PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F2015



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

sweety92
16.01.2015, 19:08
Oh ja, das stimmt.. nur hoffe ich, dass ich nicht alles im kurzzeitgedächtbis habe und nach der klausur nichts mehr weiß :-D
also ich habe versucht bis vor einer woche nebenher noch anderes zu wiederholen... Also wiederholen trifft es nicht ganz, eher einlesen, weil ich nicht immer vor dem gleichen buch sitzen kann und ich irgendwann total unmotiviert bin
natürlich wäre es blöd am nächsten freitag in biochemie durchzufallen, aber ich hiffe, dass das nicht passiert :-D

ehemaliger User_29072015
16.01.2015, 19:16
Du fällst bestimmt nicht durch ;-)
BC war zumindest bisher in Gö nicht das Drama und die Durchfallquote liegt auch nur bei 15%

ErnstAugust011
17.01.2015, 10:06
Das mir den Panikattacken kann ich total gut nachempfinden. Es es ist ja schon mein zweiter Versuch für das Schriftliche und ich bin eigentlich gut in meinem Zeitplan, aber so lang ist es nicht mehr bis zur Prüfung. Da kommt schon oft Angst auf...
Zu der Medilearn oder Endspurt Diskussion kann ich nur sagen, dass ich diesmal nicht einen Blick in die Medilearn Hefte werfen werde. Ich habe bei der letzten Prüfung vorrangig damit gelernt (Physiologie und Biochemie) und hatte im Nachhinein das Gefühl die haben mich einfach überhaupt nicht auf die Fragen vorbereitet. Also grober Überblick ja! Aber bei Detailfragen stinken die einfach nur ab.

Cingulum123
17.01.2015, 21:14
Zu der Medilearn oder Endspurt Diskussion kann ich nur sagen, dass ich diesmal nicht einen Blick in die Medilearn Hefte werfen werde. Ich habe bei der letzten Prüfung vorrangig damit gelernt (Physiologie und Biochemie) und hatte im Nachhinein das Gefühl die haben mich einfach überhaupt nicht auf die Fragen vorbereitet. Also grober Überblick ja! Aber bei Detailfragen stinken die einfach nur ab.
Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn das Physikum hat sich in den letzten Jahren massiv verändert.

ehemaliger User_25062015
17.01.2015, 21:22
Hab tatsächlich das Gefühl, dass die Skripte für das letzte Physikum nicht sooo genial waren..

Matzexc1
18.01.2015, 11:04
Die Medi Learns waren tatsächlich nur bedingt hilfreich,aber für die mündliche will ich mal die Fragen durchgehen.Hat jemand Erfahrung mit MEX Vorklinik?

Ich fand Endspurt 2.Auflage noch am besten.

davo
18.01.2015, 11:06
Ich habe MEX Vorklinik noch nicht benutzt, aber hab es mir billig organisiert und finde das Konzept eigentlich ziemlich gut. Vielleicht mal im Laden ansehen.

Absolute Arrhythmie
18.01.2015, 11:12
Bei der Frage medi learn oder Endspurt muss man das mmn von Fach zu Fach differenzieren. An manchen Stellen ist Endspurt ausführlicher, an anderen ML (Beispiel BC: hier ist ML zB bei den verschiedenen Rezeptoren deutlich genauer). Die beiden Reihen haben halt unterschiedliche konzepte, da muss jeder für sich selbst raus finden, womit er besser lernen kann. Ich bin selber noch unschlüssig, wie und mit was ich im Sommer fürs Physikum lernen soll, für BC finde ich beide Reihen gut, für Physik und Chemie finde ich Endspurt angenehmer.

davo
18.01.2015, 11:28
Matze braucht ja spezifisch was fürs mündliche Physikum. Fürs Physikum insgesamt finde ich ehrlich gesagt ein Buch sympathischer als die ganzen Skriptenreihen - "Das Physikum" von Buchta und Sönnichsen ist z.B. schon etwas älter, aber finde ich verdammt gut. Medi-Learn finde ich etwas zu ablenkend mit den ganzen Comics und Werbungen... (hab ich aber natürlich auch, sicher ist sicher :-)) )

ehemaliger User_29072015
18.01.2015, 13:59
@matze: Ich hab das MEX und finde das was ich bisher gelesen habe super. Ist nicht so ein drumherumgelaber wie in anderen Büchern.

CorpusCallosum
20.01.2015, 17:02
So...eben noch mein zweites und letztes Testat in der vegetativen Physiologie gehabt und somit Vorklinik-Scheinfrei.
Einerseits freue ich mich, andererseits heißt es, dass jetzt ins effiziente und zielgerichtete Lernen gehen muss. Habe zwar schon Anatomie als Vorpräp wiederholt, aber sonst noch nicht wirklich systemathisch angefangen.Mir wird immer ganz anders, wenn ich die ausgeklügelten Lernpläne meiner Kommilitonen sehe.
Gerade in den letzten Wochen hatte ich echt einen Durchhänger was Motivation angeht: ich hoffe, ich finde auf dem Weg irgendwo meinen Elan wieder. :D

sweety92
28.01.2015, 10:18
Soo nun Scheinfrei und ab freitag geht der medi-learn kurs los... Bin echt mal gespannt wie der ist, es gibt entweder die, die total begeistert von dem kurs sind, oder die, die davon komplett abraten...

medica09
29.01.2015, 11:00
Glückwunsch sweety :)
ich hätte mal ne frage an euch. ich habe von ner freundin ne alte medilearn reihe von physiologie bekommen, ziemlich alt, denn sie ist von 2009. ich wollte mal fragen, ob ich mir lieber die neuste auflage holen sollte?ich habe beim lehmanns etwas verglichen, der aufbau ist gleich, alle unterschiede inhaltlich konnte ich natürlich jetzt nicht vergleichen. was würdet ihr mir raten?

ehemaliger User_25062015
29.01.2015, 11:02
2009 liegt ja nun schon fast 6 Jahre zurück...da kanns leicht sein, dass Inhalte/Tipps zu neueren Physikumsfragen fehlen...6 Jahre hätte ich für mich viel gefunden. Die allerneueste muss es nicht unbedingt sein.

medica09
29.01.2015, 11:06
Ja, sehe ich auch so, Sanguis. :/ ich dachte nur, dass ich die Examen ja eh kreuze und daher vllt. Fragen bzw. Inhalte, die in der alten Auflage nicht sind, durchs Kreuzen selber "sehe" und dann im Lehrbuch evtl nachlerne.

ehemaliger User_25062015
29.01.2015, 11:09
Na das musst du selber wissen. Ich wollte mich beim Lernen aufs Physikum halt nicht mit mehreren Büchern für ein Fach beschäftigen. Entweder nur Medilearn oder gleich ein Lehrbuch. Da musst du wissen wieviel Zeit du noch hast und wies dir passt.

ehemaliger User_29072015
30.01.2015, 13:47
so,ich mache auch mit :-)

Ab morgen kloppe ich Ana.

Sternenprinzessin
30.01.2015, 14:17
Glückwunsch zum Scheinfrei, MediNaddl. Und viel Erfolg beim Ana lernen. Du zwingst sie sicher in die Knie!

ehemaliger User_29072015
30.01.2015, 21:44
Ich hoffe es, denn ich hab den Baseballschläger und Anatomie sitzt zitternd in der Ecke ;-)

ehemaliger User_25062015
30.01.2015, 21:49
Glückwunsch und viel Erfolg! :-)