PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde im Strahlenschutz



Seiten : 1 2 3 4 [5]

freak1
16.06.2019, 13:43
Wir mussten bei Einstellung einen Wisch der Personalabteilung:-nix unterschreiben das wir die Kurse machen müssen sie aber explizit nicht bezahlt bekommen... Am Nachbar-Uniklinikum ist es wohl genauso.

Hast du zufällig Links zu entsprechenden Urteilen @tarumo? Dann würde ich das nochmal ansprechen ;) Das ich die Kurse zwingend von Seiten des Arbeitgebers machen muss habe ich ja sogar schriftlich vorliegend.

Nachtrag:
"Was der AG aber kaum tun wird, weil er damit zugeben würde, gegen geltendes Recht zu verstoßen."
Ich habe das schwarz auf weiß das ich die Kurse zwingend so schnell wie möglich machen muss, die Kosten aber nicht übernommen werden. Musste ich ja unterschreiben bevor ich überhaupt einen Arbeitsvertrag bekommen hab. :-nix

tarumo
16.06.2019, 14:13
Wir mussten bei Einstellung einen Wisch der Personalabteilung:-nix unterschreiben das wir die Kurse machen müssen sie aber explizit nicht bezahlt bekommen... Am Nachbar-Uniklinikum ist es wohl genauso.
Hast du zufällig Links zu entsprechenden Urteilen @tarumo? Dann würde ich das nochmal ansprechen ;) Das ich die Kurse zwingend von Seiten des Arbeitgebers machen muss habe ich ja sogar schriftlich vorliegend.
:-nix

Nix Urteile dazu...der Fall ist doch klar. Eine kurze Internetrecherche nach "wann muß ein Arbeitgeber für Fortbildungen aufkommen" ergibt zig Seiten von Arbeitsrechtlern, Gewerkschaften etc. wo alles haarklein erläutert ist inkl. Rechtsquellen. Angeordnet heißt Kostenübernahme. Basta.
Neben den reinen FB-Kosten wäre auch noch für die Fahrtkosten und evt. Verdienstausfall aufzukommen.

Vermutlich wird man sich aber damit rausreden, daß Du per Unterschrift auf Dein Recht verzichtet hat...und ob dieser Vertrag so sittenwidrig ist, mögen Juristen beurteilen. Wäre doch was für den MB, falls Du da Mitglied bist. Wer sich in den Tarifverträgen nicht um eindeutige Regelungen kümmert, der darf auch ein Beratungsgespräch mit Jungärzten machen.

tarumo
16.06.2019, 14:24
Ich hätte, glaube ich, auch keinen Vertrag mit einem AG unterschrieben, der einen schon VOR Arbeitsaufnahme versucht, übers Ohr zu hauen. Natürlich hätte man sich ja auch laaaaange Zeit lassen können mit dem Kurstermin- viele sind halt schon ausgebucht;-) Und mit der schriftlichen Aufforderung versucht man gleich nochmal Euch die Verantwortung zuzuschieben, wenn Dienste anstehen und die FK nicht da ist. Machst Du überhaupt schon Dienste? Und wie ist es bei den FA/OÄ? Bekommen die ihre Verlängerungen bezahlt?

freak1
16.06.2019, 19:15
Klar mach ich schon Dienste. Und nein, die FÄ/OÄ bekommen die Verlängerung auch nicht bezahlt.

tarumo
16.06.2019, 20:03
Klar mach ich schon Dienste. Und nein, die FÄ/OÄ bekommen die Verlängerung auch nicht bezahlt.

Wobei eine simple Verlängerung (womöglich noch inhouse) innerhalb von fünf Jahren prozentual bei OA-Gehalt viel weniger reinhaut als mehrere Tage auswärtig zum Berufsanfang bei einem kommerziellen Anbieter bei einem Anfängergehalt.
Vermutlich bekommen die OA auch noch ein paar goodies extra, und die Frage nach einer Poolbeteiligung für WBA stelle ich an so einer Klinik lieber nicht:-nix

freak1
16.06.2019, 20:52
Poolbeteiligung? Was ist das? :-oopss

Mano
16.06.2019, 23:47
Was hast du denn da unterschrieben? Das du sie machen musst, oder das du dich verpflichtest sie zu machen? Mit einer festen Zeitangabe oder so schnell wie möglich im Sinne von "wenn mir langweilig ist"? Sind da irgendwelche Konsequenzen vorgesehen?
Wirst du dafür zumindest von der Arbeit freigestellt (wiegt meiner Ansicht nach wesentlich mehr, als die Kosten ;-) oder muss das auch in deiner Freizeit geschehen (Dann kannst du dich ja einfach auf Terminprobleme zurückziehen)?

Würde es ja fast auf eine Kündigung aus diesem Grund ankommen lassen :-???

tarumo
17.06.2019, 05:31
Poolbeteiligung? Was ist das? :-oopss

"Poolbeteiligung ist eine in deutschen Krankenhäusern übliche Bezeichnung für die Beteiligung der nachgeordneten ärztlichen Mitarbeiter (Ober- und Assistenzärzte) an den Einnahmen ihres Chefarztes aus seiner Liquidation bei den Privatpatienten." (Wikipedia).

Da Du ja in NRW arbeitest, kann ich Dich beruhigen- eine verbindliche Auszahlung an die MA ist im Landeskrankenhausgesetz NRW nicht vorgesehen. Und: Geld ist nie ganz weg, es hat bloß ein anderer;-)
Wobei ein Blick in die Stellenanzeigen langt, um auch in NRW Zusicherung von Poolbeteiligung und Kostenübernahme SSK zu finden.

-Julchen-
07.06.2020, 20:14
Aus aktuellem Anlass (das mit Fortbildungen und Corona nervt mich langsam...) nutze ich mal den Thread hier für meine Frage:
Kennt wer nen guten Grund- und Spezialkurs Strahlenschutz in BaWü? Gerne auch direkt in Kombi.
Und ich habe 5 Jahre Zeit für die Sachkunde nach dem Kenntniskurs, richtig? Ich dreh durch den ich den Sch*** wegen ausgefallenem Kurs nochmal machen muss : (

_calendula_
07.06.2020, 20:23
Ich warte auch darauf, dass ich den Spezialkurs machen kann. Ich hab den FK-Antrag schon eingereicht, sollte ihn nachbringen (längere Geschichte) ... und ausgefallen ist der Kurs. Ich hoffe, dass man hier großzügig ist. Es gab/gibt ja durchaus wichtigere Probleme zuletzt, als dass man da jetzt gern "täglich genervt" hätte wegen der Fachkunde. Wäre mir zu blöd gewesen und die Kammer hat das bisher auch so gesehen.

-Julchen-
07.06.2020, 20:40
Das ist ja schonmal beruhigend. Wo hast dus denn gemacht bzw vorgehabt? Es gibt ja auch so E-Learning und Webinar Angebote jetzt während Corona.

FirebirdUSA
07.06.2020, 22:36
Aus aktuellem Anlass (das mit Fortbildungen und Corona nervt mich langsam...) nutze ich mal den Thread hier für meine Frage:
Kennt wer nen guten Grund- und Spezialkurs Strahlenschutz in BaWü? Gerne auch direkt in Kombi.
Und ich habe 5 Jahre Zeit für die Sachkunde nach dem Kenntniskurs, richtig? Ich dreh durch den ich den Sch*** wegen ausgefallenem Kurs nochmal machen muss : (

Lesen mal das letzte Landesärzteblatt: Aktuell sind alle Verfahren ausgesetzt und dein Chef darf dir die Fachkunde aktuell mit der Hälfte der Zahlen und ohne Spezialkurs erteilen. Zählt zwar nur während Corona und du musst hinter her immer noch alle Kurse und volle Zahlen nachweisen, die sind aktuell aber erstaunlicherweise sehr flexibel.

Finde nur das:
https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/35fachkunde-strahlenschutz/aktuelles/index.html
Leider nicht der Artikel den ich meinte.

-Julchen-
09.06.2020, 19:42
Danke Firebird! Mittlerweile bin ich ziemlich beruhigt. Hab auch einige Mitteilungen gesehen, dass das mit den Fristen aktuell sehr kulant gehandhabt wird :-top