Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich höre (so gut wie) nie was beim auskultieren ….

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Kensington
24.11.2014, 16:40
Ich auskultier auch immer sämtliche Familienmitglieder. Wie soll man den Spaß denn lernen, wenn man nicht übt?
Unser CA hat im letzten Kurs gemeint, das wichtigste sei am Anfang einfach, dass man sich an den Patienten traut. Hat er hier ja echt Recht :-dance
Wenn ich im Kurs was nicht höre, frage ich den Dozenten jeweils einfach, ob er mir helfen kann. Wieso nicht?

Stephan0815
24.11.2014, 17:26
Naja, es gäbe natürlich auch medizinische Gründe für fehlendes Tastgefühl, wie zB. eine periphere Polyneuropathie.

Kackbratze
24.11.2014, 17:34
Werd Chirurg, dann präparierst du dir die femoralis frei und kannst dich daran satttasten. Ne, ersthaft, das ist kein Problem wo dir ein Online-Forum viel Erkenntnis bringen wird. Einfach scheulos Menschen betasten und irgendwann klappt das!

An der Lage der Gefässe orientiert sich der Zugang. Gerade als Chirurg muss man das können. Internisten und Pathologen können darauf verzichten im klinischen Alltag...

Medi Freak
24.11.2014, 17:35
no..die anderen pulse bekomme ich

Medi Freak
24.11.2014, 17:47
poplitea ist schon schwer zu kriegen…ich umfasse mit beiden Händen die Patella und versuche in der tiefe den puls zu tasten aber no way...

ProximaCentauri
24.11.2014, 18:05
Unser Gefässchirurg im Untersuchungskurs meinte, dass wenn er einen Poplitealpuls findet ohne gross herumzusuchen, dann habe der Patient ein Poplitealaneurysma. Der ist tatsächlich wohl nicht einfach zu finden.

Ausserdem: Ja, Eltern untersuchen, Geschwister untersuchen, Freunde untersuchen, Omas und Opas untersuchen. Alles was dir über den Weg läuft. Ich habe vor den Prüfungen für den Untersuchungskurs auch die Nachbarn und deren Kinder durchuntersucht, die fanden das alle toll (und ich auch).

Medi Freak
24.11.2014, 18:25
kann ich so unterschreiben…
den femoralis puls finde ich auch schwer…vorhin hatte ich ihn gefunden und jetzt wieder nicht….seltsam…und ich bin nicht dick

Bille11
24.11.2014, 18:30
medi freak - die übung macht den meister.

das wichtigste ist wohl, sich in den kursen, seminaren, praktika und auch im pj, als junger assistent nicht zu scheu zu sein, nicht zu gucken, fühlen, palpieren oder hören.

diejenigen, die an den patienten (zu jedem zeitpunkt der ausbildung) herangehen, lernen etwas. der rest hat sich vllt nicht blamiert, aber.... nichts dazugelernt. sowas!

Medi Freak
24.11.2014, 19:16
jo das stimmt bille….ich wäre auch wirklich nicht scheu aber ich finds halt blöd wenn einem 6 Leute über die Schulter schauen im studentenkurs..als gestandener Arzt hätte man damit natürlich weniger ein problem

Miss_Verständnis
24.11.2014, 19:17
ich kann meine Eltern doch nicht fragen ob ich sie untersuchen darf? ok pulse tasten oder Reflexe schon, aber doch nicht auf herz und Lunge hören…dafür muss man sich ja schon freimachen. verstehe dein problem nicht oder untersuchst du deine Eltern wohl regelmäßig?

Bei dir ist der Name echt Programm oder?? Ich meine, du willst deine Eltern wohl nicht rektal untersuchen, denn andernfalls verstehe ich dein Problem nicht. Ich hab sogar meine Oma abgehört- sie hatte eine 1A Aortenklappenstenose... und meine Eltern hab ich auch untersucht um zu üben... verstehe wirklich dein Problem nicht.

Medi Freak
24.11.2014, 19:24
gut für mich ist es schon ein problem..man kann ja schlecht herz und Lunge im tshirt oder Pullover auskultieren...

Miss_Verständnis
24.11.2014, 19:27
Dann scheinst du echt ein verdammt seltsames Verhältnis zu deinen Eltern zu haben! Was machst du, wenn mal einer, der beiden pflegebedürftig wird?? Zu intim?

ProximaCentauri
24.11.2014, 19:55
Bei mir hat sich sogar Opa bis auf die Unterhose ausgezogen als ich üben wollte, ich glaube deine Familie hat da eine komplett andere Einstellung dazu als ich das von irgendwoher kenne...

Schnecke89
24.11.2014, 19:56
Dann scheinst du echt ein verdammt seltsames Verhältnis zu deinen Eltern zu haben! Was machst du, wenn mal einer, der beiden pflegebedürftig wird?? Zu intim?

Ich hätte auch kein Problem damit, aber ich weiss, sowas ist immer sehr individuell. Das macht untersuchungen auch schwierig bei Patienten, die empfindlich sind.

Schnecke89
24.11.2014, 19:58
An der Lage der Gefässe orientiert sich der Zugang. Gerade als Chirurg muss man das können. Internisten und Pathologen können darauf verzichten im klinischen Alltag...

Soso, internisten können drauf verzichten. Hummm. Die Frage stelle ich mal in den Raum..... vielleicht liege ich saufalsch. :)

Medi Freak
24.11.2014, 20:19
@schnecke: so ich es richtig mitbekommen habe ist kackbratze Chirurg und lt. Chirurgen ist ja nur die Chirurgie die einzig wahre Fachrichtung!

klingelpütz
24.11.2014, 20:26
Übung macht den Meister. Wie bei fast allem Andern auch wird es irgendwann klick machen und Du wirst Dich hinterher fragen, warum Du solche Schwierigkeiten hattest.

Nat-
24.11.2014, 20:38
Soso, internisten können drauf verzichten. Hummm. Die Frage stelle ich mal in den Raum..... vielleicht liege ich saufalsch. :)

Stimmt absolut, wenn wir kathetern palpieren wir die radialis oder femoralis nämlich garnicht erst, sondern stechen einfach auf Verdacht mal rein!
Also son Unsinn.. :-peng

Medi Freak
24.11.2014, 20:41
Kackbratze hat das sicher nicht ganz ernst gemeint.

roxolana
24.11.2014, 21:02
Naja, ich hatte auch keine Lust, meine Eltern zu untersuchen. Nicht jeder hat ein super duper eididei Verhältnis zu seinen Eltern. Du musst übrigens auch nicht sofort schon alles können, Medi Freak. Mach doch ne Famulatur in der Inneren, da kannst du jeden Tag Aufnahmepatienten bis zum Erbrechen untersuchen... Diabetologie bietet sich z.B. zum Pulse tasten an. Da gibts aber manchmal auch wirklich nix zu ertasten. Ist dann halt so.