Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich höre (so gut wie) nie was beim auskultieren ….
Kensington
24.11.2014, 21:11
Naja, ich hatte auch keine Lust, meine Eltern zu untersuchen. Nicht jeder hat ein super duper eididei Verhältnis zu seinen Eltern. Du musst übrigens auch nicht sofort schon alles können, Medi Freak. Mach doch ne Famulatur in der Inneren, da kannst du jeden Tag Aufnahmepatienten bis zum Erbrechen untersuchen... Diabetologie bietet sich z.B. zum Pulse tasten an. Da gibts aber manchmal auch wirklich nix zu ertasten. Ist dann halt so.
Naja, normalerweise mag man seine Eltern zumindest mehr als seine Patienten und die muss man gezwungenermaßen betatschen.:knuddel:
Medi Freak
24.11.2014, 21:23
ja gut..ich will halt den femoralis puls :) kann ja nicht so schwer sein..leistenband (direkt über Oberschenkel) und dann unterhalb müsste die a. femoralis sein..
roxolana
24.11.2014, 21:24
Zum Patienten hat man ein professionelles Arbeitsverhältnis, da gehört das Betatschen halt zum Beruf dazu. Auf der anderen Seite gibt es Familien, wo sehr wenig Körperkontakt gepflegt wird. Man kan darüber denken, was man will, aber es kommt halt vor.
Medi Freak
24.11.2014, 21:29
sorry aber für mich ist das mehr als nur jemand die hand schütteln wenn ich bei meiner Mutter Ober- und unterhalb des BHs mit dem Stethoskop rumhantiere. ..
Stephan0815
24.11.2014, 21:31
ja gut..ich will halt den femoralis puls :) kann ja nicht so schwer sein..leistenband (direkt über Oberschenkel) und dann unterhalb müsste die a. femoralis sein..
Worauf willste eigentlich hinaus? Wo würdest du denn gerne den a. femoralis Punkt suchen wollen?
Medi Freak
24.11.2014, 21:33
direkt unter dem leistenband, medial
Schnecke89
24.11.2014, 22:06
@schnecke: so ich es richtig mitbekommen habe ist kackbratze Chirurg und lt. Chirurgen ist ja nur die Chirurgie die einzig wahre Fachrichtung!
Jahso.
Psssst: Kürzester Witz der Welt: Treffen sich zwei Chirurgen in der Bibliothek....
Medi-Freak: wenn du hier nicht sofort schreibst, dass du deine Femoralisarterien ohne Probleme tasten kannst, komm ich auf der Stelle vorbei und zeigs dir. Kann doch nicht so schwer sein! Leg dich auf die couch, streck das Bein und Feuer! Ich bin auch schlank - wenn ich mich hinlege, seh ich die sogar pulsieren. (du musst natürlich Hose und Schlübber ausziehen, sonst wird das nix... :-?
Medi Freak
24.11.2014, 23:05
achso im liegen? ich meine dorsalis pedis hab ich auch im sitzen palpiert
Coxy-Baby
24.11.2014, 23:11
achso im liegen?
Ymmd. :-stud
der micha
25.11.2014, 07:23
hinlegen, mit allen 4 fingern mit hand deiner wahl das leistenband gegen os pubis drücken... fertig. wenn du schlank bist sollten 1-2 finger den puls locker tasten.
Medi Freak
25.11.2014, 07:56
also erstmal danke für die ganzen vielen hilfreichen Kommentare. ja ich weiß ich stell mich blöd an aber ich möchte das jetzt endlich mal getastet bekommen…
bei mir sieht man glaub irgendwie auch das os pubis….und das leistenband ist für mich genau der Bereich zwischen abdomen und oberschenkelkopf….und dann würde ich zwischen os pubis und leistenband medial suchen..
ich hab echt schon einige videos angeschaut und in keinem fand ich das gut dargestellt wo genau der druckpunkt ist…mal greift einer von oben quasi hin und palpiert ..dann in einem anderen video mehr von unten..da komme ich total durcheinander..also wenn jemand ein super Bild mit dem druckpunkt hat immer her damit…und bei videos habe ich bei youtube arterieller pulsstatus eingegeben und glaube ich u.a. ein video von Amboss mir angeschaut aber finde das nicht so gut gelungen was die palpation der a.femoralis betrifft.
Absolute Arrhythmie
25.11.2014, 08:02
Fühl doch einfach. Ist doch dein eigener Körper, oder schämst Du Dich da auch? :-))
Worauf willste eigentlich hinaus? Wo würdest du denn gerne den a. femoralis Punkt suchen wollen?
Die Frage ist doch eher: Bei WEM will ich das? :-))
achso im liegen? ich meine dorsalis pedis hab ich auch im sitzen palpiert
OMG! Im Sitzen habe ich die A.fem. auch noch nie tasten können...
Aber die A. dorsalis penis geht schon. ;-)
OMG! Im Sitzen habe ich die A.fem. auch noch nie tasten können...
Aber die A. dorsalis penis geht schon. ;-)
A.dorsalis penis? Jetzt artet der Pulsstatus aber aus... :D
Man beschränkt sich auf das Wesentliche. ;-):peace:
Immerhin ist ja glaub ein Drittel der Erektionsstörungen vaskulär bedingt. Da kann man ja auch mal Diagnostik betreiben...
Absolute Arrhythmie
25.11.2014, 12:49
Mist, ich kann meine A. dorsalis penis auch nicht finden :-((
Ich glaube, du hast Prostatakrebs :grins:
Dieser Thread hat echtes Potential, zum Klassiker zu werden!