PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haustiere an Silvester

Seiten : [1] 2 3

Viehdoc
04.01.2015, 10:22
Hallo ihr,

ich wollte mal wissen, wie Silvester so mit euren Haustieren abläuft. Meine Katze hat Todesangst an Silvester und war noch zwei Tage völlig fertig. Genauso das Pony meiner Freundin, die war völlig durch den Wind am 1. Januar. Gebt ihr euren Tieren irgendwas zu Beruhigung oder sitzt ihr das einfach aus?
Die Knallerei an Silvester kann man ja nicht verhindern, aber das ist ja schon echt stressig für die Tiere...

LG

Sinsalabim
04.01.2015, 19:26
Hallo Viehdoc,

eine Bekannte von mir gibt Ihrem Kater jedes mal Sedalin. Als das aber mein Vater mal bei seinem Bernhardiner ausprobiert hat, konnte der fast zwei Tage nicht mehr vernünftig gehen.

Meine Pferde stehen glücklicherweise weit genug ausserhalb und sind relativ unbeeindruckt von der Knallerei.

Generell würde ich raten von Beruhigungsmitteln Abstand zu halten. Man stelle sich nur mal vor der Reitstall würde in Brand geraten oder ähnliches und die Tiere wären vor lauter Sedativa nicht in der Lage sich in Sicherheit zu bringen (meine Pferde stehen ganzjährig in der Außenanlage).

Elvira93
05.01.2015, 17:15
Wie sieht es denn beim Tier mit sowas wie Baldrian oder so aus? Also was auf pflanzlicher Basis? Gibts da irgendwas und hat da jemand Erfahrung mit?

Viehdoc
05.01.2015, 21:06
Hallo Viehdoc,

eine Bekannte von mir gibt Ihrem Kater jedes mal Sedalin. Als das aber mein Vater mal bei seinem Bernhardiner ausprobiert hat, konnte der fast zwei Tage nicht mehr vernünftig gehen.

Meine Pferde stehen glücklicherweise weit genug ausserhalb und sind relativ unbeeindruckt von der Knallerei.

Generell würde ich raten von Beruhigungsmitteln Abstand zu halten. Man stelle sich nur mal vor der Reitstall würde in Brand geraten oder ähnliches und die Tiere wären vor lauter Sedativa nicht in der Lage sich in Sicherheit zu bringen (meine Pferde stehen ganzjährig in der Außenanlage).

Hmmm Sedalin ist dann ja vielleicht doch ein bisschen heftig ^^. Möchte meine Katze ja auch nicht für 2 Tage außer Gefecht setzen ;). Das wäre mir bei den Pferden auch zu gefährlich, da steht man ja auch nicht ständig daneben, falls doch mal was passiert...
Vielleicht wäre was pflanzliches eine ganz gute Idee, hab davon aber auch noch nie gehört fürs Tier. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Beim Menschen gehts ja auch...

DrJoa
07.01.2015, 07:19
hab mal interessehalber baldrian und katzen gegoogelt und ich glaube dass das nicht die richtige wahl ist :D

http://www.heim-und-haustiere.de/katzen/anhang/notizen-zu-baldrian.php

wenn das tatsächlich als aphrodisiakum wirkt, sollte man vielleicht was anderes nehmen :-))

Kackbratze
07.01.2015, 08:24
Meiner Erfahrung nach (5 Katzen, 6 Pferde, 3 Hunde) dürfen die Tiere nicht raus zur Böllerzeit.
Die Hunde waren bei den Einzelböllern, die zu früh waren (ab dem Böllerverkauf) nervös, aber da wir ruhig blieben, war das kein grosses Problem.
Katzen und Hunde sicher im Haus an ihren üblichen Plätzen, Pferde im Stall bei Licht.

Keine Sedative, kein grosses Bohei. Ab 2 Uhr nachts waren alle wieder wohlauf.

Viehdoc
07.01.2015, 22:06
Keine Sedative, kein grosses Bohei. Ab 2 Uhr nachts waren alle wieder wohlauf.

das ist super, wenn das so klappt. Aber wie gesagt: das Pferd meiner Freundin war über 12 Stunden fix und fertig und meine Katze kam fast zwei Tage nicht klar und hatte vor allem Angst, was ein bisschen laut oder unerwartet war... das ist halt nicht schön für die Tiere. Will aber auch wie gesagt nicht so gerne zu den mega Sedativa greifen...

Elvira93
08.01.2015, 17:31
Hmm also wenn Baldrian eher aufputschend wirkt, ist es vielleicht nicht so unbedingt die beste Wahl :-)).
Aber es muss doch noch irgendwas anderes pflanzliches geben als Alternative zur Chemiekeule ^^ ...

Evil
08.01.2015, 19:43
Keule aus Buchenholz. Eindeutig pflanzlich^^

noame
08.01.2015, 21:48
Ansonsten früh genug eingesetzt (fürs nächste Jahr) dann so etwas wie Adaptil?

Nickel1992
09.01.2015, 17:07
Hab grad mal Adaptil gegoogelt. Das klingt ja gar nicht so schlecht, aber das wird ja nur bei Hunden wirken. Meinste es gibt sowas ähnliches vielleicht auch für Katzen?

Viehdoc
10.01.2015, 17:52
Das klingt wirklich gut, das wäre ja super, wenns was entsprechendes für Katzen gäbe, das würde ich glatt ausprobieren. Noame: hast du Erfahrungen damit bei Hunden?

MaryApple12
16.01.2015, 15:49
Hi,
du kannst natürlich Felliway benutzen. Ich zumindest mache es so, dass ich meinen Freigänger nur halbstags am 31ten rauslasse und dann alle Jalousin runterlasse und den TV leise laufen lasse, bzw. Radio anschalte. Ansonsten baue ich noch ein paar Verstecke auf und lege überall Futterleckerlies aus. Vermeiden kann man die Angst des Tieres leides nicht. Aber die Umgebung verbessern. Ich finde nur extrem schrecklich dass manche Leute auf die Idee kommen ihre Tiere draussen zu lassen und sich dann wundern, wenn sie Tagelang verschwunden sind oder sogar überfahren!

Viehdoc
18.01.2015, 08:42
Ach cool, das Feliway ist ja was vergleichbares zum Adaptil. Das werde ich definitiv mal ausprobieren nächstes Mal. Und das mit dem Fernseher laufen lassen, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :-peng
Ich lasse meine Katze nie raus ab Mittags an Silvester, die wäre garantiert weg und würde Todesangst haben... Kann ich auch nicht verstehen, wie Leute so doof sein können -.-

Nickel1992
19.01.2015, 17:12
Ach cool, das Feliway ist ja was vergleichbares zum Adaptil. Das werde ich definitiv mal ausprobieren nächstes Mal. Und das mit dem Fernseher laufen lassen, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können :-peng
Ich lasse meine Katze nie raus ab Mittags an Silvester, die wäre garantiert weg und würde Todesangst haben... Kann ich auch nicht verstehen, wie Leute so doof sein können -.-

aber die Leute machen sich wahrscheinlich auch keine Gedanken darüber, dass die Tiere Angst haben könnten. Oder es ist ihnen einfach egal -.-

Nurse4U
29.12.2015, 19:22
also ich habe mit feliway und zylkene sehr gute erfahrungen gemacht. allerdings muss man damit schon mind. 5 tage vorher beginnen, besser 2 wochen. feliway verströmt pheromone und zylkene sind kapseln mit milchproteinhydrolysat. das ist auch in der muttermilch enthalten und gibt den tieren ein gefühl der geborgenheit. ist übrigens auch enthalten in dem "calm"-futter von royal canin und in dem "urinary stress"-futter von hill's.

JazzKo
29.12.2015, 21:14
Ich mache das gleiche wie jedes Jahr. Sitze mit gefühlt 20 Hunden im Wohnzimmer und höre klassische Musik in Überlautstärke bis der Wahnsinn vorbei ist. Ich könnte mir die Hosen vollsch… bei der Ballerei und Sitte gut und gerne auch die Angsthunde von Freunden, die feiern gehen wollen. So findet jeder seine nützliche Nische.

DrJoa
01.01.2016, 20:55
Ich mache das gleiche wie jedes Jahr. Sitze mit gefühlt 20 Hunden im Wohnzimmer und höre klassische Musik in Überlautstärke bis der Wahnsinn vorbei ist. Ich könnte mir die Hosen vollsch… bei der Ballerei und Sitte gut und gerne auch die Angsthunde von Freunden, die feiern gehen wollen. So findet jeder seine nützliche Nische.

und? alles gut gegangen?
hab heute bei facebook gelesen, dass in springe zwei pferde völlig durchgedreht sind, ein mädchen niedergetrampelt haben und das eine pferd sich wirklich dolle am kopf verletzt hat, weil es gegen die stalltür geknallt ist. und das weil in paar leute meinten es wäre lustig neben den pferden zu böllern obwohl das mädchen darum gebeten hat, dass sie ein stück weitergehen... solche leute gehören eingesperrt!

RockHolly
02.01.2016, 11:30
Boah wenn ich das höre, könnte ich ja dezent ausflippen.
Einige Menschen sind halt einfach dumm und nehmen keine Rücksicht :(

Nickel1992
03.01.2016, 13:10
Boah wenn ich das höre, könnte ich ja dezent ausflippen.
Einige Menschen sind halt einfach dumm und nehmen keine Rücksicht :(

eindeutig sind sowas Menschen, die absolut keinen Bezug zu Tieren haben. Ansonsten kann man so dämlich einfach nicht sein...