Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheker sind bessere Supermarkverkäufer
Feuerblick
14.11.2014, 15:32
Ich schließe mich Brutus an...bin auch Fan unserer Apotheke (auch mit schöner alter Einrichtung und sehr, sehr fähigem Personal) im Dorf !:-love
Absolute Arrhythmie
14.11.2014, 15:34
Als Beweis:
http://www.px-bildserver.de/Kunden/alte_badgod/bilder/altebadgod_historie.jpg
Da geh ich doch lieber hin als schnöde im Internet zu bestellen :-))
Feuerblick
14.11.2014, 15:36
Unsere Apo ist deutlich kleiner, aber genauso hübsch eingerichtet :-)
*Neuritis Ulcerosa*
14.11.2014, 17:40
Woah, die hat ja echt Klasse! :-love
Relaxometrie
14.11.2014, 17:53
Als Beweis:
Das ist doch die, die -wenn man aus der "Vorkliniksallee" in Richtung P-dorf rausgeht, dann rechts abbiegt und ca. 500m geradeaus geht- dann rechts liegt?
Absolute Arrhythmie
14.11.2014, 17:59
Das ist doch die, die -wenn man aus der "Vorkliniksallee" in Richtung P-dorf rausgeht, dann rechts abbiegt und ca. 500m geradeaus geht- dann rechts liegt?
Nein, komplett anderer Stadtteil ;-)
alte eichern oder kiefer schränke sind so geil in der apotheke. das kann richtig stil haben und übertrifft jeden onlineshop. manchmal versteh ich auch nicht, wenn apotheken so total modern eingerichtet sind. mir fehlt da jegliches flair ;)
Relaxometrie
14.11.2014, 18:11
Nein, komplett anderer Stadtteil ;-)
Hmm, aber die kommt mir so bekannt vor. Ist sie nahe des ADAC-Hauses?
Kennst Du denn die Apotheke, die ich oben beschrieben habe?
Absolute Arrhythmie
14.11.2014, 18:24
Hmm, aber die kommt mir so bekannt vor. Ist sie nahe des ADAC-Hauses?
Kennst Du denn die Apotheke, die ich oben beschrieben habe?
Nein, sie ist in der Fußgänger-Zone von BaGo ;-) Nee, die von dir beschriebene Apotheke kenne ich nicht.
Relaxometrie
14.11.2014, 18:26
Nein, sie ist in der Fußgänger-Zone von BaGo ;-) Nee, die von dir beschriebene Apotheke kenne ich nicht.
Dann gibt es mehrere ähnliche Apotheken. Die nahe der Vorklinik musst Du Dir mal angucken.......die ist auch so "alt" eingerichtet. Und die nahe des ADAC-Hauses auch.
baugruen
15.11.2014, 09:51
hab den artikel gerade mal überflogen, mir ist aber ein bisschen schlecht geworden wegen der qualität und ich hab ihn dann weggeklickt.
ihr wart halt mal wieder dran, liebe pharmazeuten, im jährlichen berufsgruppen-bashing. wir zahnis sind das auch gewohnt ;-) .
was das thema mit der apotheken-einrichtung angeht, teile ich eure meinung, dass solche alten, dunklen apotheken irgendwie nett sind.
aber was mich nervt, ist dass viele dieser alten apotheken so klein und eng sind, dass das gespräch mit dem apotheker nicht wirklich diskret abläuft.
luckyluc
15.11.2014, 21:37
aber was mich nervt, ist dass viele dieser alten apotheken so klein und eng sind, dass das gespräch mit dem apotheker nicht wirklich diskret abläuft.
für ganz diskrete Gespräche gibt es in den meisten Apotheken noch einen Beratungsraum. Vielleicht danach ganz direkt beim nächsten Mal fragen, dann gibts es vielleicht ein privates Vieraugen-Gespräch im Hinterzimmer :-D
In neueren Apotheken wird darauf schon verstärkert geachtet, sodass der HV Bereich großzügiger ausfällt. Früher hat man da eben weniger Wert drauf gelegt und da hat man eben mitbekommen, wenn Herr Müller seine Hämorrhoiden-Salbe gekauft hat.
Phosphorsalzperle
16.11.2014, 10:15
aber wer geht schon gerne mit dem Apotheker ins stille Kämmerlein:-D
*Neuritis Ulcerosa*
16.11.2014, 11:00
Hmmm, kommt auf den Apotheker an... ;-)
baugruen
16.11.2014, 12:04
Hmmm, kommt auf den Apotheker an...
oder die apothekerin ;-)
da hat man eben mitbekommen, wenn Herr Müller seine Hämorrhoiden-Salbe gekauft hat.
genau das meine ich. das ist dann z.b. für mich ein grund, im zweifelsfall bei der online-apotheke zu bestellen.
Naja. Gerade bei einem rezeptpflichtigen Medikament braucht man ja i.d.R. keinerlei Beratung, und bekommt, wenn man sie möchte, meist auch nur äußerst begrenzte Beratung (oft Vorlesen des Beipacktextes). Gerade da zahlt sich also die Online-Apotheke aus - denn dann spare ich wertvolle Zeit. Die Öffnungszeiten der Apotheken sind ja auch nicht so großzügig, dass man das eben mal am Abend machen kann. Aus demselben Grund kaufen ja auch Millionen Deutsche Bücher bei Amazon, obwohl sie sie sofort, und zum selben Preis, im Buchhandel bekommen könnten.
Aber genau da ist doch der Vorteil der Apotheke vor Ort! Wenn ich ein Rezept über ein Antibiotikum / Schmerzmittel o.ä. in der Hand habe, dann will ich doch nicht erst übermorgen mit der Therapie anfangen?! Selbst wenn ich Abends um 22 Uhr in der Stadt stehe, kriege ich in nahezu 99% mein Medikament in der nächsten Notdienstapotheke. Wenn die es nicht hat, am nächsten Morgen. Online: Seite öffnen, Bestellung abschicken und dann warten, bis DHL / UPS / Hermes am übernächsten Tag liefert. Soll ich ernsthaft bis dahin mit meinen Schmerzen im Bett liegen bleiben? Oder der Bronchitis die Chance geben, eine ordentliche Pneumonie zu werden? :-nix
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass man eine Apotheke, die Homöopathika verkauft, nicht ernstnehmen kann und darf.
Naja, wenn man so argumentiert, dann darf man auch nicht mehr bei der Tankstelle tanken, die außer Sprit noch so Wunderbäumchen oder Benzinadditive verkauft. ;-)
Das interesante ist ja, dass viele hier die (vor Ort) Apotheke/Apotheker für überflüssig zu halten scheinen.
Zumal hier ja auch viele zukünftige Ärzte unterwegs sind (auch wenn das hier nicht unbedingt ein repräsentatives Meinungsbild darstellt). Vor allem interessant, weil die Apotheker in der Zukunft enger mit Ärzten zusammenarbeiten und vor allem bei multimorbiden Patienten in die Therapie mit einbezogen werden wollen. Wie soll das gehen, wenn der Apotheker nicht als Arzneimittelfachkraft wahrgenommen wird?
Wie sollen denn die Apotheker in die Therapien einbezogen werden? Habe ich bislang nicht gehört. :-nix
Also Apotheken abschaffen, Rx von den Ärzten direkt abgeben lassen und den Rest in den Supermarkt/Online?
Nöö, das wäre m.M.n. der falsche Weg. Ich bin ja eh der Meinung, dass viele Medikamente völlig zu Unrecht rezeptpflichtig sind. Da wäre eine gute Beratung in der Apotheke bei Apothekenpflicht besser. Wer auf den Schwachsinn gekommen ist, die 10er Packund PCM apo und die 20er rezeptpflichtig kommen zu lassen... Oder die 400er Ibu / 600er? Warum Novalgin? Usw. usf... Damit will ICH doch gar nix zu tun haben.
was das thema mit der apotheken-einrichtung angeht, teile ich eure meinung, dass solche alten, dunklen apotheken irgendwie nett sind.
Findest Du denn wirklich, dass das in den neuen Apotheken besser ist? Na toll, da ist ein roter Strich auf dem Boden. Aber der Patient, der 1m vor Dir steht, spricht mit dem Apotheker und das neue Inventar in Blechoptik reflektiert das Gespräch 1:1 zu Dir in der Warteschlange. Soviel zum diskreten Gespräch in "neuen" Apotheken. Ganz im Gegenteil finde ich es z.T. in den alten Apotheken deutlich diskreter. Denn die alten Einrichtungsgegenstände schlucken so viel Geräusche, dass es viel "ruhiger" in den Räumen wirkt. :-nix
oder die apothekerin ;-)
Diese Bilder! :-))
Im stillen Kämmerchen mit der Apothekerin. Wieso klingt das für mich nach einem Drehbuch für einen schlechten 70er Jahre Ruckelfilmchen mit Sascha Hehn und Senta Berger? :-))
genau das meine ich. das ist dann z.b. für mich ein grund, im zweifelsfall bei der online-apotheke zu bestellen.
S.o. Wartezeit? Bei der Hämorrhoidensalbe vll. noch zu akzeptieren. Aber im Zweifelsfall ist ein Rezept ja durchaus für ein Medikament, was man nicht erst 48 Stunden später einnehmen sollte. :-nix
Absolute Arrhythmie
16.11.2014, 12:48
Ich kaufe Toilettenpapier und Tampons auch nicht online, dementsprechend ist es mir auch nicht peinlich Dinge, die mit intimen Körperregionen zu tun haben, in einer Apotheke zu erwerben :-))
Habe bisher aber auch nur gute Erfahrungen in punkto Beratung und Diskretion gemacht. Noch nie hat ein Apotheker oder PTA versucht mir irgendwas zusätzliches zu verkaufen.
Und viele Kosmetikartikel bekomme ich woanders gar nicht, finde es auch nicht schlimm, dass noch andere Produkte dort verkauft werden.
Ist doch auch praktisch, wenn ich zum Antibiotikum noch den Tee und die Bonbons direkt dazu kaufen kann und nicht krank noch in einen anderen Laden muss.
Wenn einem etwas peinlich geht, geht man eben in eine andere Apotheke als sonst, gibt doch genug. :-D
Ist die Rezeptpflicht bei den Schmerzmitteln nicht als Zeichen gedacht, dass diese durchaus ernste Nebenwirkungen haben können?
Klar kann man, wenn man denn will, in 15 Apotheken gehen und sich überall etwas kaufen, aber manche regt es vielleicht zum Nachdenken an.
Warum hast Du es mit der Malariaprophylaxe so eilig, daß Du nicht bestellen kannst?
Und dass die bösen geldgeilen Säcke mit dem überflüssigen Kittel (die denken wohl, sie wären Ärzte oder was??) Malarone nicht da hatten...
Das mit der Malariaprophylaxe war bewusst überspitzt und nicht ernst gemeint. Ich wollte was Gewöhnliches.
Übrigens: In der letzten Apotheke hat mir der Chef eine 50er Packung ausgeeinzelt. Sonst hätte ich zwei Tage warten müssen.
Wenn einem etwas peinlich geht, geht man eben in eine andere Apotheke als sonst, gibt doch genug. :-D
Ist halt aufm Dorf schwierig. Und da nicht immer gewollt, dass Omma Erna von nebenan mitbekommt, dass man was für die Hämorrhoiden haben will. Oder eben Kondome. ;-)
Ist die Rezeptpflicht bei den Schmerzmitteln nicht als Zeichen gedacht, dass diese durchaus ernste Nebenwirkungen haben können?
Klar kann man, wenn man denn will, in 15 Apotheken gehen und sich überall etwas kaufen, aber manche regt es vielleicht zum Nachdenken an.
Ist schon klar, ändert aber nix an der Idiotie. Warum bekomme ich 10 Tabletten ohne Rezept und für 20 brauche ich eins. Oder warum kriege ich mehrere Packungen Ibu 400, aber eine einzige 600er eben nicht?