Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopftuch im Sterillabor

Seiten : 1 2 [3]

.Jordan.
23.01.2015, 10:40
dafür, dass es dich nicht interessiert ist dein post aber ganz schön viel-sätzig ;)
natürlich, kann man alles tot quatschen, sich dabei im kreis drehen, um damit die alte leihe aufrecht zu erhalten.
Das sehe ich bei diesem Thema aber nicht. Es war schließlich ein akutes Problem einer Studentin.

Mich würde aber auch interessieren, wie es ausgegangen ist????

Genau, die Frage war, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die für diese Frau/dieses Mädchen entwürdigende Situation ihr Tuch vor allen abnehmen zu müssen, zu umgehen. Und ob es adäquat ist, dass in einem Sterillabor, das wohl keiner ist, das Kopftuch unbedingt abgenommen werden muss, wenn alle anderen Kleidungsstücke und Strassenkleidung kein Problem sind.
Ich sehe jetzt zB kein großes Problem darin, dieser Studentin dann eben eine Minute zu geben, damit sie als erstes reingeht und schnell die Bedeckung wechseln kann, wenn das Kopftuch unbedingt weg muss….Und für alle die jetzt aufschreien, dass sie dadurch eine Extra-Wurst bekommt: Also ehrlich, ich glaube nicht, dass man als Muslima in D so privilegiert lebt. Diese eine Minute kostet nichts, aber manch einer muss unbedingt auf seine Prinzipien bestehen.

Darum ging es. Aber für einige ist bei diesem Thema die eigentliche Fragestellung egal. Hauptsache, man kann sein statement zum Thema Kopftuch platzieren. Nämlich, dass eine Akademikerin viel zu aufgeklärt und modern sei um an dieser Tradition festzuhalten. Und dass Kopftücher überhaupt blöd sind und jede Muslima, die sich nicht nur zu Hause oder in ihrer Gemeinde verstecken will, gefälligst das Kopftuch vergessen soll.

Lissminder
23.01.2015, 11:14
Also zu der Antwort, auf die hier viele warten.
sie hatte ein persönliches Gespräch mit dem Prof., der ihr auch vorschlug sich paar Minuten vor den anderen umzukleiden. das löste aber noch nicht ihr Problem, da so ein Haarnetz keine Kopfbedckung in Ihrem Sinn ist (es handelt sich nur um so dünne Haarnetze, die recht durchscheinend sind)
Daher darf sie ihr Kopftuch nun anbehalten, muss es aber zuvor mit in die Reinigung geben und es die Zeit über in der Schleuse lassen. Wir tragen nämlich keine Straßenkleidung unter dem Sterilraum- over-all, sondern tauschen diese zuvor gegen eine Hose und ein Shirt (ähnl. der OP- Kleidung aus), die wir auch von der Uni bekommen und die während der Praktikumszeit in der Schleuse verbleibt.

Hanno04
23.01.2015, 11:18
ah okay...ja dann gibts doch jetzt ne lösung. gut so.
auch auf die gefahr hin, dass sich gleich wieder jmd provoziert fühlt, habe ich noch anzumerken,
dass es doch viele muslime gibt, die auchein kopftuch so tragen, dass man die haare sieht:-???
aber wahrscheinlich hält das jeder wieder unterschiedlich.

ehemaliger User_25062015
23.01.2015, 11:30
Das ist doch auch etwas was dann jede Muslima für sich entscheidet.....ka wieso das manche nicht akzeptieren wollen.

.Jordan.
23.01.2015, 11:57
Das Interessante an der Sache ist, dass es eine Mehrheit zu geben scheint, die Frauen mit Kopftüchern ablehnt. Vereint sind sie nur ihrer Schlussfolgerung und deswegen wirkt es als hätte diese Mehrheit die absolute Wahrheit erkannt, während die Andersgläubigen noch aufgeklärt werden müssen. Aber die Beweggründe sind so unterschiedlich.

Da gibt es zB die Konservativen anderer Religionen, die jede andere Religion für die falsche halten. Dann die, die mit jedem Glauben nichts anfangen können. Die, die zwar mit anderen Religionen kein Problem haben, aber eben mit dem Islam. Die, die meinen Kopftücher seien nicht mehr zeitgemäß…und natürlich diejenigen, die die Errungenschaften der Emanzipation mit Füßen getreten sehen.

Ich persönlich liebe es mein Haar offen zu tragen und verschiedene Frisuren auszuprobieren. Ich liebe es weiblich zu sein und will das unter keinen Umständen verstecken oder neutralisieren…Aber es ist mir ziemlich egal, wenn eine andere Frau das anders lebt. Es ist nicht mein Leben. Ich benutze meinen Körper ja auch nicht als Leinwand. Aber wenn jemand anders Spass daran hat- so what?

Ich behaupte nicht, dass Muslime so viel toleranter wären und daher mehr Empathie verdienen. Und selbstverständlich gibt es Situationen, in denen man sich für das Kopftuch oder eine bestimmte Tätigkeit entscheiden muss. Diese Regeln gibt es ja auch in islamischen Ländern…Ich selbst habe in drei Ländern mit Muslima im OP gearbeitet, die sonst immer ein Kopftuch tragen. Das Kopftuch an sich ist also nicht das Problem.

Vielleicht tragen sie dieses Kopftuch aus eigenem Antrieb, vielleicht ist es auch nur anerzogen. Aber muss man sich jetzt wirklich derartig daran stören? Eine Muslima, die studiert ist ja schließlich nicht das beste Beispiel für eine unterdrückte, am Herdchen stehende, unaufgeklärte Frau….Meine Eltern haben mich so erzogen, dass ich nicht nur mit einem Bikini in die Sauna gehe oder Saunagänge gar vermeide, weil ich mich nicht vor anderen nackt zeigen kann. Ich gehe sehr gerne in die Sauna und denke dabei nicht ständig ans Nacktsein…..Muss ich jetzt deswegen losziehen und andere, die verklemmter sind und den Spass in der Sauna verpassen darüber aufklären, dass Nacktheit etwas Natürliches ist? Dass es nicht mehr zeitgemäß ist, so prüde zu sein? Ich denke nicht. Leben und leben lassen.

@Hanno04: Soweit ich es verstanden habe, ist es das Pendant zu „unserem“ Dekolleté - also ein offener Knopf an der Bluse ist ok und mehr offene Knöpfe senden eben ein anderes Signal…und da ist es bei den westlichen Frauen ja auch so, dass jede selbst entscheidet was für sie „zu sexy“, "zu reizvoll“ ist.

Lissminder
23.01.2015, 12:10
Ich selbst habe in drei Ländern mit Muslima im OP gearbeitet, die sonst immer ein Kopftuch tragen. Das Kopftuch an sich ist also nicht das Problem.

heiß also , dass sie im OP aahc das Kopftuch ablegen mussten?
Gut, aber da ihr nur unter Frauen ward, ist das natürlich kein Problem, solange kein männlicher Patient aus unerwarteten Gründen aus der Narkose aufwacht :-oopss...

Kandra
23.01.2015, 12:13
heiß also , dass sie im OP aahc das Kopftuch ablegen mussten?
Gut, aber da ihr nur unter Frauen ward, ist das natürlich kein Problem, solange kein männlicher Patient aus unerwarteten Gründen aus der Narkose aufwacht :-oopss...

Im OP trägt man eine OP-Haube und das ist kein dünnes Haarnetz. Sprich, da sieht man die Haare nicht (dürfen ja auch nicht rausgucken)

.Jordan.
23.01.2015, 12:14
???…Wieso waren wir nur Frauen?

ehemaliger User_25062015
23.01.2015, 12:14
Natürlich muss sie im OP das Kopftuch ablegen. Allerdings gibt es dort getrennte Umkleiden und Hauben, die blickdickt sind und jedes Härchen verdecken. Also kein Problem und auch kein Material für wahnsinnig lustige (nicht) Witze.

Edit: Kandra war schneller

.Jordan.
23.01.2015, 12:20
Ah, okay, hatte vergessen, dass du dich da wohl nicht so gut auskennst. Diesen Muslima ging es nur um das Verbergen der Haare, nicht um ein spezielles Tuch oder eine besondere Wickeltechnik. Und das Auswechseln fand eben, wie die anderen geschrieben haben, in separaten Umkleideräumen statt.

Die OP-Teams sind aber nicht nach Geschlechtern getrennt ;-)…fand den Witz mit dem Pat. auch überhaupt nicht lustig.

Phosphorsalzperle
23.01.2015, 12:35
ich könnte mir auch vorstellen, dass der besagte Professor vielleicht nur große Angst vor einer Kontamination in seinem Labor hat, was er sicherlich für Forschungszwecke benutzt. daher sind sie gerenerell nie besonders erfreut, wenn ein Haufen von Studenten das ebenfalls benutzen und evt Keime einschleppen.
Zumindest ist es so an meiner Uni. Dort gibt es nur ein sterillabor, das gleichzeit für die Forschung und die Lehre benutzt wird.

McDübel
23.01.2015, 16:05
Meiner begrenzten Erfahrung nach lernt man das Schwimmen meist sowieso in einem anderen Kontext als im Schwimmunterricht

Das sehe ich anders. In meinen Augen wird der Schwimmunterricht an Schulen total unterschätzt. Es gibt genug Kinder, denen das Schwimmen durch die Eltern selbst oder durch private Schwimmkurse nicht beigebracht wird/werden kann. Da bleibt oftmals nur der Schwimmunterricht an Schulen übrig.

Bei dem Artikel, der mir in den Sinn kam, wurde durch das Gericht entschieden, dass die Teilnahme am Schwimmunterricht den Mädels zumutbar ist, wenn diese einen Burkini tragen. Sehe ich auch so. Aber diesen Kompromiss wollte man umgehen, indem man argumentierte, dass man ja auch die Jungs halbnackt sehen würde und das eben nicht ginge.

In einem anderen Artikel (Schweiz) las ich, dass ein Vater seine Töchter in den privaten Unterricht schickt, wo diese aber auch einen Burkini tragen müssen. Ich hätte ja jetzt gedacht, dass dann ein Schwimmkurs gewählt wird, wo nur Mädchen anwesend sind. Weil so könnte man die Mädchen ja dann auch am Schwimmunterricht im Klassenverband teilnehmen lassen, oder?

Und wie schauts eigentlich aus, wenn zB auf Klassenfahrten oder Ausflügen in der Richtung irgendetwas passiert? Wer haftet dann, wenn einem nicht-Schwimmer etwas passiert, obwohl an dieser Schule Schwimmunterricht angeboten wird?

Also soo larifari find ich das alles gar nicht. Und mit "Leben und leben lassen" und "jo peace man" kommt man halt auch nicht immer weiter.

delasoul
23.01.2015, 16:44
Da drängt sich mir jetzt die Frage auf: "wolltest du überhaupt schwimmen lernen" oder hat dich deine Sonderstellung als einziger Nichtschwimmer schon so sehr mit dem Stempel " schwimmen lerne ich nie" statuiert, dass du selbst nicht mehr an dich geglaubt hast?
ich finde daher eine solche Diskussion keineswegs überflüssig. Nur so kann sich doch auch was ändern.

Ich wollte es lernen aber ich denke irgendwie hat mich die Erfahrung von damals etwas demotiviert. Ich habs auch versucht in der Freizeit mit Freunden zu lernen aber die Bademeister waren nicht unbedingt begeistert mich im Schwimmerbecken plantschen zu sehen. :D
Irgendwann hab ich die Hoffnung dann aufgegeben und auch keine Lust mehr gehabt in einen Schwimmkurs mit 6-Jährigen zu gehen, in dem ich die meiste Zeit sowieso damit beschäftigt wäre Matrix-alike den Spuren der schwachen Blasen der Kiddies auszuweichen. Und Erwachsenkurse waren in meiner Heimat eher rar gesät.

Rhiannon
23.01.2015, 17:14
Zur Kopftuch im OP-Geschichte: ich hab in Famulaturen einmal mit ner muslimischen PJlerin, einmal mit ner muslimischen Assistenzärztin gearbeitet (in 2 verschiedenen KH) und die beiden hatten sich für den OP extra ganz eigene spezielle OP-Hauben besorgt, die vom Schnitt her etwa so wie ein Kopftuch waren, auch bis unter den OP-Kasack reichten. Auch ein Lösungsansatz.

luckyluc
24.01.2015, 20:22
@McDübel: was du zum Schwimmunterricht schreibst, sehe ich genau so. Es ist wirklich ein Jammer, dass viele Kinder nicht schwimmen können, weil Eltern anscheinend nicht mehr in der Lage sind, es ihnen beizubringen.
Umso wichtiger sollten die Lehrer daher ihre Verpflichtung ernst nehmen.
Nicht nur aufs Schwimmen bezogen, nehme ich aber eine generell Unbeweglichkeit bei Kinden wahr. (Ausgenommen die digital geschulte Zeigefinger/Daumen-Motorik)
Viele Jugendliche können nicht mal mehr einen Schneidersitz ( aber das ist nun auch ein anderes Thema)

Die Probleme, die sich aus dem Zusammenstoß unterschiedlicher Glaubensansätze ergeben, stellen Tag für Tag eine Herausforderung da und sind in meinen Augen alles andere als Laberei über alte Klischees.

@ Rhiannon: SChön....solche weiterführenden Lösungen sollte es öfter geben.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg