PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25

ehemaliger User_29072015
18.03.2015, 13:11
Die Ladungen kamen 2 Wochen vor dem schriftlichen dazu.

Zaphir
18.03.2015, 17:27
Boah heute mündlich bestanden. Mega :) mein Kopf ist kaputt aber habs hinter mir. Wird doch nur mit Wasser gekocht.

Den übrig geblieben noch viel viel Erfolg!

hoppel228
18.03.2015, 17:57
Glückwunsch zum Bestehen :-)

Krötino
18.03.2015, 21:41
Herzlichen Glückwunsch an die Besteher! ....

Ich geb auf. Ich hab mich zu sehr auf das schriftliche vorbereitet.. Das war zwar total erfolgreich aber hilft einem mündlich halt doch nicht weiter. Ich werde noch hingehen um mich vier Stunden lang zu schämen. Dann hake ich es ab.

Kensington
19.03.2015, 05:41
Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher und herzlich Willkommen in der Klinik :)
Meine Schwester hat's auch geschafft. Bin so erleichtert, auch wenn nicht anders erwartet.
Und an die anderen: durchhalten. Das kommt schon gut. Mündlich ist immer viel weniger schlimm, als erwartet.

ehemaliger User_25062015
19.03.2015, 08:13
Glückwunsch an die Besteher, viel Erfolg denen, die noch müssen und Kopf hoch an die, die es im Sommer definitiv packen werden! :-) :-top

Matzexc1
19.03.2015, 08:15
Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher und herzlich Willkommen in der Klinik :)
Meine Schwester hat's auch geschafft. Bin so erleichtert, auch wenn nicht anders erwartet.
Und an die anderen: durchhalten. Das kommt schon gut. Mündlich ist immer viel weniger schlimm, als erwartet.

Ist Prüferabhängig

Herzkasperl
19.03.2015, 09:14
Ist Prüferabhängig

Das würde ich sagen. Die Leute, die gleich aufs erste Mal eine nette Kombi erwischen (und die allermeisten sind nett) können sich oft schlecht vorstellen, was da sonst noch abgehen kann. :-keks

ehemaliger User_25062015
19.03.2015, 09:32
Ich kanns mir gut vorstellen..aber es wirkt wenig motivierend, wenn man statt "Die mündliche ist weniger schlimm als man denkt.", "Eventuell wird die mündliche daneben gehen, weil die Prüfer doof sind." sagt. Wir wollen denen, die noch da sind nur ein wenig Mut zusprechen. ;-)

Krötino
19.03.2015, 09:53
Wir wollen denen, die noch da sind nur ein wenig Mut zusprechen. ;-)

Das ist lieb.. aber in meinem Fall zu spät. Durch Mut wird es leider auch nicht besser. Als ich meine Prüferkombi gesehen habe war ich den Rest des Tages so fertig, dass ich nichts mehr machen konnte. Ich tendiere echt nicht zu emotionalen Ausbrüchen (wie die Mädels die nach jeder Klausur erst mal heulend rum hocken, obwohl sie noch nicht mal wissen wie es war..) Aber mir sind echt die Tränen gekommen, als ich meinen Brief geöffnet habe. Es gab genau zwei Prüfer, die ich auf keinen Fall wollte, ich habe natürlich beide bekommen. ... Ich hatte gehofft so wenig Neuro (-anatomie, wie -physiologie) lastige Prüfer zu bekommen, wie nur irgendwie möglich. Ich hab sowohl einen Neuroanatomen, wie einen Neurophysiologen dann vor mir hocken.

Positiv ist einzig, dass ich es dann gleich am ersten Prüfungstag rum habe.

ehemaliger User_29072015
19.03.2015, 10:00
Das heißt nichts. Ne Freundin hatte auch 2 nicht so beliebte Prüfer, hat rumgeheult und?.... bestanden.

Man kann bei jedem durchfallen, auch bei netten Prüfern. Glück und Pech liegen da nah beieinander.

ehemaliger User_25062015
19.03.2015, 10:04
@Krötino Wann bist du nochmal dran? Sry hab den Überblick verloren.
Aber mach dich wirklich nicht fertig. Bin sicher, dass das klappt.

Kensington
19.03.2015, 10:09
Also wir haben kein Physikum, aber sowas ähnliches und da haben wir 4 mündliche Prüfungen. Die Prüfer sind bevor sie zur Tür reinkommen garnicht bekannt. Und ich habe leider auch wirklich Pech gehabt. Ich kannte den Prüfer sogar schon gut aus meiner Arbeit in der Fachschaft und war schockiert. Und trotzdem hat es noch dicke gereicht. Klar, ist es auch Glückssache, aber wer nicht positiv an die Sache rangeht, hat sowieso schon verloren. Bisschen Glauben an sich selber schadet nie.
Ich wünsche euch, dass es nach eurer Vorstellung klappt und nicht verunsichern lassen. Es ist im Endeffekt wirklich nur eine Prüfung und nicht das Ende der Welt. Auch, wenn man das in der Situation so sieht.

Krötino
19.03.2015, 10:14
Ich hab am Montag Nachmittag.

Klar hängt es nicht nur von den Prüfern ab.. Aber genau das meine ich ja auch. Ich hab mich fürs schriftliche vorbereitet, nicht aufs mündliche. Meine Prüfer setzen Schwerpunkte, die meine absoluten Schwachpunkte sind. Dazu kommt noch, dass bei mir quasi durch nen Fachwechsel die Vorlesungen zu diesen Themengebieten Jahre her sind. Ich fühle mich einfach nicht gut vorbereitet, klar Glück etc kann man immer haben (oder einen super guten Tag), aber momentan sehe ich es eher so, dass die Dinge gegen mich stehen.

mathematicus
19.03.2015, 10:36
Ich hab sowohl einen Neuroanatomen, wie einen Neurophysiologen dann vor mir hocken.

Ich hatte auch einen Neurophysiologen im Physikum und wurde dennoch fast nur zum Thema Atmung befragt. Muss also nix heißen :-) Ansonsten würde ich das, was Kensington geschrieben hat, mal so unterschreiben...

ehemaliger User_29072015
19.03.2015, 10:58
Aber warum gehst du denn dann hin? Ein Gang zum Arzt und das Thema ist erledigt ;-)

Krötino
19.03.2015, 11:12
Aber warum gehst du denn dann hin?

Weil ich nicht sage, dass es unmöglich ist, sondern in meinem Fall unwahrscheinlich. Ich nutze jede noch so kleine Chance. Wenn ich nicht hingehe, hab ich zu 100% ein Semester mehr.. Außerdem (auch wenn ich mir damit wohl einige Feinde mache) finde ich das "Klausurenschieben" ehrlich gesagt unmöglich. Ich hab das noch nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen. Manche sehen das wohl als dummes Verhalten, mir ist ein reines Gewissen lieber.

Wenn man wirklich krank ist, ist man krank. Aber wenn man sich durch ganz genau gesagt gefälschte Atteste mehr Zeit erkauft, finde ich das auch den Kommilitonen gegenüber unverschämt. Bei uns hat es dazu geführt, dass Wiederholungsklausuren deutlich schwerer sind als die eigentlichen oder gleich gar keine mehr angeboten werden und man ein Semester warten muss. Profs sind auch nicht blöd..

Ich habe mich falsch vorbereitet, dazu stehe ich. Außerdem darf man bei uns (soweit ich weiß) wirklich beim Amtsarzt vortanzen.

Krötino
19.03.2015, 11:18
Nachtrag:.. Wenn jemand beim letzen Versuch angekommen ist, liegt die Sache natürlich anders. Da würde ich auch alles tun um meine Bestehenschancen zu optimieren. Aber das ist mein erster Anlauf ;)

nie
19.03.2015, 12:17
Ich würde auch immer hingehen. Es besteht ja auch immer noch die (wenn vielleicht auch geringe) Chance, dass man doch besteht und dann ists erledigt.
Ich war mir vor meinem ersten Versuch auch ziemlich sicher, dass es schief gehen wird und bin trotzdem gegangen. Letzten Endes bin ich dann auch durchgefallen aber ich habs wenigestens versucht. Und wusste hinterher, wie die Prüfung ablaufen wird. Und konnte mich auf meinen Zweitversuch sinnvoller und koordinierter vorbereiten. Auch hatte viel, viel weniger Angst weil ich eben schon wusste, was auf mich zukommt und nicht mehr die große Unbekannte wartete. Wäre ich nicht hingegangen, hätte ich die Panik nur um ein halbes Jahr verlängert und wäre vermutlich ein halbes Jahr später durchgefallen weil ich genauso irrational Panik geschoben hätte wie es ein Semester zuvor getan hätte.
Tiefentspannt war ich vor dem Zweitversuch auch nicht. Aber es war eben nicht diese kopflose Panik, die mich im ersten Versuch im Griff hatte.

mathematicus
19.03.2015, 13:10
Außerdem (auch wenn ich mir damit wohl einige Feinde mache) finde ich das "Klausurenschieben" ehrlich gesagt unmöglich. Ich hab das noch nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen. Manche sehen das wohl als dummes Verhalten, mir ist ein reines Gewissen lieber.

Wenn man wirklich krank ist, ist man krank. Aber wenn man sich durch ganz genau gesagt gefälschte Atteste mehr Zeit erkauft, finde ich das auch den Kommilitonen gegenüber unverschämt. Bei uns hat es dazu geführt, dass Wiederholungsklausuren deutlich schwerer sind als die eigentlichen oder gleich gar keine mehr angeboten werden und man ein Semester warten muss. Profs sind auch nicht blöd..

Puh, das sagt sich immer so leicht, hätte ich in der Vorklinik wohl genauso gesehen. Aber mittlerweile kann ich es verstehen, wenn Leute Klausuren schieben, es sind einfach ein paar Klausuren mehr pro Semester als früher ;) Und wenn man ein Semester auf die Nachklausur warten muss, ist das doch egal, solange das dann noch als 1. Versuch zählt... wenn es die Uni so sehr stört, soll sie eben auch ein amtsärztliches Attest für das Fernbleiben von Klausuren verlangen oder einfach die Klausurtermine nicht so blöd legen, dass einige Studenten damit überfordert sind. Ich nehme es jedenfalls keinem übel, wenn er/sie eine Klausur schiebt, kann ja auch persönliche Gründe haben und nicht unbedingt Faulheit o.ä.