Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Erstis! Wie waren die ersten Tage?:)

Seiten : 1 2 3 [4]

Puschll
08.11.2014, 09:39
Kann ich dir nur zustimmen :rock:

Physalis
08.11.2014, 13:37
Alsoo..
Ich hab hier in Hannover mein Studium angefangen und die ersten Wochen waren echt top! Kann Hannover von meinem jetztigen Standpunkt nur empfehlen!:D
Die Erstiwoche war wirklich toll, die GEA hat super viel organisiert und sich echt Mühe gegeben. Und die MHH-Party war wirklich gut und ist nicht ohne Grund legendär :D. Man hat in der Zeit wirklich viele nette Leute kennengelernt und sich auch schon eingelebt. :)
Ich glaub die Ersti-Woche kann man ganz gut zusammenfassen in dem man sagt, man war eigentlich den ganzen Tag unterwegs, hat gefeiert, war in iwelche z.T auch unnötigen Veranstaltungen und hat die ganze Zeit gesagt bekommen, man habe doch soo viel Verantwortung und unsere nächsten 6 Jahre werden super toll, aber auch eine wirklich harte Zeit, die FAST alle von uns schaffen werden :D.
Nach der Erstiwoche fingen unsere Propädeutikumswochen mit den Themen Niere, Rücken & Sprachstörungen an. War alles super machbar in dem man am Wochende oder am Sonntag vor der Prüfung gelernt hat :D. Der Schwierigkeitsgrad hat sich hierbei von Woche zu Woche gesteigert und wird diese Woche dann nochmal gesteigert denn unser Präparierkurs beginnt jetzt *-*. Generell find ichs auch wirklich gut, dass wir uns hier einander wirklich helfen und keiner einem ein Bein stellt oder ähnliches, wie man es aus anderen Studiengängen z.T gehört hat..

Ach und man lernt damit umzugehen, dass man einfach nicht alles verstehen kann, vorallem bei unsrem Wissenstand im Moment und man einfach nur so tun muss als ob. Ich glaub den Tipp: Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit hat wohl jeder Medizinstudent bei uns verinnerlicht, vorallem wenn man daran denkt, dass wir im Januar schon auf Station gehen :D

Alles in allem, es war bzw. ist eine echt tolle Zeit und der Stress während bzw. nach dem Abi lohnt sich, denn das Studium ist super interessant!

Kretschmann
08.11.2014, 20:02
*Schnief*

Musstet ihr zum Präpkurs kein Eingagstest machen?

http://www2.medizin.uni-greifswald.de/anatomie/fileadmin/user_upload/lehre/V_EinfAna_StoUmP_WS_2013.pdf
Wir können erst im 2. Semester anfangen (nach der mdl. und schrift. Prüfung)

Physalis
08.11.2014, 20:23
*Schnief*

Musstet ihr zum Präpkurs kein Eingagstest machen?

http://www2.medizin.uni-greifswald.de/anatomie/fileadmin/user_upload/lehre/V_EinfAna_StoUmP_WS_2013.pdf
Wir können erst im 2. Semester anfangen (nach der mdl. und schrift. Prüfung)

Nein, bei uns läuft alles parallel, also Vorlesung, Seminar und Präpkurs. Aber wir müssen um an den großen Ana-Klausuren teilzunehmen Testate bestehen.;)

][truba][
09.11.2014, 15:58
Präppen fängt jetzt erst im 2. Semester an? Das ist aber auch relativ neu.

NitroBacter
09.11.2014, 20:10
Bei uns im 1. nach dem Eingangstestat gehts los, wie du sicher weißt truba :-)

Arrhythmie
17.11.2014, 20:33
Bei uns erst im 3.

][truba][
18.11.2014, 12:11
Ja, ich erinnere mich. Ist das nicht jetzt bald? Oder war es schon? Hoffe dir gefällts noch ;-)

NitroBacter
18.11.2014, 21:11
Jop am Samstag ist Eingangstestat, ich denke das sollte laufen :-) Bis jetzt machts wirklich Spaß, die Stadt ist super und durch das Fahrrad fahren bleibt man auch fit :-D

Kretschmann
22.11.2014, 11:23
Bestanden... Unter Vorbehalt.
Ana Punktladung (Edit: doch 13/20 :D) - Zellbio 17/20
Ich fand die Fragen im Vergleich zu den letzten Jahren wesentlich schwieriger...

][truba][
22.11.2014, 12:01
Die eigenen sind immer die Schwierigsten ;-)

Glückwunsch! WIe siehts bei dir aus NB?

NitroBacter
22.11.2014, 12:50
Ana 19/20 und Zellbio 18/20 soweit ich alles richtig auf den Lösungsbogen übertragen habe :-D

Kretschmann
22.11.2014, 12:56
So muss das sein, nimmt euch kein Beispiel an mir :P
Glückwunsch! :-)
Dann biste vermutlich heute Abend auf der Eingangstestatparty?!

NitroBacter
22.11.2014, 13:02
Danke dir auch Glückwunsch :-) Auf jeden Fall bin ich dabei :D