PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haustiere an Silvester

Seiten : 1 [2] 3

WhiteMountains
03.01.2016, 13:14
meine restlichen drei katzenviecher, mittlerweile 12 und 13 jahre alt sind recht gelassen was die knallerei angeht.
die zucken nicht mal mit der wimper und im haus fühlen sie sich sicher.
eingesperrt bleiben sie abends trotzdem - mancher findet es ach so furchtbar komisch kanonenschläge nach katzen zu werfen oder eine reihe pfennigkracher an den schwanz zu binden...

Nurse4U
04.01.2016, 14:42
Ist das Mädchen gestorben? :-((

Viehdoc
05.01.2016, 16:06
Ist das Mädchen gestorben? :-((

nee, aber es wurde dabei verletzt... haben bei mir auch einige Leute bei facebook geteilt. Das hätten die mal bei mir machen sollen, mit denen wäre ich aber Schlitten gefahren, das sag ich euch! Ich hasse solche Menschen echt abgrundtief und wünsch denen die Pest an den Hals :-(

JazzKo
17.01.2016, 02:21
und? alles gut gegangen?

Bei uns war alles entspannt. Habe hier noch ein interessantes Statement von einer Kleintierpraxis bei Facebook gefunden:

"Silvester – Finger weg von Acepromazin

Von Ralph Rückert, Tierarzt

Letztes Jahr habe ich diese Informationen erst viel zu spät, nämlich am 27. Dezember gepostet. Diesmal bin ich früher dran, noch gute vier Wochen bis zu diesem schlechten Tag für alle Besitzer von Hunden mit Feuerwerksangst.

Das Wichtigste zuerst: Geben Sie Ihrem Hund auf keinen Fall Acepromazin. Dieses Phenothiazin-Derivat ist ein Neuroleptikum und Sedativum und wird unter den Handelsnamen Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan vertrieben. Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Das ist natürlich eine ganz fiese Sache, also Finger weg! Es gibt durchaus noch Kolleginnen und Kollegen, bei denen diese Erkenntnis bisher leider nicht angekommen ist.

Wer jetzt darauf hofft, dass ich hier die Universal-Lösung des Silvesterproblems anbieten könnte, den muss ich leider enttäuschen. Sie können aber mehrere Dinge versuchen, die zumindest das Potential für Teilerfolge haben.

Bei extrem verängstigten Hunden ist die Anwendung von Benzodiazepinen (Diazepam, Alprazolam) zu erwägen, weil diese Wirkstoffe tatsächlich anxiolytisch (angstlösend) wirken. Nachteil ist die beim Hund meist kurze Wirksamkeit von maximal 5 Stunden. Eine Dosis reicht also auf keinen Fall für den ganzen Silvester-Tag. Benzodiazepine dürfen nicht erst verabreicht werden, wenn der Hund schon in heller Panik ist, weil sonst die Wahrscheinlichkeit einer paradoxen Reaktion mit mehr statt weniger Erregung gegeben ist. Eine Art „Probelauf“ im Vorfeld von Silvester und unter Anleitung Ihres Tierarztes wäre ratsam. Bekannte Nebenwirkungen sind vermehrter Appetit bis hin zu Fressattacken und eine gewisse Enthemmung, die bei potentiell aggressiven Hunden problematisch sein kann.

Bei weniger stark betroffenen Hunden können Präparate versucht werden, die nicht als Medikamente, sondern als Nahrungsergänzungsmittel deklariert sind, wie zum Beispiel Zylkene und Adaptil-Tabletten. Unter dem Namen Adaptil werden auch ein Pheromonverdampfer für die Steckdose und ein Pheromon-Halsband vertrieben, die sich ebenfalls als hilfreich erweisen können.

Früher wurde dazu geraten, die Angst des Hundes einfach zu ignorieren, um das Problem nicht auch noch durch Bestätigung zu verstärken. Das sieht man inzwischen anders. Ob die aktuelle Meinung die richtige ist? Keine Ahnung! Ich folge da einfach meinem Bauchgefühl. Unser Nogger, sonst ganz der furchtlose Terrier, kann mit Feuerwerk gar nicht umgehen. Er sucht in seiner Angst die körperliche Nähe zu seinen Menschen, und die bekommt er auch.

Meine Kollegin Sophie Strodtbeck beschreibt in ihrem Artikel zum gleichen Thema, dass sie einem ihrer Hunde durch geräuschdämpfende Maßnahmen helfen konnte. Sie hat Watte in die Ohren gepackt, einen Schal um den Hundekopf gewickelt und diesen mit selbstklebendem Verband fixiert. Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf einen solchen Gedanken gekommen, aber einen Versuch könnte das wohl wert sein.

Edit: Durch einen Kommentar meiner lieben Kollegin Sabine Schroll wurde ich daran erinnert, dass es ja auch noch die sogenannten Mutt Muffs zur Geräuschabschirmung gibt. Einfach mal googeln!

Zuletzt seien noch die sogenannten Thunder-Shirts erwähnt, eng anliegende und elastische Bodys, die durch die auf den Hundekörper ausgeübte sanfte Kompression ebenfalls einen beruhigenden Effekt erzielen sollen. Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen, aber schon viele Berichte gelesen, die die Wirksamkeit zu bestätigen scheinen.

Auf allgemeine Maßnahmen wie das Aufsuchen ruhiger Räume und das Herunterlassen der Rollläden muss ich wohl nicht extra eingehen.

Damit bleibt mir nur, uns allen die Daumen zu drücken, dass wir diesen für unsere Hunde so stressigen Tag wieder mal halbwegs gut hinter uns bringen.

Bleiben Sie uns gewogen, bis bald
Ihr
Ralph Rückert"

Elvira93
17.01.2016, 16:48
cool, danke für die Info ;). Ist ja wirklich mal ein sinnvoller "Artikel" :)

JazzKo
18.01.2016, 14:09
cool, danke für die Info ;). Ist ja wirklich mal ein sinnvoller "Artikel" :)

Ja fand ich auch!

Nurse4U
18.01.2016, 14:42
Der Artikel ist wirklich sehr gut. Hat der Tierarzt ihn auf seiner Homepage gepostet, oder irgendwo, wo es noch mehr Menschen erreicht?

KalleTheDog
22.01.2016, 20:47
Ich hab den auch gesehen. Eine Freundin von mir hat den bei Facebook geteilt. (von der FB Seite des Tierarztes)

Viehdoc
07.12.2016, 18:08
gibts mittlerweile eigentlich was Neues auf dem Markt, was man an Silvester ausprobieren könnte?

Elvira93
08.12.2016, 17:33
gibts mittlerweile eigentlich was Neues auf dem Markt, was man an Silvester ausprobieren könnte?

hattest du das Feliway ausprobiert?

JazzKo
08.12.2016, 23:17
Ich werde dieses Jahr zu Hause sein und mich mit den Hunden im Vogelzimmer verbarrikadieren. :-D

DrJoa
09.12.2016, 06:09
Ich werde dieses Jahr zu Hause sein und mich mit den Hunden im Vogelzimmer verbarrikadieren. :-D

vertragen sich die hunde und die vögel denn?

Viehdoc
11.12.2016, 15:37
hattest du das Feliway ausprobiert?

nö, bisher noch nicht... dachte ich warte mal ab, was sich auf dem Markt noch so tut. Werde es mir dann aber wohl demnächst mal zulegen ;)

JazzKo
20.12.2016, 18:54
vertragen sich die hunde und die vögel denn?

Ja das geht ganz gut. Ich würde sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen, aber die Hunde sind so gut trainiert, dass sie nicht nach den Vögeln schnappen und die sogar auf ihnen landen können. Bei den Kakadus habe ich eher Angst, dass die Hunde mal eine abkriegen und eine schlechte Erfahrung/Verknüpfung machen. Da bin ich dann schon sehr hinterher, dass die sich nicht zu nahe kommen. Normalerweise sind die Papageien aber in ihrem Zimmer und die Hunde auf der anderen Seite des Hauses.

30338

Viehdoc
20.12.2016, 18:58
haha cooles Foto :D

Hab mir jetzt das Feliway zugelegt. Vielleicht bilde ich mir das ja ein, aber ich finde, dass meine Katze schon nach eineinhalb Tagen nicht mehr so schreckhaft war... überhaupt ist sie total entspannt, liegt aber vielleicht auch an der OP ^^

JazzKo
20.12.2016, 18:58
haha cooles Foto :D

Hab mir jetzt das Feliway zugelegt. Vielleicht bilde ich mir das ja ein, aber ich finde, dass meine Katze schon nach eineinhalb Tagen nicht mehr so schreckhaft war... überhaupt ist sie total entspannt, liegt aber vielleicht auch an der OP ^^

Hast Du die alleine?

Viehdoc
20.12.2016, 18:59
Hast Du die alleine?

ne, die Katze ist zu Hause bei meinem Papa ;)

JazzKo
20.12.2016, 19:03
ne, die Katze ist zu Hause bei meinem Papa ;)

Und ihr habt das Feliway für die Steckdose? Wie viele auf wie viele Räume hast Du genommen?

Viehdoc
20.12.2016, 19:14
Und ihr habt das Feliway für die Steckdose? Wie viele auf wie viele Räume hast Du genommen?

ja genau, diesen Diffusor. Hab den bei uns im Wintergarten eingesteckt, weil sie da momentan die meiste Zeit verbringt.

KalleTheDog
20.12.2016, 19:15
Frage zum Topic?

Hat jemand effektive Tipps für Angsthunde an Silvester?