Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015
Besser als nichts machen. ;-)
Hallo :) Da ich bei der Bewerbung als Quereinsteigerin wirklich nichts falsch machen möchte, habe ich ein paar Fragen an euch. Da ich im nächsten Monat erst die Scheine anrechnen lassen werde, geht es aber natürlich um eine Bewerbung zum Wintersemester. Ich hoffe das stört euch nicht. Bei den Bewerbungen muss man ja die Anzahl der studierten Semester im Ausland angeben, was sollte ich nun aber angeben, wenn die Zahl der studierten Semester nicht mit der Anzahl der angerechneten Scheine übereinstimmt? Sollte man erst warten, wie viele Scheine angerechnet werden und danach die Semesteranzahl an der Uni angeben? Es ist bei mir leider etwas komplizierter, da ich nun schon länger an der Uni im Ausland bin, aber große Anlaufschwierigkeiten wegen der Sprache hatte, das führt dazu, dass es mit dem Bestehen etwas länger gedauert hat und ich mich (Univorschrift) auch 2 mal neu einschreiben müsste. Faktisch komme ich nun also erst ins 2. Semester, obwohl ich im WS 2012 angefangen habe und unterwegs dann auch ein paar Dinge angerechnet wurden. Möchte einfach ungern die Anzahl aller Semester angeben, wenn ich mich dadurch bei den Unis nicht mehr für das 2. bzw. 3. Semester bewerben könnte. Danach wäre ich ja schon im 6. Semester. An Scheinen habe ich nun bereits: Praktikum der Physik für Mediziner,Praktikum der Chemie für Mediziner, Kursus der mikroskopischen Anatomie,Praktikum und Seminar der Molekularbiologie, nach dem Sommersemester dann hoffentlich auch: Kursus der makroskopischen Anatomie, Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie,Seminar Physiologie und Anatomie. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Möchte einfach keinen Fehler machen und habe das Gefühl, dass das bei der Bewerbung leicht passieren kann und man direkt draußen ist. Liebe Grüße!
Wichtig ist nur die Anzahl der angerechneten Semester, bei dir werden es zwei sein? Dann kannst du dich ins 3. Semester bewerben. Ist Molekularbiologie zum deutschen Bioschein äquivalent?
Vielleicht musst du die Anzahl der studieren Semester auch angeben, das ist aber nicht weiter von Belang. Du musst natürlich ehrlich sein, aber mit der Einstufung in Deutschland hat das nichts zu tun.
Ok und kann ich mich auch bei allen Unis gleichzeitig ins 2. und 3. bewerben, um einfach eine größere Chance zu haben? Mn kann wahrscheinlich schlecht sagen, wo die Chancen größer sind. Molekularbiologie geht wahrscheinlich in Richtung Biochemie, da dort ausschließlich die Themen behandelt wurden. Das LPA wollte das dann prüfen.
Die wenigsten Unis bieten jedes Semester das 2. und 3. Semester an. Dann solltest du dir auf jeden Fall zwei verschiedene Anrechnungsbescheide ausstellen lassen.
Wie schätzt Ihr eigentlich Eure Chancen ein, höre fast nur, dass die Chancen sehr schlecht stehen (deprimierend :( ) ...
Gibt es bei den Unis, an denen Ihr Euch beworben habt irgendwelche Bewerberzahlen von den letzten Jahren ? Uni Köln hats leider nicht ..
Die Uni Gießen stellt Zahlen zur Verfügung:
SS 2012: 7 frei gewordene Studienplätze, 777 Bewerbungen (jeweils die Summe aller Semester)
WS 2012/13: 6 Studienplätze, 1011 Bewerbungen
SS 2013: 3 Studienplätze, 716 Bewerbungen
Siehe S. 3 von https://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/infos_pdf/hoeheressemester_med
Die Uni Gießen stellt Zahlen zur Verfügung:
SS 2012: 7 frei gewordene Studienplätze, 777 Bewerbungen (jeweils die Summe aller Semester)
WS 2012/13: 6 Studienplätze, 1011 Bewerbungen
SS 2013: 3 Studienplätze, 716 Bewerbungen
Siehe S. 3 von https://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/infos_pdf/hoeheressemester_med
Oh man, dass ist ja echt extrem. Meine Hoffnung schmilzt dahin. Echt sau blöd, dass man so spät erst bescheid bekommt -.-
leasofi_89
30.01.2015, 12:29
naja kiel lässt immer so 70 zu. lübeck vielleicht 30. essen vor 2 jahren mal alle bis 2,9. also gaaaanz so schlecht sind die zahlen zumindest fürs 1. klinische nicht.
In Essen wird immer ziemlich lange nachgerückt, weil die meisten sich natürlich auch in Kiel und Lübeck bewerben und dort die Zusagen zuerst kommen.
bietet Kiel nur zum SS Plätze fürs 1.klinische an?
In Lübeck kann man sich auf jeden Fall nur zum SS für das 1. und 2. klinische Semester bewerben. Ich glaube, dass es in Kiel genauso ist, aber steht ja sicherlich auf deren Seite. ;-)
pefanimus
31.01.2015, 16:38
In Lübeck kann man sich auf jeden Fall nur zum SS für das 1. und 2. klinische Semester bewerben. Ich glaube, dass es in Kiel genauso ist, aber steht ja sicherlich auf deren Seite. ;-)
ist genauso ;)
@bul23 in was für eine quote gehörst du den?
ist genauso ;)
@bul23 in was für eine quote gehörst du den?
Hi pefanismus :) Ich gehöre in die Kategorie Ortswechsler mit Wohnsitz in Köln. Aber glaube, so wie es in Köln aussieht, wir es auch in dieser Kategorie recht schwierig. Hast du Dich auch in Köln beworben, in welcher Kategorie bist du denn ?
pefanimus
02.02.2015, 08:53
Hi pefanismus :) Ich gehöre in die Kategorie Ortswechsler mit Wohnsitz in Köln. Aber glaube, so wie es in Köln aussieht, wir es auch in dieser Kategorie recht schwierig. Hast du Dich auch in Köln beworben, in welcher Kategorie bist du denn ?
teilstudienplatzinhaber ;) und ja hab ich. hab mich ehrlich gesagt überall beworben haha
leasofi_89
02.02.2015, 09:07
hab mal in kiel und lübeck angerufen.
kiel nimmt alle aus dem ausland und teilplatzinhaber als ortswechsler.
in lübeck bin ich auf platz 270 :-/
und in erlangen geht es iwie nach ortskriterien und der computer erstellt durch zufall eine rangliste.
also kann ich mir die beiden unis wohl abschminken :-heul
pefanimus
02.02.2015, 10:22
hab mal in kiel und lübeck angerufen.
kiel nimmt alle aus dem ausland und teilplatzinhaber als ortswechsler.
in lübeck bin ich auf platz 270 :-/
und in erlangen geht es iwie nach ortskriterien und der computer erstellt durch zufall eine rangliste.
also kann ich mir die beiden unis wohl abschminken :-heul
jetzt überlege ich natürlich auch, ob ich mal in lübeck anrufe ;/
nach welchen kritierien geht lübeck nochmal wenn alle ortswechsler sind?
leasofi_89
02.02.2015, 14:21
abinote. allerdings kann man als teilstudienplatzinhaber ja einen härtefallantrag stellen und hat dann bessere chancen.
abinote. allerdings kann man als teilstudienplatzinhaber ja einen härtefallantrag stellen und hat dann bessere chancen.
Was für einen Härtefall stellt man denn da?
Gruß.