklich nicht hoch. Weshalb die empfohlenen Bücher sicherlich gut verwendet werden können um sich auf den HamNat vorzubereiten.

santanah2011
20.04.2015, 20:09
Ist jemand vielleicht aus dem Raum Köln Bonn und hat Lust mit mir zu lernen und sich intensiv vorzubereiten?

schwarzerteufel
20.04.2015, 20:40
@santanah2011 ich komme aus Köln!! *gefaelltmir* schick mir doch als pn deine handynummer, dann können wir über whatsapp schreiben ;)

Goldfisch1,4
20.04.2015, 20:46
Hallo zusammen :)

Ich habe vor im August am Ham Nat in Hamburg teilzunehmen.

Ich hatte leider kein Physik in der Schule und nur Bio GK daher würde ich gerne Erfahrungen hören, wie früh man am besten mit der Vorbereitung anfangen sollte.

Dankeschön 😉

Hey! Ich hatte letztes Jahr den Ham Nat in HH geschrieben gehabt. Genau wie du habe ich kein Physik und leider auch kein Chemie in der Schule gehabt (Privatunterricht mit Schwerpunkt auf Ökologie). Den Ham Nat habe ich mit 51 Punkten geschafft. *einglück* ich habe für Bio eine Woche , Chemie 2 und Physik 1,5 Wochen gelernt. Bin eher die Physikerin ;-)
Hoffe ich konnte dir schonmal helfen! LG
Brigitte

lydia1996
21.04.2015, 16:31
Dankeschön für die Antwort :)

und bist du denn zufrieden in Hamburg mit dem Studium?
LG

chicala
25.04.2015, 08:26
Sorry, vielleicht eine doofe Frage, aber ich lese immer wieder vom 'kreuzen' im Bezug auf das Lernen für Medizin und weiss nicht wirklich was damit gemeint ist.
Etwa einfach, dass das Kreuzen im Bezug auf Mendel ein wichtiges Thema ist??

Danke für eine kurze Erklärung! :)

davo
25.04.2015, 08:34
Nachdem die Mediziner wie Laboraffen darauf trainiert werden, bei Multiple-Choice-Fragen (eigentlich: Single-Choice-Fragen) möglichst gut zu sein, kreuzt mal viele Fragen, um zu üben ;-)

Goldfisch1,4
25.04.2015, 08:36
Morgen! Ja, also ich studiere jetzt in Heidelberg. Dort gefällt es mir auf jedenfalls sehr gut. Das Niveau ist hoch und wir haben dort viele Privilegien. Ich bin sehr froh dort zu sein :)
LG

Goldfisch1,4
25.04.2015, 08:41
Ach papperlapapp - doofe Fragen gibt es doch nicht! ;-)
Mit kreuzen ist das schnelle beantworten der multiple Choice Fragen gemeint. Um sich da mit den Antwortmöglichkeiten nicht zu verheddern ist Übung angesagt! Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt und mehrere Tage damit verbracht Tests zu allen möglichen Themen zu machen - Hauptsache sie waren zum kreuzen :-D
Meiner Meinung nach ist das besonders in dem Chemieteil wichtig zu beherrschen. ich würde sagen da ist das kreuzen sogar wichtiger zu üben als das schnelle ausrechnen :-)

LG
ich hoffe ich konnte helfen
Brigitte

chicala
26.04.2015, 17:00
Ach papperlapapp - doofe Fragen gibt es doch nicht! ;-)
Mit kreuzen ist das schnelle beantworten der multiple Choice Fragen gemeint. Um sich da mit den Antwortmöglichkeiten nicht zu verheddern ist Übung angesagt! Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt und mehrere Tage damit verbracht Tests zu allen möglichen Themen zu machen - Hauptsache sie waren zum kreuzen :-D
Meiner Meinung nach ist das besonders in dem Chemieteil wichtig zu beherrschen. ich würde sagen da ist das kreuzen sogar wichtiger zu üben als das schnelle ausrechnen :-)

LG
ich hoffe ich konnte helfen
Brigitte

Vielen Dank!
Kann ich noch fragen wo du diese Tests aufgetrieben hast? haha

ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 17:54
Kann ich noch fragen wo du diese Tests aufgetrieben hast? haha

Mal ne Frage, die gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Wieso schreibst du hinter die Frage "haha"? Ich les das in letzter Zeit öfter und frag mich welcher Sinn hinter diesem "haha" steckt. o.O Meinst du die Frage nicht ernst, oder was genau soll das da?
Sorry ist wirklich völlig offtopic, aber ich denk mir immer wenn ich das lese "Was zum..just why?"

Enkephalos
06.05.2015, 01:59
Hi Leute, ich bin Paul!
Ich studiere jetzt im 6.ten Semester Medizin in Hamburg und wollte hier mal meine Hilfe beim Ham-Nat anbieten.

Ich bin selber über ein extrem gutes Ergebnis im Ham-Nat (93%) mit einem relativ schlechten Schnitt ins Studium gekommen (1,8). Ich hatte zwar relativ gute Noten in den Naturwissenschaften, die ich alle belegt habe (Physik/Bio Lk, Chemie/Mathe Gk), allerdings war ich in den anderen Fächern etwas faul.

Da viele von euch wohl keinen guten naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule hatten, wollte ich hier meine Hilfe anbieten. Da ich selber den Ham-Nat und das Physikum am UKE absolviert habe, kann ich relativ gut sagen, welches Wissen effektiv im Ham-Nat gefordert ist und euch dieses gezielt vermitteln. Insbesondere in Chemie, aber auch in Biologie und Physik kann ich euch ich relativ schnell ein solides Grundwissen beibringen, mit dem ihr den Ham-Nat hoffentlich erfolgreich absolvieren könnt. .

Da ich bis jetzt nur in meinem Freundeskreis Nachhilfe gegeben habe, biete ich meine Hilfe zunächst zur Probe für 15€ die Stunde an.

Wir können uns in Hamburg auf dem UKE Gelände in einem der Seminarräume treffen. Wenn euch ein anderer Treffpunkt lieber ist können wir das auch besprechen.

Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir am Besten eine SMS oder ruft an: 0157 8440 7519

Lg
Paul

Sternchenhase
06.05.2015, 09:55
Hey Paul,
das sind zwar alles sehr nette Menschen hier, aber ich würde trotzdem nicht meine private Handynummer im Internet veröffentlichen...

LG
Sternchenhase

lydia1996
07.05.2015, 14:27
Hey :)

Bin grad dabei den Bio Teil durchzugehen und frage mich, wie detailliert man so allgemeine Punkte, wie Citratzyklus und Atmungskette beherrschen sollte..

Ich meine man könnte dazu ja ewig viel lernen...aber worauf sollte man sich dabei besonders konzentrieren?

Dankeschön für Tipps :)

LG Lydia

Sarah95
15.05.2015, 12:22
Hey :)

Bin grad dabei den Bio Teil durchzugehen und frage mich, wie detailliert man so allgemeine Punkte, wie Citratzyklus und Atmungskette beherrschen sollte..

Ich meine man könnte dazu ja ewig viel lernen...aber worauf sollte man sich dabei besonders konzentrieren?

Dankeschön für Tipps :)

LG Lydia

Würde mich auch interessieren :)

ehem-user-11022019-1151
15.05.2015, 16:01
Das würde ich auch wissen, aber ich denke, du weißt nicht, welche Frage genau über den Citratzyklus z.B. drankommt oder ob eher die Atmungskette gefragt sein wird.
Entweder lernen oder Mut zur Lücke :)
Im Anforderungskatalog steht, glaub ich, auch nur ganz banal Prinzipien des Stoffwechsel mit den Unterpunkten drin.
Hmm....

Zarudo
21.05.2015, 19:14
Ich behaupte mal, dass man die ungefähren Abläufe beherrschen sollte, sprich: Was geht rein, was kommt raus. Das kann man ausgehend von der Glykolyse machen, so wie es wahrscheinlich auch in den meisten Biobüchern steht.
Strukturformeln auswendig lernen darf man dann später in der Biochemie.