PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizellen einfrieren - wäre das nicht auch was für Zahnmediziner(innen)?

Seiten : 1 [2] 3 4

EVT
19.10.2014, 22:05
Naja, hier sind ja auch nur Mediziner. :-D Ich finde das nett von den Firmen.

Ich fand die negativen Reaktionen auf Angelina Jolies OP auch unverständlich.

zahnfee_to_be
20.10.2014, 14:22
Ich fand ihre Nase aber vorher auch schöner. Hätte sie nicht operieren lassen müssen.

anna1708
20.10.2014, 14:23
ich denke, EVT redet von der brust-OP, wegen des hohen tumorrisikos...

auch hier finde ich: es ist gut, dass es die möglichkeit gibt. ob man sie wahrnimmt, ist ein persönliches ding.
wobei hier, wie auch beim eizellen-einfrieren, der finanzielle aspekt sicher nicht unerheblich ist.

EVT
20.10.2014, 14:35
Wenn man BRCA1 oder 2 positiv ist, müsste es doch von der Kasse übernommen werden oder?

Aber Angelina Jolie musste sich darum keine Gedanken machen. ;-)

Eizellen einfrieren wird leider selbst bei Krebspatientinnen nicht von der Kasse übernommen, aber in Deutschland ist es auch nicht so teuer wie in den USA.
Da kommt man selbst mit den 20.000 Dollar von Apple und Facebook nicht weit...
Aber gute Werbung für die Firmen ist es. ;-) Google zieht bestimmt auch bald nach, die versuchen doch auch immer alles Mögliche, um die Mitarbeiter glücklich zu machen.

Miss_H
20.10.2014, 16:49
Ich finde das nett von den Firmen.

Google zieht bestimmt auch bald nach, die versuchen doch auch immer alles Mögliche, um die Mitarbeiter glücklich zu machen.
Sag mal in welcher rosa-roten Welt lebst du eigentlich? Das Ziel von den Unternehmen ist Geld zu verdienen. Je mehr desto besser. Und man versucht qualifizierte Leute zu werben/halten und dafür gibt man ihnen so kleine Geschenke. Das ist ein schlichter Handel Arbeitskraft gegen Geld/Geschenke. Den Unternehmen ist es egal, ob du glücklich bist.

ehemaliger User_11062015
20.10.2014, 16:56
Und man versucht qualifizierte Leute zu werben/halten und dafür gibt man ihnen so kleine Geschenke.

Genau das wollte EVT doch damit sagen.
ob man es nun in das Wort 'glücklich' oder 'Geschenke' packt, ist doch egal?

EVT
20.10.2014, 17:00
Meinst du, das ist mir nicht klar? ;-) Mitarbeiter glücklich machen= Versuch, sie zu halten. Du musst mir hier nicht die Wirtschaft erklären.
Ich kenne ein paar Leute, die bei Google und Facebook arbeiten, die haben schon ganz gute Bedingungen dort und natürlich sind das Bestandteile des Gehalts, egal, wie man es nennt.

Ich bin weder dumm noch naiv, aber ich frage mich, warum du bei diesem Thema so empfindlich reagierst?

Rico
20.10.2014, 17:46
Naja, das ist schon ein Thema, das man mal diskutieren kann, da der Vorteil vom "Social Freezing" (ob das so sozial ist?) für die Arbeitnehmerinnen nicht ganz so offensichtlich ist wie zum Beispiel bei betriebseigener Kita, HomeOffice und Teilzeit.

Zum einen finde ich den Punkt mit dem Rechtfertigungsdruck schon relevant, bzw. ein Rückfall in frühere Zeiten, wenn nämlich jetzt die Mitarbeiterin A mit eingefrorenen Eizellen befördert wird statt der gleich qualifizierten Kollegin B in Teilzeit - und man sich das moralisch schönredet, dass B ja auch ihre Eizellen einfrieren hätte können wenn, wenn ihr an der Beförderung gelegen hätte.
Dann ist die Frage, ob jede da auch so genau Bescheid weiß, was da droht, wenn man sich auf die künstliche Befruchtungsschiene begibt. Mehrere Eingriffe und halt auch Komplikationen, die einer natürlichen Schwangerschaft nicht innewohnen. Wir hatten neulich eine, die an einem Hyperstimulationssyndrom fast gestorben wäre.
Klar ist es ingesamt ein relativ sicheres Verfahren, aber eben nicht gleich..

EVT
20.10.2014, 17:57
Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. :-))
Ich finde es gut, dass diese Threads eröffnet wurden, es ist ja auch relativ oft in den Medien und ich diskutiere es gerne, aber bitte ohne persönliche Beleidigungen.

Klar gibt es Komplikationen, ich habe auch schon OHSS gesehen oder eine krasse Nachblutung bei einer Punktion.
Aber ich habe vorhin noch eine Studie gelesen, dass die Patientinnen sich schon gut aufgeklärt gefühlt haben.
Es liegt natürlich in der Verantwortung des Arztes, nicht zu stark zu stimulieren, aber es ist ein schmaler Grat.
Einerseits möchte man so viele Eizellen für die Patientin wie möglich gewinnen, andererseits gibt es das OHSS und man weiß nie genau, wie eine Patientin reagieren wird.
Wenn es dann einmal eintrifft, muss man den Zyklus beenden und es so gut wie möglich behandeln.

Ich würde immer eine natürliche Schwangerschaft IVF vorziehen, aber wenn es nicht ohne geht, ist es gut, dass es diese Möglichkeiten gibt.
Ich würde jeder Freundin empfehlen, dass sie mal ihre Hormone checken und ein Ultraschall machen lässt, um böse Überraschungen möglichst zu vermeiden.

Miss_H
20.10.2014, 18:18
"Social Freezing" (ob das so sozial ist?)
social, weil es nicht medical ist

aber bitte ohne persönliche Beleidigungen.
War nicht als Beleidigung gemeint sondern als Hinweis das kritisch zu betrachten.

Ich würde immer eine natürliche Schwangerschaft IVF vorziehen, aber wenn es nicht ohne geht, ist es gut, dass es diese Möglichkeiten gibt.
Eine Möglichkeit wäre einfach früher Kinder zu bekommen. Und man kann halt im Leben nicht immer alles planen, aber man kann es ja versuchen.

EVT
20.10.2014, 18:21
Bei manchen klappt es auch schon in jungen Jahren nicht ohne IVF. ;-)

Rico
20.10.2014, 19:38
Bei manchen klappt es auch schon in jungen Jahren nicht ohne IVF. ;-)Klar, aber es ist wie bei so vielem immer eine Frage der Indikation.
Bei unerfülltem Kinderwunsch ist die Sache relativ klar, was will man da sonst machen?
Aber um den Kinderwunsch in ein Alter zu verlagern, in dem es via naturalis mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht mehr klappt und dann die Risiken einer IVF zu haben ist ja ein ganz anderes Kaliber.

EVT
20.10.2014, 19:47
Da muss man halt abwägen.. Das Risiko und die Kosten des Einfrierens und späterer IVF vs. das Risiko, vielleicht ohne eigene Kinder zu bleiben oder später auch IVF mit viel größerem Aufwand und Kosten zu brauchen.

Ich glaube, keine Frau macht sich die Entscheidung leicht und wenn man z.B. 30 ist und einen festen Partner hat und in den nächsten (wenigen) Jahren mit dem sowieso Kinder haben will, braucht man es nicht.
Wenn man schon 35 ist, Single und Karriere machen will, ist es was anderes.
Mit 40 braucht man auch nicht mehr Einfrieren. Da würde ich nicht mehr warten, sondern notfalls eine Samenbank aufsuchen.

Da würde ich (und mache ich ja z.B. notgedrungen auch) meinen individuellen Hormonstatus zur Rate ziehen und damit entscheiden. So schwarz auf weiß ist es nochmal was ganz anderes als das vage Wissen, nicht allzu lange zu warten. ;-)

jan_mediklin
22.10.2014, 18:05
Hey, ihr wisst ja alle gut Bescheid :-) .
Könnt ihr mir sagen, wie "invasiv" die Entnahme der Eizellen ist? Also findet das alles in LA beim Gynäkologen statt? Wie siehts aus mit Schmerzen/Komplikationen?

ehemaliger User_11062015
22.10.2014, 19:25
am besten schreibst du EVT eine PN, die kennt sich da sehr gut aus :-)

EVT
22.10.2014, 19:41
Du bist weiblich? Bei Jan hätte ich eher an männlich gedacht. :-D
Wieso PN? Interessiert vielleicht ja auch andere. ;-)

Ich kann natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich war schon oft dabei.
In meiner Klinik wurde immer eine Kurznarkose gemacht. Man kann es auch ohne Narkose machen, aber ich würde das nicht wollen.
Danach waren die Frauen sofort wieder fit und in der Regel reichen leichte Schmerzmittel, manche brauchen auch keine. Andere sind empfindlicher und brauchen stärkere, aber kommt ja auch auf die Anzahl der Eizellen an.
Es kann Nachblutungen geben, das habe ich einmal in neun Monaten gesehen. Sie musste dann im Krankenhaus beobachtet werden, aber sonst musste nichts gemacht werden.
Durch die Stimulation kann es zu einer Überstimulation kommen, da habe ich zwei leichte Fälle in dem Zeitraum gesehen, beides jüngere Frauen.
Aber das kommt immer auf die Art der Stimulation an, bei jungen Frauen muss man natürlich vorsichtiger sein als bei älteren mit weniger Follikeln.
Es gibt das Deutsche IVF-Register, da müsste man auch die Komplikationen nachgucken können.

ehemaliger User_11062015
23.10.2014, 14:12
naja bei manch einer Antwort, die hier zu Tage trat würd ich dich auch lieber via PN um detaillierte Informationen bitten :-D ist ja nicht jeder so ressistent gegen eine bestimmte Art von Post, deswegen der Vorschlag mit der PN :/

Ist aber wirklich ein interessantes Thema.

EVT
23.10.2014, 14:45
Wenn es kostenlos wäre, hätte ich es sofort gemacht. :-))

jan_mediklin
24.10.2014, 17:21
Du bist weiblich? Bei Jan hätte ich eher an männlich gedacht.
äh... Ich bin nicht weiblich :-) . Es interessiert mich einfach nur mal so und ich möchte gern kompetent mitreden können, anstatt nur Stammtischphrasen zu wiederholen.
Insofern vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, hätte ich eine Frau/Freundin, die es machen will, würde ich sie in ihrer Meinung unterstützen.

EVT
30.10.2014, 14:39
Embryos kann man besser einfrieren. :-))

Es war ja auch Titelthema der Zeit letzte Woche, habe ich mir als epaper geholt, aber noch nicht gelesen.