Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester SS2015
Zusage 3. FS Teilstudienplatz Göttingen :)
Kann mir jemand sagen, ob es verpflichtend ist, sich ins nächsthöhere Semester zu bewerben? Auf der Homepage der Uni Göttingen steht nur "sollte". Bin jetzt in Riga schon im 4.FS und würde mich dementsprechend im Sommer natürlich gerne zum 5. und nicht erst zum 4. FS bewerben.
Absolute Arrhythmie
08.04.2015, 06:08
Herzlichen Glückwunsch! :-)
Du darfst dich ja laut Hochschulgesetz auch mit fertigem Physikum über die ZVS...äääh.Hochschulstart auf das erste Semester bewerben. Genauso darfst du dich mit fertigen Physikum auf das 4. Semester bewerben.
Auf deine Frage, ob du in Deutschland sozusagen ein Semester überspringen kannst: Solange du die Leistungen nachweisen kannst (LPA-Bescheid), kannst du dich auf das entsprechende Semester bewerben. Wieviele Semester dir angerechnet werden, steht auf dem LPA-Bescheid.
pefanimus
08.04.2015, 11:41
Zusage 3. FS Teilstudienplatz Göttingen :)
Kann mir jemand sagen, ob es verpflichtend ist, sich ins nächsthöhere Semester zu bewerben? Auf der Homepage der Uni Göttingen steht nur "sollte". Bin jetzt in Riga schon im 4.FS und würde mich dementsprechend im Sommer natürlich gerne zum 5. und nicht erst zum 4. FS bewerben.
hab ich auch so gemacht war kein problem (und erfolgreich), ich hab einfach ein gesondertes anschreiben geschrieben, dass ich mein physikum in riga gemacht habe und dann das ich mich aus dem grund auf das 5. semester bewerbe und deswegen bete, dass mein teilstudienplatz in göttingen sozusagen bei der auswahl berücksichtigt wird. (so in etwa)
hab ich auch so gemacht war kein problem (und erfolgreich), ich hab einfach ein gesondertes anschreiben geschrieben, dass ich mein physikum in riga gemacht habe und dann das ich mich aus dem grund auf das 5. semester bewerbe und deswegen bete, dass mein teilstudienplatz in göttingen sozusagen bei der auswahl berücksichtigt wird. (so in etwa)
Ok, super, vielen dank :)
leasofi_89
09.04.2015, 10:41
Juhu! ich hab einen tag vor ende der tauschfrist noch jemanden gefunden, mit dem diese doofen kohortensemester der uni homburg übereinstimmen. Nun bin ich endlich offiziell an meiner wunschuni und werd mich nie wieder irgendwo bewerben.
ich wünsche euch noch gaaaanz viel glück! falls ich noch iwo einen platz bekomme, lehne ich ihn sofort ab und hoffe, dass ihr in bekommt.
leasofi_89
09.04.2015, 10:41
Juhu! ich hab einen tag vor ende der tauschfrist noch jemanden gefunden, mit dem diese doofen kohortensemester der uni homburg übereinstimmen. Nun bin ich endlich offiziell an meiner wunschuni und werd mich nie wieder irgendwo bewerben.
ich wünsche euch noch gaaaanz viel glück! falls ich noch iwo einen platz bekomme, lehne ich ihn sofort ab und hoffe, dass ihr in bekommt.
Sternchen21
09.04.2015, 22:51
Hallo :)
Hat jemand von euch etwas von Mainz gehört?
Ich habe vor einigen Wochen mit einer Dame von Studierendensekretariat telefoniert und sie meinte, dass die Bescheide Anfang April herausgehen - leider ist bis jetzt nichts angekommen.
*milkakuh*
09.04.2015, 22:59
In Mainz bekommt man eine E-Mail wenn die Bescheide da sind. Einsehen kann man diese dann im Online-Portal. Bisher kamen noch keine Bescheide aus Mainz soweit ich weiß.
@leasofi: Freut mich für dich! :-)
TrueValue
09.04.2015, 23:01
Habe einen Platz in Halle bekommen im 2.FS den ich morgen ablehnen werde, vielleicht hat ja hier jemand Glück und bekommt den :).
Edit: Ein Platz in Bonn im 2. FS wird auch frei!
Habe einen Platz in Halle bekommen im 2.FS den ich morgen ablehnen werde, vielleicht hat ja hier jemand Glück und bekommt den :).
Edit: Ein Platz in Bonn im 2. FS wird auch frei!
Hey,hattest du einen Teilstudienplatz und weißt du, wonach die gehen in Halle bei der Verteilung?
Vielen lieben Dank :)
Mainz hatte zum 2. FS keine freien Plätze … Bescheide sind wohl eben per E-Mail verschickt worden.
Mainz Absage zum 4. FS. Keine Plätze. Ist doch alles bescheuert...:(
Sternchen21
10.04.2015, 11:52
Ich habe auch eine Absage von Mainz zum 3. Vorklinischen. Schade :(
*milkakuh*
10.04.2015, 11:55
@Sternchen21: Gab es zum 3. denn freie Plätze?
TrueValue
10.04.2015, 12:27
Laut meinem Bescheid gabs im 3. keine Plätze.
Sternchen21
10.04.2015, 18:21
@milkakuh: Laut Bescheid gab es keine Plätze :(
@TrueValue: Nur mal aus Neugierde: Mit welchem Schnitt (Abischnitt) wärst du denn dabei gewesen? :)
Ist es eigentlich möglich sich im Ausland für das 1. Klinische zu bewerben mit dem physikum? Kennt sich da jemand aus?
TrueValue
10.04.2015, 23:37
@milkakuh: Laut Bescheid gab es keine Plätze :(
@TrueValue: Nur mal aus Neugierde: Mit welchem Schnitt (Abischnitt) wärst du denn dabei gewesen? :)
Mit 2.5, also wäre eh nichts geworden ;).