PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zivildienst im Rettungsdienst

Seiten : 1 [2]

Raphi
17.01.2004, 15:54
Hi dghh,

so im ganzen stimmte das, was du erzählt hast!
also ich werde meinen zivildienst am 1.8. beginnen (wenn ich das nicht schon mal geschrieben habe) und mein haupteinsatzgebiet ist der grtw. je 2 zivis haben gleichzeitig schicht, d.h. konkret, dass es wohl so aussieht, das immer abwechselnd 1 zivi auf dem grtw (rettungsstelle) eingesetzt wird, während der andere zivi als 3. zivi als 3. mann auf einem normalen rtw mitfährt.

die eigenltiche aufgabe aller zivis bezieht sich auf den einsatz des grtw, wie man sich sicher denken kann, steht der 95% der zeit aber nur auf abruf auf der wache. deswegen kommen hauptsächlich aufgaben wie die instandhaltung und wartung des grtw und der anderen einsatzfahrzeuge hinzu, so wie deren desinfektion usw. außerdem noch so dolle sachen wie uniformen waschen und ähnliche undankbare aufgaben.
diese beschäftigung macht den hauptanteil der aufgaben aus.

in der übrigen zeit wird wie gesagt als 3. mann auf dem rtw mitgefahren (fahren darf man dort allerdings nicht selbst, denn alle fahrzeuge wiegen schon mal über 3,5 tonnen :((( ).

naja, wenn der grtw doch mal zum einsatz kommt, fährt man auch da mit (im durchschnitt 5x / Jahr) z.B. silvester am hafen u.ä.

das war es so im großen und ganzen was ich im moment dazu sagen kann...

dghh aus welchem stadtteil kommst du eigentlcih??

MFG

Raphi
17.01.2004, 15:55
im 1. absatz soll das natürlich nur heißen als 3. mann eingestzt wird und nicht als 3. zivi... :)

Turtle
18.01.2004, 14:08
Hi Raphi,

hört sich ja nicht gerade prickelnd an, was dich da erwartet :-sleppy
Hoffentlich darfst du oft genug als 3. Mann mitfahren!!

Raphi
18.01.2004, 14:50
naja hab mehr oder weniger durch zufall kontakt zu nem zivi bekommen, der jetzt im moment da grade zivi macht. der meinte, es wäre schon ganz ok und recht interessant! hoffen wir das beste!

dghh
18.01.2004, 20:02
Na mensch Raphi, dann hoff ich ma dass es dir da einigermassen Spass macht. Aber ich finds auch net schlecht dass ihr wenigstens als 3. Mann auch aufm RTW mitfahren dürft, ich denk mal das is auch ganz spannend, und setzt einen vielleicht nicht so unter druck.Und glaub mir mal, da gehts dann echt tlw. pausenlos zu den einsätzen, dann freut man sich vielleicht wenn man mal wieder nen ruhigen GRTW diensst schieben kann. Aber nochmla zu den Einsätzen des GRTWs, also ehrlich gesagt, so wenig Einsätze wie du dir das vielleicht vorstellst, hat der Bus gar nicht. Also er rückt öfter als nur 5 mal im Jahr aus. Soweit ich weiss vor 4 tagen das letzte mal, wo was größeres war.
Sag mal wie sieht das bei euch so Dienstzeitenmäßig aus, also wie lange dauert ne schicht dann da, und wie oft die Woche, und wie siehts mit unterbringung aus, du kommst doch von jenseits der Elbe oder ;-) ?? Achso ich wohn im Osten vom Hamburg, also quasi auf der anderen Seite von Altona

@ turtle und defi B :-dagegen

Oh ich glaube jetzt hab ich mir bei euch schon den Ruf der "heißkiste" oder des Blaulichtgeilen zugelegt *lol*
Nein aber ihr habt ja vom Ding her recht, Blaulicht fahren is nur eine Seite der ganzen Geschichte, natürlich is es aber auch ein Aspekt der reizvoll ist. Dennoch find ichs gut, das so wie Defi das sagt solche Leute erstmal nicht rangelassen werden. Ich denke auch man sollte sich das echt gut überlegen ob man zivi im RD machen möchte, und glaub mal, der Blaulichtaspekt schwirt bei mir nur noch in der hintersten ecke meines hirns rum. Ich hab mir da echt schon ne menge Gedanken gemacht, denn letztendlich habt ihr recht, so einfach is es bestimmt nicht, so nach dem motto, da ma einen vom Baum kratzen, dort mal einen neuen Atem einpusten und danach Tralalalalala
Also wer wirklich Blaulicht fahren will, der sollte dann eher zum Organtransport gehen, denn da kann er auch mit blaulicht durch die stadt heizen, und die möglichkeit gibts bei uns in Hamburg auf jedenfall. Aber so toll is es auf dauer vielleicht nicht, aber das muss ja jeder selber wissen.

Guddi ich wünsch euch nichtsdesto trotz noch ein schönes Wochenende

Defi B.
18.01.2004, 20:26
Original geschrieben von dghh
@ turtle und defi B :-dagegen

Oh ich glaube jetzt hab ich mir bei euch schon den Ruf der "heißkiste" oder des Blaulichtgeilen zugelegt *lol*
Nö, so schlimm isses noch nicht ;-)
Ich will ja auch nicht verschweigen (und das geht fast jedem so, glaub ich), daß ich natürlich mehr Spaß an einer RTW- oder NEF-Schicht habe, wenn währenddesssen nicht irgendwelche Mist-Einsätze (Kindernotfälle oder die 3. Rea am Stück etc.) passieren.
Und natürlich machen Sonderrechte Spaß :-))
Nur habe ich in 6 jahren Rettungsdienst einige Kollegen kommen und gehen sehen und insgesamt zwingt sich mir der Eindruck auf, daß diejenigen, die sich nicht vor die Kolegen stellen und erzählen, wieviel Leben sie zu retten gedenken und welche Heldentaten es noch zu vollbringen gilt meist die besonneneren (und meist auch besseren...) Kollegen sind.

Die geilsten Typen sind dann die, die nach nem Einsatz erzählen, was der NA alles falsch oder "zuwenig" gemacht hat und selber erst seit 2 Wochen RS sind.... "...und überhaupt hätte der Transport mit Signal durchgeführt werden müssen!!"

Nee, is klaa, Atze...

dghh
18.01.2004, 20:49
"Nö, so schlimm isses noch nicht
Ich will ja auch nicht verschweigen (und das geht fast jedem so, glaub ich), daß ich natürlich mehr Spaß an einer RTW- oder NEF-Schicht habe, wenn währenddesssen nicht irgendwelche Mist-Einsätze (Kindernotfälle oder die 3. Rea am Stück etc.) passieren."
(wie funktioniert das mit den Quotes??)

Na dann sind wir uns ja einig!!! ;-)

Nein mal im ernst , also ich denk ma das is für sowieso klar, dass ich da als Zivi so was nicht machen kann, und machen werde, von wegen prahlen wie toll, und was für ein held etc. Ich denke "wir" zivis wissen eh erstmal noch nicht was wirklich auf uns so zukommt. und ich glaube als Zivi hat man da eh nicht zu viel zu sagen, dass man solche töne sprucken könnte!!! Davon mal ab das solche prahlhänse eh in kaum einen Bereich so wirklich reinpassen.

Aber was meinst du mit den Misteinsätzen wie kindernotfälle und reas?? Sind das "kackeinsätze" oder was lässt dich so daran den "spass" verlieren?

Defi B.
18.01.2004, 21:10
Das mit den quotes funktioniert über das Kästchen unten rechts an jedem Beitrag wo "Zitat" draufsteht. ;-)

Mist ist an der 3. Reanimation in Folge, daß man körperlich irgendwann platt ist und Spaß finde ich nicht daran, wenn mir jemand stirbt, viele Reas sind ja primär erfolglos...

Kindernotfälle sind gottseidank meistens keine schlimmen Geschichten, trotzdem ist man immer nervös und über die maßen angespannt, weil es eben nicht alltäglich ist (hab vielleicht insgesamt 10x den Kinderkoffer aus dem Wagen holen müssen - also seeehr selten...."

dghh
18.01.2004, 21:29
ja danke, das hab ich nach dem posten dann auch mal mitgekriegt!!!
Du bist also RA oder?? Wenn ja wo denn??

Phil10
20.01.2004, 13:26
Ich habe auch vor, als Zivi im RD zu arbeiten , jedoch weiß ich nicht, ob das bei uns in NRW überhaupt möglich ist.
Wenn ihr gerade als Zivi im Rettungsdienst arbeitet wäre es nett, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

In welchem Bundesland arbeitet ihr?

Bei welcher Hilfsorganisation arbeitet ihr im RD?

Was sind eure Aufgaben ? (KTW, RTW,..?)

Welche Ausbildung habt ihr während eures Zivildienstes gemacht? (RH, RS?)

DoktorW
20.01.2004, 13:40
Original geschrieben von Phil10
[FONT=arial]Ich habe auch vor, als Zivi im RD zu arbeiten , jedoch weiß ich nicht, ob das bei uns in NRW überhaupt möglich ist.

Wieso sollte das in NRW nicht gehen??

dghh
21.01.2004, 15:17
hey phil,

ja also noch arbeite ich nicht als zivi im RD aber im September is es bei mir so weit, dann werd ich auf die zivilisation losgelassen.

So ich denken das sollte auch in NRW möglich sein, am besten guckst du mla im Internet ein bischen rum. Alle HiOrg haben links zu ihren Kreisverbänden, die oftmals sehr genau ihren rettungsdienst erklären. Schau doch einfach was du da so interessantes findest. Ich denke mal die meisten Zivis kommen auf einen KTW und machen die Krankentransporte aber auch im rettungsdienst kommen einige zum Einsatz. Es sei denn die wache hat nur Mehrzweckfahrzeuge, die dann sowohl die rettung als auch den krankentransport machen. nun ja schau einfach bei dir ind er nähe rum, und erkundige dich. Aber ich würd mich schon beeilen, wenn du wirklich noch dieses jahr mit deinem Zivi anfange möchtest, solltest dud ich tierisch sputen, denn die plätze sind nicht gerade unbegehrt.

Also viel Glück

Phil10
23.01.2004, 13:28
Danke für den Tipp! Ich bin vorraussichtlich aber erst im Sommer 2005 mit der Schule fertig, hab also noch ein bisschen Zeit
Gruß Phil