Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen im Fernsehen: Die Tierdocs

Seiten : 1 2 [3] 4

JazzKo
30.10.2015, 22:07
Musste mal im Internet gucken. Bei uns in Gießen findet zweimal im Jahr eine statt. In Frankfurt öfter.

Hier ürigens mal der neueste Teil unserer Campus-Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=YvtzgNIaXbw

MareikeW
01.11.2015, 19:04
Musste mal im Internet gucken. Bei uns in Gießen findet zweimal im Jahr eine statt. In Frankfurt öfter

Und da handeln dann Leute mit Reptilien? Braucht man dafür eine spezielle Genehmigung? Was gibt's denn da so alles?

DrJoa
02.11.2015, 20:05
Und da handeln dann Leute mit Reptilien? Braucht man dafür eine spezielle Genehmigung? Was gibt's denn da so alles?

gibt ja auch pferde-auktionen, also handel mit tieren ist ja erlaubt, reptilien sind als haustiere erlaubt... denke nicht, dass man da ne sondergenehmigung braucht...

RockHolly
05.11.2015, 20:34
Das ist wirklich traurig ..., ich kann das auch nicht verstehen. Das gehört verboten ...

Viehdoc
07.11.2015, 17:26
Das ist wirklich traurig ..., ich kann das auch nicht verstehen. Das gehört verboten ...

generell Auktionen? Das ist in der Pferdezucht die einzige Chance für die Züchter, mal nen vernünftigen Preis zu erzielen für ihre Nachzucht... wobei ich es nicht so gut finde, dass man absolut keinen Einfluss darauf hat, in welche Hände das Pferd geht...

Nickel1992
08.11.2015, 10:05
generell Auktionen? Das ist in der Pferdezucht die einzige Chance für die Züchter, mal nen vernünftigen Preis zu erzielen für ihre Nachzucht... wobei ich es nicht so gut finde, dass man absolut keinen Einfluss darauf hat, in welche Hände das Pferd geht...

es ist doch echt traurig, dass das so laufen muss... schließlich sind es Tiere, die man da verscherbelt :/

DrJoa
09.11.2015, 21:56
es ist doch echt traurig, dass das so laufen muss... schließlich sind es Tiere, die man da verscherbelt :/

das stimmt... aber ich kanns aus finanzieller sicht auch irgendwie verstehen.

RockHolly
11.11.2015, 15:03
Viedoc, ne hatte mich da darauf bezogen, dass man einfach so Reptilien verkaufen darf, ohne großartig Ahnung zu haben

JazzKo
11.11.2015, 21:10
das stimmt... aber ich kanns aus finanzieller sicht auch irgendwie verstehen.

Wie meinst Du das? Ein guter Züchter ist doch nicht gezwungen seine Tiere an den Höchstbietenden zu verkaufen.

Viehdoc
12.11.2015, 11:22
Wie meinst Du das? Ein guter Züchter ist doch nicht gezwungen seine Tiere an den Höchstbietenden zu verkaufen.

naja in der Pferdezucht ist das leider nicht ganz so einfach, wenn du deinen Unterhalt damit verdienen willst. Die meisten Züchter haben - wenn überhaupt - nur ein einziges Mal in ihrem Leben einen Kracher, der es nach ganz oben in die Auktionspreise schafft... Die restliche Nachzucht wird meist zu +/- Null verkauft, weil der Pferdemarkt total kaputt ist und keiner mehr Geld für ein normales, gesundes Pferd ausgeben will. Selbst die Preise auf den "Elite-Fohlenauktionen", die bei 2500-3000€ starten, sind wirklich unverschämt niedrig, wenn man sich überlegt, was Decksprünge von nem ordentlichen Hengst kosten und was das Fohlen gekostet hat, bis es 6 Monate alt ist...
Und wenn du dann das Fohlen nicht verkaufst, sondern aufziehst, bis es meinetwegen 3-4 Jahre alt ist, angeritten mit kompletter AKU, weil ohne kriegst du es eh nicht weg, dann hast du da verdammt viel Geld reingesteckt...

JazzKo
15.11.2015, 20:40
Aber dann kann man ja davon gar nicht mehr leben heutzutage, oder? Sag mir bitte nicht, dass das inzwischen schon ähnlich läuft wie bei den Landwirten? Dann müssten die ja auch auf Menge "produzieren", aber es gibt doch kaum so viele Abnehmer in Deutschland?!?!

Nickel1992
16.11.2015, 10:02
Aber dann kann man ja davon gar nicht mehr leben heutzutage, oder? Sag mir bitte nicht, dass das inzwischen schon ähnlich läuft wie bei den Landwirten? Dann müssten die ja auch auf Menge "produzieren", aber es gibt doch kaum so viele Abnehmer in Deutschland?!?!

tja einen Abnehmer findest du immer, falls du verstehst, was ich meine... wenn man mal durch den Norden fährt und die ganzen Jungpferde auf den Weiden sieht, fragt man sich schon, wo die mal alle landen sollen :/

Viehdoc
17.11.2015, 12:16

die besten Züchter haben oft nur zwei-drei Stuten, die meisten aber deutlich mehr. Und alles, was dann mit ca zwei Jahren in der Vorauswahl im Röntgen arge Befunde hat... naja die haben keine rosige Zukunft, wenn sie nicht jemand günstig übernimmt. Heißt ja nicht, dass sie kein tolles Freizeitpferd werden können, aber Körung ist nicht möglich (zum Glück) und großer Sport bestenfalls fraglich.

Elvira93
18.11.2015, 12:08
die besten Züchter haben oft nur zwei-drei Stuten, die meisten aber deutlich mehr. Und alles, was dann mit ca zwei Jahren in der Vorauswahl im Röntgen arge Befunde hat... naja die haben keine rosige Zukunft, wenn sie nicht jemand günstig übernimmt. Heißt ja nicht, dass sie kein tolles Freizeitpferd werden können, aber Körung ist nicht möglich (zum Glück) und großer Sport bestenfalls fraglich.

puuuh auch nicht schön... irgendwie wird ja alles "industrialisiert" :/

Viehdoc
19.11.2015, 18:19

ja, leider :/

DrJoa
20.11.2015, 18:53

ist doch bei den heimtieren nichts anderes, da wird auch viel mehr "produziert" als nötig -.-

Viehdoc
23.11.2015, 18:25
ist doch bei den heimtieren nichts anderes, da wird auch viel mehr "produziert" als nötig -.-

ja, auf jeden Fall... die landen dann im Tierheim, auch nicht unbedingt besser -.-

Elvira93
24.11.2015, 10:11
ja, auf jeden Fall... die landen dann im Tierheim, auch nicht unbedingt besser -.-

ja, bald ist Weihnachten... wieviele Tiere wohl dieses Jahr wieder unterm Baum und ein halbes Jahr später im Tierheim landen? -.-

RockHolly
24.11.2015, 11:01
Ja das nervt mich jetzt schon.
Ich finde das bei uns gut. Unser Tierheim /Tierschutz gibt im Dezember einfach keine Tiere mehr ab, um dem vorzubeugen.

DrJoa
24.11.2015, 19:52
Ja das nervt mich jetzt schon.
Ich finde das bei uns gut. Unser Tierheim /Tierschutz gibt im Dezember einfach keine Tiere mehr ab, um dem vorzubeugen.

das finde ich auch super sinnvoll :)