PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zivildienst im Rettungsdienst

Seiten : [1] 2

Raphi
29.08.2003, 14:37
Hallo!
Hier noch mal mein Beitrag:
So jetzt hab ich endlich meinen Registrierungscode und kann schreiben :-blush
Ich werde nächstes Jahr ebenfalls Zivildienst machen und könnte mir das im Rettungsdienst sehr gut vorstellen. Allerdings möchte ich das nicht in meiner Heimatstadt in Niedersachsen machen, sondern wahrscheinlich in Hamburg :-??? Ich habe bereits versucht soviele Infos wie möglich im Internet zu finden :-lesen und habe herausgefunden, dass die BF Zivis im Rettungsdienst 'nur' auf dem Baby-Notarztwagen und GRTW (oder so, solche Spezialfahrzeuge für Großveranstaltungen) einsetzt. Aber es gibt ja auch noch viele andere Rettungsunternehmen u. Organisationen, wie Malteser, ASB, DRK oder Johanniter, leider findet man auf deren Seiten kaum Infos über Zivildienst.
Wenn ganz zufällig jemand sich in Hamburg auskennt, würde ich mich freuen wenn er mir ein paar Infos geben könnte, wo man den RD in Hamburg auch machen kann :-?
Also ich möchte nämlich nicht nur im Krankenwagen Leute von A nach B fahren, weil dann könnte ich letztlich gleich in den Pflegedienst gehen (nicht falsch verstehen, aber es sollte schon etwas interessanter sein). Da ich gerne anderen Menschen helfe wäre es ideal auch im RTW mitzufahren, ich weiß jedoch nicht ob das in Hamburg 'erlaubt' ist?!
In anderen Foren sagten einige auch, dass sie im RD auch den RTW im EInsatz fahren durften (also mit Blaulicht und Martinshorn). Ich denke das ist zwar sehr anspruchsvoll, könnte mir das aber auch sehr gut vorstellen. ANdere sagen aber auch das das nicht erlaubt ist. Würde mich sehr interessieren wenn ihr mir das mal genauer sagen könntet. Falls das 'erlaubt' ist, braucht man dafür dann irgendwelche besonderen Berechtigungen (Personenbeförderungsschein, eine zusätzliche Klasse zu B?).

Also wer weiß wie das ganze mit Zivi-RD in Hamburg aussieht oder
mir sagen kann, ob man als Zivi auch Krankenfahrzeuge (bzw RTWs) im Einsatz fahren darf, der soll mir BITTE schreiben :-love :-D

Rugger
29.08.2003, 15:31
Hättest ja den langen Text nicht gleich 2x posten müssen... ;-)
Jedenfalls, obwohl ich mich in HH nicht auskenne, werde ich trotzdem mal versuchen Dir ein paar Fragen zu beantworten:

Original geschrieben von Raphi
Ich habe bereits versucht soviele Infos wie möglich im Internet zu finden :-lesen und habe herausgefunden, dass die BF Zivis im Rettungsdienst 'nur' auf dem Baby-Notarztwagen und GRTW (oder so, solche Spezialfahrzeuge für Großveranstaltungen) einsetzt.Also, zum einen: ich habe noch nie gehört, das man bei einer BF seinen Zivi machen kann... Vielleicht allenfalls in der Verwaltung... Zweitens: ich kann man dann auch kaum vorstellen, daß man dann ausschließlich auf dem Baby- NAW eingestzt wird, da gerade die Einsätze mit (Klein-) Kindern oftmals knifflig sind und auch erfahrenen Hasen leicht den Schweiß auf die Stirn treiben können... Und der GRTW dürfte doch auch in HH kaum zum Einsatz kommen?!
Aber es gibt ja auch noch viele andere Rettungsunternehmen u. Organisationen, wie Malteser, ASB, DRK oder Johanniter, leider findet man auf deren Seiten kaum Infos über Zivildienst.Aber bestimmt Telefonnumern, oder?! :-top Einfach mal anrufen!
Also ich möchte nämlich nicht nur im Krankenwagen Leute von A nach B fahren, weil dann könnte ich letztlich gleich in den Pflegedienst gehen (nicht falsch verstehen, aber es sollte schon etwas interessanter sein). Da ich gerne anderen Menschen helfe wäre es ideal auch im RTW mitzufahren, ich weiß jedoch nicht ob das in Hamburg 'erlaubt' ist?!Das KTW fahren gehört aber einfach dazu! Natürlich sind Notfälle spannender, aber man muß einfach auch mal Grundlagen wie den Umgang mit der Trage, das fahren des RTWs, Umgang mit Patienten erlernen und dergleichen... Aber wenn man sich vernünftig anstellt, besteht in der Regel schon die Möglichkeit, auf einen RTW zu kommen. Und auch mit dem KTW wird man ja manchmal zu Notfällen (vor-) geschickt.
In anderen Foren sagten einige auch, dass sie im RD auch den RTW im EInsatz fahren durften (also mit Blaulicht und Martinshorn). Ich denke das ist zwar sehr anspruchsvoll, könnte mir das aber auch sehr gut vorstellen. ANdere sagen aber auch das das nicht erlaubt ist. Würde mich sehr interessieren wenn ihr mir das mal genauer sagen könntet. Falls das 'erlaubt' ist, braucht man dafür dann irgendwelche besonderen Berechtigungen (Personenbeförderungsschein, eine zusätzliche Klasse zu B?).Das ist zum einen von Organisation zu Organisation verschieden, und man sollte auch darauf achten, das gerade (im Straßenverkehr) noch unerfahrene Zivis nicht unbedingt die Alarmfahrten übernehmen - das Risiko für das Personal und vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer ist einfach zu groß! Zum anderen brauchst Du einen Führerschein, der in etwa dem alten 3er entspricht, da es der neue EU- Führerschein es nicht erlaubt, Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 2,8t (?) zu bewegen - und fast alle RTWs sind (erheblich) schwerer.

Fazit: wenn Dich Notfallmedizin interessiert, dann mach den Zivi da. Ist anstrengend, aber auch spannend und abwechslungsreich. Stell' Dich aber auch darauf ein, daß Du viele stressige Krankentransporte fahren wirst und nicht ausschließlich als toller Retter tagaus, tagein lebenverlängernde Blaulichteinsätze fährst!

Rugger

Ps. Diese Themen wurden übrigens auch schon des Öfteren im Forum diskutiert, einfach mal die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) nutzen! :-top

Raphi
29.08.2003, 16:23
quote:
Also, zum einen: ich habe noch nie gehört, das man bei einer BF seinen Zivi machen kann... Vielleicht allenfalls in der Verwaltung... Zweitens: ich kann man dann auch kaum vorstellen, daß man dann ausschließlich auf dem Baby- NAW eingestzt wird, da gerade die Einsätze mit (Klein-) Kindern oftmals knifflig sind und auch erfahrenen Hasen leicht den Schweiß auf die Stirn treiben können... Und der GRTW dürfte doch auch in HH kaum zum Einsatz kommen?!

- also: Die BF Hamburg setzt Zivis im RD nur auf Sondereinsatzmitteln ein. Originalzitat: "Als Zivildienstleistende werden junge Menschen bei der BF Hamburg ausschließlich im Rettungsdienst auf speziellen Sonderrettungsmitteln eingesetzt:
Einsatz auf einem Babynotarzteinsatzfahrzeug (BNEF)
Einsatz auf einem Großrettungswagen (GRTW)"
[ http://www.feuerwehr-hamburg.org/ -> Rettungsdienst -> Zivildienst]

K.A. aber meist liegen ja der Rettungsdienst und die Feuerwehr auf einer Wache zusammen oder?

Wenn das eher unwahrscheinlich ist bei der BF Zivi zu machen, wo dann? Der freiwilligen FW? oder wer macht sonst den RD? die Krankenhäuser? Die Stadt selbst? k.A.

quote:
zu den anderen Organisationen:
Aber bestimmt Telefonnumern, oder?! Einfach mal anrufen!

- ok!!

quote:
Das KTW fahren gehört aber einfach dazu! Natürlich sind Notfälle spannender, aber man muß einfach auch mal Grundlagen wie den Umgang mit der Trage, das fahren des RTWs, Umgang mit Patienten erlernen und dergleichen... Aber wenn man sich vernünftig anstellt, besteht in der Regel schon die Möglichkeit, auf einen RTW zu kommen. Und auch mit dem KTW wird man ja manchmal zu Notfällen (vor-) geschickt.

- ok!!

quote:

Das ist zum einen von Organisation zu Organisation verschieden, und man sollte auch darauf achten, das gerade (im Straßenverkehr) noch unerfahrene Zivis nicht unbedingt die Alarmfahrten übernehmen - das Risiko für das Personal und vor allem die anderen Verkehrsteilnehmer ist einfach zu groß! Zum anderen brauchst Du einen Führerschein, der in etwa dem alten 3er entspricht, da es der neue EU- Führerschein es nicht erlaubt, Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 2,8t (?) zu bewegen - und fast alle RTWs sind (erheblich) schwerer.

- Das ist zum einen von Organisation zu Organisation verschieden... (weißt du welche Organisation das macht / nicht macht? oder werd ich da nachfragen müssen, weil es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist?

Die EU-Klasse B gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t.

quote:
Fazit: wenn Dich Notfallmedizin interessiert, dann mach den Zivi da. Ist anstrengend, aber auch spannend und abwechslungsreich. Stell' Dich aber auch darauf ein, daß Du viele stressige Krankentransporte fahren wirst und nicht ausschließlich als toller Retter tagaus, tagein lebenverlängernde Blaulichteinsätze fährst!

- na sicher stell ich mich da drauf ein..

Ja, die anderen Forenbeiträge habe ich schon durchsucht, aber leider steht da nur drinne, was ich schon weiß :-))

Rugger
29.08.2003, 16:40
Original geschrieben von Raphi
- also: Die BF Hamburg setzt Zivis im RD nur auf Sondereinsatzmitteln ein. Originalzitat: "Als Zivildienstleistende werden junge Menschen bei der BF Hamburg ausschließlich im Rettungsdienst auf speziellen Sonderrettungsmitteln eingesetzt:
Einsatz auf einem Babynotarzteinsatzfahrzeug (BNEF)
Einsatz auf einem Großrettungswagen (GRTW)"
[ http://www.feuerwehr-hamburg.org/ -> Rettungsdienst -> Zivildienst]Ok, bin überrascht, lasse mich gerne eines besseren belehren!
K.A. aber meist liegen ja der Rettungsdienst und die Feuerwehr auf einer Wache zusammen oder? Bei der BF wohl schon, sonst nicht unbedingt (eher wohl nicht...).
Wenn das eher unwahrscheinlich ist bei der BF Zivi zu machen, wo dann? Der freiwilligen FW? oder wer macht sonst den RD? die Krankenhäuser? Die Stadt selbst? k.A.Zum Beispiel die HiOrgs wie Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter, ASB und dergleichen.
weißt du welche Organisation das macht / nicht macht? oder werd ich da nachfragen müssen, weil es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist?Worum geht es Dir jetzt? Das Fahrzeuggewicht oder das Blaulicht fahren? Sollte es Dir nur um das Blaulichtfahren gehen, dann muß ich es Dir nochmal ganz deutlich sagen: da wirst Du höchstwahrscheinlich enttäuscht werden (und bist im RD auch an der falschen Stelle!!!).
Die EU-Klasse B gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t.Wirklich? Naja, habe die Werte nicht genau im Kopf, weiß aber aus anderen Diskussionen (und von meiner Arbeitsstelle), daß es aufgrund des neuen EU- Führerscheins Probleme gibt, Zivis einzusetzen... Ich kann Dir leider auch nicht sagen, welche RDs Fahrzeuge einsetzen, die auch mit dem neuen EU- Führerschein gefahren werden können.
Ja, die anderen Forenbeiträge habe ich schon durchsucht, aber leider steht da nur drinne, was ich schon weiß :-)) Zumindestens das mit dem Fahrzeuggewicht und dem Blaulichtfahren ist da aber auch schon ausführlich diskutiert worden... ;-)

Rugger

Raphi
29.08.2003, 17:28
Danke! Nein, wie gesagt es geht mir nicht um das Einsätze fahren, wollte das nur mal fragen.

Ich habe jetzt zunächst einmal per Email bei den Maltesern, dem ASB, dem DRK und den Johannitern um Informationsmaterial gebeten.

Ich hoffe das hilft mir erstmal weiter :-top

wenn mir wieder mal ne Frage einfällt, sag ich bescheid (=

PS: ja, ich werde noch mal nen bisschen die foren durchsuchen...

Phage
31.08.2003, 15:58
...ich weis nicht wo du in Niedersachsen zu Hause bist, aber warum willst du nicht dort deinen Zivildienst machen?

Vielleicht hast du wichtige Gründe, aber eines - aus persönlicher Erfahrung - als Anmerkung:

Die sog. "Landrettung" kann tausendmal befriedigender und schöner sein, als die sog. "Stadtrettung", weil

- andere Klientel
- andere Krankheitsbilder/Verletzungsmuster
- anderer Anspruch
- anderes Notarztsystem
- oftmals "familiärere Atmosphäre"

Wenn du also schwanken solltest - bleib "Daheim" (meine Meinung). :-top

Raphi
31.08.2003, 16:24
ja, glaube ich dir, so familiäre atmosphere wäre sicher besser als die großstadthektik. ich habe allerdings vor danach 1 jahr in die usa zu gehen und wollte deshalb schon mal 'etwas' von zu hause weg (wohne in südniedersachen in der nähe von göttingen) und da will ich natürlich schon irgendwo hin wo was los ist, ausserdem hab ich dort bekannte, was sicher besser ist als irgendwo zu sein wo man keinen kennt oder? :-?

was meinst du mit anderes notarzt-system bzw. auch was meinst du mit anderer anspruch?

ein anderer grund ist, dass ich halt denke, dass in einer großstadt natürlich auch rettungstechnisch mehr los ist als hier 'aufm lande'... :-meinung weil wenn ich hier mal so gucke haben zb die johanniter kaum einsätze (soweit ich das beurteieln kann) und das wird dann ja auch langweilig...

ich hoffe auch, dass mir mal jemand ne organisation empfehlen kann! :-blush johanniter? oder doch eher asb, drk oder malteser? k.a.

ciao Raphi

Melon_Man
31.08.2003, 17:33
Organisationen kann man sicherlich nicht so allgemein empfehlen, mal sind sie dort gut, mal hier schlecht. Ausserdem, fahren die alle bei dir in der Gegen Rettung?

Raphi
31.08.2003, 18:46
ist unterschiedlich von organisation zu organisation, aber die meisten meinen wenn die anderen nen guten eindruck haben kommt man schon mal dazu mehr rettung zu fahren. aber hier in der gegend ist eh net viel los, das meiste sind krankentransporte... deswegen wollte ich das auch nicht hier machen ;)
Raphi

Phage
01.09.2003, 09:36
...ich weis natürlich nicht hundertprozentig, wie das in Hamburg und in deiner Gegend läuft, aber ALLGEMEIN kann man sagen, dass in der Stadt oftmals das stationäre NAW-System (Notarztwagensystem) verwendet wird, wobei es sich sozusagen um einen Rettungswagen mit Notarzt (und Zusatzausrüstung) handelt. Dabei wird der Patient dann auch oft in diesem Fahrzeug transportiert.
Auf dem "Lande" gibt es meistens das sogenannte Rendevouz-System mit NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), wobei es sich um einen PKW mit Fahrer (Rettungsassistent oder -sanitäter) und Notarzt und Zusatzausrüstung handelt.

Aufgrund der unterschiedlichen Infrastruktur hat das folgende Konsequenzen: Der Rettungsdienst in der Stadt wird genauso wie auf dem Land auch häufig für die - enorm vielen - Krankentransporte eingesetzt, bei Notfällen kann es sein, dass der hinzugezogene NAW den Patienten transportiert, so dass man hiervon wenig mitbekommt.

Auf dem Land sind natürlich auch viele Krankentransporte zu fahren, aber bei den Notfällen ist der RTW zunächst (eher länger) alleine vor Ort, und hat demenstprechend mehr Verantwortung bis zum Eintreffen des Notarztes. Da meist ein NEF kommt, wird der Patient auch in deinem RTW transportiert, was IMHO mehr Spass macht.

Wie gesagt - bevor jetzt tausend Proteste angehängt werden - ich verallgemeinere. Ich kenne beide Systeme, und würde SUBJEKTIV immer die Landrettung vorziehen.

(Und wo man mehr erlebt, ist nicht wirklich davon abhängig, ob Stadt oder Land, sondern von der Struktur und der Auslastung des Rettungsdienstbereiches. Wo viele Menschen, da viel los, aber wo viele RTWs, da muss man die Notfälle auch teilen....)

Anyways, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.... :-top

Raphi
01.09.2003, 14:52
ok vielen dank!
ich werd es mir noch mal überlegen!! :-)

dghh
10.11.2003, 19:05
Hi Ralph,

ich bin genauso wie du auf der Suche nach einer Stelle im RD für den Zivildienst gewesen. Nur das ich halt in Hamburg wohne.
In Hamburg läuft es jedoch folgendermaßen ab:
Der Rettungsdienst wird fast ausschließlich von der Feuerwehr gewährleistet. Dere RTWs sind aber nur durch Feuerwehrbeamte besetzt, welche RAs sind. Du kannst trtzdem zivi bei der bf machen. Jedoch nur auf dem BNAW und dem GRTW. Der babynotarzt wird aber oftmals für verlegungsfahrten eingesetzt,zwischen den krankhäusern um zbsp. frühgeboren oder so zu verlegen. dies gescheiht zwar auch it sonderrechten, ich bezweifle jedoch das du da den bnaw fährst da du ja noch ne RA mit dir hast.Zusäzlich fahren bei diesen Transporten auch Kinderschwestern und tlw. kinderärzte des verlegendem Krankenhauses mit.
Dann zum GRTW, das isn Bus der schon einige kilometer hinter sich hat.Den wirst du wohl aus mangel an führerschein auch nicht fahren dürfen. Das Einsatzspektrum is jedoch interessanter, Der grtw wird meines wissens nach nicht bei Großveranstaltungen (sportveranstl.,konzerte etc. ) eingesetzt, dies übernehmen die Hiorg. Der Grtw kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz, also:
Evakuierungen wegen Feuer, Bomben mit vielen leuten, viele verletzte etc. also überall dort wo durch einen Notfall viele Menschen betreut werden müssen.
Aber ein kl. teil der hiorg sind auch in die notfallrettungs eingebunden. Dies sind der asb und das drk. mit ein oder 2 stationen jeweils. Dort ist es aber glaub ich nciht möglich direkt zivi auf dem RTW zu machen.
Bei allen anderen Hiorg wirst du in Hamburg aber 100% krankentransporte fahren dürfen, und das is es glaub ich ciht was du wolltest. Klar kann da auch mal ein notfall auftreten so das du mit SoSi fahren musst, ich glaub aber die chancen stehen nciht so groß.
Genauso wie du wollt ich auch nicht krankentransport fahren sondern will rtw fahren. Und hab mich im Umland von Hamburg umgehört. Und siehe da, sobald du hamburgs grenzen überschreitet hast du die möglichkeit auf dem rtw mitzufahren, und mit entsprechenden Führerschein bzw. Fahrzeug auch selbst zu fahren. Ausgebildet wirst du dann zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter.
Ich hab auch grad meine Verweigerung losgeschickt, und werde dann mich bewerben für den Rettungshelfer posten, wohl gemerkt ausserhalb hamburgs. Ich galube aber auch das "Landrettung" nicht so stressig ist wie großstadtrettung bzw. ds klientel evtl. angenehmer ist. Denn das muss man sich auch vor augen halten. Aber da ja in Hamburg eh kein direkter Rettungsdienst als zivi möglich is is das auch egal. Ich freu mich jedenfalls auf nächstes jahr wo ich wohl dann in einem Hamburger Nachbarkreis den Leuten helfen kann, und vielleicht auch mal mit SoSI durch die gegend fahren kann.

Naja, für die anderen Leute: In Hamburg herscht genauso wie auf dem land das NEF Rondez-Vous system vor. Kann jedoch sein das durch die kürzeren anfahrtswege die rtw besatzungen nicht so lange auf den NA warten müssen. Ausserdem haben wir ja noch unsere beiden Joker den SAR71 (DIE Rettungsflieger) und den CHristoph Hansa :-top

So ich hoffe ich konnte dir und euch das ein oder andere auflösen wenn nicht könnt ihr mir gern gezielte fragen stellen, würd mich freuen.

jojo_hh
15.01.2004, 19:54
hallöchen dghh

wie du an meinem namen vielleicht erkennen kannst, bin ich auch ein "hamburger jung".
ich will das auch unbedingt machen, am liebsten mit rs ausbildung, weil ich das auch privat gebrauchen könnte.
kannst du mir mal ein bisschen mehr erzählen:
>>>wo warst du? (ich wohne in der nähe von volksdorf, dass dürfte dir als hamburger ja was sagen) insofern wäre rv storman oder sowas toll, pinneberg oder harburg hingegen am a*** (ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht persönlich getroffen)
>>>wie war dein dienst so
>>>was hast du gemacht
>>>würdest du mir raten, zivi im rd zu machen?
>>>wie lange vorher hast du dich beworben / war es schwer ne stelle zu kriegen
ich würd mcih freun, wenn du mir mal schreibst und n paar tipps auf lager hast (bewerbung etc.).
vielen dank,
jojo_hh

Raphi
16.01.2004, 12:18
Hi jojo_hh auch wenn sich deine frage ja nicht an mich gerichtet hat, vielleicht hilft dir das aber ja auch erstmal.

also ich werde meinen zivildienst im august auf der rettungswache in hamburg altona (BF) ableisten.

also ich habe mich letzes jahr im september / oktober beworben und gerade noch die letzte stelle bekommen, da die offenbar sehr begehrt sind.

mein tipp: am besten bei den hilfsorg. direkt nachfragen, die können dir dann meist auch sagen wo du dich bewerben kannst usw.

ich gehe mal davon aus das dghh seinen zivildienst auch erst dieses jahr beginnen wird und dir deshalb noch nix über die aufgaben usw. erzählen kann..

ansonsten viel erfolg :)

PS: bewerb dich früh genug (also am besten gleich verweigerung abschicken und sofort nach der bestätigung bewerben) da viele hiog keine zivis mehr im rettungsdienst einsetzen (lohnt oft nicht mehr, da zivildienstzeiten immer kürzer werden (bei der neusten verkürzung auf 9 monate lohnt sich das einfach nicht mehr mit ausbildung etc))

MfG

dghh
16.01.2004, 14:38
Hallo alle zusammen,

@ jojo_hh
Also erstmal muss ich dir sagen, dass ich selbst noch nicht den Zivi im Rettungsdienst (RD) gemacht habe, weil ich selbst noch zur Schule gehe. Von daher kann ich dir noch nicht sagen , wie gut das is, und ob ichs empfehlen werde. Aber: Ich fang nen monat nach den Sommerferien an mit Zivildienst und zwar im Landkreis (Niedersachsen) Harburg. So die Stelle hab ich mir gesichert. Das heisst ich hab mich schon im Frühjahr letzten Jahres da erkundigt ob das geht etc. Leider hab ich mir auch erst letzten Monat den Platz sichern können, weil ich halt auf die Musterung und die Bestätigung der Verweigerung warten musste. Und ohne die Bestäztigung witrd dir kaum einer fest ne stelle geben. Da wo ich jetzt mache, gibt glaub ich meherezivistellen, aber die sinbd glaub ich sogut wie weg.
So nun zu den AUfgaben. Ich werd dort erstmal zum Rettungshelfer (RH) ausgebildet. 4theorie (glaub ich), je 2 wochen klinik und RTW Praktikum. Danach werd ich dann zusammen mit nem Rettungsassistenten (RA) auf nen RTW eingesetzt, heisst ich mach alle einsätze mit die anfallen. Da das Mehrzwecksfahrezeuge sind, heisst das auch Krankentransport, aber halt auch die komplette Notfallrettung. Wenn ich will kann ich dann noch weitermachen bis zum Rettungssanitäter (RS), wo ich aber den Lehrgang selber bezahlen müsste. Das hat für den Zividienst nicht soviel Konsequenz, aber man kann dann halt währrend des studiums noch gut mit jobben. Denn der RH verliert nach ner weile die gültigjeit und in anderen bundesländern darf man tlw. damit nicht aufm RTW fahren. Ja da ich ja nun mit einem RA aufm wagen sitze heisst das auch das ich des öffteren auch selber fahren muss, da der RA meist hinten beim Patienten is wegen besserer Ausbildung. Ich bin auf jedenfall schon tiersch gespannt darauf.
So nun zu dir selber, also wie auch Raphi gesagt hat, je früher desto besser, also es gibt im hamburger Raum wenig stellen. Aber klapper einfach alle Hilfsorganisationen ab, zum Thema Berufsfeuerwehr hab ich hier auch schon was gepostet, aber ich denke Raphi ist da mittlerweile besser informiert drüber. Ich hab mich auch bei allen möglichen HiOrg erkundigt, und in Hamburg is es zu fast 100% sicher das du aufm Krankenwagen landest, was heisst "nur" krankentransporte machst, und kaum Notfallrettung denn das macht überwiegend die feuerwehr. Es gibt in Hamburg noch ein paar hiorgs die mischen da mit, aber ich weiss nicht ob die zivis dafür einsetzen, was auch an der kurzen ausbildungszeit liegt und am Rettungsdienstgesetz was wohl härter is als in Niedersachsen. Ich glaube im RV Storman nehmen die gar keine Zivis für die rettung, jedenfalls meinten sie das zu mir als ich da mal rumgehört habe. Als Tip könnt ich dir den DRK Kreisverband Lauenburg geben,die hätten mich noch genommen als Zivi, und du kriegst die RS Ausbildung bezahlt, soweit ich weiss. Es ist leider so, um wirklich das zu kriegen was man will muss man auch n bischen flexibel sein, ich wohn auch im Hamburger Norden und werde mein Zivi weit im Süden machen. Was solls!!!! Also klapper die umliegenden Landkreise einfach ab und dann wirds vielleicht was, lass dich nciht unterkriegen, bei Fragen poste einfach heir rein, kein ding.

@ Raphi
Ja mensch is ja klasse das du die stelle bekommen hast, ich wär anosntsne auch dahin gegangen wenn ich nicht meins so bekomemn hätte. Ich hoffe ich hab in meinen vorigen posts über die BF nichts falsches erzählt. So dann schieß mal los, was geht dann da so ab??? Du wirst doch dann aufm GRTW eingestezt nä?? Quasi den Bus oder?? Ham sie sich grade neu geholt, geiles teil. Aber wie gesgat mich würd echt interessieren was du da so machen musst, oder was du jetzt schon weisst wie dein "Dienst" so sein wird. Poste es einfach hier rein, würd mich freuen.

Defi B.
16.01.2004, 19:23
Also zunächst mal kann ich Zivildienst im Krankentransport/Rettungsdienst auf jeden Fall empfehlen! Ich finde, daß das n toller Job ist, habe 5 Jahre lang neben dem Studium auf meiner Heimatwache (Landrettung!) als Aushilfe gearbeitet.
Generell würde ich mal sagen, daß Landrettung (wenns nicht total aufm Dorf ist) mit Sicherheit nicht langweilig ist. Vielleicht etwas abwechslungsreicher vom Einsatzmuster her, schwere Verkehrsunfälle mit um den Baum gewickelten Fahrzeugen sind in der Großstadt halt etwas seltener...

Nur mal ein Tip: Die Geschichte mit "ich will aber auf den Retter und außerdem finde ich Blaulichtfahren toll" darf man vielleicht denken, aber auf einer Wache nicht sagen! Wer das Prädikat "Heißkiste" erstmal hat, wird es schlecht wieder los. Bei uns war es so, daß die, die am lautesten "RTW" gerufen haben, die Kiste am wenigsten von innern gesehen haben ;-)

Es ist natürlich richtig, daß nur KTW-Fahren auf Dauer ätzend sein kann, man fühlt sich irgendwann nur noch als Liegend-Taxi-Fahrer und das geht auf die Motivation. Schlägt man sich hingegen wacker durch bis man etwas Erfahrung gesammelt hat, steht sicherlich häufiger auch mal "RTW" auf dem Dienstplan.

Und ich sage mal aus eigener Erfahrung, daß es ganz und gar nicht toll ist, wenn man zu einem schweren Verkehrsunfall mit 4 Schwerverletzten und 2 Toten ausrückt, am besten noch als erstes Fahrzeug eintrifft und dann nicht mal sicher im Umgang mit Trage, Schaufeltrage und Vakuum-Matratze ist :-notify Erfahrung ist im Rettungsdienst das A und O...

Also am besten sich nen Ziviplatz im RD/KT besorgen und gerade zu Anfang die Ansprüche etwas runterschrauben...

Defi B.
16.01.2004, 19:29
BTW, für weitere Infos über HiOrgs, Rettungsdienst u. ä. (vielleicht findet sich ja auch ne Zivi-Stelle) einfach mal im Forum bei Rippenspreizer (http://www.rippenspreizer.com) vorbeischauen...

Turtle
17.01.2004, 11:51
von dghh:
"Ja da ich ja nun mit einem RA aufm wagen sitze heisst das auch das ich des öffteren auch selber fahren muss, da der RA meist hinten beim Patienten is wegen besserer Ausbildung."

:-D Ja, so steht es zumindest mal in den Lehrbüchern geschrieben... In der Praxis kommst es sehr auf den RA an. Die Fahrten ZU den Einsätzen wird mit Sicherheit der RA übernehmen (es sei denn du sitzt gerade am Steuer, wenn der Einsatz kommt), weil es ganz einfach sau gefährlich ist, wenn ein Zivi, der gerade mal 2 Jahre den Führerschein hat, mit Sondersignal durch die Stadt braust. Die Fahrten ins KH sind meist - was meine Erfahrung angeht - nicht dringend. Außerdem fährt sehr oft ein Notarzt mit, so daß sich der RA guten Gewissens in die Fahrerkabine zurückziehen kann.
Fahren mit Blaulicht ist toll. Keine Frage!! Aber man sollte sich wirklich immer vor Augen halten, was alles passieren kann.
Ich denke aber mal, daß wurde in anderen Beiträgen schon hinreichend diskutiert :-lesen

VIEL SPASS im RD. Mit etwas Glück und den richtigen Kollegen kann das eine super Zeit werden. (bringt auch für´s Studium was!) :-top

Defi B.
17.01.2004, 12:31
Original geschrieben von Turtle
VIEL SPASS im RD. Mit etwas Glück und den richtigen Kollegen kann das eine super Zeit werden. (bringt auch für´s Studium was!) :-top

Bringt auf jeden Fall was! Man darf sich nur nicht enttäuschen lassen, wenn man gerade in den ersten 4 Semestern nicht (oder kaum) von seiner RD-Zeit profitieren kann. Im klinischen Teil, insbesondere im U-Kurs oder bei Famulaturen macht es sich bezahlt, daß man den Umgang mit Patienten gewohnt ist und sich nicht so schwer tut, am Patienten zu arbeiten.

Rugger
17.01.2004, 12:43
Original geschrieben von Defi B.
Man darf sich nur nicht enttäuschen lassen, wenn man gerade in den ersten 4 Semestern nicht (oder kaum) von seiner RD-Zeit profitieren kann. Allerdings, das kann im Gegenteil sogar zusätzlich recht frustrierend sein, da einem noch mehr bewusst ist, wieviel sinnlosen Mist man sich in die Birne kloppen muß... Aber da heisst es dann wohl: Augen zu und durch.
Dem Rest stimme ich natürlich voll und ganz zu!

R.