Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Erstis! Wie waren die ersten Tage?:)
Stephan0815
31.10.2014, 16:51
Wie darf man sich das denn vorstellen?:D
Falls du das beziehst auf: "Und sie geben einfach nicht auf"
Damit meinte ich, daß es nach dem Studium fröhlich weitergeht. Hat´s im Studium nicht geklappt, wird munter im Berufsleben weiterprobiert und wenn dann die Arbeit liegen bleibt - egal. Flirten und Kollegen abgreifen scheint wichtiger.
ehemaliger User_25062015
31.10.2014, 16:53
Und wie macht man das im Studium? (Nicht dass ich das wollen würde, habs nur noch nie erlebt, dass Studenten nen Arzt abgreifen wollen ;-))
Mh, so wie man das sonst auch so macht? Ärzte sind auch nur Menschen. :-D
ehemaliger User_25062015
31.10.2014, 17:14
Ich käme nie auf die Idee nen Arzt in privater Sache bei uns am Uniklinikum anzuquatschen o.O
Och, wenn du merkst, dass bei ihm auch Interesse besteht, warum nicht? Die meisten Assistenten sind doch kaum älter als Studenten, manche bestimmt auch jünger.
Als kleine Warnung sei gesagt, daß sich manche "Spinner" erst nach Physikum oder Scheinfreiheit/PJ "enttarnen" können. Bei einem zum Beispiel, der bereits als Blocki, zu jeder Veranstaltung nur noch im Kittel aufgekreuzt ist, dachte ich schlichtweg,
naja, der erste hat sich bei uns damals schon enttarnt als er zum ersten Biopraktikum mit Kittel aufgekreuzt ist ;-)
aber ich bin mal gespannt, was da in der Klinik noch so auf mich zukommt^^
Die sind dann aber sehr motiviert, das könnte man sicherlich auch einfacher, ohne komplettes Studium, haben. :-))
hab ich mir auch gedacht :-)) mir persönlich wär das ja schon ein bisschen zu aufwendig^^
ich kenne aber tatsächlich Mädels, die eigentlich lieber treu sorgende Arztgattin und weniger selbst Ärztin sein wollen.
Die haben schon im Pflegepraktikum die Stationsärzte angegraben. Wenn mans drauf anlegt, findet sich da schon mehr als genug Gelegenheiten.
ehemaliger User_29072015
31.10.2014, 17:43
Na ja,...wenn man Single ist und es funkt, warum nicht. Ich hatte im KPP auch nen total hübschen PJ'ler, ich wette den wollten einige abgreifen ;-)
Arrhytmicin
31.10.2014, 18:09
Haha, das mit der Partnersuche sollte in die die Liste der "eher schlechten Gründe, medizin zu studieren" aufgenommen werden :-))
Auch hier gibt es erstmal fast nur positive Eindrücke. Die älteren Semester haben sich echt viel Mühe mit einer 3-tätigen Erstsemestereinführung gegeben. Es gab reichlich Infos (wo finde ich was auf dem Gelände, wie komme ich an Altklausuren ran, welche Bücher sind sinnvoll, wie bereite ich mich auf Prüfungen vor etc) und reichlich Alkohol :-party Da kann man jetzt drüber streiten, ob man wirklich mehrere 1000€ für Sekt und Kurze ausgeben muss, aber für das gegenseitigen Kennenlernen war es sicher für manche Menschen förderlich. Und überhaupt ist es ja auch eine Party wert, dass es jetzt endlich losgeht mit dem Studium :-))
Die Orientierung auf dem Campus hat Dank Uni-App und Karten gut funktioniert und überhaupt ist es toll, dass die Uni und die dazu gehörige Klinik direkt nebeneinander stehen.
Was das Alters-Thema angeht: ich als Warterin hatte schon ein wenig Bedenken, wie es so mit den jungen Hüpfern wird. Aber wie überall im Leben, Sympathie geht vor Alter und wir sind eine bunt gemischte Gruppe, die sich wunderbar ergänzt. Bei rund 400 Erstsemestern ist die "Auswahl" aber auch dementsprechend gut ^^
Der Stoffumfang ist natürlich jetzt schon groß, aber ich denke mit kontinuierlichem Mitlernen lässt sich die 60%-Hürde bewältigen. Und dank eines tollen Chemie-Dozenten macht mir dieses Fach auch nicht mehr soviel Angst wie vor dem Studium.
An alle Warter: es lohnt sich durchzuhalten :-top
Stephan0815
01.11.2014, 13:59
Na ja,...wenn man Single ist und es funkt, warum nicht. Ich hatte im KPP auch nen total hübschen PJ'ler, ich wette den wollten einige abgreifen ;-)
Vielen Dank auch für das böse Kopfkino. :-oopss
*Gedankenwelt-Zustand-vor-MediNaddel*
Praktikanten können einem ja schon leid tun. Und wenn man ihnen dann mal was zeigen will, damit sie auch mal ein Highlight in ihrem kargen Dasein erleben, :-stud
*Gedankenwelt-Zustand-nach-MediNaddel*
ist das für sie natürlich die beste Gelegenheit, sich endlich den PJ zu krallen, den man eh schon die ganze Zeit abgreifen wollte. :-((
Mein Vertrauen zu Praktikanten ist gerade massiv gestört worden. :-oopss :-oopss :-oopss
ehemaliger User_25062015
01.11.2014, 14:02
Na wenn du schon vor Praktikanten Angst hast, dann mach dich auf Famulanten gefasst hrrr :-))
Stephan0815
01.11.2014, 14:50
Die Famus kann man super an PJ deligieren. ;-) ;-)
ehemaliger User_29072015
01.11.2014, 20:33
Ich möchte nur kurz klarstellen, dass nicht ICH den haben wollte (war damals auch schon glücklich verheiratet :-)), ich nur mitbekommen habe, dass einige echt wild auf den waren.
Und das Klischee stimmt dennoch. Es gibt sie tatsächlich, diejenigen, welche das Studium hauptsächlich dafür nutzen, sich eine/n Arzt/Ärztin zu angeln. Und sie geben einfach nicht auf. *gefaelltmirnicht*
Bei mir hat's nicht geklappt. Wollte ja einen OA, aber die müssen immmmmer sooo viel arbeiten. Und irgendwo ist es doch doof, wenn beide in der Klinik arbeiten und man sich kaum sieht. Andere Mütter haben auch (wunder!)schöne Söhne :-love mit mehr Freizeit bei "OA-Gehalt" :grins: Und für den Status wird man ja selbst Arzt :-D
Wieso OA? Chefarzt!
Und man muss natürlich in der gleichen Klinik arbeiten, dann sieht man sich oft genug. ;-)
Da ich jemand speziellen auf dem Kieker hatte, war's halt nur ein OA^^
Na vielleicht wird der ja mal Chef. :-))
PrinzessinAmygdala
02.11.2014, 11:27
Am besten mit dem Arzt anbandeln, der die Dienstpläne schreibt ;-)
Spider Lady
07.11.2014, 15:06
Suuuuuuuuuuuupeeeeer! Hab zwei Wochen lang durchgefeiert und war jeden Tag betrunken - jetzt gibt es nur noch Pauken tagein, tagaus.
GENTLEsilence
07.11.2014, 22:18
Nach sehr langer Zeit Nichts tuen oder mit wenig Aufwand probiere ich gerade alle Lernstrategien aus ( ich hatte noch nie eine) .Osteologie und Termi wurden bereits geschrieben und bestanden. Jetzt geht es weiter mit dem Muskeltestat in 2 Wochen, diesmal mit Karteikarten. Aber ne klasse Ersti Woche hatten wir natürlich auch :)